Mein Kater

Diskutiere Mein Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe seit heute 11 Tage einen Kater der ist 8 Monate alt und hört auf den Namen Garfild. Zu seiner Vorgeschichte, er hat bei...
  • Mein Kater Beitrag #1
G

Garfild2012

Hallo zusammen,

ich habe seit heute 11 Tage einen Kater der ist 8 Monate alt und hört auf den Namen Garfild.
Zu seiner Vorgeschichte, er hat bei einer alten Dame gelebt die nun ins Altenheim ist und ich habe ihn bei mir und meinem Freund aufgenommen. Die Dame wusste nicht das er existierte, sie hat ihn auf einmal endeckt da war er aber schon größer. Sie hatte 8 Katzen und diese Katzen waren den ganzen Tag über immer in der Scheune und haben dort ihr Futter bekommen. Die andere Katzen sind auch zu ihr ins Haus gekommen Garfild nicht.

Er hat sich 2 Tage hinter unserer Couch versteckt und kam nur Nachts heraus wenn wir geschlafen haben, er hat gefressen und die Katzen Toilette benutzt. Wir haben viel mit ihm geredet das er sich an unsere Stimmen gewöhnt. Am 3 Tag konnten wir mit ihm hinter der Couch auch spielen und am 4 Tage kam er dann auch vor und hat bei uns gefressen. Wenn er jetzt zu uns nach vorne kommt dann lässt er sich nicht anfassen, er Faucht und Knurrt uns an, wenn wir aber mit ihm spielen dann macht er mit und wedelt mit seinem Schwanz. Jetzt ist es so das wenn er hinter der Couch liegt darf ich ihn streicheln und er schmusst mit mir, schlecht meine Hand und knappert an mir. Allerdings wenn er vor kommt dann Faucht er mich an wenn ich auf ihn zu komme. Habe es auch schon mit Leckerlies versucht, streichel ihn hinter der Couch und locke ihn mit Leckerlies vor aber wenn er nur vorne ist und ich versuche ihn an zu fassen dann Faucht er und rennt weg. Was kann ich den machen das wir in auch Vorne streicheln dürfen? Habt ihr mir vielleicht Ideen?

Wir haben ihm ein Katzenkörbchen gakauft und ihm eine Decke rein gelegt damit er sich da rein kuscheln kann aber er liegt nicht rein er pinckelt immer rein seit das da ist. Was kann ich da machen das er sich rein legt und nicht rein pinckelt dafür ist es ja nicht gedacht. Habe es ihm schon oft gezeigt was er damit machen soll und ihm auch sein Klo gezeigt aber es hilft nichts.

Hatte ja schon viele Katzen aber war noch nie so ratlos als bei ihm :cry: Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße Sandy mit ihrem Kater Garfild

• Mein Kater

Anzeige

• Mein Kater Beitrag #2
Huhu :)

Erstmal schön dass du Garfield aufgenommen hast.

Ich denke du wirst noch ein wenig Geduld haben müssen. ;)

Wenn er nie bei der Dame im Haus war, hatte er sein ganzes bisheriges Leben, als 8 Monate lang niemals richtig Kontakt zu Menschen, und muss das jetzt erstmal lernen. Und ich finde dafür macht er es schon richtig richtig gut! Viele Katzen brauchen Wochen nicht gar Monate bis sie soweit sind wie er jetzt, das ist doch richtig klasse. :smile:

Er hat bisher also mit anderen Katzen zusammen gelebt, habe ich das richtig verstanden? Scheuen Katzen hilft es oft, wenn eine nicht scheue 2. Katze dabei ist. Nur weiß ich natürlich nicht wie das bei euch aussieht, ob ihr überhaupt eine 2. Katze möchtet, und wie er seine Artgenossen bisher fand. Aber oftmals schauen sich die scheuen Katzen ein wenig ab von ihren zutraulichen Partnern. :) Zumindest erleben wir das im Tierheim häufig.

Ansonsten wie gesagt viel Geduld und Ruhe!
Nimm dir am Tag zwischendurch mal ein bisschen Zeit, und setz dich einfach zu ihm in den Raum. Beachte ihn gar nicht. Er wird dich warscheinlich ganz genau beobachten, und du.. bist ein Baum. :p Rühr dich nicht, fordere ihn nicht, er kann kommen wenn er will, kann aber auch nur beobachten wenn er das möchte.Setz dich auf den Boden und les ein Buch. :) Es hilft auch wenn du ihm vorliest, oder dich mit deinem Freund unterhälst oder sowas, dann hört er deine Stimme und gewöhnt sich daran.

Das von vorne Streicheln ist derzeit noch eine Bedrohung für ihn, da muss das Vertrauen erstmal richtig sitzen. Setz dich nicht selber unter Druck dass das jetzt klappen muss. Das kommt mit der Zeit :)

Wie verhält er sich denn beim füttern? Kommt er direkt an oder geht er erst fressen wenn du weg bist?

Ich kann nur nochmal sagen, wenn er sich schon nach der kurzen Zeit auf spielen mit euch einlässt, macht er das wirklich fantastisch! :cool:

Edit: Das mit dem Pinkeln habe ich auch jetzt erst gelesen.
Ist er denn generell unsauber oder benutzt er schon das Klo pinkelt aber auf diese Decke? Ich denke er hat noch Stress im Moment, und kann damit noch nicht so recht umgehen.

Vllt wäre es auch eine Möglichkeit ihn am Anfang noch mit Bachblüten zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater Beitrag #3
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Ja das haben wir uns auch schon gefragt ob er eine zweite Katze brauch, den er läuft manchmal einfach auch verloren durch die gegend weis nichts mit sich an zu fangen oder liegt irgendwo mal länger als 5 Minuten. Vor allem habe ich ihn noch nie schlafen sehen er hat Augen immer offen und beobachtet alles.

Wenn er uns aber eine 2 Katze anschaffen würden, habe ich Angst das er sich dnan zurück zieht oder mit ihr dann nicht zurecht kommt. Das er dann einfach überfordert ist mit der Situation.

Er kommt erst fressen wenn ich weg bin. Auch wenn wir an ihm vorbei laufen dan rennt er weg. Er setzt sich auch nicht hin wie eine Katze das macht, er sietzt immer so da den Po in die Höhe gestreckt und beobachtet alles um sich rum er frisst nicht in Ruhe und er schlingt alles runter ganz schnell.

Wegen dem Pinkeln er benutzt sein Katzenklo immer nur wenn das Körbchen da steht dann macht er da rein. Wenn es weg ist geht er in seine Toilette

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater Beitrag #4
Hallo!
Da hatte der arme Kerl ja wohl kein so schönes Leben bisher.
Ist er denn schon kastriert?Könnte ja sonst auch markieren sein,mit dem Körbchen!?
Mit einer zweiten Katze (die ich auch empfehlen würde),würde ich noch warten,bis er sich besser eingewöhnt hat.Was wurde denn aus den anderen Katzen?Bestände die Möglichkeit noch eine von dort dazu zu nehmen,die er schon kennt?
Anfassen solltet ihr ihn erst einmal nicht,wenn er heraus kommt.Spielt weiter mit ihm,wenn er mag und lasst ihn sonst weitestgehend in Ruhe.Lies ihm etwas vor,wenn er hinterm Sofa hockt ,dann gewöhnt er sich an die Stimme und bewegt euch ganz normal in der Wohnung.Das dauert,hört sich aber schon ganz gut an ;-)

• Mein Kater Beitrag #5
Hallo,

3 Katzen sind ins Tierheim gekommen und 4 hat hat meine Mutter aufgenommen aber die sind nicht so scheu wie er, da die ins Haus gekommen sind.

Ja ich habe ihm auch schon vorgesungen und rede auch viel mit ihm das er sich an meine Stimme gewöhnt.
Er hat bei mir alle Zeit der Welt die er brauch.

• Mein Kater Beitrag #6
Das wird schon...würde beim Singen ja gerne mal Mäuschen spielen :mrgreen:.
Hattet ihr nicht die Möglichkeit noch eine Miez mitzunehmen?
Schön übrigens,dass 4 von ihnen bei deiner Ma ein schönes zu hause gefunden haben.Echt toll!

• Mein Kater Beitrag #7
hallo, ich finde auch, er hat doch bereits fortschritte gemacht, wenn er mit euch spielt.
wenn du auf ihn zugehst und ihn fassen willst, rennt er weg, schreibst du. das ist doch klar. in dem moment bist du für garfield eine bedrohung, bist groß und kommst von oben. soviel vertrauen hat er noch nicht zu euch. das würde ich in nächster zeit auch nicht mehr versuchen.
smurf und bibimaus haben es ganz schön beschrieben, wie man sich verhalten kann. garfield wird von selbst kommen, du brauchst nur noch etwas geduld.
nimm das körbchen mit der decke wieder weg, wenn er da eh nur reinpinkelt. katzen suchen sich ihre lieblingsplätzchen sowieso selber aus, wenn man ihnen was zuweist und das gefällt ihnen nicht, werden sie auch nicht dort reinliegen.

• Mein Kater Beitrag #8
Ich würde,statt des Körbchens,vorübergehend ein zweites Katzenklo aufstellen.Nicht,dass er sich noch ein anderes Plätzchen zum pinkeln sucht.
Vielleicht mag er sein Geschäft lieber trennen,der Weg zur Katzentoi ist ihm evtl.nicht immer geheuer oder aber eben evtl markieren/Blasenentzündung durch Stress ausgelöst o.Ä..

• Mein Kater Beitrag #9
Hallo,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Abwarten, Fernsehen. Ich würde mich auf oder vor das Sofa sezten und warten, ob der Kater Kontakt aufnehmen will. Wenn ja, schön. Wenn nicht, warten. Irgendwann kommen sie alle.

Rede vor dich hin (nicht mit ihm, nicht ansehen) und spiele mit Katzenspielzeug so vor dich hin. Spielangeln können da sehr hilfreich sein, da eine gewisse Distanz zum Menschen bleibt. Katze fühlt sich sicher.
Spiele und fummele mit Leckerchen herum. Da kann auch mal eines neben dich fallen. So ein, zwei, drei Meter. Und Katerchen könnte interessiert sein. Nimm nie von dir aus direkt Kontakt auf, dann könnte er sich bedrängt fühlen - und flüchten.

Und zum Kaklo: der kennt das vermutlich gar nicht. Stelle mehrere Kaklos auf (notfalls auch einfach ein paar Kartons, notfalls in jedes Zimmer eines), die du mit unterschiedlicher Streu füllst. Wenn das Katzentier bisher nur in der Scheune/draußen lebte, kennt es keine Kaklos und auch keine Streu. Du könntest es mit Garten-/Blumenerde oder Rindenmulch versuchen. Vielleicht mag das Tierchen das lieber als die übliche Einstreu. Wenn das so ist, übliche Streu langsam hinzufügen.

Was du berichtetest, klingt schon gut. Das wird. Dauert nur.

• Mein Kater Beitrag #10
Hallo,
bei unserer Stella hat es fast 3 Monate gedauert bis sie von selbst kam und sich verwöhnen lies. Mehrere Wochen verbrachte sie nur im Wohnzimmer auf dem Schrank. Dann traute sie sich herunter und lief durchs Zimmer. Auch an meiner Hand hat sie geschnuppert, als sie aber merkte das diese Hand von einem Menschen stammt, hat sie erst mal zugehauen.
Tat zwar weh und blutete auch, aber was solls.
Also nimm dir Zeit, sprech mit ihm und lass ihn von allein kommen. Irgendwann wird das was.
Gruß Helmut

P.S.
Siehe auch:
Stella unsere Wildkatze
und
Stella, wie ich zu meinen Menschen kam

Thema:

Mein Kater

Mein Kater - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten