Huhu
Erstmal schön dass du Garfield aufgenommen hast.
Ich denke du wirst noch ein wenig Geduld haben müssen.
Wenn er nie bei der Dame im Haus war, hatte er sein ganzes bisheriges Leben, als 8 Monate lang niemals richtig Kontakt zu Menschen, und muss das jetzt erstmal lernen. Und ich finde dafür macht er es schon richtig richtig gut! Viele Katzen brauchen Wochen nicht gar Monate bis sie soweit sind wie er jetzt, das ist doch richtig klasse. :smile:
Er hat bisher also mit anderen Katzen zusammen gelebt, habe ich das richtig verstanden? Scheuen Katzen hilft es oft, wenn eine nicht scheue 2. Katze dabei ist. Nur weiß ich natürlich nicht wie das bei euch aussieht, ob ihr überhaupt eine 2. Katze möchtet, und wie er seine Artgenossen bisher fand. Aber oftmals schauen sich die scheuen Katzen ein wenig ab von ihren zutraulichen Partnern.

Zumindest erleben wir das im Tierheim häufig.
Ansonsten wie gesagt viel Geduld und Ruhe!
Nimm dir am Tag zwischendurch mal ein bisschen Zeit, und setz dich einfach zu ihm in den Raum. Beachte ihn gar nicht. Er wird dich warscheinlich ganz genau beobachten, und du.. bist ein Baum.

Rühr dich nicht, fordere ihn nicht, er kann kommen wenn er will, kann aber auch nur beobachten wenn er das möchte.Setz dich auf den Boden und les ein Buch.

Es hilft auch wenn du ihm vorliest, oder dich mit deinem Freund unterhälst oder sowas, dann hört er deine Stimme und gewöhnt sich daran.
Das von vorne Streicheln ist derzeit noch eine Bedrohung für ihn, da muss das Vertrauen erstmal richtig sitzen. Setz dich nicht selber unter Druck dass das jetzt klappen muss. Das kommt mit der Zeit
Wie verhält er sich denn beim füttern? Kommt er direkt an oder geht er erst fressen wenn du weg bist?
Ich kann nur nochmal sagen, wenn er sich schon nach der kurzen Zeit auf spielen mit euch einlässt, macht er das wirklich fantastisch!
Edit: Das mit dem Pinkeln habe ich auch jetzt erst gelesen.
Ist er denn generell unsauber oder benutzt er schon das Klo pinkelt aber auf diese Decke? Ich denke er hat noch Stress im Moment, und kann damit noch nicht so recht umgehen.
Vllt wäre es auch eine Möglichkeit ihn am Anfang noch mit Bachblüten zu unterstützen.