Hallo,
das Jahr geht zu Ende. Ein scheußliches Jahr, für mich, denn am Freitag, dem 17.8.2012 verschwand meine Katze spurlos.
Scarlet ist zwei Jahre jung, pechschwarz, hat "drei" weiße Haare auf der Brust, wenig Fell vor den Ohren, ist schlank und relativ klein. Ihre Augen sind groß und leuchten meist gelb. Scarlet ist kastriert, jedoch nicht gechipt und auch nicht tätowiert. Zwar ist sie Freigängerin, aber eine sehr gut erzogene, die mich noch nie hat warten lassen. Für sie ist es selbstverständlich, sich alle paar Stunden kurz zu zeigen, und abends stand sie bereits bei Abenddämmerung brav vor der Tür, um die Nacht bei uns im Haus zu verbringen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass sie nicht freiwillig verschwunden ist.
Ich habe bereits in der ersten Nacht nach ihr gesucht, die sie nicht nach Hause kam. Es folgten noch sehr, sehr viele. Inzwischen habe ich wirklich jeden Stein umgedreht, Tierarztpraxen, -heime, -sammelstellen abgeklappert, angeschrieben, Aushänge verteilt, Zeitungsanzeigen geschaltet, Zettel in die Briefkästen geworfen, Radio-Durchsagen veranlasst... es gibt keine Anzeigenblätter, die ich NICHT angeschrieben habe, ich habe das Ordnungsamt informiert, die Polizei, Landeswaldoberförsterei, Straßenmeisterei und hänge auch vier Monate später immer wieder und wieder Such-Meldungen auf.
In einem anderen Katzen-Forum habe ich Scarlets Verschwinden gemeldet, bei Facebook und auch auf spez. Katzensuchdienst-Seiten, Haustierregister, und was das Internet noch so zu bieten hat.
Die ersten Tage und Wochen habe ich so unglaublich viele Telefonanrufe erhalten, allerdings nicht von Menschen, die einen Tipp für mich auf Lager hatten, sondern von solchen, die eine oder mehrere Katzen los werden wollten. Ich lebe im Berliner Umland, auf einem kleinen Dorf im Hohen Fläming, wo es noch Bauern gibt. Dementsprechend viele Katzen leben in Ställen und Scheunen, unkastriert, ihr Stellenwert ist gleich Null.
Scarlet ist nie so weit gelaufen wie unsere "Große". Während Tiffy bis zum nächsten und auch übernächsten Hof spaziert, lief Scarlet immer nur zum rechten oder linken Nachbarn. Unseren Hof konnte sie nur in Richtung Felder und Wiesen verlassen. Das Hoftor bleibt der Katzen wegen immer geschlossen, denn durch das Tor geht es auf die verkehrsreiche Straße. Nach dem dem hinteren Ausgang gibt es keine Straßen mehr, Fahrzeuge nur dann, wenn geerntet wird, aber dann haben meine Katzen eh Hausarrest.
Bereits vor drei Jahren verschwand die Katze des Nachbarn - Tiffys Mutter. Mich hat es damals zutiefst erschüttert, wie wenig man sich um ihr Verschwinden geschert hat. Erst jetzt, seit ich Scarlet suche, erfahre ich, wie viele Katzen tatsächlich verschwunden sind. Von der Dunkelziffer ganz zu schweigen! Ich bin tieftraurig, dass Scarlet weg ist, vor allem, weil ich nicht weiß, was ihr zugestoßen ist. Ich will wissen, ob es ein Tier war, das ihr zum Verhängnis geworden ist - damit würde ich mich abfinden können. Ich will wissen, ob es ein Mensch war, der sie aus unerfindlichen Gründen mitgenommen hat. Und ich will auf jeden Fall, dass dieser "Mensch" für seine Tat zur Rechenschaft gezogen wird!
Durch Scarlet's Verschwinden bin ich an zwei Kitten geraten, die gleich nach ihrer Geburt getötet worden wären, hätte ich sie den Bauern nicht abgenommen. Jackie und Nero. Seit sie bei mir sind, kommt es sogar auch manchmal vor, dass mein erster Gedanke am Morgen nicht Scarlet heißt.
Bitte, ihr lieben Katzenfreunde. Bitte haltet Augen und Ohren auf. Vielleicht gibt es in eurer Nähe plötzlich eine schwarze Katze, die euch zuvor nicht aufgefallen ist. Und wer eine schwarze Katze aufgenommen hat, bitte auch melden, wenn die Katze längst zur Familie gehört. Damit könnte ich leben.
Und noch was... Scarlet wurde im Winter 2011 vom Nachbarkater gebissen. Sie musste operiert werden und hat eine kleine Narbe zurückbehalten. Sieht man zwar nicht durch ihr dichtes Fell, aber man kann die Narbe an der hinteren Flanke links ertasten.
Danke fürs Zuhören!
Guten Rutsch!!!