Ich brauche Euren Rat

Diskutiere Ich brauche Euren Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, erst mal: schön zu sehen, daß es ein nichtkommerzielles Forum für Katzenfreunde gibt. Ich möchte Euch eine Geschichte erzählen und um...
  • Ich brauche Euren Rat Beitrag #1
Mortal

Mortal

Hallo,
erst mal: schön zu sehen, daß es ein nichtkommerzielles Forum für Katzenfreunde gibt. Ich möchte Euch eine Geschichte erzählen und um Euren Rat bitten.

Vor knapp einem Jahr haben unsere Nachbarn zwei Katzen aus dem Tierheim gerettet, die bereits zusammen aufgewachsen waren. Die beiden haben sich aber dennoch nicht besonders verstanden und sich fortwährend blutig geprügelt. Da meine Frau und ich schon seit langem eine Katze haben wollten, haben wir's drauf ankommen lassen und die Türen zu den Nachbarn geöffnet. Ikarus - so heisst unser Süßer (schon vor uns) - kam sofort in unsere Wohnung, fraß sofort, ging auf das Katzenklo und benutzte die zahlreichen warmen Plätzchen an den Fenstern, die wir für ihn bereitgemacht hatten.

Diese Katze ist ein Traum. Er muss ein gutes Zuhause gehabt haben, denn dieses Tier ist das zutraulichste Wesen, das ich je gesehen habe. Er ist sehr menschenfixiert gewesen, bevor wir ihn bekamen, und war eine "Indoor"-Katze.

Wir hingegen haben beschlossen, ihn zum Freigänger zu machen, falls er dies wünscht, weil nur das die richtige Lebensweise ist, wie wir finden.
Wir haben einen riesigen Garten hinterm Haus, und die Gegend ist nur mäßig befahren. Gefahr besteht natürlich, aber dann hat er wenigstens katzenwert gelebt. Er genießt die Freiheit, bringt auch schon mal eine Maus mit oder ein Insekt (sind wir gewöhnt, meine Tante hat fünf Katzen), und er macht mit seinem Kumpel, einer grauen Hauskatze, schon mal eine Party in der Küche, wenn wir vergessen haben, die Milch wegzuschließen. So weit, so gut. Wenn da nicht diese kleinen schwarzen Dinger wären, die sich leider nicht als Spinnen herausgestellt haben, sondern als Nymphen, die Vorstufe einer adulten Zecke. Diese Tiere hat er zuhauf auf dem Körper, bis zu fünf am Abend. Nun muss ich dazu sagen, daß wir ihm zu seinem Besten natürlich bereits Frontline auf den Nacken appliziert haben. Ob es wirkt, kann ich nicht sagen, denn er hat bisher eine einzige festsitzende Zecke gehabt, alle anderen waren oberhalb auf seinem Fell. Warum wir das so gut sehen? Weil er schneeweiss ist :D
Mit einem Flohkamm lassen sich die Holzböcke dann leicht aufnehmen, und Tesakrepp macht den Rest, sie werden eingewickelt und abgespült.

Das ist ja auch alles ok, die Zeckenzange scheint nicht nötig, denn entweder fallen die Dinger tot ab oder kommen wegen uns gar nicht so weit. Nur: Ikarus, der wie gesagt ungeheuer zutraulich ist, darf seit Beginn bei uns im Bett schlafen. Und da haben wir den Salat. Die Katze ist super drauf, quicklebendig, gesund, vor Vitalität strotzend und sicher vor Ungeziefer, doch das Problem habe nun ich. Seit jeher habe ich eine Zeckenphobie, das ist das Schlimmste was ich mir vorstellen kann, so ein Vieh am Körper zu haben. Und nun kommen die wahrscheinlich ins Bett! Wir haben versucht, Ikarus das abzugewöhnen, und ihn nachts aus dem Schlafzimmer gesperrt. Er konnte sich überall frei bewegen bis auf das Schlafzimmer, aber er hat uns dermaßen die Hölle heissgemacht, dass wir ihn wieder reinlassen mußten. Ich möchte das Tier nicht verstören, er weiß gar nicht mehr was los ist, weil ich ihn beim Reinkommen immer erst betaste und beäuge, bevor ich ihn streichle.

Habt Ihr einen Vorschlag, was man da machen kann? Oder haben wir schon alles getan (er wird beim letzten Reinkommen abends mit dem Flohkamm gebürstet, die Terrassentür ist nachts geschlossen, aber schon immer)? Ich möchte dem Tier so wenig wie möglich Streß machen. Ist diese Zeckenaktivität vielleicht bald wieder vorbei? Wer weiß was darüber? Ein Halsband kommt nicht in Frage. Frontline gibt es schon jeden Monat. Mein ganzer Körper kribbelt, und überall in der Wohnung glaube ich die Viecher auszumachen, jeder Krümel macht mich kirre.

Wow, was für ein Einstandsposting. :D

Gruß

Mortal

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #2
Hi Mortal,

zu Deinem Problem:
Frontline benutzen wir für unsere beiden Kittys auch, bei denen wirkt das auch super. Wenn allerdings euer Ikarus trotzdem dauernd von diesen Zecken angefallen wird und auch das Ausbürsten des Felles mit einer Zeckenbürste nichts hilft (was ich eh ziemlich komisch finde), würde ich ihm rigoros abgewöhnen, im Schlafzimmer zu schlafen. Wenn ihr das konsequent durchzieht, wird er zwar wahrscheinlich die ersten paar Nächte Terror machen, aber er wird sich auch umgewöhnen und dann irgendwann Ruhe geben. Wichtig ist halt, daß ihr das strikt durchzieht. Vielleicht solltet ihr euch dann abends vor dem Schlafengehen und morgens nach dem Aufstehen eine Viertelstunde lang besonders intensiv mit ihm beschäftigen, ihn kraulen usw., damit er weiß, daß er nichts falsch gemacht hat.
Wie ihr die Zecken loswerden könnt, weiß ich leider auch nicht, da wie gesagt das Frontline bei uns alles abtötet!

Eure Art der Katzenhaltung finde ich übrigens super - wir sperren unsere beiden auch nicht in der Wohnung ein, und wenn ich sehe wie sehr die beiden aufblühen, wenn sie draußen rumtollen, bin ich froh, daß wir sie rausgelassen haben. Wir wohnen auch in einer wenig befahrenen Sackgasse.

In diesem Sinne,
LG Sandra

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #3
Ja nun, es scheint ja zu wirken, er wird nicht mehr gestochen, wie es aussieht, aber sie sind noch auf ihm. Wahrscheinlich würden sie sofort verrecken, wenn sie versuchten ihn zu stechen, aber das kann doch kein Mensch abwarten, wenn er mit so einem Vieh reinkommt. Da muss ich fast mutmaßen, daß Ihr aufgrund der Fellfarbe diese Phase gar nicht seht, sondern nur noch mit den toten Viechern zu tun habt. Kann das sein?

Das Ausbürsten hilft schon, es macht ihn zumindest für die Nacht sauber.
Nur kommen am nächsten Abend wieder fünf oberflächlich auf dem Fell sitzende Viecher auf ihm rein. Keine scheint tieferzugehen; von Flöhen gibt es überdies keine Spur, auch kein Flohkot.

Wie sieht dieses "Abtöten" bei Euch aus? Findet Ihr Überreste von Zecken? Oder haben Eure Süßen einfach GAR keine mehr? Vielleicht haben wir Frontline nicht richtig appliziert; wir haben es auf zwei Stellen an seinem Nacken getan, es hat übel gestunken danach, so als ob ihn genug "erwischt" hat. Noch am nächsten Tag waren die beiden Stellen sehr struppig, was das Fell angeht.

*grübel*

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #4
Weiss da echt keiner mehr was zu?

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #5
Hallo Mortal,
mein Kater kriegt auch einmal im Monat Frontline in den Nacken. Es wirkt abstossend auf Zecken, d.h. aber nicht, daß sie nicht doch mal auf ihm rumkrabbeln... und das kann sogar bis zu Tagen gehen, wenn man sie nicht vorher weg tut. Zecken sind sehr wählerisch, was die beste Stelle zum stechen betrifft und suchen sich ihr Plätzchen ganz genau aus. Meist irgendwo am Hals oder bei den Vorderpfoten, beim Menschen bevorzugt an warmen Stellen wie Achseln oder Innenseite der Oberschenkel.
Frontline hält sie davon ab, bzw. wenn sie doch stechen, lassen sie sich sofort wieder fallen, weils ihnen nicht gut tut (keine Ahnung, ob sie nur ohnmächtig werden oder gleich sterben!?).
Ich suche meinen Kater jedenfalls auch immer erst mal ab, wenn er von draußen rein kommt, er darf nämlich auch bei mir im Bett schlafen.
Wenn du Angst hast, gestochen zu werden, könntest du dich evtl. vor dem Schlafen mit Autan einsprühen, das hilft auch gegen Zecken, nicht nur gegen Mücken.
Aber an sich würde ich mir keine Sorgen machen, bei uns ist es auch jedes Frühjahr wieder eine Plage, wird aber zum Sommer hin besser.
Es gibt zwar auch eine Zeckenimpfung (muß alle 3 Jahre aufgefrischt werden), die hilft aber nur gegen Hirnhautentzündung, damit sind die Zecken zu ca. 10% durchseucht. Weit häufiger (ca. 3%) ist die Borelliose (bakterielle rheumatische Erkrankung), gegen die es keine Prophylaxe gibt. Allerdings ist ca. ein Drittel der Bevölkerung dagegen immun, vermutlich durch nicht bemerkte Zeckenbisse, die Krankheit bricht nämlich nur in ca. 1 von 5 Fällen aus und kann im Frühstadium sehr gut behandelt werden.
Generell werden die Erreger erst übertragen, wenn die Zecke schon längere Zeit gesaugt hat, wenn man sie früh findet und sofort herausdreht, ist das Risiko eher gering.

Liebe Grüße von ToffieFee + Lenny

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #6
Erst mal danke für Deine super Info.
Bist Du denn schon mal im Bett von so einem Vieh erwischt worden?
Ich suche im Moment immer fieberhaft alles ab, bevor ich mich setze/lege.

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #7
Mein Mann hatte neulich ne Zecke am Bauch, aber die haben wir rausgezogen, ein bißchen Desinfektionsspray drauf und gut is. Die Stelle sollte man noch ein paar Tage beobachten. Falls sie sich rötet oder entzündet, würde ich mal einen Arzt draufschauen lassen, aber sonst ist das halb so schlimm. Bei meinem ersten Zeckenstich vor vier Jahren war ich auch noch etwas panisch, aber inzwischen hatte ich schon lang keinen mehr. :)

• Ich brauche Euren Rat Beitrag #8
Naja, wahrscheinlich muss man mal eine gehabt haben, und alle weiteren sind nicht mehr so schlimm. Danke Dir für Deine Auskünfte und noch einen schönen Sonntag.

Thema:

Ich brauche Euren Rat

Ich brauche Euren Rat - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Ich bin sooo müde, weiß nicht weiter: Hallo, ich hätte nie gedacht das ich das einmal sage, aber ich komme hier mit einem Katerproblem nicht weiter. Und es ist wirklich schlimm, meine...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Oben Unten