Liebe Katzenfreunde,
ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe, nun auf diesem Weg Hilfe zu finden! Nachdem ich meinen Kater (8 Jahre alt) zurück zu mir in die neue Wohnung geholt habe, nachdem er aufgrund von unglücklichen Umständen 2 Jahre bei meiner Mutter verbringen musste, pinkelte er mir am ersten Abend direkt aufs Bett. Obwohl er sich ruhig verhalten hat und den ganzen Tag neben mir gesessen und gekuschelt hat. Mir ist klar - es sind Protest, Stress, Veränderung. Nun habe ich mich sofort erkundigt und mir Catitude geholt - für die Steckdose. Ich dachte zu vernehmen, dass es ihm besser geht und er ruhiger geworden ist, aber es war wohl pure Einbildung. Am nächsten Abend hat er mir weiter auf die Jogginghose gepinkelt, die auf dem Boden lag. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Ist zu wenig Zeit vergangen (3 Tage), wirkt Catitude erst später? Ist Feliway vielleicht besser? Sein Geruchssinn ist nicht gut ausgeprägt - kann es daran liegen?! Was kann ich bloß machen?
Dazu muss ich noch etwas mehr erklären. Bevor ich ihn meiner Mutter übergab, hat er nie solches Verhalten an den Tag gelegt - er hat von klein auf immer ins Katzenklo gemacht und vielleicht einmal aus plausiblen Protest demonstrativ auf den Boder. Bei meiner Mutter ging es richtig los - er urinierte fast alle 3 Tage auf Teppichen, Schuhe usw. Nun dachte ich, wenn ich ihn zurückhole, müsste er vielleicht aufhören, da er mich doch von klein auf kennt und wir immer ein sehr harmonisches Verhältnis hatten, aber ich habe Angst dass es so weiter geht und ich finde gerade einfach nicht die Lösung dafür, was ich machen kann! Ich lese überall in Foren, dass Feliway und Catitude helfen, aber gerade merke ich noch gar nichts von einer wirklichen Wirkung. Ich wäre euch sehr dankbar für Rat und Hilfe!!!