Übergewicht

Diskutiere Übergewicht im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Meine 3 1/2 Jahre alte russisch blau wiegt knapp über vier Kilo und hat auch einen ganz schönen Bauch... Sie bekommt auch fast nur noch...
  • Übergewicht Beitrag #1
S

Sylvie101

Hallo!

Meine 3 1/2 Jahre alte russisch blau wiegt knapp über vier Kilo und hat auch einen ganz schönen Bauch... Sie bekommt auch fast nur noch light Futter, aber sie nimmt irgendwie nicht ab... Spiele auch ganz viel mit ihr, damit sie Bewegung hat und nicht noch dicker wird... Was kann ich machen, damit die Dame abnimmt? Möchte ja auch nicht, dass sie den ganzen Tag Hunger hat.

• Übergewicht Beitrag #2
Wieviel fütterst du iohr denn am Tag und was genau?

4 kg sind für eine Russisch blau an sich schon OK, es sei denn sie wäre ein ganz schlankes und zwartes Persönchen...

• Übergewicht Beitrag #3
Huhu,

also Lady hatte auch mal nen leichten Kugelbauch... seit Merlin da ist allerdings nicht mehr... er scheucht sie einfach zu oft durch die Bude :lol:

Wie wäre es mit ner 2. Katze?

• Übergewicht Beitrag #4
Was darf denn eine ausgewachsene Katze wiegen? Habe meinen gerade mal (mit mir) auf die Waage gestellt (anders ging es ja nicht) und er wiegt 5,5 kg! :shock: Hätte ich nicht gedacht, dabei sieht er eigentlich recht "schlank" aus!

• Übergewicht Beitrag #5
Das kann man so nicht sagen, es kommt voll auf den Körperbau und die Grösse an.

Odin wiegt z.B. 7,5 kg und ist dabei absolut schlank- er ist ein Riese.
Frajo wiegt 2,8 ist SEHR zierlich gebaut, auch dünn aber nicht zu dünn.
Akasha wog, als wir sie noch hatten 4 kg und war damit schon eher moppelig.

Als Richtwert gilt- Man sollte die Rippen noch ohne grossen Druck ertasten können, Schulterblätter und Wirbel sollten andererseits aber nicht stark hervorstechen.

• Übergewicht Beitrag #6
Danke für den Tip!! :wink:

• Übergewicht Beitrag #7
Wieviel fütterst du iohr denn am Tag und was genau?

Sie bekommt ein Schälchen/Tütchen Nassfutter unterschiedlicher Marken, aber meistens Felix, Multifit oder Animonda. Dann noch 75 % der Menge Trockenfutter, die empfohlen wird. Trockenfutter gibt´s Hills. Sie isst auch nie alles auf einmal auf, teilt sich das Essen also schon ganz gut ein.

4 kg sind für eine Russisch blau an sich schon OK, es sei denn sie wäre ein ganz schlankes und zwartes Persönchen...

Ich habe neulich Fotos von Pepper gesehen, wie schlank sie mal war, hab ich von den Vorbesitzern. Und da denke ich leider, dass die Dame leider doch ganz schön moppelig ist...

Und Danke für die Antworten!

• Übergewicht Beitrag #8
Hi Sylvie...hier ist Sylvie :wink:

von Hills wird hier nicht sehr viel gehalten, zu viel Getreide, was die Mäuse nicht verarbeiten können und das macht auch dick. Felix geht gar nicht, das ist suuuper ungesund und macht fett, hat aber keine vitamine...

ist deine maus kastriert? da bekommen ja viele katzen so einen hängebauch...kannst du ihre rippen gut ertasten? das ist immer das maß der dinge, sonst stell doch mal ein foto rein.

lg, sylvie

• Übergewicht Beitrag #9
Hain der Große

Uff habe hain gerade gewogen. Ein echter Panter mit sieben Kilo!!!

• Übergewicht Beitrag #10
^^ da kommt er ja fast an meinen Odin ran mit seinen 7,5 kg ^^... Der ist aber nicht fett, sondern nur riesig :lol:

• Übergewicht Beitrag #11
Hi Sylvie...hier ist Sylvie :wink:

Hi Sylvie

von Hills wird hier nicht sehr viel gehalten, zu viel Getreide, was die Mäuse nicht verarbeiten können und das macht auch dick. Felix geht gar nicht, das ist suuuper ungesund und macht fett, hat aber keine vitamine...

Dann sollte ich vielleicht mal was anderes kaufen... Felix mag sie aber so gerne ....

ist deine maus kastriert? da bekommen ja viele katzen so einen hängebauch...kannst du ihre rippen gut ertasten? das ist immer das maß der dinge, sonst stell doch mal ein foto rein.

Ja, die Dame ist kastriert, allerdings sieht sie ganz schön schwanger aus ;-) Mir fällt das nicht so auf, aber leider fast jedem, der mich besucht... :? Nuja, dann werd ich mal versuchen, ein Bild hochzuladen...
Achja, die Rippen kann ich noch fühlen, das hab ich schon getestet.

• Übergewicht Beitrag #12
hat sie einen festen bauch?dann könnten das auch würmer sein.

auch wenn sie felix gern frisst, solltest du ihr es nicht mehr geben, ein kind darf sich ja auch nicht ausschließlich von schokolade ernähren...obwohl das noch gesünder wäre als felix, das ist echt der letzte sch...ß, aber wenn du ab jetzt gutes futter füttern möchtest, musst du sie langsam daran gewöhnen und das neue dem alten untermischen, sonst ist das zu viel für ihren magen.

mein mäkel-kater frisst gern schmusy und cosma, nicht das beste futter aber mit felix und co nicht zu vergleichen...außerdem bekommt er als Trockenfutter california, das liebt er und das ist ein sehr gutes Trockenfutter...man muss bei Nassfutter immer bißchen testen, was mietzi so frisst.

• Übergewicht Beitrag #13
So ungern ich das tue, aber eine klitzkleine Lanze muss ich doch für Felix brechen. Die Paté - Sorten sind allesamt ohne Zucker.
Ansonsten sind die Inhaltsstoffe aber wirklich Müll.
Versuchs mal mit Shah/Lux vom Aldi.
Da ist 60% Fleisch drin.

• Übergewicht Beitrag #14
hat sie einen festen bauch?dann könnten das auch würmer sein.

Nein, hat sie nicht, der ist ganz weich, also kein Waschbrettbauch... ;-) Werd mal den Tierarzt befragen, was ich tun kann, dann soll der auch gleich den Bauch befühlen, muss Ende des Monats sowieso zum Impfen.

Dann werd ich mal was anderes kaufen... An Futter. Und das dann langsam unter Felix und Co runtermischen. Da ich aber noch einen ziemlichen Haufen davon hab, werd ich den wohl langsam aufbrauchen, oder bei Ebay versteigern...

Schade, dass es bei Aldi nur die großen Dosen gibt, die würden dann vier Tage offen stehen, weil sie ja nur ca 100g täglich Nassfutter bekommt... Oder soll ich die Menge verdoppeln und lieber weniger Trockenfutter geben?
Hach, ist das alles kompliziert... :?

• Übergewicht Beitrag #15
Hi Sylvie,
so kompliziert ist das gar nicht. :wink:
Wenn Deine Katze gern Nassfutter frisst, gib ihr lieber mehr Nassfutter als Trockenfutter. Nassfutter kommt natürlichem Futter nämlich wesentlich näher als Trockenfutter. Wenn Du ihr 200g am Tag gibst und dazu Trockenfutter, ist die Dose in zwei Tagen alle. In der Zwischenzeit lagerst Du das Nassfutter in einer verschließbaren Plastikdose im Kühlschrank, dann wird es auch nicht schlecht. Wenn Du es aus dem Kühlschrank holst, lass es etwa eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur stehen bevor Du es fütterst. Kalt vertragen Katzen es nämlich nicht so gut.
Anne

• Übergewicht Beitrag #16
du kannst dir auch einfach eine 2. katze holen, dann steht das futter nicht ewig im schrank und dein mäuschen hätte eine freundin oder freund, das heißt, wenn sie noch nicht zu lange allein ist.

du kannst den restlichen felix-kram auch ins tierheim geben, versteigern würde ich es nicht, da dann ja andere katzen den "müll" fressen und tierheime haben ja bekanntlich wenig geld.

wenn du eh zum Tierarzt musst, ist das ja optimal...aber vermutlich ist sie nur ein pummelchen, wie manch andere katze auch. aber ein foto wäe schon gut, dann können die kenner hier das am besten beurteilen.

• Übergewicht Beitrag #17
mein kleiner wurde auch fett. ich habe mich dann konsequent an die futterempfehlung gehalten (felidiea) und mit der briefwaage abgewogen. dazu noch viel "sport" und nun hat der kleine zwar einen schlapperbauch, wie so manche katze, aber fett ist er nicht mehr. gab zwar auch viel geschrei nach mehr futter, aber ich blieb stur! Mit Erfolg!

Lilly

• Übergewicht Beitrag #18
Tigger ist auch nicht dick aber groß und schwer (3,25kg lt Tierarzt vom Samstag)...

7 Monate ist er jetzt...

Er sieht nicht dick aus aber hat massig viel Fell für eine EKH (und im Gegensatz zu Skyy, die zierlich ist und dünnes/feines Fell hat)

• Übergewicht Beitrag #19
P.S. der beste Sport für beide ist das Spielen..

Da wird gerannt bis es nicht mehr geht.. Ich glaube da kann kein Fett ansetzen :lol:

• Übergewicht Beitrag #20
Naja Hain wiegt zwar 7 Kilo, aber er ist auch ein großer Kater. Freunde fragten schon, ob er eigentlich mal ein Hund werden sollte. *G*

Thema:

Übergewicht

Übergewicht - Ähnliche Themen

Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten