Für mich ist es immer ein Zeichen von schlechtem Futter, wenn Getreide oder Zucker irgendwo in der Zusammensetzung auftauchen. Daher ist auch Royal Canin für mich absolut nicht als Katzenfutter geeignet.
Mit Diätfutter wäre ich vorsichtig, weil die meisten auch in irgendeiner Form Getreide enthalten. Im Grunde genommen sind alle Hersteller, die mehrere verschiedene Futtersorten für Indoor-, Outdoor-, kastrierte, junge oder Katzen herstellen, nicht besonders gut über die Bedürfnisse von Katzen informiert.
Als Carnivoren brauchen Katzen Fleisch. Eine wild lebende Katze frisst mit 1 Jahr keine anderen Beutetiere als mit 15 Jahren.
Ich füttere Macs, Leonardo und OmNomNom. Außerdem gibt es alle 2 Tage rohes Fleisch.
Animonda Carny habe ich auch mal gefüttert, war aber dann aufgrund der knappen Deklaration damit nicht mehr zufrieden. Ich glaube auch nicht, dass es hier im Forum angepriesen wird. Es ist sicher besser als Felix und Whiskas, aber es wird eigentlich immer dazu gesagt, dass es ein Mittelklassefutter ist. Außerdem habe ich gerade hier sehr oft gehört, dass viele Katzen Durchfall davon bekommen.
Hallö,
gebe den beiden Recht ;-)
Trockenfutter ist A Nierenschädlich und B nicht gerade Gesund und Nätürlich !
Nassfutter ist das beste, gesündeste und Natürlichste für deine Mietzen. Wobei auch günstig nicht schlecht ist. Du musst nur darauf achten, dass KEIN ZUCKER und KEIN GETREIDE enhalten sind.
So... nun noch mal eine andere Frage. Ist das Futter in Ordnung ?
Zusammensetzung:
Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (4% von der Ente, 4% vom Geflügel), Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 9,0%
Rohfett 5,5%
Rohasche 2,0%
Rohfaser 0,3 %
Feuchtigkeit 82,0%
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 20 mg
Zink 5,7 mg
Mangan 1,4 mg
Jod 0,1 mg
Kupfer 0,5 mg
Technologische Zusatzstoffe: Verdickungsmittel:
Cassia-Gum
Ich kenne mich mit dem meisten davon leider nicht aus. Ich habe darauf geachtet, dass kein Zucker und kein Getreide enhalten ist.
Mich würde hier stören, dass ich nicht weiß welches Fleisch der Hauptbestandteil des Futters ist. Min. 4% Ente und 4% Geflügel = 8% ... und der Rest??
Außerdem ist nicht aufgeführt wie viel % Muskelfleisch und wie viel vom Futter tierische Nebenerzeugnisse sind.
Taurin scheint auch nicht zugesetzt zu werden. Animonda macht das z.B. auch nicht bei allen Sorten und beruft sich darauf, dass Taurin im Fleisch enthalten ist. Da das Fleisch aber gekocht wird, geht einiges an Taurin kaputt und sollte daher zugesetzt werden.
Also, das Futter ist ok, da es zumindest keine schädlichen Zusätze wie Getreide etc. hat, aber wirklich gut, finde ich es nicht.