Vorher jede Katze 400g am Tag und jetzt 250g ?

Diskutiere Vorher jede Katze 400g am Tag und jetzt 250g ? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallö, ich bin sehr verwirrt :shock:. Ich füttere unsere Katzen jeden Tag mit 400 g Nassfutter, zulätzlisch noch ein par gramm Trockenfutter...
  • Vorher jede Katze 400g am Tag und jetzt 250g ? Beitrag #1
X

XkatzenladyX

Gast
Hallö,

ich bin sehr verwirrt :shock:.
Ich füttere unsere Katzen jeden Tag mit 400 g Nassfutter, zulätzlisch noch ein par gramm Trockenfutter. Nun habe ich gelsen, dass beim hochwertigem Futter nicht so viel gefüttert werden muss. Auf unserer Dose steht ich soll unseren Katzen am Tag 230-250 g am Tag geben.
Wäre es für unseren Katzen jetzt also schlimm, wenn ich ihnen um die hälfte weniger füttere ?

Ich wollte eigentlich auf hochwertiges Futter umsteigen, da die Fleisch Angabe bei unserem Futter sehr ungenau ist.

MfG

• Vorher jede Katze 400g am Tag und jetzt 250g ? Beitrag #2
Bitte nicht holterdipolter die Futtermenge reduzieren, deine Katzen werden dir sonst vor Hunger die Wände hochgehen ;)
Der Katzenmagen muss sich erstmal dran gewöhnen, dass der Körper jetzt mit weniger Futter komplett versorgt ist. Das geht in den seltensten Fällen von heute auf morgen. Und es ist sowieso aus verschiedenen Gründen (von Akzeptanz bis Verdauung) besser, wenn du nicht abrupt das Futter umstellst, sondern erstmal altes und neues Futter mischst.

• Vorher jede Katze 400g am Tag und jetzt 250g ? Beitrag #3
es braucht etwas Zeit, bis die Katze auf das hochwertige umgestellt ist, d.h. zu Beginn würde ich mit 400g anfangen und dann langsam zurückgehen. Wenn die Katze umgestellt ist, wird sie selber eh nicht mehr mögen, als was nötig ist.

• Vorher jede Katze 400g am Tag und jetzt 250g ? Beitrag #4
Ok. Könntest du mir vielleicht ein par Sorten Nassfutter empfehlen ?
Und mit wie viel Gramm am Tag soll ich anfangen, damit sie sich dran gewöhnen ?

Vielen Dank und MfG

• Vorher jede Katze 400g am Tag und jetzt 250g ? Beitrag #5
Grundsätzlich würde ich mich nicht an Fütterungsempfehlungen festbeißen. Und ich würde auf gar keinen Fall die Futtermenge so drastisch reduzieren. Von hochwertigem Nassfutter brauchen Katzen in der Regel weniger, weil da auch hochwertigere Inhaltsstoffe enthalten sind.

Wie alt sind deine Katzen? Wieviel wiegen sie? Wieviel in wieviel Rationen fressen sie am Tag? Freigänger/Wohnungskatzen? Welches Futter gibst du momentan? Laß' bitte mal das Trockenfutter ganz weg!

Gruß
Jubo

• Vorher jede Katze 400g am Tag und jetzt 250g ? Beitrag #6
Jade ist 1 Jahr und 10 Monate alt und wiegt 2-3 kg
Skarlett ist 1 Jahr und 5 Monate alt und wiegt 3-4 kg
Chester ist 8 Monate alt und wiegt 2-3 kg

Alle Katzen sind Hauskatzen und sie teilen sich ihr futter ein. Das heißt wenn ich ihnen z.B. um 12 Uhr essen gebe, denn kommen sie damit bis um 21-23 Uhr aus. Manchmal auch länger und nicht ganz so lange.

Thema:

Vorher jede Katze 400g am Tag und jetzt 250g ?

Vorher jede Katze 400g am Tag und jetzt 250g ? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Oben Unten