Hallo zusammen,
bin neu hier und habe ein "Häufchen-Problem":
Ich habe mir im November aus dem Tierheim einen 8 Jahre alten Kater als Zweittier zu meiner 7-jährigen geholt. Er ist lieb, verschmust und brav, kratzt nirgends wo er nicht soll: allgemein tadelloses Verhalten. Bis auf die Sache mit dem Klo. Da ich nur eine 2-Zimmer-Wohnung habe stehen beide Katzenklos im Bad (erst hatte ich eins im Flur, das wurde aber kaum benutzt); Reinigung erfolgt morgens und abends.
Der Kater pinkelt und kotet recht viel, im Allgemeinen auch in eins der Klos, aber fast täglich setzt er einen Haufen direkt neben die Klos. Der Versuch ein Muster zu entdecken ist fehlgeschlagen. Anfänglich dachte ich, es liegt daran, dass ich morgens um 5 nicht gewillt bin aufzustehen wenn Monsieur frühzeitigen Hunger schiebt. Habe allerdings auch schon mal abends einen Haufen wegmachen müssen, wenn ich von der Arbeit wieder kam.
Angefangen hat das ganze direkt als ich ihn bekam, da hatte er aber 3 Wochen lang Durchfall und ich dachte er hätte es vielleicht nur nicht rechtzeitig ins Klo geschafft. Nach mehreren Tierarzt Besuchen und Antibiotika, die nichts genützt haben, habe ich herausgefunden das sein Stuhl von Schonkost (gekochtes Hühnchen) und getreidefreiem Futter normal wurde. Neben das Klo gehen die Haufen aber trotzdem noch.
Unter den Klos habe ich eine Anti-Rutsch Matte (eigentlich um Teppiche vor Schreibtischstühlen zu schützen ;-)). Meistens liegt der Haufen darauf. Könnte es sein, dass egal mit welchem Reinigungsmittel der Kotegeruch daran haften bleibt und es deshalb fast immer die gleiche Stelle trifft? Andererseits macht er die meisten Haufen ordnungsgemäß ins Klo...
Gepinkelt hat übrigens noch keines meiner Schätzchen in der Wohnung *puh*, daher würde ich ausschließen das es sich um ein Verhalten aus Unwohlsein handelt.
Weiß nicht was ich da noch machen soll =(
Hat jemand eine Idee?