Hey
Also wenn man nicht weiß, wie eine Mietz auf andere reagiert ist es am besten eine sehr soziale Katze zu nehmen, die aber Selbstbewußt ist. Also eine, die weder ängstlich, noch unterwürfig, noch dominant ist und freundlich auf andere zugeht, aber auch relaxed bleibt bzw. sich zu wehren weiß, wenn der andere Stunk macht.
Von einer Pflegestelle wäre gut, denn dann könnte er zur Not wieder zurück.
Ich hätt zwar derzeit sogar einen passenden Kater da, aber der ist bereits reserviert... :-?
Aber: ich helfe derzeit einer Berliner Familie, die eine Gruppe von herrenlosen Katzen in ihrem Gartengrundstück eingefangen hat und jetzt zu Hauses dafür sucht. Darunter sind mehrere Kater, alle im Alter von knapp nem Jahr (ich glaub es waren um die 10 Monate). Wenn du magst stell ich gern den Kontakt her, die Frau die das managed ist denk ich nicht schlecht in der Einschätzung der Charakter der Bande - allerdings sind sie noch schüchtern dem Menschen gegenüber. Ich werd sobald ich wieder Platz hab mir einige davon herholen zwecks besserer Menschengewöhnung - dann könnte ich auch mehr über die Charaktere sagen (das würde dann zeitlich auch mit Febr./März passen)