Tja, was er davon halten könnte ist klar...
Lecker grosse Mäuse mit buschigen Schwänzen...
Da müsst ihr natürlich "erzieherisch" eingreifen und ihm klar machen, das der Käfig für ihn tabu sein wird und muss...
Degus sind ja sowieso keine Streicheltiere und werden sicher die allermeiste Zeit in ihrem Käfig/Voliere verbringen, und dort in relativer Sicherheit sein.
Wenn man den Käfig dann noch auf einen Schrank stellt (es wird ja sicher mindestens solch ein grosser hoher Streifenhörnchenkäfig sein), selbigen gut an der Wandbefestigt und untenrum vielleicht durchsichtige Kunststofffolie legt, dann ist da sowieso kaum Angriffsfläche vorhanden...
Das Kater da nicht raufklettern soll, kann man ihm sicher beibringen.
Anfangs lebte bei unsnoch mein letzter Rattenmann Bo in seinem Käfig, Odin hat ihn von Anfang an total ignoriert, Frajo wollte ihn erst als Spielzeug missbrauchen, als ich ihm dann "gezeigt" habe, das das ein Mitbewohner und keine Fellmaus ist war alles OK, sie haben sogar manchmal zusammen auf der Couch geschlafen.
Dennoch, so sicher wie möglich machen würde ich es auf jeden Fall, denn Katzen sind und bleiben Raubtiere mit starken Instinkten...