Völlige Verwirrung

Diskutiere Völlige Verwirrung im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hey Leute... ich habe meine beiden nun seit 2 Jahren... mir wurde am Anfang als trofu happy ca empfohlen.. vor 2 Monaten habe ich nun auf...
  • Völlige Verwirrung Beitrag #1
DieBabs

DieBabs

Hey Leute...

ich habe meine beiden nun seit 2 Jahren... mir wurde am Anfang als Trockenfutter happy ca empfohlen..
vor 2 Monaten habe ich nun auf perfect fit umgestellt... war ne Empfehlung von einer Freundin die sich echt mit Katzen auskennt... nun hab ich hier gelesen dass das nicht wirklich gut ist...

die beiden bekommen an sich Nassfutter... nur Trockenfutter abends und auch nicht viel...

aber dieses nicht viel, soll ein gutes nicht viel sein...

welches kann ich denn nun bedenkenlos nehmen? auf welche inhaltsstoffe muss ich achten?

ich bin völlig durcheinander...

danke schon mal für die Hilfe...

P.S: die Rechtschreibung ist nur so mies, weil ich mit dem tablet mal eben fix man Beitrag schreibe... verbessere es morgen...

• Völlige Verwirrung Beitrag #2
Guten Morgen!

Also wenn deine Katzen Nassfutter fressen, würde ich von einer Trockenfutter-Mahlzeit absehen. Trockenfutter würde ich höchstens als Leckerli geben. ;-)

Ansonsten schau dir einfach die Inhaltsstoffe an. Perfect Fit ist wirklich alles andere als hochwertig, Happy Cat ist auch nicht viel besser.
Das "beste" Trockenfutter, welches derzeit auf dem Markt ist, ist das Power of Nature.

Liebe Grüße!

• Völlige Verwirrung Beitrag #3
Hallo,

ich schließe mich an, willst du Trockenfutter nicht ganz weglassen?

Das gehört ja nun nicht wirklich rein in die Katz ;-)

• Völlige Verwirrung Beitrag #4
Hallo,

danke für eure Antworten...
Ich hatte auch schon überlegt es wegzulassen... Allerdings kann es durchaus passieren, dass mein Freund und ich mal länger weg sind... Soll heißen:

min. 8 Std arbeiten und danach fahre ich direkt zum Stall(z.B.)...

Ich finde es einfach nicht so schön, wenn das Nassfutter dann so lange im Napf bleibt, weil ich ja dann mehr morgens füttern müsste...

Vor einiger Zeit hatte ich es mal getestet. Trockenfutter weglassen...
Wenn dann abends der Napf leer ist und wir nicht da sind gab es Protestpiselaktionen vom feinsten... (Wie in einem anderen Thread beschrieben, da poste ich gleich noch was zu)
Es muss immer eine kleine Menge Trockenfutter da sein... Auch wenn sie nicht komplett gefressen wird.

Das Trockenfutter steht halt da und wenn Herr Kater n Hüngerchen verspürt geht er halt dran... Aber es ist keinesfalls Hauptfutter... Eher, von der Menge her, ein bisschen zuviel Leckerlie...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

P.S.: Vielleicht könnte ein Mod das hier in Allgemeines zum Futter verschieben? Weil ich mich nun auch frage, ob das Nassfutter wirklich so gut ist...
Sie bekommen Animonda Carny... Davon mal ab, das es davon bei uns nicht mehr viele Sorten gibt, habe ich auch gelesen, dass das auch nicht so das optimale Futter ist...

• Völlige Verwirrung Beitrag #5
Das Animonda Carny ist ok. Mittelklasse halt. Für das gleiche Geld bekommst du Macs oder Ropocat, welche eine deutlich bessere Zusammensetzung haben.

• Völlige Verwirrung Beitrag #6
Danke dir :)

Wo bekomme ich das Futter denn?
Sowohl das Trockenfutter "Power of Nature" und das Nassfutter "Macs" oder "Ropocat".

• Völlige Verwirrung Beitrag #8
Oh, das Trockenfutter ist nicht lieferbar zu Zeit :(

Hast du da schonmal bestellt? Sind die gut? :)

Alternativen in entsprechenden Fachgeschäften gibt es wahrscheinlich keine oder?

Ich hab beim bestellen immer Angst, dass ich es vergesse.... *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlige Verwirrung Beitrag #9
Das Power of Nature gibts noch bei Cats Country. ( )
Macs gibts wohl ab und an im Megazoo, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Anosnten bei , hier gibts allerdings das Trockenfutter nicht, dafür kann man ein Dosen-Testpaket bestellen.

Hab noch nie selbst bei Floyds bestellt, hier im Forum sind aber wohl alle sehr zufrieden damit.

• Völlige Verwirrung Beitrag #10
Hallo,
Floyds ist super... ;-) liefern mega schnell und für die Katze ist immer ein kleines Spielzeug und für uns Dosis ein kleines Tütchen Weingummi mit im Paket.... :) Ich kann Dir auch noch das Trockenfutter von Holistic und Granatapet empfehlen,beides bekommst Du bei Futterfreund.de
LG Melli....

• Völlige Verwirrung Beitrag #11
Hallo,

ich kann dir als Alternative noch Orijen Trockenfutter empfehlen.
(Kannst bei der Seite auch nach einer Probepackung fragen :oops:) gibt es auch bei Floyds und auch in der Tieroase :)

• Völlige Verwirrung Beitrag #12
Also ich muss sagen ich bin auch etwas verwirrt was das Futter angeht.
Möchte demnächst eine Futterumstellung bei meinen 2 Katzen machen (3 und 4 Jahre/Heilige Birma) und würde jetzt doch gerne mal einen Tipp haben. Ich möchte ihnen weiter Trockenfutter und Nassfutter geben. Felix möchte ich ihnen nicht mehr geben, da darin Zucker enthalten ist und auch von Gourmet möchte ich weg.

Bei Nassfutter habe ich schon eine Liste hier entdeckt und Marken, die empfohlen werden.
Was für Trockenfutter würdet Ihr empfehlen? Ich fand bisher das Royal Canin für Fell und Haut nicht schlecht, aber das findet auch nicht jeder gut. Gibt es hier auch eine Liste für gutes Trockenfutter? Zudem würde ich gerne wissen wieviel Beutel Nassfutter oder wieviel Gramm für 2 Katzen am besten wäre. Bisher hatte ich immer 2 Beutel Nassfutter am Tag gegeben und eine grosse Dose Trockenfutter, früher gabs auch mal 2 Beutel morgens und abends, aber soviel fressen sie auch nicht immer, daher hab ich es bei 2 Beuteln pro Tag belassen. Man sollte auch nicht bei einer Sorte bleiben habe ich gelesen und auch mal wechseln was das Nassfutter angeht. Ist es gut das Trockenfutter zu mischen mit anderem Trockenfutter?
Würde auch gerne 1 x pro Woche ihnen versuchen etwas Rohes zu geben, habe gelesen dass dies auch gut wäre, vorher gabs immer mal eine Dose Thunfisch oder Hähnchen.
Zudem muss ich sagen bei 2 Katzen sollte Trocken wie auch Nassfutter auch irgendwie finanzierbar sein. Es wird sowieso nicht so einfach sein da meine Katzen verschnuppt sind und sich vorher auch an Nassfutter mit Gelee gewöhnt hatten, da aber in Gelee Zucker meist ist, möchte ich davon abkommen. Mit Trockenfutter wird denke ich nicht das Problem sein, das haben sie bisher immer gefressen,auch wenn ich mal gewechselt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlige Verwirrung Beitrag #13
Warum muss es denn unbedingt Trockenfuttert sein?

• Völlige Verwirrung Beitrag #14
Wer findet denn RC gut?!?
"Gute" Troceknfuttersorgen wurden doch im Thread schon genannt, z.B. Power of Nature oder Orijen. Bei RC ist nur das Marketing erstklassig.

• Völlige Verwirrung Beitrag #15
Royal Canin würde ich wenn nur mit z. B. Orijen mischen und darauf achten dass kein Zuckeranteil bei RC dabei ist. Habe schon gute Bewertungen gelesen über RC und meine beiden haben es auch gut vertragen und das Fell sah immer super aus, also so ganz verkehrt kann es nicht sein.

• Völlige Verwirrung Beitrag #16
Bei Trocken- und Nassfutter ist aber nicht nur der Zuckeranteil, sondern auch der Getreideanteil wichtig, denn ausschlaggebend ist der Kohlenhydratanteil.

Katzen sind Fleischfresser, so dass ihre gesamte Verdauung und ihr Stoffwechsel nicht auf die Mengen an Kohlenhydraten eingestellt sind, die in vielen gängigen Futtermitteln enthalten sind. In hochwertigen Futtersorten wirst du einen Kohlenhydratanteil von höchsten 4-5% finden, da genau das die Menge ist, die eine Katze z.B. durch den Mageninhalt eines Beutetieres aufnehmen würden.

Es gibt meines Wissens kein einziges Futter von Royal Canin was keine oder nur 4-5% Kohlenhydrate enthält. Zudem muss man einfach sagen, dass diese ganzen Futtersorten für Indoor, Outdoor, Senior, Kitten, Maine Coon, Perser etc. vollkommen unnötig sind. Unterm Strich braucht jede Katze, egal welche Rasse/Alter/Haltung genau das gleiche: hochwertiges Protein aus Fleisch.
Kohlenhydrate in den Mengen, wie sie in RC enthalten sind, bringen den Stoffwechsel der Katze völlig durcheinander. Der Blutzuckerspiegel geht sehr schnell nach dem Essen hoch und fällt genauso schnell wieder steil ab. Das führt zu Heißhungerattacken und vermehrter Nahrungsaufnahme, was sich irgendwann (wenn die Katzen älter sind und nicht mehr so viel toben) in einer Gewichtszunahme zeigt. Dieses Achterbahn-fahren des Blutzuckerspiegels führt außerdem in vielen Fällen zu Diabetes ().

Was bei Futter wichtig ist, ist der Tauringehalt (Katzen brauchen ca. 250-500mg pro Tag), die tägliche Fütterungsmenge (je niedriger desto besser), der Kohlenhydratanteil (höchstens 4-5%) und die Proteinquelle (möglichst viel Muskelfleisch bzw. wenig Nebenprodukte; gute Deklaration).

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlige Verwirrung Beitrag #17
Wieso ist der Getreideanteil wichtig? Ich lese immer wieder, dass Getreide und Zucker nicht im Futter enthalten sein soll,weil das nicht gut wäre.
Habe heute mal das Mittelklassefutter Cachet Select von Aldi mit 60 % Fleischanteil gegeben und sie haben es gefressen im Gegensatz zum Bozita, das sah aber auch nicht appetitlich aus in dem Tetrapack! Als Ergänzungsfutter habe ich zur Zeit Applawas, Almonature und Cosma. Als Trockenfutter: Natural Cat und Otrijen.
Hat jemand schonmal Erfahrung mit Miamor gemacht?

• Völlige Verwirrung Beitrag #18
Wieso ist der Getreideanteil wichtig? Ich lese immer wieder, dass Getreide und Zucker nicht im Futter enthalten sein soll,weil das nicht gut wäre.
Erstens enthält Getreide sehr viel Stärke, das sind verdauliche Kohlenhydrate - und dass der kätzische Stoffwechsel nicht auf größere Mengen Kohlenhydrate eingerichtet ist, steht z.B. in dem Beitrag direkt über deinem.

Der Katze fehlt z.B. das Enzym Amylase im Speichel, das bei anderen Säugetieren Kohlenhydrate aufspaltet, und das Leberenzym Glucokinase, das größere Mengen Glucose aus Kohlenhydraten in nutzbare Energie umwandeln kann. Überschüssige Kohlenhydrate werden stattdessen als Glykogen und letztlich als Körperfett abgespeichert, deshalb werden Katzen von zu vielen Kohlenhydraten dick.
Und die für Katzen unnatürlich starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels, die sich durch kohlenhydratreiche Ernährung ergeben, begünstigen wahrscheinlich auf Dauer Diabetes. Natürlicherweise halten Katzen ihren Blutzuckerspiegel durch ständige Gluconeogenese (Neubildung von Glucose aus bestimmten Aminosäuren) ziemlich gleichmäßig hoch.

Außerdem können Katzen als reine Fleischfresser pflanzliche Proteine schlechter verwerten als tierische.
Der geringere Anteil schwefelhaltiger Aminosäuren in Getreide im Vergleich zu Fleisch treibt den pH-Wert des Harns in die Höhe, was auf Dauer zur Bildung von Struvitsteinen führen kann, wenn man nicht mit ansäuernden Futterzutaten gegensteuert (und die Ansäuerung schafft wieder ihre eigenen Probleme, vor allem Oxalatsteine).
Und viele Katzen reagieren allergisch auf Gluteneiweiß, das in einigen Getreidesorten enthalten ist, besonders in Weizen.

Reicht das als Begründung, warum Getreide in Katzenfutter nicht gut ist? ;)

Geringe Getreideanteile bis zu etwa 5% schaden nix, wenn man keinen Allergiker hat, aber bei vielen Billigfuttersorten steht gar nicht drauf, wieviel Getreide enthalten ist. Von denen sollte man deshalb besser die Finger lassen.

Was Zucker (Industriezucker) angeht - der ist nicht direkt schädlich, weil er nur in geringen Mengen im Futter enthalten ist und Katzen sehr selten Karies bekommen; aber er ist ein Zeichen für minderwertige Zusammensetzung. Zucker wird nämlich in karamelisierter Form zugesetzt, um minderwertigen gräulichen Schlachtabfällen eine für das menschliche Auge appetitlichere braune Farbe zu geben, und um Soßen anzudicken. Dass Zucker auf Katzen als Geschmacksverstärker wirkt, ist m.E. nicht bewiesen.

• Völlige Verwirrung Beitrag #19
Auch ich habe das Natural Cat dort bestellt und Orijen.
Kann auch nur sagen, schnelle Lieferung und hatte auch eine kleine Minimaus dabei und ein paar Dextrenergen Bonbons, sehr nett! Das einzige was schade ist, dass sie erst ab 50 Eur kostenlos liefern im Gegensatz zu Zooplus, aber bei Zooplus gibt es das Natural Cat nicht nur das Otrijen.

Nadine: Danke für die nette und hilfreiche Erklärung, achte jetzt immer mehr auf die Zusammensetzung und das kein Getreide und Zucker drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Völlige Verwirrung

Völlige Verwirrung - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER": Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
Struvitkater will nix fressen: Hallo ihr Lieben, so viel hab ich schon bei euch gelernt und sehe an meinen beiden Katern wie gut das alles ist. Aber jetzt steh ich an meinen...
Auch neu und total verwirrt: Ich hoffe ich bin hier richtig.. Auch wir fangen jetzt an uns in das Thema Barf bei Katzen einzulesen also eher gesagt ich. Meinen Hund barf ich...
Oben Unten