hey,
in meinen augen sieht dein kater keinesfalls zu dick aus, ein sehr hübscher kuhkater.
aber, wie schon mehrfach erwähnt, solltest du die futterpolitik doch noch mal überdenken, aber dafür biste ja hier, forum - da werden sie geholfen
die meisten hier haben erkannt, dass
Trockenfutter in einer katze nicht besonders viel zu suchen hat. mal davon abgesehen, dass die zusammensetzung vieler marken nicht so toll ist, entzieht das getrocknete futter der katze viel zu viel feuchtigkeit, unsere lieben wüstentiere können gar nciht so viel trinken, wie sie müssten, um das auszugleichen, auf lange sicht führt das zu gesundheitlichen problemen. daher
Trockenfutter nur als leckerchen (ich persönlich fütter auch lieber getrocknetes fleisch, fisch, hühnerhälse, etc, worauf man noch schön rumkauen kann oder mal ein küken).
die hauptnahrung sollte aus
Nassfutter bestehen. in den unregelmäßigen arbeitszeiten sehe ich weniger das problem. ich hab grad urlaub, und da gibt es auch nicht morgens um 8 futter

versuch einfach mehrere mahlzeiten in etwa gleichem zeitabstand zu geben. ich fütter direkt nach dem aufstehen, wenn ich von der arbeit komme und vor dem schlafen gehn.
stell kleine portionen hin, leg aber so lange nach bis er satt ist. am anfang frisst er sicher mehr, aber sobald er merkt, dass es genug gibt, hört er auch auf sein hungergefühl und hört auf. mit gesunder ernährung und genug spiel pendelt sich das gewicht schon auf ein ideales ein. wie gesagt, katzen sind verschieden, die eine eben etwas mopsiger, andere muskulös und schlank, da würd ich auch nicht auf besucher hören.
welches futter du gut geben kannst, darüber kannst du dich im
Nassfutter bereich einlesen. ich selbst gehör auch zu den barfern, die sich alle paar monate knietief ins fleisch stellen, damit die katzschaften nur das allerbeste bekommen
lg