Hilfe! Türkratzen!!!

Diskutiere Hilfe! Türkratzen!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.... seit gestern ist Niko bei uns und in der ersten Nacht hat er mich erfolgreich um den Schlaf gebracht, denn ab 2.30 Uhr hat er an meiner...
  • Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #1
Sinchen

Sinchen

Hallo....

seit gestern ist Niko bei uns und in der ersten Nacht hat er mich erfolgreich um den Schlaf gebracht, denn ab 2.30 Uhr hat er an meiner Schlafzimmertür gekratzt!! *nerv*
Ich lasse ihn nicht ins Schlafzimmer, da ich nicht will, dass er im Bett liegt...
Was kann ich tun um ihm das abzugewöhnen?
Ich hoffe ihr habt Tips!!! :roll:

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #2
Geduld ;)... Immer ignorieren, auf keinen Fall irgendwie reagieren, nicht zetern oder motzen, auch das ist Aufmerksamkeit...

Kann schon ein paar Wochen dauern bis es wirkt...

Ansonsten, Fernhaltesprays oder Zitronenduft an derTür anbringen, und ihm vielleicht einen Spielgefährten holen ;)...

Er will schliesslich bei dir sein, ist stattdessen ganz allein in der langweiligen Wohnung... Da kann man schon auf dumme Gedanken kommen, und Trükratzen ist da noch das kleinste Übel.

Mit einem Kumpel könnter er sich nachts beschäftigen, sei das nun spielend oder zusammen kuschelnd schlafend, und da wäre das Schlafzimmer dann ganz sicher völlig vergessen und egal...

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #3
Also dann werde ich mal versuchen das zu ignorieren...was ja nicht so einfach ist. Kratzen kann ganz schön laut sein nachts :?
Einen Spielgefährten wird er wohl nicht bekommen, denn es war ja schon schwerstarbeit meinen Mann zu einer Katze zu überreden.... :cry:

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #4
Lies dich hier mal ein bisschen durch, zeigs auch deinem Mann und bearbeite ihn einfach sanft ;)...

Für 2 Katzen ist das Leben einfach viel schöner und interessanter, besonders wenn sie nachts auch noch separiert werden...

Und für die Menschen ist es auch nur positiv, sie fordern weniger extrem Beschäftigung, sind ausgeglichener, beschäftigen sich miteinander und man kann das wundervolle Sozialverhalten der Fellnasen beobachten, vom Schnuppern über Begrüssung bis zu Spiel und Rauf'

Na wie gesagt, lies dich hiermal ein bisschen durch ;)...

Odin sollte eigentlich auch Einzelkater werden, aber schon nach einem Monat signalisierte er uns recht deutlich, das das überhaupt nichts für ihn ist...

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #5
Hm da erinnere ich mich an die Katze bei meinen Eltern. Als ich da noch wohnte und die Katze nachts unbedingt ins Zimemr wollte und die Tür aber verschlossen war, hat sie unter der Tür durch mit ihren Krallen den Teppich von meinem alten Zimmer aufgerippelt.
Es wurde mit der Zeit ein riesiges Loch. Dabei war unter den Tür nun wirklich nur ein kleinr Spalt.
Zuletzt hat die Katze gewonnen. Wie so oft.

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #6
:lol: :lol: :lol: Zum Glück haben wir keinen Teppich sondern Laminat ;-)

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #7
Also Zitrone und mit Wasserspitzern, das hat nicht geholfen.... *jammer* :cry:

Bekomme ich so ein Fernhalte Spray im Fressnapf? Wirken die auch? Wie funktionieren die? Und was kosten sie ungefähr?

Danke!!!

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #8
Also dann werde ich mal versuchen das zu ignorieren...was ja nicht so einfach ist. Kratzen kann ganz schön laut sein nachts :?
Einen Spielgefährten wird er wohl nicht bekommen, denn es war ja schon schwerstarbeit meinen Mann zu einer Katze zu überreden.... :cry:

Ja, das Problem hatte ich auch !!! :( Hatte vor einiger Zeit im Forum schon mal (an anderer Stelle) um Rat gebeten. Unsere Schlafzimmertür glich einer Bannmeile (Tür mit Doppelklebeband und Schmirgelpapier gegen das Kratzen präpariert, gegen das Kratzen auf dem Teppich, hatte ich auf Papier Pulver-Pfeffer gestreut, Parfüm verspritzt und Wasserschalen aufgestellt ) Nichts half auf Dauer. Ich bin nicht gegen Katzen im Schlafzimmer und Bett (Finde ich sogar ganz angenehm, wenn da etwas dickes schnurrendes an den Füßen liegt) Die Kleine fing jedoch in aller Frühe zu randalieren an, deshalb sollte sie ausgesperrte werden. Eine Teilnehmerin des Forums riet mir, die Sache locker zu sehen und ich muss sagen, seit ich kapituliert habe, beide Katzen wieder ins Bett dürfen, und die Kleine noch an zwei morgens in den Blumentöpfen wühlte und sich sonstwie laut vergnügte, ist jetzt Ruhe !!! :D Ja, alles hat sich prima eingespielt. Ihre Neugier schein befriedigt und nun schläft sie so lange wie wir. Die Katzen haben natürlich gewonnen ! ... ist mir egal, hauptsache es wird nicht mehr gekratzt und Lärm gemacht. Wünsche ich Dir auch !

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #9
Hallo Candybaby

ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Katze am Fussende liegen würde.. aber zum einen kratzt er sogar an den Schranktüren, wenn er mal rein kommt und zum anderen will mein Mann keine Katze im Schlafzimmer. An der Tür meines Sohnes kratzt er komischerweise nicht... :?

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #10
Hallo Sinchen,
Dein Exemplar scheint wohl auch sehr neugierig zu sein. Gegen das Kratzen am Schrank hilft es womöglich den Schrank für ihn mal zu öffnen, dann kann er seine Neugierde befriedigen und nachsehen. Ich glaube, das machen alle Katzen irgendwie. Ich musste für unsere beiden auch irgendwann mal alle Schränke öffnen, dann war es gut. Die haben sich danach nicht mehr dafür interessiert.
Vielleicht hilft es bei Euch das Schlafzimmer am Tage geöffnet zu halten, damit die Katze sich in Ruhe umsehen kann ? Ansonsten hatte ich ja die gleichen Probleme und habe jetzt Ruhe, seit sie nachts ins Bett dürfen.
Ich empfinde unsere Candy aber auch als extrem "hart im Nehmen" was Abwehrmaßnahmen angeht. Bei der half ja gar nichts. :( Vielleicht lässt sich Euer schon durch Parfumduft an der Tür, Pfeffer usw. abschrecken ? Vielleicht experimentiert ihr mit verschiedenen Düften ?
Viel Erfolg !

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #11
Hallo Candybaby

das Lustige ist, dass der Kater einmal, als ich den Schrank offen hatte, rein gehüpft ist. Und seitdem will er wieder da rein. Die anderen Schranktüren, die er nicht "besucht" hat, interessieren ihn nicht :roll:
Seltsam.

Tagsüber ins Schlafzimmer lassen ist doch auch verwirrend für die Katze. Tags darf sie, nachts nicht? Ich glaube nicht, dass sie das unterscheiden kann.... Außerdem würde er sich dann sicherlich ins Bett legen, was ich ja vermeiden will.

Danke für den Tip mit dem Parfüms. Ich werde es gleich mal versuchen!

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #12
Ja, das stimmt natürlich, dass es inkonsequent wäre ihn tagsüber ins Schlafzimmer zu lassen und Nachts nicht. Ich hatte nur gedacht, dass es möglicherweise an seiner unbefriedigten Neugierde liegen könnte.
Nach dem was Du schreibst, möchte ich bald meinen, dass Euer Kater (möglicherweise) sehr auf Dich bezogen ist. Tiere spüren ja sehr deutlich, wer sie mit Zuneigung beschenkt. Er fühlt sich Nachts wohl sehr alleine, möchte lieber bei Dir sein. Könnte es sein, dass er im Schrank besonders die Sachen aufsucht, die Deinen Geruch tragen ? (Häufig legen sich Katzen gerne auf Pullis des geliebten Menschen.) Wenn ja, liebt er Dich sehr. Liebe kannst Du ihm nicht verbieten, er drückt es nur auf seine Weise aus.....
Da hilft nur... Getrennte Schlafzimmer... Mann raus, Kater rein !! :lol: :D
(Ist nur Spass ! :D )

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #13
*lol*
:lol:
Bisher ist er nicht so weit gekommen, sich auf meine Pullis zu legen. Das er Zuneigung sucht, denke ich auch. Aber meinen Mann ausperren.... oh je das würde Ärger geben :lol: :wink:

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #14
Huhu

habe jetzt dieses Anti-Katzen Spray,. aber selbst das hilft nicht :cry: :?
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater raubt mir den Schlaf!!!! :evil:

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #15
mhh, also poldi darf auch nicht bei uns schlafen,
aber auch nur weil er die halbe nacht treteln will
und auf meinem hals liegen möchte. wir haben ihn von anfang an nicht
rein gelassen. meist möchte er auch garnicht, aber wenn doch,
holen wir ihn vorm schlafen gehen rein, dann wird noch ne
halbe std. gekuschelt und dann bringen wir ihn auf die couch.

das klappt super, er ist zufrieden und lässt uns durchschlafen.
:D

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #16
Hi Sinchen,

ich kenne das auch von mir mit der "Schwerstarbeit". Meine Schwiegermum wollte ums Verrecken keine Katze im Haus haben und hat sogar geflunkert sie hätte ne Allergie :shock:
Bin dann mal ausgerastet weil ich einfach nicht ohne Tiere leben kann und dann hat sie es mir erlaubt. Okay, eine blöde Art seinen Willen durchzusetzten aber was ist so schlimm an Katzen? Ich finde es gibt weitaus schlimmere und "nervigere" Tiere. Lass dich nicht unterkriegen. Meine Schwiegermum als selbsternannte "Katzenhasserin" ist jetzt auch total vernarrt in den Kleinen Tiger und kauft ihm sogar Futter und fragt dauernd wo unser Cookie grad wieder ist :D :wink: Ich denke, der Tiger wird deinen Mann schon noch verzaubern, warte nur ab wenn er sich mal schnurrend auf seinen Schoß legt.

LG

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #17
Ich habe auch das Problem, dass Pimbi an der Wohnungstür kratzt, wenn er raus will, der Vermieter erlaubt uns nämlich nicht eine Katzenklappe einzubauen und das war auch gut so, denn er bringt uns (liebgemeint aber doch nicht so toll für uns Dosenöffner) Mäuschen mit.
Jetzt haben wir uns ein bisschen PVC-Boden besorgt, um die Tür damit zu schützen, denn er hat schon eine ziemliche Ecke "rausgekratzt".
@Aiur Du schreibst von Zitronenduft und Fernhaltesprays: muss ich mir da nicht Sorgen machen, dass er dann nocht mehr nach Hause kommt, weil das Zeugs an der Wohnungstür ist?
Wenn ich mir keine Sorgen machen muss dann brauche ich den PVC nicht anbringen und kann es mit der Alternative versuchen

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #18
Huhu

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater raubt mir den Schlaf!!!! :evil:

Hallo Sinchen,
ja das tut mir leid, ich kenne Deine Verzweiflung, kann alles nachvollziehen. Bin froh, das bei mir nun Ruhe ist. hast Du es mal mit Parfum versucht ? Ich meine so ein billiges, (stinkendes) mit dem Du Dich sicher auch nicht eindieseln würdest ! :D ?
Ich höre mich mal nebenbei noch bei anderen Leuten um, und gebe Dir Bescheid. Bis dann erstmal frohe Ostertage (trotz alledem !)
von Candy

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #19
Danke Candy,. aber mit Parfüm hab ich es auch schon versucht. Ist ja auch nicht so angenehm, wenn es im Esszimmer immer nach Parfum stinkt....... :cry:

• Hilfe! Türkratzen!!! Beitrag #20
Huhu

Ich höre mich mal nebenbei noch bei anderen Leuten um, und gebe Dir Bescheid. Bis dann erstmal frohe Ostertage (trotz alledem !)
von Candy

Hallo Sinchen !

Hat sich Dein Problem inzwischen gelöst ? Ich kann Deinen Ärger so gut nachfühlen, man wird mit der Zeit selber auch immer unzufriedener und nervöser. Aber vielleicht hilft das:
Ich habe neulich eine tolle Entdeckung gemacht !
Mein Kater hat leider einen sehr empfindlichen Magen und übergibt sich schon bei jeder Kleinigkeit. Meist tut er das nachts ! :( Am nächsten Morgen ist dann alles in den Teppich gezogen und angetrocknet. Die Flecken gingen nie wieder richtig raus. Nun liegt neuer Teppich und das Problem besteht noch immer.
Ich hatte bei Ebay eine tolles Fleckenmittel gekauft, ich bin wirklich sehr begeistert, ist alles wieder rausgegangen.. aber das Beste: Die Katzen rümpfen geschockt die Nasen, meiden die entsprechende Stelle :) , da sie das Lemonen-Öl nicht leiden können. Das Mittel ist in einer Pump-Sprühflasche, man kann es bequem und fleckenfrei auf Möbel und Teppiche sprühen. Ich selber finde den Duft sehr angenehm, riecht nach Lemonen und etwas nach Ingwer. Habe gestern mal was auf die Arbeitsplatte in der Küche gesprüht... und siehe da, endlich springen sie nicht mehr rauf, d.h einmal taten sie es, die Kleine sprang gleich angewiedert wieder runter.
Wäre das nicht einen Versuch wert um die Katze vom Schlafzimmer zu verbannen ? Ich wünsche Dir viel Erfolg !http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Thema:

Hilfe! Türkratzen!!!

Hilfe! Türkratzen!!! - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten