• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zweitkatze ungeinpft- gefährlich?

Diskutiere Zweitkatze ungeinpft- gefährlich? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Wir haben uns entschieden Twiggy eine Freundin zu holen. Sie ist 13 Wochen alt und komplett ungeinpft. Unsere Twiggy ist gegen...
  • Zweitkatze ungeinpft- gefährlich? Beitrag #1
T

twiggles

Hallo ihr Lieben,
Wir haben uns entschieden Twiggy eine Freundin zu holen. Sie ist 13 Wochen alt und komplett ungeinpft. Unsere Twiggy ist gegen alles, auch Leukose geinpft. Trotzdem machen wir uns jetzt gedanken wegen den Krankheiten gegen die man nicht impfen kann.
Zu der Kleinen, sie ist eine Bauernhofkatze welche sich grad beim Tierschutz befindet. Zur Mutter ist nichts bekannt.

Wie hoch ist die Gefahr das sich Twiggy ansteckt u haltet ihr es für sinnvoll die Kleine noch vor ihrem Einzug auf Fip u Katzenaids testen zu lassen? Die Pflegestelle hält das für übertrieben, aber ich möchte nicht das Twiggy krank wird. :sad:

LG und danke
twiggles

• Zweitkatze ungeinpft- gefährlich? Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,
Wir haben uns entschieden Twiggy eine Freundin zu holen. Sie ist 13 Wochen alt und komplett ungeinpft. Unsere Twiggy ist gegen alles, auch Leukose geinpft. Trotzdem machen wir uns jetzt gedanken wegen den Krankheiten gegen die man nicht impfen kann.
Zu der Kleinen, sie ist eine Bauernhofkatze welche sich grad beim Tierschutz befindet. Zur Mutter ist nichts bekannt.

Wie hoch ist die Gefahr das sich Twiggy ansteckt u haltet ihr es für sinnvoll die Kleine noch vor ihrem Einzug auf Fip u Katzenaids testen zu lassen? Die Pflegestelle hält das für übertrieben, aber ich möchte nicht das Twiggy krank wird. :sad:

LG und danke
twiggles

Ohne eine große Blutuntersuchung würde ich das Tier nicht aufnehmen.

• Zweitkatze ungeinpft- gefährlich? Beitrag #3
Dem schliesse ich mich an; gerade bei sogenannten "Bauernhofkatzen" ist die Gefahr von Krankheiten gross.

• Zweitkatze ungeinpft- gefährlich? Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort!
Da bin ich aber beruhigt das ihr es ähnlich seht, die Dame von der Pflegestelle hat mich als Hypochonder (schreibt man das so? :) ) dargestellt!

• Zweitkatze ungeinpft- gefährlich? Beitrag #5
Das hat doch mit Hypochonder nichts zu tun.
Vorsicht ist angebracht. Ich würde mein Tier auf keinen Fall einer Gefahr aussetzen. Im Tierheim werden die Tiere doch auch erst in Quarantaene gesetzt. Mach Du ruhig Dein Ding dann bist Du auf der sicheren Seite!:razz:

• Zweitkatze ungeinpft- gefährlich? Beitrag #6
HalloTwiggels,
also ich würde Dir auch raten, deine Neue vorher auf FIV, Leukose und Coronaviren (sogenannte F-Tests) testen zulassen. Ein großes Blutbild zum Überblick über alle Organwerte wäre eigentlich auch angebracht (wobei das wirklich die wenigsten machen, selbst im Tierschutz).
Leukose solltest Du auch testen wenn deine Amdere geimpft ist, einfach um zu wissen, dass die Neue es hat oder nicht. Und FIP kann man nicht testen, da die Krankheit nichts mit dem Virus selbst zu tun hat. Sondern erst, wenn der Virus mutiert zu FIP wird.
Edit: ich habe hier aber einen Thread gelesen, dass Laboklin wohl einen sicheren Test für FIP anbietet, hat davon schon jemand Erfahrungswerte???

Grüße
abvz

Thema:

Zweitkatze ungeinpft- gefährlich?

Zweitkatze ungeinpft- gefährlich? - Ähnliche Themen

Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
...und weiter...: meine Güte, ich war lange nicht hier drin. Es ist viel passiert in der Zwischenzeit. also bis.... Charly eines Nachts neben mir auf dem Kopfkissen...
Oben Unten