• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

hilflos + traurig

Diskutiere hilflos + traurig im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, nachdem ich jetzt ein bissel gestöbert hab im Forum, die vielen lieben Antworten gelesen hab, hab ich mich entschlossen auch zu...
  • hilflos + traurig Beitrag #1
CrazyGipsy

CrazyGipsy

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jetzt ein bissel gestöbert hab im Forum, die vielen lieben Antworten gelesen hab, hab ich mich entschlossen auch zu schreiben.

Mein Kater ( Senior 16 Jahre alt ) hat seit Weihnachten immer schlechter gefressen.
Komplettes Blutbild beim Tierarzt machen lassen = Alles super ( Niere, Leber, Pankreas .... alles top für sein Alter )
Da er recht stark Zahnstein hatte, haben wir uns dann zu einer "OP" entschlossen (letzten Mittwoch). Aber Zähne waren auch nicht sooo schlimm wie gedacht. (2 Zähne ausgegraben, 1 unterer Reisszahn auch weg. Leider wurde auch eine Haarriss Fraktur im Unterkiefer festgestellt, die gedrahtet wurde. Das Ende des Drahtes endet auf dem anderen unteren Reisszahn und wurde mit Kunstoff verkleidet. Er findet dies nicht toll, kann sich aber putzen und trinken, also sollte auch fressen gehen )
Festgestellt wurde beim Ultraschall auch eine Verdickung der Magenwand.

Den mitgegebenen Säureblocker (Cemi-dings) vertrug er nicht, hab ich erstmal weggelassen....
Er sollte sich erstmal nach der OP erholen. Hab ihn mit Reconvalez und Brei-Futter versorgt !
Heute dann Kontrolle beim Tierarzt und eine Appetitanregende Spritze (incl. etwas Cortison )
Als wir zu Haus waren hat er dann tatsächlich ein bissel was gefressen ( also die Zähne hindern nicht), aber das war es dann schon wieder.....

Morgen Abend hab ich nen Termin in einer Klinik für einen genaueren Ultraschall (ich vermute meine Ärtztin befürchtet Tumor o.ä. )

Ansonsten ist er "ok" drauf, will zwar im MOment nicht raus, aber verkriecht sich auch nicht.
(Kein Brechen, die ganze Zeit nicht )
Schmusen gern.... Bürsten gern ....
Alles ganz "normal" - nur latschig ( hat 400 gramm in 1,5 Wochen abgenommen ) .....

Tja, eigentlich bin ich bei meinem Tierarzt in guten Händen, aber ich musste dies alles trotzdem loswerden.....
Eine kleine Frage hätte ich auch....
Wenn morgen wirklich rauskommt das er einen Tumor hat.....
Würdet ihr ihn in seinem Alter noch operieren lassen ?
Chemo kommt für mich ( denke ich ) nicht in Frage, ich glaub das möchte ich ihm nicht antun.....

Ich weiss man kann sowas nicht für jemand anderen entscheiden, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit alten Tieren und OP !?!
Ich möchte ihn auf keinen Fall auf Biegen und Brechen "behalten" ..... aber ich möchte ihm auch keine schöne Lebenszeit "klauen".....

Ach Mann, es ist SO schwer wenn die geliebten Fellnasen krank sind.......
Er hätte es so sehr verdient noch eine Weile bei uns zu sein..... :sad:

Vielen Dank schonmal für lesen
und natürlich für Antworten
glg
Pat und Coffee

• hilflos + traurig Beitrag #2
Hallo Pat, warum vermutest Du oder Dein Tierarzt einen Tumor?
Ich würde davon erst mal gar nicht ausgehen. Er hat gute Blutwerte, hat die Narkose gut weggesteckt und scheint ein ansonsten gesunder Senior zu sein.
Zahnprobleme haben viele Katzen und es ist gut, dass seine nun behoben sind. Auf der anderen Seite kopmmen Katzen auch sehr gut ohne Zähne zurecht. Ich habe einen Zweijährigen Kater, der hat im Rahmen von Forl keinen Zahn mehr im Mund und ist glücklich und vor allem schmerzfrei.

Gib ihm Magenschonkost, Huhn mit Reis oder anderes leichtverdauliches Fleisch aus der Dose ohne Getreide und Zucker. Kein Trockenfutter momentan, da es viel eher die Magenschleimhaut reizt, denn es wird dort ja eingeweicht.

Sei nicht traurig, es ist schlimm sein Tier leiden zu sehen. Aber Du musst daran denken, dass nach all der Strapaze der Kater wieder Lebensqualität zurück bekommt.

• hilflos + traurig Beitrag #3
Danke für deine Antwort.....

also meine Tierarzt hat sich nicht wirklich geäussert, sondern nur gesagt das ihr Ultraschallgerät nicht so hochauflösende Bilder machen kann und sie somit nicht alles sehen kann....

Da er aber absolut appetitlos ist, ausser heute morgen nach dem Tierarzt Besuch und der Appetitanregenden Spritze.... naja, und alle Werte so toll sind.....

Ich muss gestehen, ich kann mir einfach nicht vorstellen was es sein könnte.
Manche Katzen haben ja eine Art Fress-Hemmung nach einer Narkose, aber die müsste ja jetzt aufgehoben sein.....

Falls jemand ne Idee hat was es sein kann.... immer her damit.

Eigentlich bin ich gar nicht so pessimistisch, aber irgendwie......
ich weiss nicht.... so ein Gefühl.... ( vielleicht ist es auch nur Angst .... *hoff* )

Alles Liebe
Pat und Coffee

• hilflos + traurig Beitrag #4
Hey, gibt es was Neues? Frißt er wieder ? Wie ist das nochmal mit diesem Draht im Unterkiefer, muß doch tierisch schmerzen, kommt der wieder raus?

• hilflos + traurig Beitrag #5
Hallo,
nein, leider frißt er nicht...
gestern die Diagnose: Lungentumor ! :sad:
d.h. jetzt nur noch: "schön machen"
solange er noch mag.....
kuscheln, begleitete Kurz-Spaziergänge,
Schmerzen nehmen....
halt solange er noch mag....
Hab ziemlich Schiss vor der zeit, aber für meinen
Süssen schaffe ich das !

lg
Pat und Coffee

• hilflos + traurig Beitrag #6
Ach Mensch, das tut mir total leid. Dann gehts dir wie mir/uns - auch "noch schön machen" + Schmerzmittel ....
Wir schaffen das !!!
traurige Grüße

• hilflos + traurig Beitrag #7
Es tut mir so leid :-(

Viel Kraft für die kommende Zeit, und ich wünsch Euch noch viele schöne Kuschelstunden zusammen.

• hilflos + traurig Beitrag #8
Das tut mir total leid.....ich hoffe, ihr habt noch ein bisschen Zeit, um voneinander Abschied zu nehmen....meine letzte Katze wurde 20 und ist in meinen Armen gestorben - ich kann es dir gut nachvollziehen, wie es dir grad geht!!

Fuehl dich gedrueckt und du kannst dich gerne bei uns ausheulen :-:)-(

• hilflos + traurig Beitrag #9
ich kann mir vorstellen, wie sehr du leidest. :-( haben unsere paula vor 1 1/2 jahren auch wegen einen lungentumors gehen lassen müssen. ich wünsch dir ganz viel kraft und noch eine schöne zeit mit euren liebling.

Thema:

hilflos + traurig

hilflos + traurig - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten