Kater nach draußen "gewöhnen"?

Diskutiere Kater nach draußen "gewöhnen"? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier meine Situation: Mein kleines Käterchen soll endlich ein Draußenkater werden. Er steht mittlerweile täglich vor der Tür und bettelt darum...
  • Kater nach draußen "gewöhnen"? Beitrag #1
K

KittyMommy

Hier meine Situation:

Mein kleines Käterchen soll endlich ein Draußenkater werden.
Er steht mittlerweile täglich vor der Tür und bettelt darum.
Bisher haben wir eine Notlösung gefunden, die ich aber auf keinen fall beibehalten möchte!
Auf den Rat unserer TÄ und nach einer Beratung im Fachhandel haben wir ihm ein Katzengeschirr anpassen lassen und lassen ihn nun an einer ca 10-15 Meter langen Leine im Garten laufen.

Wenn wir ihn nach einiger Zeit wieder los machen und rein rufen kommt er im Galopp nach Hause.
Wenn er aber ohne Leine draußen ist hört er einfach nicht :(

Er ist jetzt 6 Monate alt und kastriert.
Leider müsste er den ganzen Oktober und November mit mir in einer Wohnung wohnen, wo ich ihn nicht raus lassen konnte.

Seit ende November wohnen wir jetzt auf dem Land, leider aber direkt an einer Bundesstraße...
Natürlich habe ich Angst, dass mein kleiner Liebling überfahren wird...

Wie habt ihr eure Katzen, vielleicht speziell die Kater, nach draußen gewöhnt? Evtl. nach einem Umzug?

Ich möchte hier keine pro-Kontra-draußen-Diskussion anfangen sondern bitte euch nur um Hilfe :) ;)

Schonmal danke, kittymommy

• Kater nach draußen "gewöhnen"? Beitrag #2
Hallo katzenfreunde,
ich habe hier immer schon tiere gehabet...überwiegend katzen....fundkatzen...auch mal einen hund....ich gebe die tiere nicht ins tierheim (die sind eh überlastet) ich habe platz und auslauf genug...sicher es ist teuer...aber jeder soll mit seinem geld tun was richtig für ihn ist....urlaub ist immer noch drin.....ich lasse meinen tieren jede freiheit /katzentür.....Tierarzt ist2mal im jahr pflicht....aber ich lasse meinen tieren die freiheit....sicher es ist manches passiert.....aber das ist das leben...solange die tier bei mir leben fehlt es an nichts...sie sollen frei leben ..so wie es ihre natur verlangt

• Kater nach draußen "gewöhnen"? Beitrag #3
Hier meine Situation:

Seit ende November wohnen wir jetzt auf dem Land, leider aber direkt an einer Bundesstraße...
Zwar bin ich ein absoluter Freigang-Befürworter, aber direkt an einer Bundesstrasse?... Da kann man keine Tipps geben, nur Glück wünschen!

• Kater nach draußen "gewöhnen"? Beitrag #4
...haben wir ihm ein Katzengeschirr anpassen lassen und lassen ihn nun an einer ca 10-15 Meter langen Leine im Garten laufen.

Wenn wir ihn nach einiger Zeit wieder los machen und rein rufen kommt er im Galopp nach Hause.
Wenn er aber ohne Leine draußen ist hört er einfach nicht :(

Verstehe ich das richtig dass ihr den Kater unbeaufsichtigt mit Leine im Garten lasst?

Und dann kann ich dir leider nur ein Kontra geben. An einer Bundesstraße kann man keine Tipps geben, außer wir vorher auch schon erwähnt, Glück wünschen dass er ein paar schöne Tage draußen hat. Ich würde garnicht auf die Idee kommen meine Katze an so einer stark befahrenen Straße rauszulassen. Da kann man sie ja gleich persönlich auf die Straoße setzen und warten das was passiert...

Edit: vorher auf das Datum eines Posts aufmerksam gemacht und jetzt selber nicht geschaut... :oops:

Wäre jetzt aber trotzdem interessant wie die Geschichte ausgegangen ist

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater nach draußen "gewöhnen"?

Kater nach draußen "gewöhnen"? - Ähnliche Themen

Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?: Liebe Katzenfreunde! ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Kater Miaut Wohnungstüre an: Hallo zusammen, ich habe zwei norwegische Waldkatzen, 4 und 2 Jahre alt. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen, leben also nun schon lange bei...
Oben Unten