• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutwerte - brauche Hilfe beim Verständnis und Freigang nach Kastra

Diskutiere Blutwerte - brauche Hilfe beim Verständnis und Freigang nach Kastra im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen, die Blutwerte unserer Koschka sind da. Keine Viruserkrankungen! Leukozyten erhöht. Parasitenwert erhöht. Die Ärztin...
  • Blutwerte - brauche Hilfe beim Verständnis und Freigang nach Kastra Beitrag #1
L

LittleDi

Guten Morgen zusammen,

die Blutwerte unserer Koschka sind da.

Keine Viruserkrankungen!
Leukozyten erhöht.
Parasitenwert erhöht.

Die Ärztin sagte, dass sie evtl. einen Infekt hat und die Wurmkur hat sie am Dienstag bekommen und am Freitag wurde Blut abgenommen. Sie hat mir empfohlen, in 8 Wochen nochmal ne Blutuntersuchung machen zu lassen, um zu schauen, wie der Parasitenwert dann aussieht.

Da sie die Katra am Freitag hatte, ist sie derzeit eh noch in der Wohnung. Schläft auch viel. In den Wachphasen ist sie schon recht aktiv, wenn ich auch der Meinung bin, dass sie keine Lust mehr auf die Wohnung hat. Sie wird zickig und ist weniger verschmust. Seit gestern bekommt sie auch kein Schmerzmittel mehr.

Mir tut das natürlich sehr leid, aber soll ich sie jetzt raus in den Schnee lassen? Sie macht nichts kaputt und auch das Kratzen an der Tür hat sie eingestellt. Ihr ist das sicherlich langweilig, da wir auch den ganzen Tag arbeiten sind. Ich komme zwar schon früher als mein Freund, aber normalerweise flitzt sie in dieser Zeit ja auch draußen rum.

Koschka hat ja noch Kontakt zu ihrer Tochter Katja. Kann die sich mit irgendwas angesteckt haben, wenn die Blutwerte so aussehen?
Wie lange braucht denn so ne Wurmkur?

Viele Grüße

• Blutwerte - brauche Hilfe beim Verständnis und Freigang nach Kastra Beitrag #2
Eine Wurmkur dauert in der Regel 10 Tage, rauslassen würde ich sie erst am WE, wenn du daheim bist und die Wunde eine Woche alt ist. Jetzt ist es zu früh und wenn sie rein will und nicht kann ist es kurz nach einer OP nicht gut- da es sehr kalt ist.
Nach 8 Wochen würde ich besser den Kot untersuchen lassen, Kotproben von 3 Tagen sammeln die im Labor untersucht werden. Sollte sie immer noch einen Wurmbefall haben kann gleich untersucht werden welche Art von Würmer- das kannst bei der Blutuntesuchung nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blutwerte - brauche Hilfe beim Verständnis und Freigang nach Kastra Beitrag #3
Hallo THeresia,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Echt? Zehn Tage dauert es bis die eine Tablette ihren Dienst getan hat?

Was sagt der Blutwert denn aus, wenn dieser erhöht ist? Nur das Parasiten vorhanden sind/waren?

Drin bleibt sie jetzt eh erstmal. Wenn es mir auch leid tut, aber es ihr ja nur zu ihrem Besten!

• Blutwerte - brauche Hilfe beim Verständnis und Freigang nach Kastra Beitrag #4
Die Blutwerte sagen nur aus dass sie verwurmt war. Ich würde das nächste mal Kot abgeben ist schonender fürs Tier, in dem Fall genauer und günstiger. Durch die Kotuntersuchung können auch Giardien festgestellt werden die überleben bei einer Wurmtablette.;-)
Frage besser nochmal bei deinem Tierarzt nach, ab wann du Kot sammeln und abgeben kannst (nach der Wurmtablette).
Blut würde ich kein zweites Mal untersuchen lassen.

Besser jetzt ein paar Tage drin lassen, als wenn sich nachher die Wunde entzündet denn dann muss sie noch länger drin bleiben....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blutwerte - brauche Hilfe beim Verständnis und Freigang nach Kastra Beitrag #5
Die Kotabgabe wäre mir auch lieber. DIe Blutabnahme habe ich hier auch nur machen lassen, weil sie eh in Narkose lag und wir wissen wollten, ob sie Viruserkrankungen hat oder nicht. Sie lebte ja 2 Jahre draußen und wurde nie geimpft. In Narkose war das für sie ja nicht wild, mal davon abgesehen, dass sie Fell lassen musste.

Bei der Gelegenheit haben wir dann direkt ein Blutbild machen lassen. Mein weiß ja nie, was in einem Tierchen mit so einer Geschichte vorgeht!

Aber bei Bewusstsein möchte ich das nicht unbedingt machen, wenn sich das vermeiden lässt!

Was hat das mit den Leukozyten auf sich? Kann eine Katze einen Infekt haben, den man nicht behandeln muss? Die TAin sagte da nichts zu. Eben nur, dass sie da evtl. nen Infekt hat.

Muss ich mir jetzt noch Gedanken um unsere Gesundheit machen? Die TAin meint, normale Hygiene reicht. Habe die Kloeinstreu gestern komplett gewechselt und ich sprühe, seit wir sie haben, eh alles, wo sie so drauf liegt mit Bactazol ab und wasche die Decken und so regelmäßig.
Nicht, weil ich einen Hygienefimmel habe sondern eher, weil ich nich 2 Nympehnsittiche habe und da eben die Erfahrung machen musste, dass sie sich über den Kontakt mit den Menschen auch ganz gerne was mitnehmen. Die Medikamenteneingabe beim Nymphensittich ist nicht so prickelnd und einfach! :roll:Das würde ich gerne vermeiden. Außerdem arbeite ich in der Grundschule als Lehrerin und ich würde ungern etwas mit in die Schule schleppen. Da gibt es dann mega Stress!

Der Kot sah bisher zumindest immer normal aus. Sie hatte im Dezember mal 2 Tage etwas Matschkack, aber sonst auch nix Auffälliges im Kot. Ich hoffe mal, dass die Wurmerei nicht unbedingt stark war.

Würde man einen Giardienbefall merken? Bei Koschka?

LG

• Blutwerte - brauche Hilfe beim Verständnis und Freigang nach Kastra Beitrag #6
Wenn sie soweit fit ist würde ich den erhöhten Leukozyten nicht so viel Bedeutung schenken. Wichtig ist die Kotuntersuchung eben auch auf Giardien die nur mit einem bestimmten Antibiotikum behandelt werden können. Und ob sie nun Wurmfrei ist.

• Blutwerte - brauche Hilfe beim Verständnis und Freigang nach Kastra Beitrag #7
Am Montag müssen wir eh nochmal hin, da Koschka geimpft wird. Dann frage ich nochmal. Bis dahin ist die Wurmkur ja noch aktiv. Gibt es denn keine Wurmkur, die auch gegen Giardien wirkt? Ich meine gelesen zu haben, dass Panacur (heißt die so?) dagegen wirkt.

Koschka hat auf jeden Fall eine richtige Tablette und keinen Spot on bekommen. DIe TAin meinte, ihr ist es lieber, wenn die Tablette direkt im Darm wirkt.

Irgendwie kommt da immer was Neues!

Ich hoffe, wir kommen durch all das gut durch und das dann Schluss ist, Koschka wieder raus kann und sich ein gemeinsamer Freigängeralltag einstellt.

Wenn Koschka Giardien oder so hätte/gehabt hat, dann hätten sich doch in den letzten 12 Monaten vielleicht auch Mensch und Tier angesteckt, oder? Sie hatte ja genug Kontakt mit anderen. Vor allem mit ihren Kitten.

LG

Thema:

Blutwerte - brauche Hilfe beim Verständnis und Freigang nach Kastra

Blutwerte - brauche Hilfe beim Verständnis und Freigang nach Kastra - Ähnliche Themen

brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
So hilflos, mein Kater hat einen Tumor: Hallo zusammen, durch zufall bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich wollte einfach mal meine Geschichte schreiben von meinem Kater Strolch, denn...
Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?: Hallo Mein Kater Gismo, 12 Jahre alt - seit ca 2 Wochen frisst er fast überhaupt nichts bis nichts, trinkt sehr sehr viel, liegt teils nur...
Oben Unten