Qualitätsmaßstab NaFU

Diskutiere Qualitätsmaßstab NaFU im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; HAllo guten Morgen, wir haben neu zwei BKH KAtzen (knapp 5 Monate alt). Jetzt habe ich versucht, mich in das Thema Katzenfutter einzulesen. Dazu...
  • Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #1
T

theophilia

HAllo guten Morgen,

wir haben neu zwei BKH KAtzen (knapp 5 Monate alt). Jetzt habe ich versucht, mich in das Thema Katzenfutter einzulesen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Der Qualitätsmasßstab kein Getreide, hoher Fleischanteil, kein Zucker ist mir von der KAtzenphysiologie her soweit eingängig. Die Frage nach der Sortenreinheit bzw. der tierischen Nebenprodukte als Qualitätsmasßtab aber noch nicht ganz. Wo ist der Unterschied im Ergebnis für meine KAtze zwischen einer Futtersorte (z.B. Whiskas) in der Reihe an tiereischen Nebenerzeugnissen drin ist- (die aber wohl auch der KAtergorie 3 entsprechen müssen und wenn möglich ohen Borsten, Hife etc. sein sollen) und einer Futtersorte in der nur Muskelfleisch und Innereien enthalten ist- wenn am Ende der Gesamtproteingehalt und die Proteinmischung gleich ist in Menge und gleich an der nötigen Zusammensetzung der Aminosäuren??? DAs vertehe ich schlichtweg nicht. Ich bin gerne bereit, auch mehr Geld auszugeben für Futter, ich möchte nur gerne verstehen warum. ISt es am Ende nicht wichtiger, das z.B. die Taurinversorgung optimal ist und nicht zuviel Vitamin A enthalten ist als die Frage aus welchem Stück vom Tier das Eiwess kommt für meine KAtze? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
theophilia

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #2
HAllo guten Morgen,

wir haben neu zwei BKH KAtzen (knapp 5 Monate alt). Jetzt habe ich versucht, mich in das Thema Katzenfutter einzulesen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Der Qualitätsmasßstab kein Getreide, hoher Fleischanteil, kein Zucker ist mir von der KAtzenphysiologie her soweit eingängig. Die Frage nach der Sortenreinheit bzw. der tierischen Nebenprodukte als Qualitätsmasßtab aber noch nicht ganz. Wo ist der Unterschied im Ergebnis für meine KAtze zwischen einer Futtersorte (z.B. Whiskas) in der Reihe an tiereischen Nebenerzeugnissen drin ist- (die aber wohl auch der KAtergorie 3 entsprechen müssen und wenn möglich ohen Borsten, Hife etc. sein sollen) und einer Futtersorte in der nur Muskelfleisch und Innereien enthalten ist- wenn am Ende der Gesamtproteingehalt und die Proteinmischung gleich ist in Menge und gleich an der nötigen Zusammensetzung der Aminosäuren??? DAs vertehe ich schlichtweg nicht. Ich bin gerne bereit, auch mehr Geld auszugeben für Futter, ich möchte nur gerne verstehen warum. ISt es am Ende nicht wichtiger, das z.B. die Taurinversorgung optimal ist und nicht zuviel Vitamin A enthalten ist als die Frage aus welchem Stück vom Tier das Eiwess kommt für meine KAtze? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
theophilia

Hallo Theophilia,

Also ich bin auch kein Futterspezialist aber in erster Linie wird hier von zum Beispiel Whiskas abgeraten, aus deiner eingangs genannten Gründen - hoher Fleischanteil, kein Zucker und kein Getreide, das ist bei Whiskas nicht wirklich zu finden. Taurin ist überall drin, klar. Ob du Kategorie 3 Futter geben willst, ist wohl eher dir überlassen, solange die Nährwertangaben stimmen. Ich denke die meisten geben aus persönlicher Sicht kein Kategorie 3 Futter aber da bin ich mir nicht sicher, da ich mich damit noch nicht weiter beschäftigen musste. Was ich bisher immer so mitbekommen habe, seh ich eh nicht ganz durch. Einige meinen, K3 sind Reste von für Menschen hergestelltes Essen, das einfach falsch verpackt wurde oder so. Andere sagen es sind halt Abfälle wie Borsten oder so. Keine Ahnung was das angeht.

LG Elisa

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #3
Hallo und willkommen,

zwischen einer Futtersorte (z.B. Whiskas) in der Reihe an tiereischen Nebenerzeugnissen drin ist- (die aber wohl auch der KAtergorie 3 entsprechen müssen und wenn möglich ohen Borsten, Hife etc. sein sollen)
Wenn ich deine etwas wirre Schreibweise richtig entschlüssele, dann glaubst du, dass Borsten und Hufe(?) nicht zu Kategorie-3-Material zählen?
Tatsächlich zählen sie dazu, dürfen also in Katzenfutter enthalten sein.

und einer Futtersorte in der nur Muskelfleisch und Innereien enthalten ist- wenn am Ende der Gesamtproteingehalt und die Proteinmischung gleich ist in Menge und gleich an der nötigen Zusammensetzung der Aminosäuren??? DAs vertehe ich schlichtweg nicht.
Wenn ich deine etwas wirre Schreibweise richtig entschlüssele, dann glaubst du, dass man mit Borsten und Hufen eine Aminosäurenzusammensetzung hinkriegen kann, die gleich (und gleich hochwertig) ist wie bei Muskelfleisch und Innereien?
Tatsächlich geht das nicht. Die reinen Zahlen in der Analyse mögen sich ja noch hinbiegen lassen, aber nicht die Qualität. Die Proteine in Bindegewebe, Borsten & Co. sind schwer bis gar nicht verdaulich (Stichwort Kollagen) und jedenfalls weit weniger hochwertig als die aus Muskelfleisch und Innereien.

Klar kann K3-Material auch hochwertig sein, wenn es aus den "falsch verpacktes Fleisch" oder "schwerverkäufliche Innereien"-Kisten kommt - nur kannst du dir bei einem Futter, das nur pauschal "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" deklariert, nie sicher sein, was denn nun genau drin ist und wie hochwertig das ist.
(Bzw. mit einiger Wahrscheinlichkeit draus schließen, dass es nicht wirklich hochwertig sein kann, sonst würde der Hersteller das ja zu Werbezwecken auch draufschreiben und sich nicht verschämt hinter einer geschlossenen Deklaration verstecken.)

@Sommersprosse: K3-Material kann alles Mögliche sein. Siehe hier:

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #4
Also was K3 angeht hab ich auch keine Ahnung.

Mir persönlich geht es darum, dass meine Miezen in ihrer Mahlzeit mind. 60% Fleischanteil haben und dass kein Zucker sowie Getreide und andere unverwertbaren tierischen Nebenerzeugnisse (Federn, Krallen ect.) in dem Futter enthalten ist.

Denn Katzen sind Fleischfresser so wie es Tiger, Löwen und der Rest der Raubtierkatzen sind. Und die fressen auch keine Zuckerrüben geschweige denn nagen sie an Weizen, Roggen oder anderen Getreidehalmen...

In den ganzen Supermarktfutter-Marken ist eben all das was nicht gesund für Katz ist drin. Nämlich Getreide, Zucker, irgendwelche unnötigen Federn, Krallen und vor allem es ist zu WENIG Fleisch drin.

Marken die ich zurzeit füttere sind Animonda Carny, Grau, Real Nature und in weiterer Folge wird Mac's dazu kommen. Vergleiche einfach mal ne Dose Whiskas, KitteKat mit einer der aufgezählten Marken.

Ich hoffe das war halbwegs hilfreich? :)

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #5
Hallo nochmal und danke für die Antworten,

ich bin (noch) nicht in der Tiefe in das Thema eingestiegen, aber weiss jemand von euch etwas von Studien über die Qualitäten von Nassfutter und das Outcome bei der Katze? Eine Mischung von Muskelfleisch und Innereien bildet die natürliche Nahrung der Katze besser ab als eine Mischung von Muskelfleisch und K3? Eine Maus hat doch auch alles einschl. Fell und weiterer "minderwertiger" Bestandteile und wahrscheinlich auch Kollagen* in nicht geringen Mengen (HAut??) Ich bin deswegen so fragend, weil es auch in der humanen Ernährung auch soviele Behauptungen gibt bezüglich guter Ernährung, aber nur ein Bruchteil der Aussagen ist wissenschaftlich evident.
Wie gesagt, ich kritisiere niemanden, ich möchte nur besser verstehen, damit ich gute und tiergerechte Entscheidungen treffen kann.

*reine Vermutung ohne dass ich das jetzt wirklich weiss

Viele Grüße
theophilia

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #6
@ Nonsequitur: Danke, das hab ich gut verstanden, sicher spielt da auch eine Rolle, wo das Futter hergestellt wird oder? Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass in Deutschland ja schärfer kontrolliert wird und dann zumindest wirklich theoretisch genießbare Abfälle drin landen? (Hoffentlich hab ich das verständlich formuliert).

Muss das denn bei jedem Futter drauf stehen, welche Kategorie es hat?

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #7
aber weiss jemand von euch etwas von Studien über die Qualitäten von Nassfutter und das Outcome bei der Katze?
Link hab ich leider keinen. In einer Untersuchung von Supermarktfuttersorten wurde aber wohl mal rausgefunden, dass der "Fleisch"anteil darin zwar überraschend hoch ist, aber dieses "Fleisch" hauptsächlich aus (nicht wirklich nahrhaftem) Bindegewebe besteht.
Wüste K3-Abfälle wie Hörner und Federn, die in der einschlägigen Schwarzbuchliteratur so gern zitiert werden, wurden dagegen nur sehr wenig gefunden.
Urin als Futterbestandteil ist sogar verboten, und man kann davon ausgehen, dass sich die Hersteller an die gesetzlichen Vorgaben halten (es gibt schließlich immer noch mehr als genug Spielraum innerhalb des gesetzlichen Rahmens).

Eine Mischung von Muskelfleisch und Innereien bildet die natürliche Nahrung der Katze besser ab als eine Mischung von Muskelfleisch und K3? Eine Maus hat doch auch alles einschl. Fell und weiterer "minderwertiger" Bestandteile und wahrscheinlich auch Kollagen* in nicht geringen Mengen (HAut??)
Ja, klar besteht eine Maus nicht nur aus hochwertigem Muskelfleisch. Damit reden sich die Billigfutterhersteller auch gern raus. Ein geringer Anteil an K3-Material schadet sicher nix, es ist aber auch nicht bekannt, dass er irgendwas nützen würde (außer als Ballaststoff). Und bei Billigfutter kann man sich, wie gesagt, halt nie sicher sein, ob der K3-Anteil / minderwertige Anteil nicht doch viel höher ist als bei einer Maus.

Deshalb sollte man, wenn man hochwertig füttern will, m.E. lieber auf Nummer sicher gehen und nur halbwegs genau deklariertes Futter kaufen.

sicher spielt da auch eine Rolle, wo das Futter hergestellt wird oder? Zumindest könnte ich mir vorstellen
Davon würd ich nicht ausgehen, nein.

Muss das denn bei jedem Futter drauf stehen, welche Kategorie es hat?
Nein. Es gibt die Gruppendeklaration "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", da kann theoretisch 100% Muskelfleisch dahinterstecken oder auch 100% Schweineborsten. Also aus so einer Deklaration kann man gar nix rauslesen. Die Hersteller dürfen zwar genauer deklarieren, müssen aber nicht.

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #8
Wenn du es so naturnah wie möglich füttern willst, dann solltest du gleich auf BARF umsteigen aber das ist dann wieder ein komplett eigenes Thema, weil du hier auf Maus und tiergerechte Ernährung anschreibst. :)

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #9
Wenn du es so naturnah wie möglich füttern willst, dann solltest du gleich auf BARF umsteigen
Aber dann bitte nur Prey-Barf - wir hier in der Rohfleischecke füttern ja auch nicht unbedingt Bindegewebe & Co. ;)

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #10
Hallo,

BARFEN- habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist mir das momentan aus pragmatischen Gründen (ZEit) nicht möglich, zumal ich mich da ziemlich rein denken müsste. Ab September habe ich wieder etwas mehr Zeit, da werde ich nochmal ´drüber nachdenken.

Gestern ließ ich meine beiden mal an ein paar Stücken rohen Rindergulasches antesten- kleingeschnitten mochten sie es, aber die fressen eh alles- dankenswerterweise. Vielleicht bestelle ich für zwischendurch auch ein paar Küken, die muss man nicht supplementieren oder? (also auch nicht wenn man über 20% füttern würde, oder))

Danke
theo

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #11
Vielleicht bestelle ich für zwischendurch auch ein paar Küken, die muss man nicht supplementieren oder? (also auch nicht wenn man über 20% füttern würde, oder)

Nein, die musst du nicht supplementieren. Wenn du aber mit kleinen Tieren über die 20%-Grenze gehen willst, dann kaufe lieber erwachsene Mäuse, denn Küken haben einen ziemlich hohen Vitamin A-Gehalt, was auf Dauer auch nicht gut ist.

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #12
Das gilt bei ausschließlicher Fütterung. Und selbst dann ist der Vitamin A Gehalt noch relativ niedrig.

Ich frage mich, wieso immer noch so viele Menschen Glauben, dass Dotter Tonnen an Vitamin A hat...

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #13
Hallo nochmal

danke für die Antworten,

was ist eurer Meinung nach günstiger - also ernährungsphysiologisch und von der Akzeptanz her- Mäuse oder Küken?

theo

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #14
Küken. Meine Katzen werden voll gebarft. Mäuse stehen da wirklich nicht gut. Küken werdengeliebt. Nur eine mag es nicht.

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #15
okay, danke, gut zu wissen. Wenn ich ab und zu zum Frühstück oder zum Abend Küken gebe- wieviele braucht eine Katze davon ?

Grüße
theo

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #16
Bis sie satt ist. Meine älteste gibt sich mit 1-2 zufrieden. Meine jüngste nimmt auch gerne mal 4

• Qualitätsmaßstab NaFU Beitrag #17
Hallo theophilia,

Ich stimme dir zu 100% zu. Aber es ist genauso wie bei der menschlichen Ernährung: es gibt manche denen "gesunde" Ernährung wichtiger ist als nahrhafte Ernährung ;-) Mir ist wichtig dass kein Getreide und kein Zucker drin ist, dass mehr Fleisch als Fleischnebenprodukte drin ist, und dass die Nährwerte stimmen (v.a. dass im Trockenfutter möglichst wenige Kohlehydrate drin sind, da reicht die Spannbreite von 25% bis 50%). Aber ob jetzt nur vier Prozent von der namengebenden Fleischsorte drin sind oder 70% ist mir wirklich vollkommen egal. Das ist einfach Marketing mit dem Firmen versuchen mit teurem Tierfutter viel Geld zu machen, genau wie beim Menschenfutter wo ja auch oft absurde Preise für angeblich naturnahes Essen verlangt werden.

Beste Grüße

Davo

Thema:

Qualitätsmaßstab NaFU

Oben Unten