Spielgefährte für Merlin

Diskutiere Spielgefährte für Merlin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich ziehe demnächst aus dem Elternhaus aus (Schon wieder u__ú) Und nun die Frage, ich möchte meinem Merlin nicht zumuten allein zu leben wo...
  • Spielgefährte für Merlin Beitrag #1
M

Michirou

Hallo,
ich ziehe demnächst aus dem Elternhaus aus (Schon wieder u__ú) Und nun die Frage, ich möchte meinem Merlin nicht zumuten allein zu leben wo er doch immer einen Spielgefährten hatte. Also werde ich noch einer Fellmaus ein neues Zuhause bieten. Allerdings habe ich da noch etwas Angst und wollte hier mal in die Runde fragen ob da Jemand Ratschläge hat. Unzwar:
Was tu ich wenn Melin und der Neuankömmling sich nicht grün sind? Und wie bewerkstelle ich die zusammenkunft?

Und meine Wohnung hat 50 qm, ich bringe noch Regale in 2 räumen an, an der Wand zum Klettern für die Samtpfoten, mit kleinen "bettchen" an. Kann in dort 2 Katzen halten? (Vermieter sagt das ist okay) Allerdings habe ich jetzt Angst das dass zu wenig Platz für zwei Katzen ist, da ich auch keinen Balkon habe...

• Spielgefährte für Merlin Beitrag #2
Also ich finde den Platz ausreichend.
Wie alt ist Merlin denn und hat er vorher schon mit anderen Katzen zusammengelebt?
Du solltest darauf achten, dass die Charaktere und das Spielverhalten von Merlin und der neuen Katze zusammenpassen, am besten funktionieren meistens Kater/Kater- bzw. Katze/Katze-Kombinationen von gleichaltrigen Katzen. Kommt aber eben immer auch auf die jeweiligen Katzen an.

• Spielgefährte für Merlin Beitrag #3
Und meine Wohnung hat 50 qm, ich bringe noch Regale in 2 räumen an, an der Wand zum Klettern für die Samtpfoten, mit kleinen "bettchen" an. Kann in dort 2 Katzen halten? (Vermieter sagt das ist okay) Allerdings habe ich jetzt Angst das dass zu wenig Platz für zwei Katzen ist, da ich auch keinen Balkon habe...

Hallo,

mach dir mal keinen Kopf, der Platz reicht dicke :-D auch ohne Balkon :-D

Bezüglich Zusammenführung, ich hab meine einfach neben dem Klo rausgelassen und dann machen lassen. Knurren/Fauchen ist normal, bei mir wars nach 2 Tagen vorbei, die längste zusammenführung dauerte hier 4 Tage, kann aber auch länger dauern.

Mein Tipp wäre, so blöd es sich für dich anhören mag :mrgreen: wenn du die Katze oder den Kater gefunden hast, den du möchtest, lass ihn/sie laufen, setz dich hin, und genieß es einfach, wie der Neuzugang sich alles anschaut, sollte er/sie sich verkriechen, bzw verstecken, dann in Ruhe lassen und dem Neuzugang Zeit geben.

lg Juli

• Spielgefährte für Merlin Beitrag #4
Also ich finde den Platz ausreichend.
Wie alt ist Merlin denn und hat er vorher schon mit anderen Katzen zusammengelebt?
Du solltest darauf achten, dass die Charaktere und das Spielverhalten von Merlin und der neuen Katze zusammenpassen, am besten funktionieren meistens Kater/Kater- bzw. Katze/Katze-Kombinationen von gleichaltrigen Katzen. Kommt aber eben immer auch auf die jeweiligen Katzen an.

Merlin ist ein 3 Jahre junger Britisch Kurzhaar/ Europäisch Kurzhaar Mix, und er hatte immer andere Katzen um sich herum, da ich ihn aus dem Tierheim habe, dort war er mit anderen Katzen zusammen, und eben in meinem Elternhaus mit seiner Schwester Mia...
Also wenn ich nach einem Kater mit seinen Spielcharakter suchen muss... muss ich also nach einem faulen, verfressenem Kuschelmonster suchen :lol: Das wird was XD

Mein Tipp wäre, so blöd es sich für dich anhören mag wenn du die Katze oder den Kater gefunden hast, den du möchtest, lass ihn/sie laufen, setz dich hin, und genieß es einfach, wie der Neuzugang sich alles anschaut, sollte er/sie sich verkriechen, bzw verstecken, dann in Ruhe lassen und dem Neuzugang Zeit geben.

Woran merke ich denn das die Katzen sich so gar nicht grün sind? Und was mach ich dann X__x? Und besser Kitten oder gleich alte Katze?

• Spielgefährte für Merlin Beitrag #5
Und besser Kitten oder gleich alte Katze?

Grundsätzlich würde ich eine eher gleichaltrige Katze dazusetzen, aber: bei mir ist zu meinen 1,5 Jahre alten Katzen noch ein 6 Monate altes Mädel gezogen. Der Grund dafür war, dass eine meiner "älteren" Katzen einen sehr ausgeprägten Spieltrieb hat, die andere nicht so. Das führte ständig zu Auseinandersetzungen. Deshalb brauchte ich als Drittkatze eine, die gerne viel spielt und Power hat, aber auch ein "Nein" von der nicht so spielbegeisterten Katze akzeptieren kann.

Yuna mit ihrem Kitten-Spieltrieb passt hervorragend zu meiner extrem spielbegeisterten Katze und bringt viel Sozialkompetenz mit. Hätte ich noch eine Katze gleichen Alters dazugesetzt, hätte es sein können, dass sie mit dem Spieltrieb auch nicht hätte mithalten können.

Lange Rede, kurzer Sinn: neben dem Alter spielt auch der Charakter eine wichtige Rolle, so dass im Endeffekt auch zwei nicht ganz gleichaltrige Tiere hervorragend harmonieren können - aber zu weit auseinander sollten sie altersmäßig doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielgefährte für Merlin Beitrag #6
Wenn faul auch wenig spielbegeistert heißt, würde ich eher kein Kitten dazutun, da Merlin sonst wahrscheinlich schnell genervt ist.

• Spielgefährte für Merlin Beitrag #7
Ja also Merlin ist nicht so Spiel begeistert allerdings denke ich liegt das daran das Merlin sehr wählerisch ist was das Spielzeug angeht und das Mia so ne ganz ruhige ist und dadurch wird er auch wenig animiert und meine spiel Ideen findet er alle doof... Also ich würde gerne einen zweiten Kater dazu holen der Merlin vielleicht Animiert sich mehr zu bewegen da der kleine echt nur rum liegt. Kuscheln ein bisschen spielen und schlafen mehr macht der nicht. Und da jemanden der ihn vielleicht in den plüschigen po tritt das er mal in die puschen kommt....

Thema:

Spielgefährte für Merlin

Spielgefährte für Merlin - Ähnliche Themen

Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze?: Hallo liebe Leute, ich hoffe hier einige gut gemeinte Ratschläge von Euch zu erhalten oder auch Vorschläge. Meine Freundin und ich haben einen...
Erstkater hat Angst vor selbstbewussten Neuankömmling?: Erstkater hat Angst vor selbstbewusstem Neuankömmling? Hallo meine Lieben, Vor einiger Zeit habe ich bereits ein Thema über die Gesellschaftung...
Oben Unten