wie richtig füttern?

Diskutiere wie richtig füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; also, hier nochmal die fakten: meine katze ist etwa 5 monate alt wenn sie anfang april bei mir einzieht. Sie soll Nafu hauptsächlich von almo...
  • wie richtig füttern? Beitrag #1
B

BlackVelvet

also, hier nochmal die fakten:

meine katze ist etwa 5 monate alt wenn sie anfang april bei mir einzieht.
Sie soll Nassfutter hauptsächlich von almo bekommen und Trockenfutter von California.

1. Wieviel Mahlzeiten braucht sie? (ich denke 2-3)

2. Zu welcher mahlzeit gebe ich was? (morgends Trockenfutter abends Nassfutter?)

3. wenn ich das Trockenfutter morgends gebe, lass ich es dann den ganzen tag stehen, bis es alle ist?

4. welches Nassfutter lässt sich mir almo gut ergänzen? Habe gehört ich soll nicht nur almo als Nassfutter füttern.
Bei almo ist angegeben, das kitten eine dose am tag bekommen, ausgewachsene katzen 2 dosen. Diese angabe muss ich doch halbieren wenn ich zusätzlich auch Trockenfutter gebe?
oder geb ich dann bis sie 1 jahr alt ist, morgends Trockenfutter, mittags ne halbe dose almo und abends ne halbe dose almo?

5. ist als weiteres Nassfutter das von sheba empfehlenswert? (nette, abwechslungsreiche sorten, finde ich) denn es ist ja recht schwer noch was zu finden was es bei almo noch nicht gibt als sorte. bei sheba gibts da ja einiges.

• wie richtig füttern? Beitrag #2
Hui, so viele Fragen :wink:

Na dann wollen wir mal :

1. 2-3 Mahlzeiten sind okay

2. Das kannst DU machen, wie Du willst. Es gibt keine festen Zeiten dafür.

3. ja, das würde ich genauso machen. Katzen essen über den Tag verteilt immer wieder kleine Portionen, sie wird sich das dann schon so einteilen, wie sie es mag.

4. Also : Wenn Du ausschließlich Almo fütterst, geht das in Ordnung, so lange Du ein hochwertiges Trockenfutter dazu gibst. Welche das sind, findest du oben im Futterforum gepinnt. Den Mangel, den Almo durch seine Zusammensetzung hat, gleicht ein gutes Trockenfutter aus.
Die Menge wirst DU mit der Zeit rausfinden. Solange Deine Katze noch klein ist, sollte sie so viel zu fressen bekommen, wie sie mag. Sie braucht viel Energie zum Wachsen.

5. Sheba - Nein ! Das ist ein ziemlich mieses Futter und in die Kategorie "Whiskas" einzuordnen. Dazu findest Du eine Menge Threads im Futterforum. Gib mal Whiskas in die Suche ein..
Was gutes Nassfutter wäre, findest Du in der Futterliste im Futterforum ganz oben. Alternativ kannst DU auch Shah/Lux vom Aldi geben. Das hat 60% Fleisch und ist wirklich ein Futter, das man ohne schlechtes Gewissen füttern kann.

• wie richtig füttern? Beitrag #3
Ich füttere ebenfalls 50/50, also 50% Nassfutter und 50% Trockenfutter, dabei halbiert sich logischerweise jeweils die empfohlene Futtermenge.
Das Trockenfutter solltest du abmessen (eben nach angemessener Futtermenge), und dann einfach stehenlassen.

Unsere beiden teilen es sich ein, wobei sie morgens das Nassfutter, und nachmittags das Trockenfutter bekommen. Das läuft dann meistens so, dass das Nassfutter sofort komplett aufgegessen wird, das Trockenfutter später auf Anhieb nur zu 2/3, das letzte Drittel essen sie abends irgendwann.

Mit den empfohlenen Futtermengen musst du mal schauen, wie es so hinkommt, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Unsere beiden haben keinen Freigang und leben nur in der Wohnung; ich komme mit 80% der empfohlenen Menge aus, ansonsten werden die beiden ziemlich schnell ziemlich fett ;)

• wie richtig füttern? Beitrag #4
Die Kleine ist 5 Monate alt . Da muss man eigentlich noch nicht abmessen, wieviel sie bekommt. Kleine Katzen benötigen noch sehr viel Energie zum Toben und Wachsen. Also einfach so viel fressen lassen, wie sie will.
Sie bekommt dann sicher irgendwann einen kleinen Kugelbauch, aber dann wird es "peng" machen und sie ist wieder ein Stück gewachsen und von dem Bäuchlein ist nichts mehr zu sehen :wink:
Wenn man kleinen Katzen nicht genug Nahrung gibt, entwickeln sie sich langsamer und unter Umständen gibt es Fehlentwicklungen.
Außerdem können sie einen enormen Heißhunger entwickeln.
Hat die Katze das Gefühl zu wenig zu fressen zu bekommen, hat sie ständig Hunger und das ist purer Stress. Sie entwickelt kein gesundes Sättigungsgefühl..
Also : so lange die Katzen noch klein sind, einfach fressen lassen. :wink:

Ausnahmefälle gibt es natürlich, wenn eine Diät verordnet ist wegen einer Krankheit .

• wie richtig füttern? Beitrag #5
also da ich hier im forum auch gutes von sheba gehört habe und auch die zusammensetzung erstaunlich gut ist bei einigen sorten, hab ich davon jetz etwa 10 schälchen da. des weiteren, 6 kleine dosen schmusy und 2 beutel, 2 schälchen animonda, und 6 kleine dosen von miamor.

ich denke das ist ne gute auswahl :)

gestern hab ich in einem futtermarkt ne super "beratung" bekommen. fühl mich jetzt gut informiert :)

werde das Nassfutter einteilen und die halbe dose morgends, die andere hälfte abends geben (sind die kleinen döschen), sonst den ganzen tag california Natural als Trockenfutter hinstellen.

so leckerli hab ich garkeine gekuft, nur maltpaste. vielleicht hol ich noch so käse rollis, oder paste...
unseren echten käse, wurst etc. darf man katzen ja nicht geben, weil salz enthalten ist und die katzen das garnicht abbauen können und dadurch krank werden können. das hatte ich vorher auch nicht gewusst.
ich denke ich bin gut informiert (endlich!) und meine josie kann kommen ;-)

• wie richtig füttern? Beitrag #6
musst dir mal die zusammensetzung von sheba anschauen, es gibt 2 sorten die ganz gut sind, der rest in kompletter müll...also, wenn die wieder mit 4 % fleischanteil kommen...solltest du es leider wegwerfen...ansonsten finde ich deine wahl gut...und daß du almo füttern willst, ist an sich keine schlechte idee...nur muss man immer schauen, was das kätzchen dazu sagt :wink: california füttere ich auch und meiner findet es spitze!

• wie richtig füttern? Beitrag #7
Was du sicher meinst ist, sind diese neuen 2-3 sotzen, die nur Hühnerbrustfilet enthalten.

Die haben mit den normalen Sheba- Sorten aber rein gar nix zu tun...
Die aus Schlachtabfällen und Zucker mit Lockstoffen bestehen.

o.G. wiederum sind höchstens als Leckerli geeignet, da sie nicht ausgewogen sind (und auch nur als Zusatzfuttermittel ausgewiesen).

• wie richtig füttern? Beitrag #8
@Aiur

genau die mein ich ;-)
und dann hab ich noch 4 normale gekauft weil die sorten gut klangen und der fleischanteil ist da 15 % mindestens. na ich muss es danach ja nicht wieder kaufen. hab erst später gesehen das das schmusy ja sogar billiger ist als sheba.

nun, Nassfutter ist ja eh eher leckerli als nahrung für die katze. normalerweise sollte man Nassfutter nur ein oder zweimal die woche geben. zumindestens wenn die katze gut Trockenfutter isst, und das ist mir SEHR wichtig. aber das wird schon.

mir wurde auch gesagt das die meisten katzen am liebsten huhn oder hauptsächlich fischsorten fressen. da die am meisten riechen.
und mal ehrlich.. habt ihr schon mal ne katze gesehen die sich nen rind oder ein lamm fängt? ist ja nicht normale nahrung für katzen, aber vielleicht trotzdem lecker ;-) mal sehen was mein plüschi essen mag wenn sie da ist :)
hauptsächlich werd ich nur Nassfutter kaufen was nur fleisch ist, denn bei den anderen sorten lecken die meisten katzen ja nur die soß weg und lassen den rest liegen.
hab auch 2 oder 3 dosen pastete mit fasan usw. eingekauft, mal zum testen ob sie die konsistenz gut findet :)
ich glaub ich bin gut ausgestattet :)

• wie richtig füttern? Beitrag #9
Ich glaub du hast die Inhaltsangabe etwas falsch verstanden ;)...

Was du vermutlich gelesen hast ist "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 15 % Geflügel)" z.B.

Das bedeutet nun leider nicht, das 15 % Geflügelfleisch drin sind sondern das in der Masse von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen 15 % ihren Ursprung im huhn oder Küken haben.
Wieviel Fleisch also drin ist weiss man nicht, es können genausogut 2 wie auch 10 % sein... die Hersteller solcher Marken wissen schon, warum sie den Fleischanteil nicht genau ausweisen :/.

Das ist ja das idiotische an Katzenfutter... Besseres ist nicht zwangsweise teurer, besonders nicht, weil man davon im Regelfall ja auchg weniger füttern muss.

Wer hat dir denn erzählt, man "sollte" Nassfutter nur 2 Mal die Woche geben?
Nassfutter ist im Grunde das natürlichere und "bessere" Futter für die Katze.
Denn Nassfutter zumindest mittelmässiger Qualität enthält kein Getreide, im Gegensatz zu Trockenfutter, das, egal wie hochwertig, doch immer noch zum grössten teil aus Getreide besteht...

Ich habe das grosse Pech, das meine 2 Trockenfutter lieben und Nassfutter fast komplett verschmähen, könnten sie sich für Nassfutter begeistern, ich würde sie mit Freuden komplett darauf umstellen...

Dann viel glück mit dem Paté- Nassfutter ;)... die meisten Katzen mögen solches Matsch- Nassfutter nicht, was sehr schade ist da fast alle wirklich guten Marken Paté sind.
Ich habe aber das Glück, das meine beiden, wenn sie denn schon Nassfutter fressen, sogar lieber Pate mögen ^^...

Am ausgewogensten ist wohl noch die 50/50 Trocken/Nass- Ernährung, so ist dafür gesorgt das die Katze nicht austrocknet, weil sie als Steppentier ja wenig trinkt, und trotzdem noch etwas leckeres zum knabbern hat.

Dabei finde ich es wesentlich wichtiger das das Trockenfutter möglichst hochwertig ist als das Nassfutter...
Shah/Lux aus dem Aldi hat z.B. tatsächlich 65 % Fleischanteil, und das zum wirklich humanne Preis...

Naja, meine mochten es nicht, und ich fand, die Sorte Wild stinkt wie die Pest ^^...

• wie richtig füttern? Beitrag #10
das mit dem 2 mal Nassfutter die woche hat man mir in der zoohandlung empfohlen. die frau hat 4 perser, die recht gut trinken. sie gibt etwa 2 oder 3 mal die woche Nassfutter, als leckerli... fand ich auch ziemlich komisch... aber ich weiß ja nicht ob sies macht weil die katzen es nicht immer mögen oder weil sie es für richtig hält...

ich werds mit 50 / 50 probieren, das find ich am besten.

nun, das sheba ist ja auch nur mal zur abwechslung. ansonsten hab ich sehr hochwertiges futter, hab ich ja oben schon gesagt welches. und wenn ich da ein oder 2 mal die woche auch mal ne schale sheba hinstelle fällt die katze auch nicht tod um.
meine kleine ist eine ex straßenkatze und wurde mit 4 monaten von der CBA aus ner mülltonne gerettet. ich will nicht wissen was die vorher gefressen hat, aber da ist sheba gold gegen. sie ist wohl auch nicht heikel mit dem futter, nimmt alles dankbar an. trotzdem will ich ihr keinen müll geben, aber mal ne schale sheba zur abwechslung, warum nicht.
bei dem teuren zeugs was sie sonst bekommt... und wenn sies nicht verträgt schick ichs nach spanien, dort können sie jede futterspende gebrauchen.

• wie richtig füttern? Beitrag #11
Ne, tot umfallen wird sie sicher nicht.
Wenn sie einen sensiblem Magen hat wird sie Dauerdurchfall bekommen, aber naja... Das tun bei weitem auch nicht alle.

Meine 2 haben zum Glück sehr stabile Magen- Darm- Trakte und in absoluten nicht- fress-Phasen hab ich auch schon "garstiges" aus dem Futterhaus hingestellt, damit überhapt was gefressen wird... Haben nichtmal Durchfall bekommen... Sollte man nurnicht unbedingt ständig machen, da Katzen nunmal von Natur aus auf 2-3 Beutetiere eingestellt sind, die immer gleich sind, und ihr Magen- Darmtrakt sich deshalb auch stark auf das Futter und seinen Energiegehalt einstellt...

Was ich mich dabei allerdings immer noch frage...
Wenn das mit dem energiegehalt bei Katzen wirklich SO EXTREM ist...
Wie können sie dann morgens Trockenfutter und abends Nassfutter vertragenm, was ja nun einen VÖLLIG anderen Energiegehalt neben einer noch unterschiedlicheren Zusammensetzung hat... vielleicht ist es der Gewöhnungseffekt, k.a.

Es ist immer etwas seltsam, wenn man sich fragt was sein Tier vorher gefressen hat :/.
Bei Odin will ichs auch eigentlich gar nicht wissen, aber irgendwie glaube ich nicht, das es Katzenfutter gewesen ist...
Wenn ein Arbeitsloser in einer 2 Zimmerwohnung 20 Katzen, 40 Kaninchen und eine Ratte hält, hat er wohl kaum Geld, jeden Tag 40 Dosen Whiskotz zu kaufen...
Naja... erst gar nicht drüber nachdenken...

Thema:

wie richtig füttern?

wie richtig füttern? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten