• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur, wie am Besten verabreichen?

Diskutiere Wurmkur, wie am Besten verabreichen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Meine Lilli, fast 6 Monaten soll nun zum zweiten Mal entwurmt werden, da Verdacht auf diese...
  • Wurmkur, wie am Besten verabreichen? Beitrag #1
lillifee2012

lillifee2012

Guten Morgen,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Meine Lilli, fast 6 Monaten soll nun zum zweiten Mal entwurmt werden, da Verdacht auf diese Parasiten. Beim ersten Mal war sie 3 Monate, hat super über das Futter funktioniert. Doch diesmal macht sie zicken.

Habe gestern abend und heute morgen versucht, ihr die Wurmkur einzuflößen hat nicht geklappt. Ich habe das Panacur in der Spritze.

Gestern abend Versuch über das Futter, hat sie nicht angerührt. Heute Morgen über das Futter hat sie nicht angerührt und Versuch direkt über die Spritze ins Maul. Ebenso fehlgeschlagen.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich das besser handhaben soll.

Oder gibt es die Therapie auch per Spritze?

Freue mich über viele Tipps oder Ratschläge.

LG Lillifee

• Wurmkur, wie am Besten verabreichen? Beitrag #2
Hmm ich gebe Milbemax. Die Tabletten sind so klein, die hab ich früh morgens wenn der Kohldampf bei meinen am größten war mit Futter präpariert. Ging ganz gut.

• Wurmkur, wie am Besten verabreichen? Beitrag #3
Bei ner Spritze und Streik der Katze kannst du sie in ein Handtuch packen zwischen die Beine nehmen.
Dann Nackengriff und seitlich am Maul die Spritze einführen, normalerweise öffnen sie dann automatisch den Mund.

Am besten nicht lang rummachen. Zack Zack und es ist schnell wieder vergessen.
Besser geht's manchmal auch zu zweit, grad wenn du unsicher bist.

• Wurmkur, wie am Besten verabreichen? Beitrag #4
Nachtrag: grundsätzlich ist mir Milbemax eher bekannt. Auch in Tablettenform. Könnte man dann gut im Leckerli, z.B Knabberstange verstecken.

• Wurmkur, wie am Besten verabreichen? Beitrag #5
Hallo, vielen Dank erstmal an Euch. :mrgreen:

Da ich ja noch Katzenneuling bin, war ich mir unsicher und habe beim Tierarzt nachgefragt.
So war ich gerade dort und die Ärztin hat mir gezeigt, wie ich die Tablette am besten verabreiche.

Das war bei der Ärztin eine Sache von 5 Sekunden. Es muss nur schnell passieren sagte sie. Sah schon brutal aus, als sie die Pinzette samt Tablette durch die Zähne in den Rachen schob.

Ich bin einfach noch zu zimperlich. :roll:

LG Lillifee :)

• Wurmkur, wie am Besten verabreichen? Beitrag #6
Hmmm.
Ich hab die winzige Milbemax in so ein Stückchen Knabberstangen vom Aldi versteckt für Lilly - Sammy hat die als Leckerchen gefressen.....
Da musste ich nicht mit Pinzette ins Mäulchen, was für ein Glück....
Vieles was einem Tierarzt zeigen sieht so brutal aus :)
Bin immer froh, wenn ich was in die Tiere reinschmuggeln kann....
;-)

• Wurmkur, wie am Besten verabreichen? Beitrag #7
hallo lillifee,
am einfachsten ist wirklich der trick mit der knabberstange -ich nehme immer die stangen von vitakraft, die sind dicker als alle anderen und man kann sie nach dem präparieren auch noch etwas zurecht formen. :)
eine andere methode wäre die “tabletten-praline“ - tablette mit butter umhüllen, kurz im eisfach fest werden lassen und dann mit zerbröselten trockenfutter stückchen panieren.

ich hab durch tante google da ne ganze menge zu gefunden...

liebe grüße,
miez

• Wurmkur, wie am Besten verabreichen? Beitrag #8
Hallo zusammen :razz:

Also ich habe von meiner Tierärztin eine kleine Tube bekommen die muss ich ihr am Nacken auf die Haut geben.(Am Nacken damit sie die Creme nicht abschleckt)

Die Tube kostet so um die 7euro und ist je nach Katzengröße bzw Gewicht abhängig,habe gerade eine für 2,5-5kg mittelgroße Katzen.

• Wurmkur, wie am Besten verabreichen? Beitrag #9
Diese Tube kenn ich auch. Das ist Strongold -wirkt sogar 4 Wochen lang (auch gegen Flöhe) - hilft aber leider nicht gegen alle Wurmarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur, wie am Besten verabreichen? Beitrag #10
hallo miez,
ja Tube ist meine auch........aber heisst Profender von Bayer und hält laut Tierarzt 6Monate.
Wenn die Katze auch Mäuse fängt soll man 3x im Jahr entwurmen.
Für alle Spul,Hacken,Bandwürmern in allen Entwicklungstadien :razz:

• Wurmkur, wie am Besten verabreichen? Beitrag #11
Du hast ja hier schon einige gute Tipps bekommen. Ich ziehe auch die Methode Tablette in Knabberstangen vor.

Zur Entwurmung kann man eben bei Tieren, bei denen das nicht funktioniert (ich hatte eine davon) - das Profender Spot on (für den Nacken) nehmen. Soweit ich weiß, hilft das sogar gegen mehr Wurmarten, als Milbemax.

ABER: ich würde nie eine Katze "auf Verdacht" entwurmen. Entweder hat sie laut einer Kotprobe nachweislich Würmer - oder ich lass es sein. Immerhin ist jedes Entwurmungsmittel ein Biozid, dass den Organismus zum einen belastet und auch zu Resistenzen führen kann.

Ich weiß, dass TÄ gerne zu prophylaktischer Entwurmung raten, aber das ist Quatsch. Entwurmungsmittel wirken ja auch nicht vorbeugend, sondern nur im akuten Fall!

Grüße,
Nic

• Wurmkur, wie am Besten verabreichen? Beitrag #12
Also ich habs bisher so gemacht: Tablette zwischen 2 Löffeln pulverisieren, dann ins Futter mischen und etwas Wasser draufgeben und etwas auflösen lassen (das Wasser schleckt er nämlich auch immer zuerst weg ;-) ). War auch erst skeptisch ob er das nicht ablehnt aber es hat bisher super funktioniert. Ach so, und allgemein etwas weniger füttern als gewohnt sodaß der Hunger größer ist.

Thema:

Wurmkur, wie am Besten verabreichen?

Wurmkur, wie am Besten verabreichen? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten