17.01.2013 Nasenbluten? Beitrag #1 Wackenmaus1990 Beiträge 784 Reaktionspunkte 17 Hallo! Ich bin etwas in Sorge um meinen kleinen Dobby. Ich habe heute gesehen, dass er an seinem rechten Nasenloch eine braune Verkrustung hatte...Können Katzen Nasenbluten haben? Es könnte auch falscher Alarm sein und es war einfach nur ein Futterrest...aber normalerweise frisst er sehr "sauber". Wofür könnte Nasenbluten sprechen? Ist das schlimm, wenn es einmalig auftritt? Und kann ich das irgendwie feststellen ob es Blut oder Futter ist? Bestimmt reagier ich etwas über, aber ich möchte halt nicht, dass irgendwas mit ihm ist und ich merk das nicht...
Hallo! Ich bin etwas in Sorge um meinen kleinen Dobby. Ich habe heute gesehen, dass er an seinem rechten Nasenloch eine braune Verkrustung hatte...Können Katzen Nasenbluten haben? Es könnte auch falscher Alarm sein und es war einfach nur ein Futterrest...aber normalerweise frisst er sehr "sauber". Wofür könnte Nasenbluten sprechen? Ist das schlimm, wenn es einmalig auftritt? Und kann ich das irgendwie feststellen ob es Blut oder Futter ist? Bestimmt reagier ich etwas über, aber ich möchte halt nicht, dass irgendwas mit ihm ist und ich merk das nicht...
17.01.2013 Nasenbluten? Beitrag #2 P PiMo 2012 Beiträge 107 Reaktionspunkte 0 Hey.... die Gedanken die du dir machst, kann ich nachvollziehen. Ich würde zur Sicherheit morgen mal zu einem Tierarzt fahren. Es sei denn, dass du weiterhin Blut siehst. Es muss allerdings nicht unbedingt Blut sein, sondern kleine Verkrustungen wie man sie auch manchmal in den Augen sieht... Ich drück die Daumen, dass alles glatt läuft und nichts gefunden wird.
Hey.... die Gedanken die du dir machst, kann ich nachvollziehen. Ich würde zur Sicherheit morgen mal zu einem Tierarzt fahren. Es sei denn, dass du weiterhin Blut siehst. Es muss allerdings nicht unbedingt Blut sein, sondern kleine Verkrustungen wie man sie auch manchmal in den Augen sieht... Ich drück die Daumen, dass alles glatt läuft und nichts gefunden wird.
17.01.2013 Nasenbluten? Beitrag #3 Aliena Gesperrt Beiträge 377 Reaktionspunkte 3 Kannst Du ihm die Kruste mit einem weichen, nassen Tuch abmachen?
17.01.2013 Nasenbluten? Beitrag #4 lalelu Beiträge 1.585 Reaktionspunkte 4 Hallo, ich würde wahrscheinlich versuchen, vorsichtig die Kruste oder einen Teil davon abzukriegen und dann mit einem feuchten Zewa etwas abrubbeln davon. Dann sieht man ja meist, ob die Grundsubstanz rot oder braun ist. Also ob eher Futter oder Blut oder anderer Dreck. Auf der anderen Seite, wenn da wirklich eine richtige Kruste ist, hätte er ja auch ordentlich aus der Nase bluten müssen und dann irgendwo Spuren davon sein müssen. Oder ist er Freigänger? Im Zweifel aber lieber einmal zuviel zum Tierarzt.
Hallo, ich würde wahrscheinlich versuchen, vorsichtig die Kruste oder einen Teil davon abzukriegen und dann mit einem feuchten Zewa etwas abrubbeln davon. Dann sieht man ja meist, ob die Grundsubstanz rot oder braun ist. Also ob eher Futter oder Blut oder anderer Dreck. Auf der anderen Seite, wenn da wirklich eine richtige Kruste ist, hätte er ja auch ordentlich aus der Nase bluten müssen und dann irgendwo Spuren davon sein müssen. Oder ist er Freigänger? Im Zweifel aber lieber einmal zuviel zum Tierarzt.