Mona abgeben???

Diskutiere Mona abgeben??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mona, die ich aus ganz furchtbaren Verhältnissen gerettet habe, lebt jetzt seit zwei Monaten bei uns. Leider fast ausschließlich im Souterrain, wo...
  • Mona abgeben??? Beitrag #1
fridolinchen

fridolinchen

Mona, die ich aus ganz furchtbaren Verhältnissen gerettet habe, lebt jetzt seit zwei Monaten bei uns. Leider fast ausschließlich im Souterrain, wo unser Schlafzimmer ist. Da unten geht sie auch in die anderen Räume.
Im EG und im OG war sie von sich aus noch nicht. Sie ist super verschmust und verspielt!
Nur, Basti und Myra verprügeln sie regelmäßig! :cry: Es fließt kein Blut, doch Mona ist ziemlich verschrammt. Fridolin akzeptiert sie.
Zweites Problem, meine anderen drei Katzen sind Freigänger, Mona sieht aus wie eine BKH und würde draussen bestimmt mitgenommen.
So, jetzt wurde ich gefragt, ob ich sie abgäbe. Die Interessentin will sich eine zweite Katze dazu holen, ist Katzenanfängerin und sehr lernwillig. ;-)
Klar, ich könnte heulen, wen ich daran denke, sie nicht mehr hier zu haben, aber das ist wohl sehr egoistisch, oder?
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mona abgeben??? Beitrag #2
Hmm, was hast du denn bisher schon versucht um die Beziehung zu verbessern?

Wie läuft so ein Tag bei euch ab? Wie reagieren die Miezen?

Ich denke da an eine gute THP die vielleicht helfen könnte.

Sicher ist es nicht verkehrt zum Wohle der Katzen zu entscheiden, das ist auch ganz wichtig.

Möchtest du sie denn abgeben oder doch lieber behalten? Wozu tendierst du?

• Mona abgeben??? Beitrag #3
Hm, schwierig... ich war auch schon in der Situation, als ich meine beiden Familienkater trennen musste.

Ich denke, du musst das sehr gut abwägen.

Mona hat schon schlimmes erlebt und es bei dir jetzt vermutlich schon um Welten besser. Deine Katzen kommen nicht 100% mit ihr aus, aber sie hat wenigstens einen Freund bei dir; wenn sie schmusen und spielen kommt, scheint sie sich zumindest nicht todunglücklich zu fühlen.

Sie deiner Freundin zu geben könnte das Nonplusultra für sie sein, aber:
was ist, wenn die neue Katzengesellschaft dort mit Mona dann doch nicht zurechtkommt? Wenn es schlimmer läuft als bei dir? Ihr müsst gut überlegen, was im Fall des Falles geschehen soll und ob ihr das verantworten könnt. Jeder Umzug ist für Katzen mit großem Stress verbunden, das weißt du ja, und ihr könnt vorab nicht garantieren, dass dieses "hin und her" Mona nicht erst Recht einen Knacks verpasst.

Ich weiß auch nicht, wie lange Mona jetzt schon bei dir ist und kann nur von mir ausgehen: ich habe den Katern hier 2 Jahren die Chance gegeben, bevor ich kapituliert habe.

• Mona abgeben??? Beitrag #4
Versucht habe ich so ziemlich alles; ich bin ja auch katzenerfahren.
Sie tut mir in der momentanen Situation eben so Leid! Mona will spielen und schmusen, aber speziell Basti mobbt sie, obwohl er die gleiche Zuwendung bekommt wie sie.

Hm, schwierig... ich war auch schon in der Situation, als ich meine beiden Familienkater trennen musste.

Ich denke, du musst das sehr gut abwägen.

Mona hat schon schlimmes erlebt und es bei dir jetzt vermutlich schon um Welten besser. Deine Katzen kommen nicht 100% mit ihr aus, aber sie hat wenigstens einen Freund bei dir; wenn sie schmusen und spielen kommt, scheint sie sich zumindest nicht todunglücklich zu fühlen.

Sie deiner Freundin zu geben könnte das Nonplusultra für sie sein, aber:
was ist, wenn die neue Katzengesellschaft dort mit Mona dann doch nicht zurechtkommt? Wenn es schlimmer läuft als bei dir? Ihr müsst gut überlegen, was im Fall des Falles geschehen soll und ob ihr das verantworten könnt. Jeder Umzug ist für Katzen mit großem Stress verbunden, das weißt du ja, und ihr könnt vorab nicht garantieren, dass dieses "hin und her" Mona nicht erst Recht einen Knacks verpasst.

Ich weiß auch nicht, wie lange Mona jetzt schon bei dir ist und kann nur von mir ausgehen: ich habe den Katern hier 2 Jahren die Chance gegeben, bevor ich kapituliert habe.
Ich will ja nicht kapitulieren! Ich weiss eben nur nicht, ob es nicht doch besser für Mona wäre, woanders der Mittelpunkt zu sein. Sie wäre dort die Erstkatze, die zweite käme später dazu.

Mona will spielen und schmusen, aber Basti lässt sie meistens nicht! Heute hat Myra vor dem Kaklo gelauert und sie beim Rauskommen verhauen.

• Mona abgeben??? Beitrag #5
Hast du schnmal mit einer THP gesprochen?

• Mona abgeben??? Beitrag #6
Nein, mit einer THP habe ich bisher noch nicht gesprochen.
Ich bin einfach nur traurig, dass die süße Maus anscheinend nie zur Ruhe kommt! Erst wurde sie wohl als Wurfmaschine missbraucht, danach wanderte sie für eine Kiste Bier von einem zum anderen usw., usw....
Ausserdem mache ich mir Sorgen, weil jetzt auch Myra, die sich bisher zurück gehalten hat, mitmischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mona abgeben??? Beitrag #7
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du es hören möchtest aber wenn ich in Deiner Situation wäre und Du ein wirklich gutes Gefühl bei der Frau hast würde ich das sehr ernsthaft in Erwägung ziehen. Natürlich brauchen Zusammenführungen Zeit, es gibt viele Unterstützungsmöglichkeiten etc. Aber erfahrungsgemäß wird das trotzdem alles nur schlimmer statt besser mit der Zeit. Und eine Katze, die sich nichtmal mehr traut sich frei zu bewegen find ich schlimm (hab ja das Selbe Problem, nur keine Möglichkeit, was dran zu ändern).

• Mona abgeben??? Beitrag #8
Danke! Ich will jede Meinung hören! Das Gefühl, dass es schlimmer wird, habe ich.
Wenn Mona weggehen sollte, dann nur mit Besuchsrecht zur Kontrolle und mit Schutzvertrag.
Ich kenne die Interessentin auch noch nicht persönlich; sie ist eine Bekannte meiner Schwester, machte am Telefon einen sehr netten Eindruck.

• Mona abgeben??? Beitrag #9
Ich denke, ich würde mir die Frau mal anschauen. Dann hast du auch noch eher ein Gefühl, ob Du sie da guten Gewissens hingeben wolltest.
und wenn nicht, kannst du immer noch weiter schauen. zwei Monate sind ansich ja noch nicht viel für eine Zusammenführung. Aber es klingt schon heftig.

• Mona abgeben??? Beitrag #10
Ja, nicht nur die Frau werde ich mir anschauen, sondern auch die Wohnung.

• Mona abgeben??? Beitrag #11
Es ist doch manchmal êinfach nicht zu glauben! Heute um 15 Uhr wollte die an Mona interessierte Dame hier eintreffen, um den Schatz abzuholen.
Aber: Seit Samstag hält sich Basti mit seinen Attacken auf Mona zurück!
Mona kam die halbe Treppe hoch ins EG.
In der Nacht auf Sonntag meinte mein Freund, Mona oben gesehen zu haben! "Haha, zuviel Bier?" dachte ich.
Nach unserem Sonntagsspaziergang trauten wir unseren Augen nicht, als wir Mona im EG in einer Höhle im Kratzbaum sitzend, antrafen. Unsere anderen Mimis standen, klar, baff, drumherum!
Ausrutscher? Versehen?
Neiiiin, die Süße war heute auch wieder hier oben und bis auf kleinere Scharmützel, Schrammen, Miniwunden usw. ist nichts passiert!
Habe Tränen in den Augen und nicht nur da !!!
Selbstverständlich bleibt sie jetzt hier!!!!!!!! Heul!
Verzeiht mir die Ausrufungszeichen! Hihi, noch eins.:e040:

• Mona abgeben??? Beitrag #12
Als ob sie es spüren ;)

Ich habe mit Lenni ein absolutes Sensibelchen in der Gruppe.

Stressanfällig ist er extrem.

Im Sommer des letzten Jahres hatten wir nun unsere große VG.

3 zu 3 hieß es da. Kurz vorher Umzug und Einzug von Freitag.

Eine THP hat uns wirklich viel geholfen.
Vielleicht könnt ihr mit den jetzigen Fortschritten ja aufbauen.

Ich drück euch die Daumen'

• Mona abgeben??? Beitrag #13
Nea, ich bin einfach nur glücklich und werde auch THP ins Boot holen, wenn es erforderlich sein sollte! Danke dir! Heul...

• Mona abgeben??? Beitrag #14
Ich hoffe es läuft weiterhin so gut.

Drücke euch fest die Daumen! :)

• Mona abgeben??? Beitrag #15
Nea, ich bin einfach nur glücklich und werde auch THP ins Boot holen, wenn es erforderlich sein sollte! Danke dir! Heul...

Gratuliere! :razz: Ich freue mich mit Dir! Baldmitheul.
Was hat denn die "nette Dame" dazu gesagt?

• Mona abgeben??? Beitrag #16
Das freut mich so für euch. Ich hoffe es geht nun weiter Berg auf mit Mona und sie findet bei dir und deinen anderen Lieblingen ein schönes Zuhause.

Ich hoffe die nette Dame hat verstanden warum du sie jetzt nichtmehr hergeben kannst:-D

• Mona abgeben??? Beitrag #17
Nein, das hat sie nicht verstanden!
Klar, sie und ihr Freund haben sich schon auf die Süße eingestellt, obwohl sie sie noch nicht live gesehen haben. Da ich ja auch im DO Katzenschutz aktiv (nee, stimmt jetzt nicht mehr, passiv aktiv ;-)) bin, habe ich sie dahin weiter geleitet!

• Mona abgeben??? Beitrag #18
Nein, das hat sie nicht verstanden!
Klar, sie und ihr Freund haben sich schon auf die Süße eingestellt, obwohl sie sie noch nicht live gesehen haben. Da ich ja auch im DO Katzenschutz aktiv (nee, stimmt jetzt nicht mehr, passiv aktiv ;-)) bin, habe ich sie dahin weiter geleitet!
Sie findet sicher noch eine ander Katze die ein liebevolles zuhause braucht und wird es sicher auch irgendwann verstehen wenn sie sich erstmal an eine Katze mit Problemen so sehr bindet wie du es jetzt mit Mona getan hast.
Manchmal ist es schwer zu verstehen wenn man nicht selbst drin steckt und für einen selbst zum Nachteil ausgeht.

Ich freu mich jedenfalls rießig für euch und kann es auch sehr gut verstehen da ich eine ähnliche Geschichte durch mache.

• Mona abgeben??? Beitrag #19
Oh sunburst, das ist so lieb von dir! Danke!

• Mona abgeben??? Beitrag #20
Ich freu mich total für Euch :p

Und schwöre bis heute noch (fast) jeden Eid, dass meine kleine Panikmaus sich ab dem Moment anfing zu entwickeln, als ich die Vermittlungsversuche eingestellt habe!

Thema:

Mona abgeben???

Oben Unten