Zwei problematische Neuankömmlinge

Diskutiere Zwei problematische Neuankömmlinge im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin ja noch neu hier und hoffe ich dopple jetzt kein schon vorhandenes Thema, hab aber auf die schnelle keines gefunden...
  • Zwei problematische Neuankömmlinge Beitrag #1
MademoiselleMomo

MademoiselleMomo

Hallo zusammen,
ich bin ja noch neu hier und hoffe ich dopple jetzt kein schon vorhandenes Thema, hab aber auf die schnelle keines gefunden.

Folgendes:
Wir haben gestern zwei kleine Fellnasen aus dem Tierheim geholt. Mücke, 7 Monate, und Momo, 8 Monate, sind beide mit ca 8 bis 10 Wochen ins Tierheim gekommen. Die Behandlung, die uns da zuteil wurde ist jetzt eher fraglich, aber lassen wir das außen vor. Der kleine Kater Mücke wurde gestern morgen noch kastriert, wir haben ihn dann Narkose-beduselt mitgenommen, Momo dagegen war fit wie ein Turnschuh, hatte auch keine Probleme auf der Fahrt oder so.

Als wir dann aber da waren, musste Mücke nach einem kurzen Versuch noch ein bisschen im Korb bleiben, der arme Kerl ist abends immernoch getaumelt und weggeknickt von der Narkose. Momo hat sich ohne viel Federlesen in den Kratzbaum gelegt und ist eingeschlafen- nicht ganz die erwartete Reaktion.

Soweit zum Einstieg, jetzt der heutige Tag: Nach einer recht wachen Nacht (denn nachts war der Kratzbaum um einiges interessanter...) ist es heute so, dass wir uns beiden Katzen auf keine 2 Meter nähern können, ohne dass sie fauchen und flüchten. Momo frisst zwar wenigstens und benutzt das Katzenklo, ist aber unverhältnismäßig müde und nach 10 Minuten laufen für 40 Minuten k.o. - ist das normal? Außerdem hat sich herausgestellt, dass sie einen Schnupfen hat, von dem wir im Tierheim nichts erfahren hatten.
Und Mücke sitzt schon den ganzen Tag unterm Bett und bewegt sich keinen Zentimeter, nicht einmal als Momo versuchte ihn zu animieren. Er hat also gestern und heute nichts gefressen und getrunken, und so langsam mach ich mir Sorgen um den Tiger, wie lange ist das denn gesund und habt ihr da vielleicht Tipps? Dass wir ihm grundsätzlich seine Zeit lassen ist ja selbstverständlich.

Liebe Grüße und danke schonmal! :f040:

• Zwei problematische Neuankömmlinge Beitrag #2
Ich würde ihm seine Rückzugsmöglichkeit lassen, ihm Futter und Wasser direkt ans oder, wenn möglich, sogar unters Bett stellen, damit er seine Deckung nicht verlassen muss. Was du machen könntest, wäre das Futter wiegen, damit du siehst, ob er etwas davon nimmt. Fütterst du das, was sie im Tierheim auch bekommen haben? Egal was es war, meiner Meinung nach, ist es zumindest in der Eingewöhnungsphase sinnvoll, das gewohnte Futter weiter zu geben, damit sie sich nicht an noch eine Änderung gewöhnen müssen.
Wo steht denn der KaKlo? Wenn er weit vom Bett entfernt ist, wäre es sinnvoll einen in unmittelbar Nähe zu stellen. Notfalls tut es da auch eine Behelfslösung - auch, damit er nicht weit laufen muss.

Soweit ich weiß (aber da bin ich mir nich 100% sicher), wird es kritisch wenn Katzen 48h oder länger nichts zu sich nehmen. Aber wie gesagt, das wissen andere hier sicher genauer.

Ansonsten würde ich ihm, wie du schon selbst sagtest, seine Ruhe lassen, damit er erst mal ankommen kann. Überleg' mal, da knockt dich jemand aus und plötzlich wirst du in einer völlig neuen Welt wach. Da würde ich auch streiken. ;-)
Du kannst leise und ruhig mit dir selbst (oder mit ihm) sprechen, ohne ihn aber körperlich zu bedrängen. So kann er sich an deine Stimme gewöhnen. Ansonsten würde ich ihn, wenn er denn frisst und trinkt, weitestgehend in Ruhe lassen und zunächst darauf hoffen, dass die kleine Momo ihn davon überzeugen kann, dass es bei dir eigentlich ganz cool ist.

Ich drücke die Daumen!

• Zwei problematische Neuankömmlinge Beitrag #3
Hi,

ähm, wow :shock: habe ich das richtig verstanden, das ihr vom Tierheim 2 frisch kastrierte Jungs mitbekommen habt? Die noch nicht einmal richtig wach waren?

Lass sie in Ruhe und gebt ihnen Zeit und stell Mücke das Klo in die direkte Nähe, sowie Futter und Wasser.

Den Schnupfen abklären lassen beim Tierarzt, was auch wieder ungünstig ist, die beiden sind ja noch nicht einmal zur hälfte angekommen. Vielleicht ist es besser, einen Tierarzt zu fragen, ob er vorbei kommen kann. Vielleicht reicht es, wenn er Momo sieht was den Schnupfen betrifft. Oder ihr wartet damit noch einige Tage (nur wenns nicht zu schlimm ist), wie schlimm ist der Schnupfen?

Das tierheim ist unter aller Sau, sorry, aber so kurz nach der Kastra kann man keine Tiere rausgeben, das geht gar nicht.

lg Juli

EDIT: eine Frage, die beiden Kater kennen sich aber bereits, oder sind die sich auch fremd?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei problematische Neuankömmlinge Beitrag #4
Was ist das bitte für ein Tierheim. :shock: Kein Wunder das mind. eine Katze komplett verängstig ist. Bestimmt gewisse Vorgeschichte, dann Tierheim...wo es kastriert wird und die Kastration ist nichtmal überstanden, sondern das Tier liegt noch völlig betäubt im Korb und was passiert dann? Es kommt auf einmal in eine Familie... Das ist Stress pur und wenn die andere Katze, eine ähnliche Behandlung im tierheim bekommen hat, dann wirst du erstmal die gesamten Fehler...die evtl. Vorbesitzer und wahrscheinlich das tierheim gemacht haben, wieder ausbügeln müssen

Zuerst brauchen deine katzen Rückzugsmöglichkeiten, Ruhe und einfach zeit anzukommen. Kaklo und Näpfe neben Versteck stellen und abwarten. Sie werden sich bestimmt noch eingewöhnen und Kontakt zu euch suchen

• Zwei problematische Neuankömmlinge Beitrag #5
Fütterst du das, was sie im Tierheim auch bekommen haben? Egal was es war, meiner Meinung nach, ist es zumindest in der Eingewöhnungsphase sinnvoll, das gewohnte Futter weiter zu geben, damit sie sich nicht an noch eine Änderung gewöhnen müssen.
Ja das war mein Plan und ich fragte nach, Antwort: "Ja was halt so da ist." Wir probieren jetzt einfach mal eine Auswahl durch, auf das was dabei ist. :???:
Ansonsten stehen Futter, Wasser und Kaklo so nah wie möglich am Bett, und heute Nacht kam der kleine Kerl auch mal vorsichtig drunter hervor, hat sehr vorbildlich das Kaklo benutzt und seinen Wassernapf geleert. :f040:

ähm, wow :shock: habe ich das richtig verstanden, das ihr vom Tierheim 2 frisch kastrierte Jungs mitbekommen habt? Die noch nicht einmal richtig wach waren?
Ein frisch kastrierter kleiner Junge und ein unkastriertes Mädchen waren es, nicht, dass das die Sache besser machen würde für den armen Kerl... Wir sind auch absolut unbegeistert über die Behandlung im Tierheim, unfreundlich, unkoordiniert und den Tieren gegenüber kalt. Aber umso mehr würde es mich freuen, wenn die Tiger sich gut einleben und es dann hier besser haben.

Den Schnupfen abklären lassen beim Tierarzt, was auch wieder ungünstig ist, die beiden sind ja noch nicht einmal zur hälfte angekommen.
Ja ich wollte das auch vermeiden, gestern spät abends hat sie jedoch so geröchelt, dass ich sie durch zwei Zimmer hören konnte. Sind dann zur Tierklinik rüber (10 Min Fußweg, sehr praktisch) und die arme Maus hat eine Spritze und Tabletten gekriegt- mal schauen ob sie die in Leberwurst nimmt.

So, ich glaub das waren alle genannten Punkte, ich hoff ich hab niemanden vergessen, vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe die beiden gewöhnen sich weiter gut ein! :)

Ja das war mein Plan und ich fragte nach, Antwort: "Ja was halt so da ist." Wir probieren jetzt einfach mal eine Auswahl durch, auf das was dabei ist. :???:
Ansonsten stehen Futter, Wasser und Kaklo so nah wie möglich am Bett, und heute Nacht kam der kleine Kerl auch mal vorsichtig drunter hervor, hat sehr vorbildlich das Kaklo benutzt und seinen Wassernapf geleert. :f040:

Ein frisch kastrierter kleiner Junge und ein unkastriertes Mädchen waren es, nicht, dass das die Sache besser machen würde für den armen Kerl... Wir sind auch absolut unbegeistert über die Behandlung im Tierheim, unfreundlich, unkoordiniert und den Tieren gegenüber kalt. Aber umso mehr würde es mich freuen, wenn die Tiger sich gut einleben und es dann hier besser haben.

Ja ich wollte das auch vermeiden, gestern spät abends hat sie jedoch so geröchelt, dass ich sie durch zwei Zimmer hören konnte. Sind dann zur Tierklinik rüber (10 Min Fußweg, sehr praktisch) und die arme Maus hat eine Spritze und Tabletten gekriegt- mal schauen ob sie die in Leberwurst nimmt.

So, ich glaub das waren alle genannten Punkte, ich hoff ich hab niemanden vergessen, vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe die beiden gewöhnen sich weiter gut ein! :)

Edit: Doch was vergessen!
EDIT: eine Frage, die beiden Kater kennen sich aber bereits, oder sind die sich auch fremd?
Die beiden- ein Junge und ein Mädchen- kennen sich schon, sie saßen im Tierheim zusammen. Schmusen auch jetzt, wenn Mücke mal vorkommt, fleißig und kuscheln und Momo versucht wirklich aktiv, ihn zu Bewegung zu animieren, da gibt es also keine Probleme!

Thema:

Zwei problematische Neuankömmlinge

Zwei problematische Neuankömmlinge - Ähnliche Themen

Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
Katze erbricht Schaum/Speichel: Hallo, um direkt zur Sache zu kommen: Minnie (8 Monate) erbricht seit gestern dauernd Schaum. Gestern gegen 22 Uhr ist es das erste Mal passiert...
SerPfote mauzt und frisst kaum: Hallo zusammen, ich bin neu hier aber auch neu in Bezug auf Katzen. Erst einmal vorneweg ein paar Daten, damit ihr Bescheid wisst: Meine...
Oben Unten