Zwei und Fenris

Diskutiere Zwei und Fenris im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Hier gibt es zwar unglaubluch viele Themen, die ähnlich sind wie meine. Aber Antworten auf meine speziellen Fragen haeb ich nicht...
  • Zwei und Fenris Beitrag #1
D

Dorathea

Hallo!

Hier gibt es zwar unglaubluch viele Themen, die ähnlich sind wie meine. Aber Antworten auf meine speziellen Fragen haeb ich nicht gefunden, darum erlaube ich mir, mir einen eigenen Thread zu eröffnen.

Es geht, klar, wie sollte es anders sein, ums Vergesellschaften.

Wir besitzen seit nun 4 Jahren zwei Katzendamen:

Fibi - Norwegische Waldkatze, 7 Jahre alt, kastriert. Verspielt, "Kittenhaft" jedoch sozial unbeholfen, was ihre Sprachkenntnisse in "Katzisch" angeht. Ihr sozialverhalten war, als wir sie aus dem Tierheim holten, katastrophal und mehr als auffällig: Hat nur mit hrem eigenen SChwanz gespielt (NUR. Mit nichts anderem. Katzenangeln sind ein Fremdwort und etwas, wovor man unglaublich viel Angst haben muss). Auch Spielverhalten mit Morrigan kaum vorhanden. Morrigan, liebevoll "Möhrchen" genannt, musste ihr quasi spielen und "Katze sein" beibringen. Fibi war seitdem ein Mustertier von Katze in unseren Augen.

Morrigan - EHK, 5 Jahre alt, kastriert. Verspielt wenn sie zum spielen eingeladen wird, sonst eher der Warmhalter fürs Fensterbrett.

Soooooooooooo.

Es war alles wunderbar in der Katzenwelt! War. Denn wir haben den Frieden bewusst gestört, indem wir "Fenris" hinzugeholt haben.

Fenris - ein 6 Monate alter , kastrierter Kater. Wir haben es uns lange überlegen müssen, ob wir unseren Damen einen so jungen Raufbold in die Wohnung holen. Dass es nicht leicht wird, war uns klar, aber wir wollten es versuchen, und versuchen immernoch.

So.
Nach dem EInzug lebte Fenris gute zehn Tage in "Einzelhaft". Wir tauschten immer mal wieder Schlafplätze der Damen und des Winzlings miteinander aus. Haben Sogar Kothäufchen neben die Katzenklo's der anderen gestellt, damit sie sich riechen können.

Als dann die Tür endlich aufging, war es recht harmonisch und für uns unerwartet ruhig: Man sah sich. Man ging sich aus dem Weg.
Klar wurde geknurrt, gefaucht, aber das gehört dazu. Würd' ich auch, wenn sich wer auf meiner Couch breitmacht und meine Chipse klaut.

Uff.

Nun sind drei Wochen rum und der "Spaß" beginnt! Fenris lässt Fibi nicht in Ruhe. Sie wird bei jeder Gelegenheit attackiert, egal ob sie frisst, ihr Geschäft verrichtet oder ähnliches. der Spieldrang des Winzlings ist so hoch, dass sie dafür herhalten muss. Zwar im Spiel als SPiel, aber für sie ist das purer Stress.

Wir haben gute 90 m² zur verfügung, die Katzen haben also Platz sich aus dem Weg zu gehen: Wenn er sie denn lassen würde. Wir haben nun 4 Katzenklos in der Wohnung (Er kann ja nicht überall sein), Einen SPielplan für ihn und mehr als genug Ausruh- und Versteckmöglichkeiten.

Fibi taucht leider nicht mehr auf. Die sonst so Menschengesellige Katze ist unsichtbar und bleibt es, wenn er im Raum ist. Er wird schon auf mehrere Meter entfernung angefaucht und angeknurrt (Nachvollziehbar.) und ich habe das Gefühl, es wird schlimmer.

Nuuuuun zu meinen Fragen:

a ) WAS könnte ich tun, um Fenris davon abzuhalten Fibi andauernd "anzuspielen"? Kann ich da was tun? DArf ich da was tun? Oder muss ich warten dass Fibi das für sich regelt.

b ) Wie könnte ich die Katzen besser miteinander vergesellschaften? Die Versuche sie miteinander mit Leckereien anzufreunden enden fruchtlos. Sie fressen alle ganz ruhig miteinander und nebeneinander. Aber danach endet das Freundschaftsverhältnis.

c ) WEnn sich sein Verhalten, mit seinem Älterwerden regelt, könnten die beiden immernoch miteinander lernen "klarzukommen"? Allerdings wird mir mulmig, wenn ich daran denke, dass es noch über ein Jahr und noch länger, so weitergehen soll.

Klar. Schuld ist keiner. Zumindest nicht von den Katzen. Aber irgendwie muss ich die Situation wieder ausbügeln können, oder?
Die Zeit fürs Clickertraining verbringe ich mit Fibi in einem Einzelraum. Dann bekommt sie all die Aufmerksamkeit, die sie sonst auch gern hätte, aber sich nicht holen kann, weil "der dunkle Lord" irgendwo lauert. Sie genießt es unglaublich und ich glaube nicht, dass sie mir nachtragend ist.
Aber es ist für sie kein DAuerzustand, den ich gern so beibehalten würde.

Um Möhrchen macht er einen großen Bogen. Von daher mache ich mir um sie da doch eher garkeine Gedanken.

Danke für's lesen und eure Antworten. Wenn noch Fragen sind, wie die Drei sonst so sind... nur zu!

Dorathea

• Zwei und Fenris Beitrag #2
Also ich denke, eine Möglichkeit wäre dem kleinen Raufbold noch einen kleinen Racker (sprich einen Kater im selben Alter und gleichem Spielverhalten) anzuschaffen. Dann hätten die großen ihre Ruhe und können mitspielen wenn sie mögen.

• Zwei und Fenris Beitrag #3
GUt... Wochenende rum.

Ich bin dazu übergegangen Kapuzenbullis zu tragen und in der Bauchtasche immer mehr als genug Snacks, Leckereien, Pastentuben oder auch Wurst und natürlich *dramatische Musik* Der.. .Klicker! umherzutragen und verswuche es nun seit zwei Tagen mit positiven Verstärkern. Natürlich mit noch so garkeinem erfolg, aber der WEg ist das Ziel.. oder so ähnlich.

Wenn ich auf die Art meine Katze daszu kriegen kann, Männchen zu machen, liegt der Versuch nahe, Fibi den Kleinen "schmackhafter" zu machen.
Er bekommt eine Spieleinheit mehr um ihn auszupowern bzw hat am Wochenende Morrigan den Job eigenartigerweise übernommen und balgt mit ihm umher.

Ein herrliches Bild... denn "Möhrchen" ist kein sehr zierliches Geschöpf.

<Setzt sich die Abenteuermütze auf> Auf zu neuen Abenteuern! Mein Pulli riecht nach Malz... nun muss ich nurnoch meinem Mann erklären, dass er das bitte auch machen soll. Und dann .... lass ich mich mal überraschen!

Wie sieht es eigentlich mit diesem für mich doch seltsamen "Trick" aus, Katzen mit Thunfisch einzureiben, um das gegenseitige Putzen herbeizuführen?
Klappt das? Wenn ja: Wie stell' ich das am Besten an?
Ich könnte mir vorstellen dass sich die Tiere eher selbst putzen...

Aber für Fibi's Wohlergehen versuche ich erstmal alles.

• Zwei und Fenris Beitrag #4
Erstmal Hallo :)

Hmm, war zwar bestimmt nicht die beste entscheidung einen so jungen kater zu holen, aber nun ist es ja eh zu spät ;) ich würde dir ebenfalls zu einem kumpel für den kleinen raten, der mit ihm raufen kann!

Von dem eingereibe mit fish halte ich persönlich nicht viel. Leg doch vllt mal ein Handtuch auf fibis schlafplatz und wenn sie eine weile drauf lag, rubbel den kleinen damit ab! Das hab ich gemacht, als meine Kleine kastriert wurde und dann nach arzt roch (meine große erkannte sie nicht gleich wieder). Bei uns hat das geholfen... Waren zwar andere Vorraussetzungen, aber einen Versuch ist es wert :)

LG

• Zwei und Fenris Beitrag #5
DAss es nicht die klügste Entscheidung war, wei0ß ich. Aber eine Vierte KAtze wäre schon arg.. zwar ist die Wohnung groß, aber ich befürchte das wäre zu viel. Vorallem für Mme Fibi.

Das mit dem Handtuch ist gut! Das wird ausprobiert. Sie schläft immer auf ein und demselben Pulli, das macht das recht einfach.

Danke!

• Zwei und Fenris Beitrag #6
Ich drück die daumen, dass es klappt!

• Zwei und Fenris Beitrag #7
Ganz ehrlich, das Kind ist im Brunnen. in der Regel ist es so das die zur zeit belästigte Katze in ruhe gelassen wenn der raufbold einen raufbold dazu bekommt.von daher würde ich schon über einen passenden zweiten kater nachdenken um das gleichgewicht wieder herzustellen. das spielverhalten von kater und katze ist nun einmal sehr unterschiedlich und auch wenn der zwerg größer wird, will er raufen und die damen in der regel nicht. das problem wird also bleiben ohne raufkumpel.

• Zwei und Fenris Beitrag #8
Ganz ehrlich, das Kind ist im Brunnen. in der Regel ist es so das die zur zeit belästigte Katze in ruhe gelassen wenn der raufbold einen raufbold dazu bekommt.von daher würde ich schon über einen passenden zweiten kater nachdenken um das gleichgewicht wieder herzustellen. das spielverhalten von kater und katze ist nun einmal sehr unterschiedlich und auch wenn der zwerg größer wird, will er raufen und die damen in der regel nicht. das problem wird also bleiben ohne raufkumpel.

Danke für den Link! Ich erkenne das Verhalten im Text wieder. Na dann! Schnapp' ich mir mal meinen Mann und wir schauen was wir tun.

Thema:

Zwei und Fenris

Zwei und Fenris - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten