Sterilisation

Diskutiere Sterilisation im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Montag in einer Woche ist es soweit. Unsere kleine Luna wird sterilisiert. :( Habt ihr irgendwelche Tipps für uns? Ich konnte mit Tierarzt...
  • Sterilisation Beitrag #1
Luna05

Luna05

Hallo,

Montag in einer Woche ist es soweit. Unsere kleine Luna wird sterilisiert. :(
Habt ihr irgendwelche Tipps für uns?
Ich konnte mit Tierarzt noch nix genaueres besprechen, weil ich erstmal einen Termin machen wollte. Wir sollen an dem Montag (28.01.) nochmal anrufen. Vielleicht wird es auch erst Dienstag.
Was müssen wir beachten? Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal! :)

• Sterilisation

Anzeige

• Sterilisation Beitrag #2
Hi,
Meistens ist die Kastration ja sehr viel harmloser, als wir uns das so vorstellen. Ich hab mir vorher auch voll nen Kopf gemacht.
Also meine Mietzen durften vorher mind. 12h nichts mehr fressen. Ich hab sie morgens hingebracht und gegen 17h abgeholt. Die waren dann noch sehr wackelig von der Narkose. Am besten lässt du sie erstmal in einem Raum und lässt sie langsam fit werden. Stell am besten Kratzbaum oder Sachen auf die sie klettern könnten weg, damit sie da so beduselt nicht runterfallen.
Sie sollten auch erst fressen, wenn sie wieder klar im Kopf sind.
Der Tierarzt gibt dir wahrscheinlich einen Trichter oder einen Body mit, damit sie nicht an die Naht rankommt. Einige Tierarzt geben auch gar nichts mit und machen so ein Silberspray auf die Naht. Meine hatten einen Body und sind gut damit klar gekommen.
Bei meinen gab es nach 2Tagen noch eine Nachuntersuchung und nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen.
Alles in allem war es nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte.

• Sterilisation Beitrag #3
Nacht Sterilisationen oder Kastrationen sollen die Katzen nach möglichkeit nicht springen. Es ist sicherer, das noch benebelte Tier von anderen Katzen zu trennen, wenn welche vorhanden sind, da die Narkose-Katze seltsam "riecht" und ein leichtes Opfer ist für Rangkabbeleien. Das KANN zumindest passieren. Bei mir war das z.B. kein Problem. Meine Damen haben den rest des Tages auf der Heizung gepennt und wurden jeweils von der anderen, fitten Katze geputzt und bemuttert.

Gib' erst etwas zu fressen, wenn die beduselung durch die Narkose vorbei ist, da sonst die Gefahr besteht, dass das Tierchen erbricht und eventuell auch Nahrung Aspiriert. Also früüühestens erst am Abend, wenn die OP am Morgen war.

Nach Möglichkeit, darf Luna nicht an die Wunde kommen. D.H. lass die Satellitenschüssel um. Stell den Futternapf auf ein Buch (am besten kleine SChüssel). Sie wird schnell lernen sich so drüberzustülpen, dass sie fressen kann.
Alternativ ein Minibabystrampler mit Löchern für den SChwanz und das kleine bis riesige Geschäft.
Manche Katzen ziehen sich selbst die Fäden heraus, wie Fibi das in ihrem Transportkorb vom Tierarzt nach Hause tat. Also hieß es: umdrehen! Nachnähen!

Fibi hat den Katzenkragen ganz gut verkraftet, nachdem sie merkte, dass sie den nicht durch rückwärtsgehen und kopfschütteln abbekommt.
Morrigan hingegen stand nach anlegen des Katzenkragens ganze 6 Stunden in der Zimmerecke und starrte apathisch die Wand an. Danach haben wir sie in einen Frühchen-Strampler gesteckt, was das ganze nicht besser machte.
Am Ende war sie glücklich ohne alles durch die Wohnung laufen zu können. Sie ging aber zum Glück auch nicht an ihre Wunde.

Es ist im übrigen sehr spannend, wie Katzen nach zwei Tagen ohne Fellpflege aussehen.

• Sterilisation Beitrag #4
Halloechen erst einmal!
Ich hoffe Du meinst Kastration und nicht Sterilisation. Die Kastration bedeutet, dass Deiner Katze auch die Eierstoecke entfernt werden, wohingegen bei der Sterilisation die Eierstoecke nicht entfernt werden und sie noch rollig werden kann.Zum anderen müsste der Tierarzt oder die Helferin Dir doch bestimmt gesagt haben, dass die Mietze nüchtern kommen muss, d.h. abends die letzte Mahlzeit bekommt. Nach der Kastration wird Dir der Tierarzt noch sagen, was Du zu beachten hast. Sollte es allerdings noch Fragen geben kannst Du Dich gerne hier erkundigen.
Ich verstehe aber nicht, warum der Termin noch nicht steht?:?:

• Sterilisation Beitrag #5
Hi,
Meistens ist die Kastration ja sehr viel harmloser, als wir uns das so vorstellen. Ich hab mir vorher auch voll nen Kopf gemacht.
Also meine Mietzen durften vorher mind. 12h nichts mehr fressen. Ich hab sie morgens hingebracht und gegen 17h abgeholt. Die waren dann noch sehr wackelig von der Narkose. Am besten lässt du sie erstmal in einem Raum und lässt sie langsam fit werden. Stell am besten Kratzbaum oder Sachen auf die sie klettern könnten weg, damit sie da so beduselt nicht runterfallen.
Sie sollten auch erst fressen, wenn sie wieder klar im Kopf sind.
Der Tierarzt gibt dir wahrscheinlich einen Trichter oder einen Body mit, damit sie nicht an die Naht rankommt. Einige Tierarzt geben auch gar nichts mit und machen so ein Silberspray auf die Naht. Meine hatten einen Body und sind gut damit klar gekommen.
Bei meinen gab es nach 2Tagen noch eine Nachuntersuchung und nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen.
Alles in allem war es nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte.

Da haben sie sie aber ganz schön lange beim Tierarzt behalten. :O

Wenn wir da erst nachmittag anrufen sollen macht er es bestimmt am Tag drauf erst.
Ich danke dir erstmal für deine Infos! ;)

Bin gespannt wie es bei ihr wird!

Ich werde mich melden, wie es gelaufen ist.
Mein Freund hat sich auch Urlaub genommen, dass jemand zu Hause ist in der Woche.

Nacht Sterilisationen oder Kastrationen sollen die Katzen nach möglichkeit nicht springen. Es ist sicherer, das noch benebelte Tier von anderen Katzen zu trennen, wenn welche vorhanden sind, da die Narkose-Katze seltsam "riecht" und ein leichtes Opfer ist für Rangkabbeleien. Das KANN zumindest passieren. Bei mir war das z.B. kein Problem. Meine Damen haben den rest des Tages auf der Heizung gepennt und wurden jeweils von der anderen, fitten Katze geputzt und bemuttert.

Gib' erst etwas zu fressen, wenn die beduselung durch die Narkose vorbei ist, da sonst die Gefahr besteht, dass das Tierchen erbricht und eventuell auch Nahrung Aspiriert. Also früüühestens erst am Abend, wenn die OP am Morgen war.

Nach Möglichkeit, darf Luna nicht an die Wunde kommen. D.H. lass die Satellitenschüssel um. Stell den Futternapf auf ein Buch (am besten kleine SChüssel). Sie wird schnell lernen sich so drüberzustülpen, dass sie fressen kann.
Alternativ ein Minibabystrampler mit Löchern für den SChwanz und das kleine bis riesige Geschäft.
Manche Katzen ziehen sich selbst die Fäden heraus, wie Fibi das in ihrem Transportkorb vom Tierarzt nach Hause tat. Also hieß es: umdrehen! Nachnähen!

Fibi hat den Katzenkragen ganz gut verkraftet, nachdem sie merkte, dass sie den nicht durch rückwärtsgehen und kopfschütteln abbekommt.
Morrigan hingegen stand nach anlegen des Katzenkragens ganze 6 Stunden in der Zimmerecke und starrte apathisch die Wand an. Danach haben wir sie in einen Frühchen-Strampler gesteckt, was das ganze nicht besser machte.
Am Ende war sie glücklich ohne alles durch die Wohnung laufen zu können. Sie ging aber zum Glück auch nicht an ihre Wunde.

Es ist im übrigen sehr spannend, wie Katzen nach zwei Tagen ohne Fellpflege aussehen.

Ich danke euch für eure Tipps! :)
Sie ist jetzt 8 Monate alt.
Hab das schon einmal durch mit Sterilisation aber die Katze war damals älter.
Man leidet da immer mit. :(

Ich denke wir werden sie auch nach ein paar Tagen ohne Fellpflege lieben und wieder erkennen. ;)

Wir sind gespannt!

Halloechen erst einmal!
Ich hoffe Du meinst Kastration und nicht Sterilisation. Die Kastration bedeutet, dass Deiner Katze auch die Eierstoecke entfernt werden, wohingegen bei der Sterilisation die Eierstoecke nicht entfernt werden und sie noch rollig werden kann.Zum anderen müsste der Tierarzt oder die Helferin Dir doch bestimmt gesagt haben, dass die Mietze nüchtern kommen muss, d.h. abends die letzte Mahlzeit bekommt. Nach der Kastration wird Dir der Tierarzt noch sagen, was Du zu beachten hast. Sollte es allerdings noch Fragen geben kannst Du Dich gerne hier erkundigen.
Ich verstehe aber nicht, warum der Termin noch nicht steht?:?:

Hey,

uns wurde gesagt vom Tierarzt und Tierheim Sterilisation. Wusste bisher noch gar nicht, dass es da Kastration und Sterilisation bei Mietzen gibt. :O

Und bei Kastration wird dann was genau gemacht?

Naja, ich denke er muss erst schauen wie viel an dem Dienstag ansteht? :O

Ich ruf da vielleicht besser nochmal an....

Bin gerade bissel iritiert...

Da haben sie sie aber ganz schön lange beim Tierarzt behalten. :O

Wenn wir da erst nachmittag anrufen sollen macht er es bestimmt am Tag drauf erst.
Ich danke dir erstmal für deine Infos! ;)

Bin gespannt wie es bei ihr wird!

Ich werde mich melden, wie es gelaufen ist.
Mein Freund hat sich auch Urlaub genommen, dass jemand zu Hause ist in der Woche.

Ich danke euch für eure Tipps! :)
Sie ist jetzt 8 Monate alt.
Hab das schon einmal durch mit Sterilisation aber die Katze war damals älter.
Man leidet da immer mit. :(

Ich denke wir werden sie auch nach ein paar Tagen ohne Fellpflege lieben und wieder erkennen. ;)

Wir sind gespannt!

Hey,

uns wurde gesagt vom Tierarzt und Tierheim Sterilisation. Wusste bisher noch gar nicht, dass es da Kastration und Sterilisation bei Mietzen gibt. :O

Und bei Kastration wird dann was genau gemacht?

Naja, ich denke er muss erst schauen wie viel an dem Dienstag ansteht? :O

Ich ruf da vielleicht besser nochmal an....

Bin gerade bissel iritiert...

Sorry, meinte was passiert bei Sterilisation?

Ich mein wir wollen ja das eig. damit sie nicht mehr rollig wird. Ist ja ne Hauskatze...

• Sterilisation Beitrag #6
Also: Bei der Kastration wird - das hört sich jetzt brutal an - Deiner Katze alles rausgenommen inklusive Gebärmutter und Eierstoecken. Das bedeutet, dass die Katze nicht mehr rollig wird und das ist gut so, denn bei Dauerrolligkeit kann sie ganz böse erkranken mit Tumoren usw. Wohingegen bei der Sterilisation die Eierstoecke drin bleiben und sie wieder rollig wird.
Mach Dich jetzt nicht verrückt. Wie schon die anderen Foris schreiben, erholen sich die Mietzen relativ schnell wieder davon. Katzen sind relativ robust und wenn sie dann noch so lieb betreut werden. .......Ich finde es ganz toll, dass Dein Freund sich extra freigenommen hat, um bei ihr zu bleiben.
Meine Krabbe habe ich an dem Tag auch nicht allein gelassen. Er ist mir sobald er konnte auf Schritt und Tritt gefolgt, wollte immer bei mir sein. Ich habe hinterher schon gar nicht mehr gewagt mich zubewegen, damit er ruhig liegen blieb. Aber das macht man ja gerne für seine Lieblinge.:razz::razz::razz:

• Sterilisation Beitrag #7
Also: Bei der Kastration wird - das hört sich jetzt brutal an - Deiner Katze alles rausgenommen inklusive Gebärmutter und Eierstoecken. Das bedeutet, dass die Katze nicht mehr rollig wird und das ist gut so, denn bei Dauerrolligkeit kann sie ganz böse erkranken mit Tumoren usw. Wohingegen bei der Sterilisation die Eierstoecke drin bleiben und sie wieder rollig wird.
Mach Dich jetzt nicht verrückt. Wie schon die anderen Foris schreiben, erholen sich die Mietzen relativ schnell wieder davon. Katzen sind relativ robust und wenn sie dann noch so lieb betreut werden. .......Ich finde es ganz toll, dass Dein Freund sich extra freigenommen hat, um bei ihr zu bleiben.
Meine Krabbe habe ich an dem Tag auch nicht allein gelassen. Er ist mir sobald er konnte auf Schritt und Tritt gefolgt, wollte immer bei mir sein. Ich habe hinterher schon gar nicht mehr gewagt mich zubewegen, damit er ruhig liegen blieb. Aber das macht man ja gerne für seine Lieblinge.:razz::razz::razz:

Da werde ich wohl nochmal beim Tierarzt anrufen und sagen, dass wir eine Kastration wollen. :O

Ich hoffe, dass das bei uns auch so problemlos läuft. :)

Mal noch eine Frage...unsere Mieze darf nicht ins Schlafzimmer.
Sie ist aber schon ein paar mal reingehuscht. In der Woche wenn mein Freund nicht da war, wollte sie immer da rein.
Dachte erst, dass sie denkt er ist da drin. Aber jetzt will sie auch immer rein, obwohl wir bei ihr sind. Wir dachten erst, dass der Spiegel sie dort drin fasziniert hat, aber den ignoriert sie auch, wenn sie doch mal drin ist. Sie miaut sogar manchmal wenn sie vor der Tür sitzt.

Was könnte das sein?
Könnt ihr mir helfen?

• Sterilisation Beitrag #8
Da werde ich wohl nochmal beim Tierarzt anrufen und sagen, dass wir eine Kastration wollen. :O

Ich hoffe, dass das bei uns auch so problemlos läuft. :)

Mal noch eine Frage...unsere Mieze darf nicht ins Schlafzimmer.
Sie ist aber schon ein paar mal reingehuscht. In der Woche wenn mein Freund nicht da war, wollte sie immer da rein.
Dachte erst, dass sie denkt er ist da drin. Aber jetzt will sie auch immer rein, obwohl wir bei ihr sind. Wir dachten erst, dass der Spiegel sie dort drin fasziniert hat, aber den ignoriert sie auch, wenn sie doch mal drin ist. Sie miaut sogar manchmal wenn sie vor der Tür sitzt.

Was könnte das sein?
Könnt ihr mir helfen?

Hallo! =)
Wegen dem Schlafzimmer, ich würde mal darauf tippen das eure Katze einfach bei euch sein möchte ;-)
Das hat unser Finley auch gemacht als sie nicht in das SZ durften. Er hatte sogar an der Tür gekratzt, nach einer Weile war wieder Ruhe, dann ging es wieder los...
Seit die Beiden mit in´s SZ dürfen ist das vorbei...
Wenn ihr eure Katze nicht in das SZ lassen wollt ist das ok, ich denke dann könnt ihr nur abwarten bis sie von selbst merkt das es nichts nützt zu maunzen.

• Sterilisation Beitrag #9
Hallo! =)
Wegen dem Schlafzimmer, ich würde mal darauf tippen das eure Katze einfach bei euch sein möchte ;-)
Das hat unser Finley auch gemacht als sie nicht in das SZ durften. Er hatte sogar an der Tür gekratzt, nach einer Weile war wieder Ruhe, dann ging es wieder los...
Seit die Beiden mit in´s SZ dürfen ist das vorbei...
Wenn ihr eure Katze nicht in das SZ lassen wollt ist das ok, ich denke dann könnt ihr nur abwarten bis sie von selbst merkt das es nichts nützt zu maunzen.

Das Problem ist ja dass sie rein will obwohl wir bei ihr in der Wohnstube sind !:-(

• Sterilisation Beitrag #10
Meiner kann geschlossene Tueren absolut nicht leiden. Wenn ich morgens ins Bad gehe, kommt er mit. Wenn ich die Tür anlehne oder ganz schliesse sitzt er stumm davor und wartet bis ich sie öffne. Ansonsten sind die Türen bei mir immer offen.
Wenn Du das nicht möchtest mit dem Schlafzimmer musst Du den längeren Atem haben und warten bis sie aufgibt und nicht mehr bettelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sterilisation Beitrag #11

Meines Wissens nach werden 'nur' die Eierstöcke bei der Kastration entfernt.Die Gebärmutter bleibt drin,es sei denn,sie ist entzündet o.Ä..;-)

• Sterilisation Beitrag #12
Also: Bei der Kastration wird - das hört sich jetzt brutal an - Deiner Katze alles rausgenommen inklusive Gebärmutter und Eierstoecken.
Falsch! Bei der Kastration werden NUR die Eierstöcke entfernt, die Gebärmutter bleibt drin. Sonst handelt es sich um eine Totaloperation. Die Gebärmutter muss nur entfernt werden, wenn sie zB vereitert ist.
Lediglich die Eierstöcke sind für die Hormonproduktion verantwortlich. +

Guckst du hier:

Bis auf die Fütterungsempfehlungen und den Hinweis auf die erste Rolligkeit sind hier die Grundlagen erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sterilisation Beitrag #14
Falsch! Bei der Kastration werden NUR die Eierstöcke entfernt, die Gebärmutter bleibt drin. Sonst handelt es sich um eine Totaloperation. Die Gebärmutter muss nur entfernt werden, wenn sie zB vereitert ist.
Lediglich die Eierstöcke sind für die Hormonproduktion verantwortlich. +

Guckst du hier:

Bis auf die Fütterungsempfehlungen und den Hinweis auf die erste Rolligkeit sind hier die Grundlagen erklärt.

Oh sorry! :oops:Kann es sein, dass das vor vielen Jahren anders war? Ich habe vor Ca. 22 Jahren eine weibliche Katze kastrieren lassen und danach nur Kater!

• Sterilisation Beitrag #15
Kastration:
Entfernung der Keimdrüsen, also beim Kater die Hoden, bei der Katze die Eierstöcke. Das Sexualverhalten ist unterbunden. Der Kater fängt nicht an zu markieren, die Katze wird nicht rollig. Das Risiko von Gebärmutter- und Gesäugetumoren nimmt drastisch ab. Die Gebärmutter wird nicht automatisch entfernt.

Sterilisation:
Die Katze wird lediglich unfruchtbar gemacht. Dem Kater werden die Samenleiter, der Katze die Eileiter durchtrennt. Das Sexualverhalten bleibt erhalten. Das Risiko von Gebärmutter- und Gesäugetumoren bleibt unverändert hoch.

Heutzutage werden sowohl Kater als auch Katze kastriert. Und zwar am besten VOR der Geschlechtsreife, sprich: bevor der Kater anfängt zu markieren und die Katze rollig wird.

Edit: ach man, ich war vieeeeel zu spät, sorry!

Gruß
Jubo

• Sterilisation Beitrag #16
Ich werde hart bleiben und einfach hoffen, dass sie es irgendwann versteht und aufhört. ;)

Thema:

Sterilisation

Sterilisation - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Oben Unten