Besser einmal kalschere

Diskutiere Besser einmal kalschere im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe meinen (ersten) Perser, der ein knappes Jahr alt ist, erst seit ein paar Wochen. Er reagierte von Anfang an sehr empfindlich auf´s...
  • Besser einmal kalschere Beitrag #1
nell

nell

Ich habe meinen (ersten) Perser, der ein knappes Jahr alt ist, erst seit ein paar Wochen. Er reagierte von Anfang an sehr empfindlich auf´s Bürsten, obwohl ich mir die allergrößte Mühe gab, ihm nicht wehzutun. Seit ich einen Furminator benutze, geht´s wieder etwas besser, er brummt sogar oft, ich verpacke das ganze natürlich in Kuschelei.

Verfilzte Stellen am Körper darf ich meistens rausschneiden oder sanft mit den Fingern enttüddeln und dann auskämmen, aber an die Rückseiten der Hinterbeine lässt er mich überhaupt nicht. Und oh Mann, da sieht´s inzwischen echt bitter aus...:mrgreen:

Ich will natürlich auch nicht, dass Kuscheln für ihn irgendwann nur noch möglichen Schmerz bedeutet und frage mich jetzt, da er dem Bürsten ja nicht völlig abgeneigt ist, ob es nicht das Beste wäre, ihn einmal zur Tierärztin zu bringen um ihn rasieren zu lassen - damit ich ihn anschließend täglich ohne ihm versehentlich wehzutun bürsten kann und verfilzte Stellen gar nicht mehr aufkommen können.

Hat jemand Erfahrung damit?

Peinlich, vertippt und versehntlich auf enter gedrückt.... das Thema sollte natürlich heißen: Besser einmal kahl scheren lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Besser einmal kalschere Beitrag #2
Ich habe eben meinen hlh nix entfilzt. Und es ist immer noch was da. Durch ihre kurze Nase und den kurzen Hals putzt sie nur noch mehr Filz rein. Und ich habe mich eben dazu entschlossen, dass sie im März eine nette Kurzhaarfrisur bekommt. Sie liebt Bürsten. Aber nicht mit Filz.

Also: ich bin dafür b

• Besser einmal kalschere Beitrag #3
das beruhigt mich, danke. im märz wegen des fellwechsels?

• Besser einmal kalschere Beitrag #4
Neh. Weil es dann wärmer ist. Sie hat ihren Pelz jetzt wegen des Winters. Da jetzt abscheren bedeutet frieren (ja wir haben ne Heizung ^^)

• Besser einmal kalschere Beitrag #5
Mein Perser ist eine reine Wohnungskatze und hat es auch immer schnucklichwarm - meinst du es wäre wirklich so schlimm, ihn jetzt schon scheren zu lassen? Möchte mir gar nicht vorstellen, wie der in ein paar Wochen aussieht... :cry:.

Und je früher ich ihn an schmerzfreies Bürsten gewöhne, umso besser? oder? Wie gesagt, wie leben erst seit ein paar Wochen zusammen.

• Besser einmal kalschere Beitrag #6
Mein Perser ist eine reine Wohnungskatze und hat es auch immer schnucklichwarm - meinst du es wäre wirklich so schlimm, ihn jetzt schon scheren zu lassen? Möchte mir gar nicht vorstellen, wie der in ein paar Wochen aussieht... :cry:.

Und je früher ich ihn an schmerzfreies Bürsten gewöhne, umso besser? oder? Wie gesagt, wie leben erst seit ein paar Wochen zusammen.

Bevor dein Perser total verfilzt würde ich scheren. Wenn er nur in der Wohnung ist sehe ich da kein Problem.

• Besser einmal kalschere Beitrag #7
Meine lebt auch nur in der Wohnung. Aber trotzdem würd ich das jetzt nicht machen wenn man noch die Knoten wegschneiden kann

• Besser einmal kalschere Beitrag #8
Die verfilzten Stellen tun ihm weh, wenn er sich bewegt. Lass ihn scheren, dann gehts ihm besser. Meine Aimee mag dort auch nicht gebürstet werden, also trägt sie an der Stelle halt immer ne schicke Kurzhaarfrisur :)
Wir scheren sie allerdings selber, so dass die Haare nicht ganz kurz sind

• Besser einmal kalschere Beitrag #9
@ Theresia: Danke! Hast du deine eigenen Katzen schonmal im Winter scheren lassen?

@ Stulle: warum nicht?
Ich hatte bislang nur Hauskatzen, habe mich nie um solche Fragen kümmern müssen. Das Internet gibt meist recht konträre Auskünfte, und deshalb fände ich schön, wenn du mir aus deiner Erfahrung sagst, warum es für meinen kleinen Plumbo besser wäre, ihn noch ein paar Wochen vor sich Hinfilzen zu lassen, als ihn so schnell wie möglich ans schmerzfreie Bürsten zu gewöhnen, obwohl es ihm an Wärme nicht mangelt. Ich habe wirklich keine Ahnung...

• Besser einmal kalschere Beitrag #10
Wenn du die filzeknoten nicht rausschneiden kannst... Das habe ich geschrieben.

ICH würd es noch nicht machen, wenn es noch anders geht. Vielleicht auch, weil hier bei uns nicht jeder Raum konstant gleich warm ist. Das Treppenhaus zB ist recht kalt. Das Wohnzimmer ist warm.

• Besser einmal kalschere Beitrag #11
@ Corinna: Dass er "sich selbst ziept", hatte ich auch schon befürchtet/vermutet. Eigentlich ist schon das ausreichend Grund, ihn einmal scheren zu lassen.

Wie es weitergeht, wird man sehen - nach der Schur findet er das schmerzfreie Bürsten bestimmt ganz toll und lässt mich ihn an heiklen Stellen auch selbst scheren. Ach ne - ist ja ne Katze :mrgreen:

• Besser einmal kalschere Beitrag #12
@ Theresia: Danke! Hast du deine eigenen Katzen schonmal im Winter scheren lassen?

@ Stulle: warum nicht?
Ich hatte bislang nur Hauskatzen, habe mich nie um solche Fragen kümmern müssen. Das Internet gibt meist recht konträre Auskünfte, und deshalb fände ich schön, wenn du mir aus deiner Erfahrung sagst, warum es für meinen kleinen Plumbo besser wäre, ihn noch ein paar Wochen vor sich Hinfilzen zu lassen, als ihn so schnell wie möglich ans schmerzfreie Bürsten zu gewöhnen, obwohl es ihm an Wärme nicht mangelt. Ich habe wirklich keine Ahnung...

Ich selbst muss meine nicht scheren, die haben so gut wie nie Knoten und selten mal bürsten. Im Bekanntenkreis haben welche Perser und die scheren auch im Winter. ;-)

• Besser einmal kalschere Beitrag #13
@ Theresia: Wenn deine Bekannten ihre Katzen regelmäßig auch im Winter scheren lassen, ohne dass sie krank werden oder nur noch vor sich hinbibbern, beruhigt mich das sehr.

@ Stulle: Okay, dann sind es einfach verschiedene Wohnsituationen. Der Lebensraum meiner Babies ist gleichmäßig warm. Also stecke ich den Plumbo morgen in die Box und stelle ihn meiner Tierärztin vor :twisted:.

Das letzte Mal war ich bei ihr, um meine Milay einschläfern zu lassen. Ich heule also bestimmt viel mehr als das Katerlein...!

• Besser einmal kalschere Beitrag #14
Ich habe heute Nachmittag meine Tierarztpraxis angerufen um einen Termin zum "kalschere"
:)oops:) zu vereinbaren.

Ich soll Yoda morgen früh nüchtern hinbringen, für den Fall, dass er sediert werden muss, um ihn zu scheren - nee, oder?! Habe das erstmal abgelehnt.

Was würdet ihr tun?

• Besser einmal kalschere Beitrag #15
Ich habe in meinem Praktikum beim Tierarzt auch bem Scheren assistiert. Das ist normal, dass er sediert werden muss. Oft müssen sie in Vollnarkose gelegt werden, weil das Scheren bei Katzen halt sehr heikel ist. Die haben eine so extrem dünne Haut. Und wenn sich die Katze da ständig ruckartig bewegen würde, würde man Verletzungen riskieren.
Ich hab Perser gesehen da gabs keine andere Möglichkeit,weil sie so verfilzt waren, dass die Schur eine Erleichterung war.
Aber ich würde es sehr gut abwägen. V.a.jetzt im Winter.
Wir heizen auch aber unsere beiden z.B.sind extrem verfroren und schnupfenanfällig. Wenn man die Scheren würde, dann würden sie sicher vor sich hinbibbern....
Also überlege es dir gut, ich weiß ja nicht wie weit es bei deiner Katze fortgeschritten ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Besser einmal kalschere Beitrag #16
Hallo JeyJey,

in den letzten Tagen haben wir große Fortschritte mit dem Entfilzen (mit dem großen Furminator geht es wirklich viel besser) gemacht, es musste deshalb eigentlich nur die Hinterseite geschoren werden, und ganz wenige vereinzelte Stellen am Körper.

Die Ärztin hat auch hinten nur da bis auf die Haut geschoren, wo´s wirklich übel war. Yoda hat hinten nun zwar insgesamt kürzeres Fell, das überdeckt die kahlen Stellen aber trotzdem noch. Verletzt wurde er gottseidank nicht.

Zur Sicherheit hatte ich ihn morgens dann doch nüchtern gelassen, das war aber zum Glück nicht nötig, weil er nicht sediert werden musste.

Er fand´s natürlich nicht toll, hat aber nicht großartig gezappelt und war sehr lieb - am Ende hat er sogar sein Lätzchen und die haltenden Hände mitgeputzt (da hat sich gleich die ganze Praxisbelegschaft in ihn verknallt). Wirklich Glück gehabt. Und ich hoffe ja auch, dass es nur dieses eine Mal nötig war.

Ich versuche seine Hinterseite nun die ersten Tage schmerzfrei mit den Fingern und dann mit einer ganz weichen Babybürste zu "streicheln". Wenn das klappt, lässt er mich vielleicht bald auch mit "schwerem Gerät" ran.

Die Ärztin meinte, es kämen Perser zu ihr, die kaum noch laufen könnten, weil sie so verfilzt sind. Auch eine der Tierarzt-Helferinnen hat zwei Perser, die sich überhaupt niemals bürsten lassen.

• Besser einmal kalschere Beitrag #17
Naja aber dann ist es ja schön, dass es so gut funktioniert hat :-D
Dann gibt´s jetzt Bürsten-Training und hoffentlich wird er dann nicht nochmal deswegen zur Tierarzt müssen :)

Thema:

Besser einmal kalschere

Oben Unten