• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

zu späte Kastration?!

Diskutiere zu späte Kastration?! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ein zurückhaltendes Hallo an euch... Der Text wird ein bisschen länger. ich hoffe das hält nicht vom Lesen ab. Bräuchte Rat... Mein Pico macht...
  • zu späte Kastration?! Beitrag #1
P

PiMo 2012

Ein zurückhaltendes Hallo an euch...
Der Text wird ein bisschen länger. ich hoffe das hält nicht vom Lesen ab. Bräuchte Rat...

Mein Pico macht mir zur Zeit mal wieder ein wenig Sorgen.
Er frisst in letzter Zeit etwas schlechter ( war noch nie der beste Fresser )...
Hinzu kommt auch noch, dass er NUR auf das Felix Futter fixiert ist/war... Eventl. niimmt er noch Gourmet Gold. Zumindest was das " Alleinfutter " angeht.
Almo Nature Huhn und Schesir frisst er auch- ist ja allerdings nur Ergänzungsfutter.

Er lag in seinen Bestzeiten mal bei 300 - 400 g pro Tag.
Jetzt schafft er es man grade so auf 200 g.

Sein Verhalten änderte sich auch indem, dass er unzufrieden wirkte. Er tobte und spielte normal und ist immer froh wenn man sich mit ihm beschäftigt. Gehe ich aber weg oder bin nicht sofort da, wenn er miaut, dann ist das Theater groß.

Zudem rennt er andauernd den Mädels hinterher und beschnüffelt sie. Keine angst, die beiden sind kastriert :)
Er allerdings noch nicht. Ich habe für nächsten Freitag einen Termin für ihn...

Davor habe ich wahnsinnig Angt- kann ich kaum beschreiben.

Pico war vor 1 1/2 Wochen auch beim Tierarzt, weil mir dieses " komische " Fressverhalten Sorge bereitet hatte.
Kein Fieber, Zähne komplett ok, Augen und Nase ok, Bauch nicht gespannt...
Also vorerst kein Grund zur Sorge laut Tierarzt. Er rieche allerdings schon nach " Kater "...

Wenn er am Fr kastriert wird,möchte ich auch in der Narkose Blut abnehmen lassen und das durchchecken um auf der sicheren Seite zu sein. Das wollte ich ihm aber jetzt ersparen, da er es in der Narkose nicht mitbekommt und nur einmal den Stress hat.

Er ist jetzt übrigens 10 Monate alt. ( am 27.03. geboren ).

Ich weiß jetzt, dass das mit der Kastra etw spät ist, aber ich dachte nicht, dass auch bei einem Kater solche Auswirkungen kommen können.

Und außerdem hoffe ich, dass beim Blutbild alles ok sein wird und das Verhalten wirklich an den Hormonen liegt.
Habt ihr Erfahrungen mit Hormonen und wisst ob das auch bei Katern " normal " sein kann?

Heut ist übrigens sein schlechtester Tag was das fressen angeht. so 90 g ca bisher :-(
Bin auch den ganzen Tag nicht zu Hause gewesen. Nur mein Freund und der vertüddelt ihn nicht so u rennt hinterher damit er frisst.

Ich versuche momentan, da er ja noch nicht mal sein Felix gut frisst, eine einigermaßen erträgliche Lösung für ihn u mich zu finden was das Futter angeht.
Das bedeutet : eine Mischung aus Felix ( Junior , weil einfach etw mehr Fett drin ist ), Almo Nature Huhn ( mit viel Protein ), Gourmet Gold ( 7 % Rohfett ) und vom Tierarzt Nutrical Paste um die Vitamine etw zu ersetzen...

Ich hoffe ich krieg die Zeit bis er ( hoffentl ) besser frisst einigermaßen über die Bühne.
Ich hätt ja auch längst das Futter umgestellt, aber bei ihm gibt es derzeit keine chance was das angeht :-(
Bei allen anderen hat es geklappt, nur er bleibt stur.

Ich könnt mich Ohrfeigen, dass ich überhaupt mit schlechtem Futter angefangen hab und das er erst jetzt kastriert wird. Ich hoffe das wird ihm nicht schaden.
Er wiegt momentan übrigens 4,1 kg... Ist ein Perserkater, der " normal " groß ist für sein Alter. Gewicht laut Tierarzt in Ordnung.

Ich hoffe, dass noch jemand von Erfahrungen/ Wissen schreiben kann und mir einredet oder viell sogar bestätigt, dass es nach des Kastration besser wird...

Grüße

• zu späte Kastration?! Beitrag #2
Ich denke, er hat enormen Stress durch die Potenz und frisst deshalb so wenig im Moment.Kenne das von rolligen Katzen,die dann auch kaum Futtern.
Wie versteht er sich denn im Moment mit seinem Bruder (ist der schon Kastriert?)?

• zu späte Kastration?! Beitrag #3
Ich denke, er hat enormen Stress durch die Potenz und frisst deshalb so wenig im Moment.

Das denke ich auch.
Dein Pico wird schlicht "andere Sorgen" haben als dass er groß seinen Hunger beachten könnte.

• zu späte Kastration?! Beitrag #4
verstehen sich sonst alle prächtig. liegen zusammen, spielen usw. mogli zeigt noch keine symptime. mogli ist dann im März dran weil ich mir das auf einmal nicht leisten kann. die kleinen haben sehr viel meiner Ersparnisse aufgrund von div Krankheiten bzw aengsten davor gefressen ( futtermittelallergie, Blutteste von allen 3 ein, Kastration der beiden maedels, augenabstrich Herz schallen usw). bin bei den kleinsten symptomen sehr ängstlich u hab viel abklären lassen- zum Glück war alles gut )
ich hoffe das pico die kastra hilft u er wieder normal frisst... u vor allem dass er alles gut übersteht.

• zu späte Kastration?! Beitrag #5
Wundere dich bitte nicht wenn sein Zustand auch nach der Kastra noch etwas anhält, es dauert eine Weile bis die Hormone abgebaut sind.

Wie sieht es mit den Zähnen aus, sind die in Ordnung? Oder könnte es eine Halsentzündung sein? Besser wäre es das Blutbild vor der Narkose zu erstellen, so könnte eine eventuelle Krankheit ausgeschlossen werden, frag mal beim Tierarzt nach.

Besser wäre es auch wenn beide Kater gleichzeitig entbommelt würden, ist für dich weniger Stress und für die Kater auch. So stinken beide nach Tierarzt, das sorgt für weniger Zank.

Wie alt ist dein Kater jetzt?

200 g Futter, auch wenn es Felix ist, klinkt in meinen Augen nicht gerade wenig.

• zu späte Kastration?! Beitrag #6
die zähne wurden vor knapp 1 1/2 Wochen ( als das quasi anfing ) komplett untersucht. da wurde er komplett auf den Kopf gestellt u es wurde nichts gefunden. auch der hals ist komplett ok.ich finde es auch merkwürdig, dass er immer tagsüber so drauf ist... also so schlecht gelaunt. nachts ist er ganz anders. rollt sich auf den rücken, will gekuschelt werden u würde da auch nochmal fressen. aber ich will nicht nochmal anfangen in der Nacht aufzustehen um ihn zu füttern.
heut hat er ja relativ schlecht gefressen. heut morgen um 5 Uhr 35 g...um 11 Zuge nochmal 30 g. später nochmal 10 u vor ner Std nochmal 50 g. als ich nachhause kam wollte er laserpointer spielen u dann hat er gefressen. werd's nachher nochmal versuchen. aber bei der Menge besteht noch nicht die Gefahr einer leberschaedigung, oder ?

ich hab Angst vor dem Tag vor der kastra u den Tagen danach. da wird er ja quasi 2 Tage kaum fressen :-(

beide zeitgleich würde jetzt nicht mehr klappen... außerdem käme ich damit nicht klar, glaub ich. meine große ging's nach der kastra ziemlich schlecht( viel übergeben, konnte nicht schlafen ). und um 2 auf einmal kann ich mich glaub ich nicht kümmern :-(
und wenn nicht unbedingt eine Notwendigkeit besteht, würde ich eine Blutentnahme nur noch machen, wenn die Süßen in narkose sind. hab damals meinen Diego bei einer Blutentnahme verloren u seither so meine Probleme . ich hab die Tierarzt gefragt ob vorher Blut abnehmen sinnvoll ist. sie meinte, das wäre nicht nötig.

• zu späte Kastration?! Beitrag #7
morgen ist der große Tag! um 8.30 Uhr muss er da sein. ich habe Angst!! richtig Angst! obwohl ich es schon 2 mal durch hab. bitte drückt die Daumen, dass alles gut geht und dass er fressen wird. und vor allem trinken.. das bei den blutwerten alles ok ist und ich meinen Schatz einfach nur gesund zurück bekomme...

• zu späte Kastration?! Beitrag #8
Kastration bei Katern ist einfacher, da es "nur" Hautschnitte sind. Sie erholen sich auch weitaus schneller. Ich habe auch schon bei älteren Katern erlebt - 5 Jahre und mehr - dass die eine Kastra einfach wegstecken.

• zu späte Kastration?! Beitrag #9
Huhu

Ich kann verstehen wie du dich fühlst und das du dir sorgen machst.. aber dein kater ist fit, und im Besten alter. Die Kastra für Buben ist wirklich ''harmlos'' im gegensatz zu den Mädels...
Ich könnt dir jetzt genau beschreiben wie das läuft aber ich esse grade ^^
Fressen wird er schon wieder nach der dem Eingriff.
Hunger hat er ja dann definitiv :D

*däumchen drück*

Liebe Grüße

• zu späte Kastration?! Beitrag #10
ich danke euch... ich hab mir Urlaub genommen, so dass ich ihn auch gut unter Beobachtung hab.ich melde mich mal wenn der erste Schock vorüber ist u er nicht mehr torkelt... ich hasse es meine Katzen Leiden zu sehen... :-(

Thema:

zu späte Kastration?!

zu späte Kastration?! - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration?: Hallo ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich schreibe hier alle nötigen Infos für euch rein 🥴 Es geht um folgendes...
Katze zieht Bein nach, nach Kastration: Hallöchen, meine Bailey wurde vorgestern, also am Montag kastriert. Soweit geht es ihr gut. Sie frisst, trinkt und Klo klappt auch. Sie trägt nen...
Oben Unten