Angstzustände?

Diskutiere Angstzustände? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle miteinander, uns ist im September 2012 eine ca. 3/4 Jahre alte Katze zugelaufen. Sie ist extrem viel draußen unterwegs und kommt im...
  • Angstzustände? Beitrag #1
B

Bravo1

Hallo alle miteinander,
uns ist im September 2012 eine ca. 3/4 Jahre alte Katze zugelaufen. Sie ist extrem viel draußen unterwegs und kommt im grunde nur zum Fressen und Schlafen zu uns ins Haus. Ab und zu läßt sie sich auch streicheln aber meist nur von mir und meiner 10jährigen Tochter. Meinen Vater und meinen Mann straft sie mit Nichachtung oder sie beißt zu. Da sie viel draußen ist, vermute ich hat sie nicht viel Interesse an Spiel mit uns. Beim ersten Tierarztbesuch war sie äußerst aggresiv und hat richtig randaliert (Stuhl umgeworfen etc.)
In den letzten Tagen neigt sie dazu, sich von uns abzusondern. Sie schläft viel in Räumen, wo keiner drin ist. Auch hat sie momentan HUmmeln im Hintern (will raus gleich danach wieder rein und umgekehrt. Auch ist sie sehr schreckhaft und sie sieht uns immer mit ganz großen Augen an. Da ich vorher keine Katzen hatte, bin ich mir nicht sicher, wie ich ihr Verhalten deuten soll. Ich hoffe, ihr habt ei paar Tipps für uns. Danke!

• Angstzustände? Beitrag #2
Ist die Katze schon kastriert?

• Angstzustände? Beitrag #3
nein, lt. Tierarzt wohl nicht. Wir dürften sie nach einer Frist von 6 Monate kastrieren lassen. Der Termin wäre dann Anfang März.

• Angstzustände? Beitrag #4
Gibt es einen bestimmten Grund warum ihr so lange warten müsst?

Wenn sie jetzt über ein 1 Jahr alt ist könnte es durchaus sein das sie anfängt zu rollen.

Im März könntet ihr unter Umständen dann schon jede Menge kleine Kitten bei euch haben.

• Angstzustände? Beitrag #5
wo sie uns im September zugelaufen ist, hat uns das Tierheim und der Tierarzt bei dem wir waren darüber informiert, dass wir erst nach einer Frist von 6 Monaten (solange hätte ein eventueller Besitzer Zeit sich zu melden) die Katze chipen und kastrieren lassen dürfen.

• Angstzustände? Beitrag #6
In dem Fall würde ich mit dem Tierarzt bzw. dem Tierheim noch mal Rücksprache halten.

Die Katze ist Freigängerin, sie bei euch in der Wohnung einzusperren wäre eine Qual für sie.

Es geht aufs Frühjahr zu, die Katzendamen werden jetzt wieder rollig, es ist in meinen Augen unverantwortlich die Kastra noch so lange hinaus zu schieben.

Frag beim Tierheim mal nach ob sie bereit wären den eventuellen Wurf groß zu ziehen und zu übernehmen.

Normalerweise werden Katzen wenn sie rollig sind sehr schmusig, aber die Hormone gehen hin und wieder auch eigene Wege, das könnte ihr Verhalten erklären.

• Angstzustände? Beitrag #7
Danke für die Info's. Hätte ja auch selber drauf kommen können. Zum Thema Nachwuchs: Der Tierarzt hatte uns "Die Pille für die Katze" mitgegeben, so dass ich hoffe, dass diese auch wirkt (zumindest hat es das bisher getan). Ich werden nächste Woche deinen Rat beherzigen und nochmal zum Tierarzt gehen.

Thema:

Angstzustände?

Oben Unten