Fragen zum Verhalten

Diskutiere Fragen zum Verhalten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihrs, mal wieder ne Fräge- oder zwei oder drei :wink: Wie ihr ja wisst, ist vor 2 Tagen Shannon hier eingezogen. Penny und sie sind beide 6...
  • Fragen zum Verhalten Beitrag #1
lisbonlioness

lisbonlioness

Hey ihrs,
mal wieder ne Fräge- oder zwei oder drei :wink:
Wie ihr ja wisst, ist vor 2 Tagen Shannon hier eingezogen. Penny und sie sind beide 6 Monate alt. Penny ist seit 3 Monaten hier, Shannon kommt frisch aus dem Tierheim, wo sie mit vielen anderen jungen Tigern zusammen war.
Das zur Ausgangslage.
Nun wüsste ich gern, wie ich das Verhalten der beiden Zicken zueinander interpretieren soll, um mir nicht unnötig Sorgen und/ oder Hoffnungen zu machen.

Penny knurrt Shannon an, faucht gelegentlich und haut auch schonmal zu, aber nicht wirklich ernstlich. Shannon dreht sich dann einfach um und geht. Hier und da legt sie sich aber auch auf den Boden, halb auf den Rücken, und sieht dabei recht entspannt aus- Unterwürfigkeitsgeste?

Penny jagt Shannon ab und zu quer durch die Wohnung, aber anscheinend, ohne sie wirklich fangen zu wollen- "hier bin ich der Boss"?

Shannon kommt zu mir um zu kuscheln, und ich reagiere fast gar nicht darauf (schweren Herzens), und Penny beobachtet das Ganze aus Falkenaugen. Wird sie eifersüchtig? Und muss Shannon nicht denken, ich mag sie nicht?

Penny liegt nachts noch immer im Bett, schnurrt aber nicht mehr und kuschelt auch nicht, und ist verhältnismässig angespannt (wenn auch nicht völlig, nur halt praktisch "HabAcht")- das liegt sicher an Shannons Anwesenheit, aber wird sich das bessern?

Nachdem gestern das Wohnzimmer Shannon gehörte und Penny die Küche, halten sich nun beide im WZ auf, solange ich auch dort bin. Ist es richtig, dass ich mich praktisch im Arbeitszimmer verstecke, um nicht dazwischenzustehen, oder fühlen sich dann beide allein gelassen?

Penny will zu fast jedem Zeitpunkt wissen, was Shannon tut und beobachtet alles akribisch; Shannon geht ab und an mal peilen, was Penny so veranstaltet. Ist das gut? (ich bilde es mir zumindest ein, denn sie separieren sich ja nicht mehr so strikt)

Äh, ja, das war für'n Anfang erstmal alles.
NEIIIN, ich bin nicht hysterisch, immer noch nicht! *g*

Gruss,
Steffi

• Fragen zum Verhalten Beitrag #2
Huhu,

och jeee :wink:

1. Verhalte dich völlig normal... kann ja nicht angehen dass du wie ein verschrecktes Huhn durch die Gegend läufst und anders reagierst :wink: Das merken die Katzen nämlich auch :)

2. Das Verhalten von beiden ist meiner Ansicht nach völlig normal ... Hört sich an wie bei Lady & Merlin. Lady hat gebrummt, gefaucht, geknurrt und bitter böse geschaut ... Merlin war das alles schnurzpiep egal :lol: Er hat sie bisher auch noch nie angeknurrt oder so.

3. Das mit dem Schnurren von Penny wird sich auch wieder geben ... sie ist jetzt grad völlig angespannt und das wird sicherlich noch ne Weile so gehen. Schnapp sie dir einfach ab und an mal und knuddel sie durch damit sie merkt - Sie hat mich noch lieb ;-)

Lady hat sonst eigentlich immer bei mir geschlafen ... aber am Anfang als Merlin da war gar nicht mehr :? Dann total angespannt unter meiner Bettdecke - bei jedem Geräusch gezittert ... dann aufm Kopfkissen ... und jetzt ertappe ich beide oft wenn ich Nachts aufwache, dass sie auf meinen Beinen liegen.

Wird schon werden .... gönn dir mal bissl Ruhe und lass die Beiden machen - du machst dich ja nur kirre :lol: 8)

• Fragen zum Verhalten Beitrag #3
*lach*
Was meinst Du, warum ich stundenlang im Forum rumhänge- die beiden können machen, was sie wollen, und ich bin nicht involviert!
Solange es vor der Arbeitszimmertür nicht kreischt oder rummst, kümmere ich mich auch nicht drum- sollen sie sehen, wie sie klarkommen. Und es ist ja auch wirklich schon besser geworden und ich bin tüchtig stolz auf die beiden, wie sie das so regeln. Ohne Blutvergiessen, ohne Zerstörungswut... langsam beginne ich zu glauben, dass echt alles gut wird! *puh*
Steffi

• Fragen zum Verhalten Beitrag #4
Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich habe auch zwei Mädchen. Die eine ein Jahr alt und die zweite ein halbes. Wir haben sie von unterschiedlichen Leuten bekommen. Die erste im Mai und die zweite im Juli. In den ersten Tagen wurde nur gefaucht. Die kleine hat die große nicht an sich ran gelassen und immer direkt angefangen zu fauchen. Die große wollte aber unbedingt sich die kleine mal genauer anschauen, aber da war nix zu machen. Dann, nach 2 Tagen begannen die Kämpfe. Zuerst langsam, sehr zart, dann immer schlimmer. Es wurde gefaucht, gekämpft und geschriehen. Wobei ich auch nicht sagen kann wer genau da immer angefangen hat. Das ging dann so ein bis zwei Tage. Ich hab da meine Tierärztin angerufen, weil ich mir ernsthafte Sorgen machte, ob sich die zwei jemals vertragen würden. Sie meinte dann das wäre völlig normal und wir sollten die beiden gehen lassen, so schlimm es sich auch anhören mag, denn die zwei müssten erst ausmachen, wer hier der Boss ist. Und als ich dann zwei Tage später vom einkaufen kam, fand ich sie zuerst nicht in der Wohnung. Ich suchte überall und fand sie zusammen , arm in arm unter dem Bett und sie haben sich geputzt. Und seit dem Tag lieben sie sich heiss und innig. Sie machen fast alles zusammen. Unzertrennlich. Das wird schon. Mach dir keine Sorgen.
Gruss Deep Red

• Fragen zum Verhalten Beitrag #5
oooch- schöne Geschichte! Darauf hoff ich hier ja auch noch.
So ähnlich lief es wohl, als Penny im Urlaub zu einer etwas älteren Katze kam (Bolzen, knapp ein Jahr alt). Die waren hinterher auch dicke Freunde! Und Bolzen war von vornherein diejenige, welche Penny gern zur Freundin haben wollte.
Hach, Weiber! *g*
Steffi

• Fragen zum Verhalten Beitrag #6
Hallo!

Was du bei deinen beiden siehst, ist einfach die ganz normale und typische Verhaltensweise zweier Katzen, die gerade dabei sind sich aneinander zu gewöhnen, und auch schon langsam und ganz subtil anfangen, die Rangfolge auszumachen.

Shannon ist Penny offensichtlich noch unheimlich, sie möchte sie nicht in ihrer unmittelbaren Nähe haben, und zeigt ihr das auch sehr deutlich.
Shannon scheint da recht locker drauf zu sein, durchaus gut sozialisiert, würde ich sagen. Sie tut schon genau das richtige wenn sie dann einfach auf dem absatz kehrt macht und ruhig weggeht.
Sie ist nicht extrem dominant und versucht auch nicht Penny sofort zu unterwerfen- beste Vorraussetzungen für euch, denn so wird Penny sich am wenigsten in ihrem Rang, ihrer ersten Postition und ihren älteren Rechten bedroht fühlen. Wenn du ihr dann auch noch das Gefühl gibst, das sie für dich immernoch Nummer 1 ist, wird sich das in ihrem Verhalten bemerkbar machen, den nsie wird sich sicher(er) fühlen, und sicher irgendwann zulassen, das Shannon auf sie zugeht.

Katzen haben keine Unterwürfigkeitsgeste wie Hunde, das auf den Boden schmeissen und in extrem entspannter Haltung seitlich liegenbleiben kenne ich aber von Odin- er tuts nach Schlägereien, mit besonders zufriedenem und "paschahaftem" Gesichtsausdruck... Dabei ist es aber seltsamerweise egal, ob er die Auseinandersetzung gewonnen oder verloren hat... Unterwürfigkeit signalisiert es jedenfalls nicht.

Frajos Unterwerfungsgeste für Odin ist so:
Odin "wirft" Frajo unter sich, stellt sich mit breiten Beinen über ihn und hält ihn entweder einfach so fest oder beisst ihm in den Nacken...
Wenn Frajo genug hat und aufgibt, "klappt" er einfach alle 4 Beine schlaff nach aussen und bewegt sich nicht, schaut dabei von Odin weg...
Mein Taubling versteht das und lässt ab. diese Geste hat er allerdings erst im Laufe der Zeit entwickelt, von Anfang an hatte er die nicht.

Penny benimmt sich Shannon gegenüber dominant- als "Altvordere" ist das auch ihr gutes Recht.
Du verhälst sich genau richtig, indem du auf Shannon erstmal kaum reagierst, und sie nicht vor Pennys Augen extremkuschelst.
Das mag schwerfallen, schadet Shannon aber überhaupt nicht.
Sie hat noch keine enge Beziehung zu dir, daher vermisst sie auch nichts. Eure Beziehung wird sich später ganz automatisch festigen, wenn Penny ihre Eifersucht überwunden hat.
Ich habe es so gemacht, das ich mit Frajo nur dann gespielt und richtig gekuschelt habe, wenn Odin im anderen Zimmer geschlafen hat...
Vielleicht machst du das für den Anfang auch so ähnlich?

Das Penny sich jetzt ein wenig von dir zurückzieht ist auch völlig normal, sie steht unter Anspannung und Stress, vielleicht "weiss" sie das du das neue Ungetüm ins Haus gebracht hast.
Das kann schon einige Wochen so bleiben und vielleicht auch noch stärker werden...
aber keine Sorge- Es vergeht AUF JEDEN FALL irgendwann wieder ;)...

Du solltest dich einfach ganz normal verhalten, undnicht in irgendein Zimmer kreichen um die Katzen nicht zu stören.
DAS wird Penny unsicherer machen, denn so kennt sie es nicht und es ist ein zusätzlicher Belastungsfaktor.
Mit "nicht dazwischengehen" ist einfach gemeint, die Katzen nicht auseinanderzureissen oder zu trennen wenn sich die ersten heftigen Revierstreitigkeiten in Form von Balgen, Kratzen, Beissen, Knurren und Schreien ankündigen... aber das ist bei euch ja nicht der Fall, und esmuss auch nicht so kommen.

Die beiden haben auf jeden Fall grosses Interesse aneinander, das ist normal und gut.
Hast du schon versucht mit beiden zu spielen, zusammen?
Also z.B. einen federwedel oder einen langen bindfaden zu schwingen, hinter dem sie beide herlaufen?
Vermutlich werden sie nicht einfach zusammen damit spielen, zumindest kannst du sie so aber sanft einander näher bringen, in dem du eine nach der anderen (Penny zuerst) bespielst und die Abständ eder beiden dann unbemerkt langsam verringerst...

Also, alles in allem völlig normal, bei Katzen dauert sowas halt meist etwas länger, und viel Geduld ist gefragt ;)...

• Fragen zum Verhalten Beitrag #7
oh aiur, das hast du wieder toll gesagt, hoffentlich ist bald mitte Mai...lis, falls du es vergessen hast, da zieht Mila ein...aber ich bin nicht nachtragend oder so :wink:

• Fragen zum Verhalten Beitrag #8
Mein Gott, aiur, hast Du schonmal überlegt, ein Buch zu schreiben? Das mein ich ganz ernst, ist ja unglaublich, wie Du innerhalb von Minuten so einen Text hinlegst! *staun*

Also- das mit dem Spielen funktioniert in Ansätzen.
Ich halte Penny etwas vor die Nase (im Zweifelsfall auch den Katzenlaserpointer), und sie stürzt sich drauf wie irre.
Shannon wird neugierig, kommt respektvoll angeschlichen und beobachtet. Wenn der Spieltrieb zu greoss wird, um an sich zu halten, macht sie mit, und ein kleines Weilchen ist Penny zu sehr vertieft, um das mitzubekommen.
Hat sie es dann bemerkt, bekommt Shannon eine Zurechtweisung, verzieht sich (allerdings nicht weit) und beobachtet weiter-
und dann das Ganze von vorn.
Im Grunde spielt jede für sich, aber auch das wird schon werden!

Ich glaube, Penny ist zwar stinkig auff mich, aber das weiss sie würdevoll zu verbergen. Sie wartet, bis ICH zu IHR komme und lässt sich dann grosszügig kuscheln, belohnt mich aber dann doch nicht mit Schnurren- ich hab schliesslich Strafe verdient.
Shannon bekommt natürlich schon ihren Teil, aber immer so, dass Penny es nicht merkt. Gar nicht so einfach, schliesslich läuft hier eine Dauerüberwachung :roll: . Aber hier und da ein Krabbeln, Wuscheln oder Streicheln ist immer mal drin.

Sorry, wenn ich Euch auf die Nerven falle, aber was das blöde Getier angeht, kenn ich echt keine Freunde- da will ich alles tausendprozentig richtig machen, und ihr müsst halt leiden :wink:

Vielen Dank sagt

Steffi

• Fragen zum Verhalten Beitrag #9
Hmm, ja überlegt habe ich das schon mal....

aber ich weiss nicht wirklich worüber ich denn schreiben sollte...
Katzen- Verhaltensbücher gibts ja nun Weissgott schon genug auf dem Markt, ausserdem bin ich nur ein unstudierter Laie, und für einen Roman fehlt mir die Eingebung ;)...

Das mit dem Spielen klappt also schon mal im Groben, ist doch wunderbar ;)... Allein die Tatsache das Penny sich nach minuten "pro Forma" erschreckt und es erst gar nicht mitbekommen hat, zeigt doch schon ein wenig das da auch viel weiblich-kätzisches Tammtamm dabei ist ;)..
wirst sehen, wenn du das jetzt täglich machst, wird sie irgendwann nur noch leicht zuhauen, vielleicht sogar total lässig oder in Zeitlupe (so ist es bei uns öfter mal)... und irgendwann wird sie es dann seien lassen.
Wann das sein wird, das hängt eben von ihr ab und da kann man auch nichts beschleunigen...

Odin war genauso wie Penny ;)...
HOCHGRADIG böse auf mich, die ich Frajo ins Haus geholt hatte, Eifersüchtig bis zum geht nicht mehr, und mit "Strafen" an uns menschen hat er auch nicht gespart ;)... Aber nuja, ich fand, das war sein gutes Recht und habe es so akzeptiert... Nach wenigen Wochen ist er dann wieder ganz normal von alleine angekommen und die Säuerlichkeit war vergessen ;).

Och, du nervst unsnicht, so eine Zusammenführung "live" zu verfolgen, ist doch immer sehr interessant, und wenn man helfen kann, noch viel mehr ;)...

• Fragen zum Verhalten Beitrag #10
aiur, kannst du dir bitte meinen beitrag "ist meine idee gut oder schlecht" druchlesen...*ganzliebblinzel*

• Fragen zum Verhalten Beitrag #11
Danke! :D
KatzenverhaltensschlaueLesebücher gibt es viele, aber noch keins von Dir.
Schreib über Odin und Frajo, Nero Corleone war ja auch ein Hit! :wink: Im Ernst, ich würde mir gern ein Buch kaufen, in dem jemand sein Leben mit seinen Katzen beschreibt, schon allein, um uns wiederzufinden.
Und dafür muss man kein studierter Profi sein, oder?

Steffi

• Fragen zum Verhalten Beitrag #12
@Sylvie hab ich schon

• Fragen zum Verhalten Beitrag #13
:D danke

Thema:

Fragen zum Verhalten

Fragen zum Verhalten - Ähnliche Themen

Einige Fragen zum Verhalten/Erziehung: Hallo Katzenliebhaber!! :) Ich habe mich gerade registriert und habe ein paar Fragen was unseren neuen Jungspund angeht. Sein Name ist Milow und...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Zusammenführung - Fragen: Hallo! ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden. Ich habe seit etwa über einem Jahr einen Kater aus dem Tierheim, der knapp zwei Jahre alt...
Unsere zwei Racker sind endlich da und mit ihnen ein paar Fragen..: Hallo ihr Lieben.. Seit drei Tagen sind unsere zwei Katzenkinder endlich bei uns eingezogen und gleich von Anfang an gabs ein paar Eigenheiten...
Oben Unten