Manchmal verstehe ich Mira nicht :-(

Diskutiere Manchmal verstehe ich Mira nicht :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, muß mich mal wieder an euch wenden. Ich hoffe ich nerve noch nicht ;-) Manchmal verstehe ich Mira einfach nicht. Sie lässt sich nun...
  • Manchmal verstehe ich Mira nicht :-( Beitrag #1
Mira2003

Mira2003

Guten Abend,

muß mich mal wieder an euch wenden. Ich hoffe ich nerve noch nicht ;-)

Manchmal verstehe ich Mira einfach nicht. Sie lässt sich nun ja schon seit 4 Tagen von uns anfassen und seit 2 Tagen fordert sie auch richtige Kraulrationen ein WENN SIE WILL! Sie kommt dann an und schmiegt ihr Köpfchen ans Bein und fängt an sich zu rollen und uns ihren Bauch entgegen zustrecken. Wenn wir sie dann anfangen zu kraulen macht sie sich richtig lang und schnurrt genüsslich. Sobald sie genug hat geht sie wieder. Das ist auch voll in Ordnung für uns. Wir wollen sie ja nicht überfordern und ihr Sicherheit vermitteln.

Doch manchmal bin ich echt überfragt.
Gerade schob sie ihr Katzenbrett in meine Richtung und ich kam zu ihr runter auf den Boden, legte mich bäuchlinks zu ihr und besteckte das Katzenbrett mit 3 Breckies. Mira war dabei völlig entspannt. Schwanz ganz hoch gestreckt, richtig senkrecht und die Spitze vibrierte, was ja ein Ausdruck von Freude sein soll. Gewedelt hat sie nicht, denn das bedeutet ja Unbehagen und Unsicherheit. Der Rest des Schwanzes bewegte sich gar nicht, nur die Spitze vibrierte.
Als das Katzenbrett leer war kam sie zu mir an und kuschelte ihr Köpfchen an meine Schulter und miaute. Hab sie dann gekrault und sie legte sich richtig in meine Hände und schnurrte. Sie fing auch wieder an sich über den Teppich zu rollen und mir ihr Bäuchlein entgegenzustrecken. Das musste ich auch noch kraulen. Dann ging sie zurück zum Katzenbrett und ich legte noch einmal 2 Breckies rein. Sie wurde aber durch irgendwas abgelenkt, so dass sie nicht sehen konnte wo ich die Breckies hingelegt hatte. Als ich ein paar Sekunden später wieder ihre Aufmerksamkeit hatte wollte ich ihr zeigen das noch was auf dem Katzenbrett liegt. Ich war auf ca. 1m Abstand von ihr und habe sie auch nicht direkt angesehen. Hab nur mit dem Finger aufs Katzenbrett gezeigt und gesagt "Mira such!" Darauf reagiert sie schon und auf einmal faucht sie mich richtig böse an. Warum? Was war der Grund? Habe sie nicht bedrängt, gar nichts.
Sie verschwand danach wieder sofort auf ihre Treppe und sitz dort noch. Keine Ahnung was ihr Problem war.

Das 2. Mal war etwas früher heute Abend. Sie liegt auf dem Sessel im Esszimmer. Ich wollte nur kurz das Geschir in den Schrank räumen und ging an ihr vorbei, jedoch auch mit mindestes 2m Abstand, auf einmal faucht sie mich an. Ich habe das absolut nicht verstanden. Warum macht sie das?

Ich verstehe nicht das sie in den einem Moment am liebsten in mich reinkriechen will und sie sogar durch meine Beine beim gehen läuft und man sich im nächsten Moment ihr nicht nähern darf oder auch gar nichts macht und sie faucht aus heiterm Himmel.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Wie soll ich mit ihrer Sprunghaftigkeit ihrer Launen umgehen? Bin dann immer erst wieder total verunsichert.

Wünsche euch eine gute Nacht!

Lg
Steffi

• Manchmal verstehe ich Mira nicht :-(

Anzeige

• Manchmal verstehe ich Mira nicht :-( Beitrag #2
Vielleicht hat sie sich das erstemal erschrocken ?
Und das zweite mal hm... vielleicht zu schnell vorbeigegangen ?

Hab hier nen Pflegling die auch total verschmust ist aber sobald man ne falsche Bewegung macht ist sie weg ... wenn man zu schnell an ihr vorbeiläuft kann es auch Gefauche geben.
Ist mittlerweile aber schon besser geworden, anfangs war es schlimmer.

Ich würde sagen gebt ihr mehr Zeit, streichelt sie wenn sie möchte und lasst sie in der ihr eigenen Geschwindigkeit zutraulicher werden.

Wie lange ist sie denn bei euch ?

• Manchmal verstehe ich Mira nicht :-( Beitrag #3
Meine Yeni ist jetzt 5 Wochen bei mir. Sie hat anfangs auch viel gefaucht und nach mir geschlagen. Die ersten Tage hat sie hinter der Waschmaschine gewohnt...

Mit viel Geduld und "aufmerksamem Ignorieren" hat sie aber irgendwann ihre Angst verloren - natürlich war der Übergang fließend, und so kam es vor, dass ich beim wohligsten Streicheln plötzlich eine gewischt bekam, oder auch, so wie du, im Vorbeigehen angefaucht wurde.

Anfangs habe ich leider ängstlich oder erschrocken reagiert, was total falsch war. Aber bald habe ich das Fauchen dann einfach ignoriert, höchstens ein leises "Ist ja gut Kleines" oder so vor mich hingemurmelt, und mit dem weitergemacht, was ich grade tat. Außer beim Streicheln natürlich. Ich glaube, das hat sie ziemlich entspannt.

Und je mehr sie sich ihr neues Terrain erobert hat und je sicherer sie sich fühlte, umso seltener schlug und fauchte sie - und inzwischen garnicht mehr. Im Gegenteil, ich werd sie kaum noch los ;-).

Da Mira ja schon gern bekuschelt wird, das sehr zu genießen scheint, bin ich sicher, bei euch beiden wird es auch so kommen. Nur noch ein bisschen Geduld!

• Manchmal verstehe ich Mira nicht :-( Beitrag #4
Danke für eure lieben Antworten.

Ich werde sie auch weiterhin erst einmal nur das tun lassen waw sie möchte und sie nicht bedrängen. Ich denke die Zeit wird es schon richten ;-) Zeit habe ich viel für sie und Geduld auch. Hab immerhin 2 Jungs zuhause plus Mann ;-) Hihi...

Heute schläft Mira zum 1. Mal in ihrem Kratzbaum direkt bei uns im Wohnzimmer. Das ist das 1. Mal das sie in unmittelbarer Nähe zu uns schläft. ;-)

Mira ist heute den 13. Tag bei uns.

Das Foto habe ich gerade von ihr gemacht. Das scheint ihr neuer Lieblingsplatz zu werden.

Anhänge

• Mira2.jpg
    Mira2.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 8
  • Manchmal verstehe ich Mira nicht :-( Beitrag #5
Ne hübsche Maus. Naja den 13. Tag ... ist ja noch nicht so lange.
Mein Pflegling ist seit dem 22.12. bei mir und ist teilweise noch am verstecken.

Also Zeit Zeit Zeit und dann wirds schon :)

• Manchmal verstehe ich Mira nicht :-( Beitrag #6
Ja, sie ist echt bildhübsch und hat eine total ungewöhnliche Musterung im Gesicht.

Bin schon sooooo verliebt :a102:

Werde ihr alle Zeit der Welt geben, denn sie ist es uns sowas von wert. Jeden Tag gibt es einen kleinen, manchmal auch einen großen Fortschritt. Einfach schön zu sehen ;-)

• Manchmal verstehe ich Mira nicht :-( Beitrag #7
Hallo Mira!

Ich kenn das nur zu gut von meinem großen Bruno.
Der Kerl wiegt 7 Kilo ist aber feige wie ein Kätzchen ;-)

Anfangs hat er sich auch nur versteckt, auf dem Stuhl oder unterm Tisch.
Er kam nur raus wenn wir ganz ruhig waren und hat sich dann sofort wieder versteckt.

Er kommt auch nur schmusen wenn er will und lässt sich auch nur dann anfassen (es sei den er hat Hunger, dann streicht er um die Beine).
Anfangs hat er sich sogar versteckt wenn jemand die Treppe runterkam, das ist mittlerweile weg. Er ist auch weggelaufen wenn wir an ihm vorbeigegangen sind, auch das hat sich gelegt. Er bleibt sitzen.
Und er läuft nur noch manchmal weg wenn man auf ihn zukommt. Aber anfassen ist total tabu es sei denn er will das.

Ich denke deine Maus ist ähnlich wie mein Bruno. Halt etwas schüchtern und vll nicht richtig sozialisiert.
Von ihm weiß ich das, er wurde leider bevor er zu meiner Züchterin kam nicht richtig sozialisiert, hatte einfach zuwenig Kontakt zu Menschen.

Ich freue mich wenn er zu uns kommt und schmusen möchte, das tut er öfters am Tag und verlangt das auch mit Nachdruck. Ich nehme ihn so wie er ist, auch wenn ich es etwas traurig finde dass er halt nicht so ist wie andere Katzen, aber das ist ok. Und manchmal schläft er mittlerweile sogar bei uns auf dem Sofa :p

Gib einfach nicht auf, sie meint das nicht böse, sie halt etwas vorsichtiger, aber sie mag dich trotzdem :razz:

• Manchmal verstehe ich Mira nicht :-( Beitrag #8
Ich hatte mal eine ziemlich traumatisierte Katze. Am Anfang war Köpfchen geben und alle Krallen in die Hand jagen eins.
Im Lauf der Jahre wurde sie dann auf ihre Art sehr anhänglich. Dennoch ist ihr eine "Macke" geblieben. Wenn sie bei mir auf dem Schoß stand (ja, richtig gelesen) hat sie die Streicheleinheiten genossen. Von einer Sekunde auf die nächste hat es dann ausgesetzt und sie hat nach mir geschnappt. Dann hab ich meine Hände weg, eine Minute gewartet und dann weitergemacht wo wir aufgehört hatten.

Du weißt nicht, was die Katze erlebt hat und welche Geräusche, Gerüche, Farben etc. sie ängstigen. Vielleicht wirst Du das auch nie herausfinden.
Aber so toll wie das jetzt schon klingt kriegt ihr das hin, dass sie zunehmend ihre Angst verlieren wird :p

• Manchmal verstehe ich Mira nicht :-( Beitrag #9
Ich hoffe auch, dass sich das alles noch mit der Zeit legen wird.
Ich merke ja bereits wie sie nun auch tagsüber immer mehr in unsere Nähe rückt. Auch zum schlafen. Die ersten Tage war sie, wenn sie geschlafen hat, mindestens 3 Zimmer von uns entfernt und jetzt liegt sie in ihrem Kratzbaum in der Höhle direkt bei uns im Wohnzimmer und schläft den Schlaf der Gerechten und läßt sich von keinem einzigen Geräusch beeindrucken ;-)

Wenn ich hier so manch anderes Schicksal lese, dann hätte es noch viel viel schlimmer kommen können. Hingegen dieser extremen Fälle sind wir ja nun für knapp 2 Wochen echt schon weit.

Bin jedoch jetzt schon mega gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Thema:

Manchmal verstehe ich Mira nicht :-(

Manchmal verstehe ich Mira nicht :-( - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Oben Unten