Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE

Diskutiere Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzengemeinde, In 10 Tagen zieht eine kleines sibirische Katzenmädchen bei uns ein. Wir sind schon total aufgeregt. :mrgreen...
  • Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #1
Sommerkind_91

Sommerkind_91

Hallo Liebe Katzengemeinde,

In 10 Tagen zieht eine kleines sibirische Katzenmädchen bei uns ein. Wir sind schon total aufgeregt. :mrgreen:
Kratzbaum inkl. Catwalk und Fensterliegen haben wir schon gebaut und angebracht. Sonstige Utensilien, wie Katzenklo, Schlafkörbchen, Transportbox, Fressnäpfe, Spielzeug, Futter und Streu haben wir schon alles besorgt.

So nun zu meinen Fragen...:roll:
Wir holen sie Donnerstag Nachmittag und haben dann ganz viel Zeit für sie.
Wie sollen wir die Ankunft gestalten? Wollen die Kleine im Wohnzimmer aus ihrer Box lassen, um die Wohnung zu erkunden ( Fressnäpfe stehen in der Küche und Klo im Arbeitszimmer)
Wann und wie zeigen wir ihr, wo ihr Klo ist?
Wie sollen wir uns die ersten Nächte verhalten, wenn sie sehr viel ´weint´??
Wie sollte man die ersten Tage gestalten?
Da Kitten ja noch so viel essen dürfen wie sie wollen haben wir schon einen Vorrat angelegt. Aber wie viel darf es maximal sein?? ( füttern Grau, Om nom nom und Real Nature) Muss der Napf immer voll sein? Weil es gibt ja auch Tage, wo wir paar Stunden aus dem Haus sind.

Oh Man soviele Fragen.:cool: Ich hoffe ich erschlage euch damit nicht und ihr könnt mir ein wenig helfen.:oops:

Liebe Grüße vom Sommerkind

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #2
Hey Sommerkind!

Erstmal herzlich Willkommen.

Wie alt ist denn die Kleine?

Ihr könnt Futter und Katzenklo erstmal mit ins Wohnzimmer stellen und sie dort rauslassen, wenn Ihr sie zunächst begrenzen wollt. Dann könnt Ihr sie gut beobachten.

Was die Futtermenge betrifft: Ja, sie darf soviel essen, wie sie möchte. Füll den Napf einfach immer mit Nassfutter nach, sobald er leer ist. Ich habe die Näpfe nochmal kontrolliert, bevor ich das Haus verlassen habe und ggf. nachgefüllt. Und den einen oder anderen Wassernapf solltet Ihr auch noch hinstellen.

Was das Klozeigen betrifft: Guckt mal, wie sie reagiert, wenn sie aus der Box krabbelt. Ihr könnt sie einfach mal behutsam reinsetzen. Kann sein, daß Ihr eh ein weiteres Klo braucht. Kitten vergessen im Spiel gerne mal, daß sie müssen und dann ist der Weg evtl. zu weit.

Daß sie nachts weint ist nicht unbedingt gegeben. Wartet erstmal ab. Evtl. kann jemand von Euch mit im Wohnzimmer schlafen für die ersten Nächte?

Habt Ihr noch eine andere Katze, oder wird die Miez alleine bei Euch wohnen? Menschen können Katzengesellschaft leider nicht ersetzen. Umso schlechter, wenn Ihr noch stundenlang außer Haus seid und die Süße noch ein Kitten ist. In diesem Fall würde ich mich schnellstens nach ner Kumpelmiez gleichen Alters und Geschlechts umsehen, am besten im Tierheim.

Beste Grüße,
Sisja und die Maubande

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #3
Oh danke für die schnelle Antwort.:-D

Also wenn wir sie holen ist sie 12,5 Wochen alt.

Also wir haben noch ein Ersatzklo für die ersten paar Tage/Wochen fürs Wohnzimmer gebaut. haben aber Angst, dass sie sich zu sehr an dieses gewöhnt und dann das im eigentliche im Arbeitszimmer überhaupt nicht nutzt.:-(

Mein Freund hat frei und würde auch mit Ihr im Wohnzimmer schlafen und sich nachts um sie kümmern. Also muüssen wir sehen, wie sie sich verhält??
Sollen wir gleich in der Stube bleiben und warten was sie macht oder sollen wir sie erstmal in Ruhe lassen?

Erstmal wird die Kleine bei uns allein wohnen. Aber haben schon ins Auge gefasst innerhalb des nächsten Jahres einen Spielgefährten dazu zuholen. Wieder von der gleichen Züchterin. Ich weiß, dass es allein nicht sooo optimal ist aber im Moment geht es nicht anders. Da mein Partner in der Nachtschicht arbeitet und das auch nur 3 bzw. 4 Tage die Woche ist fast immer jemand zu Hause. Haben das auch alles mit unserer Züchterin besprochen.:-? Ich hoffe es kommen hier nicht gleich Vorurteile oder sowas...

Gibt es noch etwas zu beachten für die ersten TAge?

Liebe Grüße

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #4
Oh danke für die schnelle Antwort.:-D

Also wenn wir sie holen ist sie 12,5 Wochen alt.

Also wir haben noch ein Ersatzklo für die ersten paar Tage/Wochen fürs Wohnzimmer gebaut. haben aber Angst, dass sie sich zu sehr an dieses gewöhnt und dann das im eigentliche im Arbeitszimmer überhaupt nicht nutzt.:-(

Mein Freund hat frei und würde auch mit Ihr im Wohnzimmer schlafen und sich nachts um sie kümmern. Also muüssen wir sehen, wie sie sich verhält??
Sollen wir gleich in der Stube bleiben und warten was sie macht oder sollen wir sie erstmal in Ruhe lassen?

Erstmal wird die Kleine bei uns allein wohnen. Aber haben schon ins Auge gefasst innerhalb des nächsten Jahres einen Spielgefährten dazu zuholen. Wieder von der gleichen Züchterin. Ich weiß, dass es allein nicht sooo optimal ist aber im Moment geht es nicht anders. Da mein Partner in der Nachtschicht arbeitet und das auch nur 3 bzw. 4 Tage die Woche ist fast immer jemand zu Hause. Haben das auch alles mit unserer Züchterin besprochen.:-? Ich hoffe es kommen hier nicht gleich Vorurteile oder sowas...

Gibt es noch etwas zu beachten für die ersten TAge?

Liebe Grüße

Erstmal herzlich Willkommen :)

Habt ihr schon die Kabel sicher versteckt? Und ich habe zusätzlich unsere Steckdosen in Kittenhöhe mit Kindersicherungen versehen. man weiß leider nie was ihnen einfällt....:mrgreen:

Das mit dem Klo wird schon klappen, wenn ihr es in irgendwann aus dem Wohnzimmer wegnehmt. Ich hatte bei unseren Katerchern auch bedenken, dass sie das vielleicht nicht verstehen, dass das Klo plötzlich nicht mehr da ist, aber das hat super geklappt. Wir haben für 2 Kater nun 3 Toiletten. 2 im Hauswirtschaftsraum und eines im Bad im 1. Stock, falls der Weg nach unten mal zu lang ist.

Ich würde Euch aber auch dringend dazu raten nicht zu lange mit einem zweiten Kitten zu warten. Gerade in den ersten Monaten sollten sie nicht allein ohne Katzenkumpel sein. Ich glaube kaum, und das werdet ihr erleben was für eine Energie in so einem kleinen Fellbündel stecken kann, dass ihr dem Kitten auch nur ansatzweise gerecht werden könnt. Mal ganz davon abgesehen, dass durch die Langeweile auch dann mal Schäden an den Möbeln entstehen können. Die Vergesellschaftung später wird viel schwieriger werden. Ganz erhlich ich weiß nicht wie ihr das über das Herz bringen könnt, die Kleine ganz allein ohne einen Kumpel/line bei Euch einziehen zu lassen. Meine Beiden brauchten sich in den ersten Tagen sehr, sie haben nach ihren Geschwistern gerufen. Das ist herzzerreißend und kaum auszuhalten, wenn ich mir dann noch vorstelle sie ruft vollkommen vergebens und da sind nur zwei komische "Elefanten" die eine komische Sprache sprechen....

Und die Züchterin kann ich ehrlich nicht verstehen und besonders seriös klingt das nicht ein Kitten allein abzugeben bzw. in einen Haushhalt ziehen zu lassen in dem die Kleine erst mal allein ist....

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #5
Ich weiß, dass es allein nicht sooo optimal ist aber im Moment geht es nicht anders. Da mein Partner in der Nachtschicht arbeitet und das auch nur 3 bzw. 4 Tage die Woche ist fast immer jemand zu Hause. Haben das auch alles mit unserer Züchterin besprochen.:-? Ich hoffe es kommen hier nicht gleich Vorurteile oder sowas...

es kommen keine Vorurteile, aber ganz ernst gemeinte Ratschläge, die du unbedingt überdenken solltest!! Bitte hol die kleine nicht allein zu dir, auch wenn immer jemand da ist, wird ein mensch keine katze ersetzen können.. Ich versteh die Züchterin echt nicht!
Außerdem siind 2 Katzen weniger anstrengend als eine ;) ich denke, das können alle bestätigen :)

LG und bitte überleg noch mal!

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #6
Ja ich weiß schon, dass ihr es gut meint, aber manchen Menschen ist es nicht möglich gleich 2 Katzen auf einmal zu nehmen. So sehr man das auch möchte:???: Wir können uns leider nur auf die Rassen der Waldkatzen beschränken.:cry:
Und wir haben lange und breit mit der Züchterin gesprochen und alle Vor- und NAchteile abgewogen. Sie steht uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Also unseriös finde ich es gar nicht. Aber gut. Ich verstehe eure Argumente vollkommen und kann auch nix dagegen sagen, aber im Moment geht es nicht anders. Schade, dass man gleich so abgebügelt wird. Wir werden sehen. Sie hat noch einen Wurf bekommen und kann ja sein, dass in 3 Monaten noch jemand bei uns einzieht aber wir müssen auch erstmal sehen wie das alles wird. :roll:

Trotzdem´Danke

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #7
Wir können uns leider nur auf die Rassen der Waldkatzen beschränken.:cry:

Warum?
Sind die Geschwister alle vermittelt oder könnt ihr da noch eines direkt mitnehmen?

Ansonsten: Lasst sie erstmal in Ruhe ankommen, vielleicht öffnet ihr die Box direkt in der Nähe des Klos, dass sie weiss wo es ist.
Bedrängt sie nicht und lasst ihr Zeit, euch und die Wohnung kennenzulernen.

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #8
Ja ich weiß schon, dass ihr es gut meint, aber manchen Menschen ist es nicht möglich gleich 2 Katzen auf einmal zu nehmen. So sehr man das auch möchte:???: Wir können uns leider nur auf die Rassen der Waldkatzen beschränken.:cry:
Und wir haben lange und breit mit der Züchterin gesprochen und alle Vor- und NAchteile abgewogen. Sie steht uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Also unseriös finde ich es gar nicht. Aber gut. Ich verstehe eure Argumente vollkommen und kann auch nix dagegen sagen, aber im Moment geht es nicht anders. Schade, dass man gleich so abgebügelt wird. Wir werden sehen. Sie hat noch einen Wurf bekommen und kann ja sein, dass in 3 Monaten noch jemand bei uns einzieht aber wir müssen auch erstmal sehen wie das alles wird. :roll:

Trotzdem´Danke

Also abgebügelt hat keiner hier. Alle haben versucht Dir zu helfen und haben Dir Ratschläge zu Deinen Fragen gegeben. Nur Du wirst hier niemanden finden, der versteht warum ihr nur ein Kitten genommen habt, wenn Du weißt, dass es alles andere als schön für die Kleine ist.
Du musst ja auch nicht unbedingt ein Kitten von dieser Züchterin nehmen. Googel doch mal welcher Züchter grad noch Kitten hat und normalerweise kennen Züchter auch andere Züchter, die grade noch Kitten haben. Hat sie Dir das nicht angeboten?

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #9
Hallo!

Ich kanns nicht lassen, ich muss einfach was dazu schreiben. .. Erstmal finde ich es toll, dass ihr euch für Fellnasen entschieden habt, ihr werdet es nicht bereuen, auch nicht, dass du dich in diesem Forum angemeldet hast. - Was hier geschrieben wird ist immer lieb gemeint und verstehe es bitte nicht falsch.

Zum Futter würde ich dir noch raten, das zu nehmen, welches die "Züchterin(?)" auch nimmt. Das ist dann keine zu große Umstellung un der Zwerg bekommt sein gewohntes Futter.
Zu den anderen Fragen wurde schon genug geschrieben.
Trotzdem auch von mir ein Anliegen ( weswegen ich überhaupt schreibe...)

Bitte, bitte, bitte KEIN Einzelkitten. Sie ist allein, super verspielt und ihr seid mindestens eine halbe Woche nicht zu Hause! ( 3-4 Tagen sind für ein Kätzchen arg viel..)
Ich will ja keine Vorurteile haben.. aber... ICH würde das Kitten dann lieber so lange bei anderen Katzen lassen, bis man sich ein zweites dazuholen kann.
Wir sind auch nur zwei Studenten, die kaum Geld haben und haben uns trotzdem dazu entschieden unsere große nicht allein zu lassen und schnell einen Partner zu holen.. (Sie war schon älter als 12,5 Wochen und trotzdem konnten wir ihren Spieltrieb allein nicht gerecht werden..)
Ich dachte eigentlich jeder Züchter ist so verantwortungsvoll und gibt Kitten gerade NICHT in Einzelhaltung ab (Gebote und sowas..)
Außerdem... "Züchter" und schon mit 12,5 Wochen zur Abgabe.......
Deshalb bezweifle ich etwas, dass es sich wirklich um eine seriöse Züchterin handelt ( Ihr könnt mich gerne etwas besseren belehren..) - Bin ich die Einzige, mit den Zweifeln ?!
Ihr solltet - auch wenn bei euch der Wunsch nach einem Fellknäul stark ist - hier an das Kitten denken und das will bestimmt nicht alleine, ohne Fellbegleitung in einer Wohnung hocken. Ihr könnt keinen Katzenkumpel ersetzen!!! ( Es gab dazu auch ein Thema hier bezüglich Einzelhaltung ...)

Das ist nicht böse gemeint, aber du wirst mich dafür vermutlich trotzdem nicht mehr mögen.. - Ich gehe davon aus ( dein Name..), dass du 22/23 bist (wie ich..) und deshalb zum Wohle eines Kittens entscheiden kannst... Ansonsten, wenn es denn unbedingt ein Plüschmonster sein soll:

Die Luna ist so eine Fellbombe... und sie und dein Zwerg würden sich sicher freuen.

Liebe Grüße!
Tine

EDIT: Und wenn es unbedingt ein Zuchkätzchen sein muss, dann gibts hier auch noch eine freie Fellbombe:

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #10
Ich kann dazu auch nur noch sagen, dass wir 2 Kitten aus verschiedenen Würfen haben. Loki ist 9 Wochen älter als Fjell und es stand niemals die Frage im Raum, dass wir Loki erstmal allen zu uns nehmen. Natürlich vergeht die Zeit so langsam und man sieht, dass die anderen aus dem Wurf schon abgeholt wurden, aber es muss einfach das Wohl des Kittens im Vordergrund stehen und nicht Eure Bedürfnisse!

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #11
Ich kann dazu auch nur noch sagen, dass wir 2 Kitten aus verschiedenen Würfen haben. Loki ist 9 Wochen älter als Fjell und es stand niemals die Frage im Raum, dass wir Loki erstmal allen zu uns nehmen. Natürlich vergeht die Zeit so langsam und man sieht, dass die anderen aus dem Wurf schon abgeholt wurden, aber es muss einfach das Wohl des Kittens im Vordergrund stehen und nicht Eure Bedürfnisse!

Und ich habe so eine langen Text geschrieben ... --> *unterschreib*

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #12
Ich kann eure Gedanken und Anregungen sehr gut nachvollziehen. Und doch finde ich es traurig, dass dieser Beitrag jetzt so eine Richtung einschlägt und ihr Menschen (züchterin und uns) verurteilt und als schlechte Menschen hinstellt. :cry: Unsere Züchterin ist eine Seele von Mensch und sie liebt ihre Katzen. Das könnt ihr mir glauben. Natürlich hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so. Wir wollen doch nichts schlechtes für die Fellnase. Und wir haben lang und breit darüber nachgedacht. das könnt ihr uns glauben. Ich kenne auch Leute, die Ihre Katzen allein halten von Anfang an oder sich nach einem Jahr noch eine zweite geholt haben. Den Katzen geht es gut. Ich schwöre. Aber naja gut. Es bringt nix sich zu verteidigen, denn das ist ein Thema da kann man ewig drüber diskutieren.

Trotzdem Danke für eure ehrliche Meinung

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #13
Da die Frage wohl überlesen wurde: Warum holt ihr nicht ein Geschwisterchen? Was spricht genau dagegen, eine zweite Katze direkt zu holen?

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #14
Hey Sommerkind!

Wegen der Kabelsicherung ist mir noch was eingefallen: Es gibt so Kunststoffschläuche, die man über Kabel ziehen kann. Die Dinger sind durchbißsicher.

Warum seid Ihr auf Waldkatzen festgelegt? Ich finde es sehr gut, daß Ihr eine zweite Katze dazuholen wollt, würde dies aber auch so bald als möglich machen. Wenn Katzen alleine gehalten werden, wurden sie meist von Menschen zu Einzelgängern gemacht. Eigentlich sind sie sozial und auf kätzische Gesellschaft angewiesen. Wenn eine Einzelkatze Freigang hat, ist das nicht ganz so schlimm, weil sie sich ihre Gesellschaft draußen sucht. Klar, gibt es auch Tiere, die als Einzelkatzen vermittelt werden. Aber da hatten eben Menschen ihre Finger im Spiel.

Wenn die Kleine bei Euch einzieht, würde ich sie erstmal in Ruhe beobachten. Ins Wohnzimmer mit allem, was nötig ist, Türe zu, Box auf, ruhig hinsetzen und die Süße erstmal machen lassen. Da stürmen so viele neue Eindrücke auf die Minimiez ein. Sie wird wahrscheinlich erstmal auf Erkundungstour gehen, oder, wenn sie ein schüchterner Charakter ist, sich erstmal verstecken.

Wenn sie rumhummelt, zugucken, sich drüber freuen, ihr auf jeden Fall schonmal Wasser und Nassfutter hinstellen. Dann seht Ihr ja, ob sie schon Kontakt mit Euch aufnimmt.

Falls sie sich versteckt, lasst sie erstmal in Ruhe. Ihr könnt Klo und Futter in die Nähe ihres Verstecks stellen, damit sie nicht rauskommen muß, wenn sie nicht will. Dann haltet Ihr Euch ruhig im Zimmer auf, bewegt Euch berechenbar, sprecht mit ruhiger Stimme. Spätestens nachts wird sie sich dann herauswagen.

Ihr könnt sie - wenn sie entspannt ist - auch mal versuchen, sie ins Klo zu setzen, falls sie es nicht eh schon erkundet. Und alles in allem - entspannt bleiben. Es kann immer mal passieren, daß was danebengeht. Haltet Euch eine Flasche Wodka oder Myrtenöl zur Geruchsentfernung bereit.

Unsere Mädels sind mit ca. 12 Wochen bei uns eingezogen. Sie waren total verängstigt. (Tierheim-Katzen, die schon etwas erlebt hatten). Wir haben sie wie oben beschrieben rausgelassen. Sie haben sich erstmal nur versteckt. Männe hat mit im WZ geschlafen. Nachts sind sie dann rausgekommen und haben sich umgeguckt. Wir haben viel mit ihnen gesprochen, uns ganz entspannt verhalten.

Klar, man möchte so ne Flauschemiez am Liebsten herzen und beschmusen, aber man muß sie eben erstmal machen lassen.

Herzlichen Gruß,
Sisja

• Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE Beitrag #15
Ich kann eure Gedanken und Anregungen sehr gut nachvollziehen. Und doch finde ich es traurig, dass dieser Beitrag jetzt so eine Richtung einschlägt und ihr Menschen (züchterin und uns) verurteilt und als schlechte Menschen hinstellt. :cry: Unsere Züchterin ist eine Seele von Mensch und sie liebt ihre Katzen. Das könnt ihr mir glauben. Natürlich hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so. Wir wollen doch nichts schlechtes für die Fellnase. Und wir haben lang und breit darüber nachgedacht. das könnt ihr uns glauben. Ich kenne auch Leute, die Ihre Katzen allein halten von Anfang an oder sich nach einem Jahr noch eine zweite geholt haben. Den Katzen geht es gut. Ich schwöre. Aber naja gut. Es bringt nix sich zu verteidigen, denn das ist ein Thema da kann man ewig drüber diskutieren.

Trotzdem Danke für eure ehrliche Meinung

Nichts schlechtes wollen, aber das falsche machen...davon wird es leider nicht besser!
Und noch mal hier will niemand irgendjemanden schlecht machen. Wir wollen alle nur das Beste für Deine Kleine nicht mehr, aber auch nicht weniger....

Thema:

Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE

Noch 10 Tage und dann sind wir zu dritt...HILFE - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
noch eine neue sorte nafu?: Hallo liebe katzengemeinde, Ich hab mal eine frage bezüglich Futtersorten. Ich habe hier 2 umwerfende sibirische waldkatzen daheim. Beide um die...
Durchfall noch am 2ten Tag nach schlechtem Futter?: Hallo, ich weiß nicht wie ich den Titel anders hätte schreiben sollen. Ich füttere seit einigen Tagen vermehrt Grau (ab und an mal Smilla oder...
Oben Unten