Hallo liebe katzenfreunde : )
Ich brauche eure hilfe bei einer entscheidung, die ich bald zu treffen habe. erst mal zur erklärung:
Im oktober 2011 (also vor 1 jahr und 3 monaten) habe ich 2 katzen (beskaya und barney, beide 8 jahre) aus dem tierheim zu mir geholt. total lieb die beiden und sie verstanden sich auch immer super. Natürlich haben die beiden auch mal getobt, aber meist harmlos. Gaaaanz ganz selten kam es mal vor, dass barney etwas zu grob wurde und beskaya deswegen laut.
Jetzt habe ich vor 1 ½ monaten eine dritte katze bekommen. Sunny, etwas über 1 Jahr alt. Am anfang war natürlich das geknurre von sunnys seite aus groß. Beskaya und barney waren relativ relaxt ihr gegenüber. Mittlerweile fühlt sich der neuankömmling richtig wohl bei mir. sie knurrt nur noch ab und zu den barney an. andererseits lagen auch schon beskaya und sunny und barney und sunny friedlich nebeneinander, sodass ich den eindruck bekam, sie akzeptieren sich gegenseitig.
Jetzt mein problem: seit sunny da ist, zoffen sich beskaya und barney viel öfter. Wenn ich nach einem arbeitstag nach hause komme, höre ich beskaya schon unten im flur schreien (nicht jedes mal, ab und zu). Und wenn ich zu hause bin, habe ich sowas auch schon öfter beobachtet. Ich bin mir nur manchmal nicht sicher, ob barney ihr wirklich weh tut. Hier und dort hab ich mal ein haarbüschel gefunden. Blut nicht. Mir scheint beskaya auch sehr gereizt zu sein, denn ganz oft, wenn sie an barney oder barney an ihr vorbeigeht, knurrt sie. Hat sie vorher nie gemacht!! sie knurrt, ohne das barney was macht. Und mich knurrt sie auch immer öfter an. vorher nie! : (
Ende Januar bzw anfang februar muss ich eine Entscheidung treffen: bleibt sunny bei mir oder geht sie zu der frau zurück (tierheim kommt nicht in frage), von der ich sie habe und wartet von dort aus auf ein neues zu hause, in der hoffnung, dass es dann klappt? Es fällt mir wirklich schwer, diese entscheidung zu treffen, denn sie fühlt sich wohl bei mir. aber im ernstfall gehen beskaya und barney definitiv vor.
Was meint ihr? ist beskaya so gereizt wegen sunny? Legt sich das, wenn ich sunny wieder weggebe? Oder legt sich das auch mit der zeit, wenn sie bleibt? Fühlen sich beskaya und barney noch wohl bei mir (meine größte angst ist, dass sie das nicht mehr tun)
Positiv ist, dass will ich jetzt nicht unerwähnt lassen, dass sunny mehr bewegung rein bringt (und ich denke das würde b&b ganz gut tun^^)
Bin sehr dankbar für eure antworten