Meine Katze ist unglücklich

Diskutiere Meine Katze ist unglücklich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Jacky ist jetzt 2,5 Jahre alt und seit dem ich sie mit ca. 4 Wochen am Straßenrand in Kroatien gefunden habe, eine reine Wohnungskatze...
  • Meine Katze ist unglücklich Beitrag #1
M

Mina89

Meine Jacky ist jetzt 2,5 Jahre alt und seit dem ich sie mit ca. 4 Wochen am Straßenrand in Kroatien gefunden habe, eine reine Wohnungskatze.

Es war alles gut mit ihr, bis vor ca. einem Jahr. Sie wurde trotz Kastration rollig und war nur noch am Schreien (Sie war richtig kastriert, nicht sterilisiert, es ist aber winziges Eierstockgewebe übrig geblieben). Dazu kam noch, dass ich sie wegen einer Trennung und einem damit verbundenen Umzug vorerst nicht behalten konnte und sie nun für ca. 8 Monate in Pflege war. Gegen die Rolligkeit bekam sie zur Überbrückung "die Pille". In der Pflegestelle hat sie mit ca. 5-6 weiteren Katzen gelebt - womit sie nicht zurecht kam. Sie war sehr eingeschüchtert die ganze Zeit und hat sich auch nur mit einem Kater verstanden, ansonsten nur mit Kitten - mit den andren Katzen gab es nur Stress. (Die Katzen mit denen sie zurecht kam, sind aber bereits vermittelt)

Seit drei Wochen habe ich sie jetzt wieder, sie hat sich gleich wieder an mich gewöhnt und schnell eingelebt. Nur kam nun dazu, dass sie eitrigen Ausfluss hatte - vermutlich wegen der Pille. Vor zwei Wochen wurde sie operiert - die Gebährmutter wurde entfernt, außerdem wurde das übriggebliebene Eierstockgewebe entfernt - das mit der Rolligkeit hat sich jetzt/sollte sich jetzt geben.

Sie miaut aber trotzdem die ganze Zeit, sobald ich nicht auf der Couch sitze und sie sich dazulegen kann. Ich kann nicht in Ruhe Kochen, Putzen oder sonstiges machen. Ständig schreit sie mich regelrecht an und rennt mir ständig um die Füße. Mit ihr zu spielen stellt sie auch nicht zufrieden. Am liebesten würde sie den ganzen Tag kuscheln.

Ich würde jederzeit eine zweite Katze dazuholen, an mir soll es nicht liegen. Ich habe nur Bedenken ob ich ihr damit einen Gefallen tun würde? Ich hab Angst, dass ich dann zwei Katzen daheim hocken habe, die nur am Miauen sind und unzufrieden. Habe hier schon öfter gelesen, dass trotz 2. Katze weiter "gemjaut" wird.

Ich möchte jetzt auch noch Bretter an den Wänden befestigen (zwei Kratzbäume sind vorhanden) damit sie etwas mehr klettern kann und auch auf meinen Kleiderschrank und ein Netz am Balkon anbringen, damit sie etwas raus kann und dann noch ein kleines Katerchen holen.

Hat jemand einen Rat für mich? Oder ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze ist unglücklich Beitrag #2
Hallo,

Hatte deine Katze in der Pflegestelle denn Freigang, den sie jetzt vermissen könnte? Wurde schon abgeklärt, ob sie vielleicht aufgrund von Schmerzen miaut? Oder schließt du das eher aus?
Es ist natürlich auch möglich, das ihr das alleinsein nicht gefällt, also ohne zweite Katze aber sicher ist das, wie du ja schreibst, eben nicht. Ich würde erstmal andere mögliche Ursachen abklären und eventuell auch nochmal zum Tierarzt, vielleicht hängt das noch mit de OP zusammen?
Ansonsten, wenn du die möglichkeit hast, kannst du es mit einem weiter Kätzchen versuchen. Wenn du sagst, sie kommt mit Kitten klar: kannst du in dem Fall nicht ein, besser zwei Mädchen dazuholen, die bestenfalls auch etwas ruhiger sind, sodass sich deine Katze nicht eingeschüchtert fühlt von ihnen. Ob das wirklich hilft kann dir wohl leider keiner versprechen.

LG Elisa

• Meine Katze ist unglücklich Beitrag #3
Nein, Freigang hatte sie nicht - aber im Sommer durfte sie auf den Balkon.

Wenn sie mijaut, dann ist das richtiges betteln nach Aufmerksamkeit. Sie will auch ständig hochgenommen werden. Und wenn ich morgens ín die Arbeit will, lässt sie mich kaum aus der Wohnung.

Wieso eig. zwei Kitten dazuholen?

• Meine Katze ist unglücklich Beitrag #4
Wieso eig. zwei Kitten dazuholen?
Damit die Beiden sich gegenseitig haben, spielen und toben können.
Jacky hätte dan jemand und ist nichtmehr alleine, wird aber nicht städig von dem Spieldrang eines Kitten belästigt sondern kann in ruhe zusehen oder mitmachen wie ihr beliebt.

Ich rate dir aber auch dringend erst die Medizienische Seite abzuklären;-)

• Meine Katze ist unglücklich Beitrag #5
Hallo,

was mir beim lesen aufgefallen ist, sie möchte nur bei dir sein!?, war zwischenzeitlich woanders untergebracht, ob sie vielleicht Angst hat, du gehst weg, läßt sie allein, also so ne Art Verlustangst?

Und dann kam sie auf der anderen Stelle zwar nicht mit allen Katzen klar, aber mit Kitten und einem Kater? Vielleicht wäre Gesellschaft jetzt gut für sie, evt. von der Stelle dort? Denn, wenn sie auch nicht mit allen anderen Katzen klar kam, sie hat jetzt vielleicht gemerkt, das es schön ist mit kätzischen Freunden?

Aber zuerst würde ich auch die medizinische Seite abklären, ob sie vielleicht doch Schmerzen hat.

Das ging mir so durch den Kopf beim lesen.

Viele Grüße

• Meine Katze ist unglücklich Beitrag #6
Ich möchte jetzt auch noch Bretter an den Wänden befestigen (zwei Kratzbäume sind vorhanden) damit sie etwas mehr klettern kann und auch auf meinen Kleiderschrank und ein Netz am Balkon anbringen, damit sie etwas raus kann und dann noch ein kleines Katerchen holen.

Hat jemand einen Rat für mich? Oder ähnliche Erfahrungen?

NEIN, keinen kater dazu. gerade wenn du eine sehr sensible katze hast ist ein kater das letzte was du dazu holen solltest. kater wollen raufen, sind im spiel in der regel sehr grob. wenn deine katze sich in der pflegestelle mit einem kater gut verstanden hat ister entweder die berühmte ausnahme gewesen oder aber er hat mit anderen katern gerauft und mit deiner katze gekuschelt. wenn dann nimm eine katze mit ähnlichem charakter dazu, evtl auch zwei nicht zu agile kitten. mit 12 wochen kannman die ersten charakterzüge durchaus erkennen. trotzdem wollen kitten in der regel doch mehr spielen als erwachsene katzen.

• Meine Katze ist unglücklich Beitrag #7
Hallo,
also die Sache mit der Verlustangst find ich plausibel!
Immer wenn du gehst, weiß sie nicht, ob du nur "mal eben" weg bist oder wieder so lange weg bist.

Allerdings kann es aber wirklich sein, dass sie die Gesellschaft der anderen Katzen vermisst. Sie hatte ja immerhin welche, mit denen sie sich verstanden hat.

Klär das medizinische ab.

Ich weiß grade nicht wie das mit der OP war, gib ihr da noch ein wenig Zeit, falls es noch nicht lang her ist.

Vielleicht kannst du einen Deal mit dem Tierheim machen, bei uns in der Katzenhilfe geht das. Da kannst du eine Fellnase aussuchen und sie zur Probe nehmen, also ein paar Tage.
Wenns klappt, bleibt die Nase bei dir und wenn nicht, schaust du nach einer anderen.
Denke ein ruhiger Charakter wäre da das Beste!
Finde es schwer direkt ein Geschlecht auszuschließen! Meine Kater sind z.B. wesentlich ruhiger als die Katze von Bekannten.
Du musst da schon sehr genau schauen wie sich Katerchen oder Kätzchen benehmen.

Bin auch nicht sicher obs richtig ist, ein Kitten zu nehmen. Würde eher nein sagen!
Ich würde raten einen ruhigen Charakter ähnlich zu deiner Katze und ca. im gleichen Alter.

LG

Thema:

Meine Katze ist unglücklich

Meine Katze ist unglücklich - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten