Unterschied zwischen Tatoo und Chip

Diskutiere Unterschied zwischen Tatoo und Chip im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und sorry für diese blöde Frage aber ich versuche gerade Sisis vermutlich neue Dosi davon zu überzeugen das Chipen für Freigänger wichtig...
  • Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo
und sorry für diese blöde Frage aber ich versuche gerade Sisis vermutlich neue Dosi davon zu überzeugen das Chipen für Freigänger wichtig ist.
Stell mich aber irgendwie doof an, mir ist es aber wichtig das Sisi in ein neues liebevolles Zuhause kommt wo es ihr an nichts fehlt. Ich habe wirklich ein gutes gefühl bei der Dame und möchte sie mir nicht verkraulen "blos" weil ich darauf behare das Sisi gechipt wird.

Ihr Argument war Tatoo würde völlig reichen (sie hatte bis jetzt immer Hunde aus Spanien) so wären sie auch bei Tasso gemeldet.
Leider kenn ich mich viel zu wenig mit dem Thema aus und würde warscheinlich nicht ans Ziel kommen wenn ich versuche sie zu beträngen.

Habt ihr gute Argumente die ich ihr schreiben könnte? Bitte helft mir;-)

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #2
Doofe Gegenfrage: wieso lässt Du sie nicht einfach chippen und gut?

So ganz eindeutig lässt sich das nicht sagen. Ehrlich gesagt könnte ich mich erschlagen, dass ich meine Katzen nicht (auch) habe tätowieren lassen. Denn, der chip, der ja eigentlich zum Wiederfinden der Katze dienen soll hilft absolut nichts, wenn jemand nicht gezielt danach sucht/bzw. zum Tierarzt geht. Eine Tätowierung sollte auch noch der letzte **** kapieren.

Pro Chip: wenn er nicht verrutscht o.ä. ist er zuverlässiger als die Tätowierung, weil diese im Lauf des Lebens oft unleserlich wird. Und am Rande: der chip ist super, wenn man eine Katzenklappe will ;-)

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #3
Hallo,

ganz einfach: Tattoo sieht man, Chip nicht.
Wenn sie wegläuft wird eh geschaut ob sie irgendwo ein Chip hat, wenn sie kein Tattoo hat.
Ein Tattoo kann verblassen, verschwimmen naja und vll verzehren. Alternative: Chippen lassen und als Tattoo ins Ohr Chip schreiben lassen.
So weit ist Tattoo gleich wertig mit dem Chip und auch im Tasso. Ich finde es persönlich Chippen schöner da man es nicht sieht, aber trotzdem registriert ist.

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #4
Tatoos verblassen mit der Zeit, der Chip ist dauerhaft.
Ich persönlich finde die Tatoos nicht so toll, im Ohr tut es bestimmt weh.
Meine werden nur gechipt.

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #5
Als ich noch bei meinem Vater im Haus gewohnt habe (ich mit Cakes und Queenie in der Einliegerwohnung, er mit seiner Freundin und deren beiden Katzen im Rest vom Haus) kam diese Diskussion auch auf. Es ging darum, dass mein Sternchen Cakes und der Kater von Papas Freundin sich überhaupt nicht verstanden haben, Cakes hatte Todesangst vor Mohrle. Papas Freundin wollte für ihre Katzen ne Katzenklappe, und ich habe drauf bestanden, dass es eine Chip-Klappe wird, damit Cakes nicht aus versehen da durchkann. Das wäre ja nicht auszudenken gewesen, Cakes in der fremden Wohnung, Mohrle der auf ihn losgegangen wäre und der arme Cakes hätte den Ausgang vermutlich nie wieder gefunden :shock:

Jedenfalls wollte Papas Freundin ihren Katzen erst auch keinen Chip "antun" (weil sie meinte das ist ja total die "schlimme" Aktion), aber wir haben dann einfach die TÄ gefragt. Die hat erklärt, dass das Chippen -wenn es nicht im Rahmen der Kastra etc. in der Narkose gemacht wird- kurz unangenehm ist, aber wohl nicht schlimmer als ne Grippeimpfung o.ä. beim Menschen. Der Pieks wurde also gemacht, die Katzen waren gechippt und gut wars. Für die Katzenklappe übrigens wirklich von Vorteil, wenn nur die eigenen Katzen reinkönnen :mrgreen:

Wie Patentante schon gesagt hat: Lass Sissi doch einfach selber noch chippen, dann braucht die neue Besitzerin sie nur noch registrieren.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, ich würde beides machen. Wie hier schon gesagt wurde, bei ner tätowierten Katze sieht man gleich, dass sie jemanden gehört, und der Chip ist halt immer erkennbar, egal ob die Tätowierung nun verblasst oder nicht :)

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten ich habe jetzt auch nochmal mit meiner Tierärztin Telefoniert und alle Infos von ihr und euch in eine Mail gepackt. Hoffentlich hilfts;-)

Nun ich hab auch schon überlegt ob ich sie Chippen lassen soll aber das hätte ich wohl dann früher tun sollen und nicht erst fragen, so etscheide ich dann ja über ihren Kopf hin weg und ich würde mich so freuen wenn Sisi bei ihr ein Zuhause findet.

Suche jetzt schon seit einem halben Jahr für sie ein passendes Zuhause und nun hab ich endlich eines gefunden was ich Sisi nicht vermiesen möchte. Sie fühlt sich bei mir mit den anderen Katzen überhaupt nicht wohl und wurde deshalb auch schon Krank. Deshalb ist es nun so wichtig das es einfach klappen muss mit der Vermitlung.:-(

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #7
Hm, aber warum ist Dir denn der chip soo wichtig, dass Du ein gutes zu Hause dafür aufs Spiel setzt? Klar, wäre beides optimal. Aber eine Tätowierung ist ja fast so gut.

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #8
Weil ihr Tatoo so gut wie nichtmehr sichbar ist und ich genau aus dem Grund ihre richtige Besitzerin nicht wieder finden konnte. Einen Chip hat sie auch keinen, hätte sie den gehabt würde sie jetzt nicht Krank hier liegt.:cry:

Natürlich setzte ich jetzt nicht ihr gutes Zuhause dadurch aufs Spiel, genau deshalb bin ich ja so vorsichtig mit dem was ich schreibe;-)

Am Sonntag ist es vermutlich so weit und ich bin jetzt aufgeregt. Hoffentlich kommt sie auch.
Dachte schon daran ihr eine Art Startpacket mit zu geben, so wie Züchter es bei Kitten machen. Ihr Streu, ihr Futter aber auch ihr Lieblingsspielzeug.
Klo, Transportbox und vermutlich auch die Näpfe von ihr wird sie mir mit abkaufen. Dann bleibt wenigstens das schonmal beim alten.

Ich mache mir auch solche Gedanken weil sie Krank ist und hoffe einfach alles richtig zu machen. Es wird nicht leicht für sie, Krank, von gewohnten Umfeld und dem Bruder weg. Allein in ein Haus mit viel Platz zu ziehen und später das erste mal in ihrem Leben Freigang zu bekommen. Ach und sich mit der Nachbarskatze auseinander setzten die ihr zukünftiges Zuhause und ihre Dosi schon in beschlag genommen hat.

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #9
Das mit dem Startpaket würde ich machen. Schade, dass Tatoo nur unter Narkose geht. Sonst könntet ihr Euch auf ein neues einigen. Denn wenn ich das richtig verstehe ist sie jetzt quasi gar nicht mehr erkennbar? Das müsste dann doch ein Argument fürs Chippen sein?

Was hat sie denn? (sorry, habs nicht aufm Schirm)

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #10
Ja ich glaube auch kaum das sie dafür wäre nochmal ein Tatoo machen zu lassen. Wäre auch auf völliger Quatsch und vermutlich viel Kostspieliger mal vom Aufwand für die Mieze abgesehen.

Bis jetzt hab ich noch keine Antwort zurück bekommen bin aber mal gespannt wie sie auf die Argumente reagiert.

Sisi hat sich erkältet, allerdings ist das weniger die Erkältung die mir sorgen macht sondern ihr Allgemeinzustand. Stumpfes Fell, Untergewicht, Abgeschlagenheit, Apatisch usw. Heute Morgen hat sie groß unter sich gemacht, einfach nur weil Ronja an ihr vorbei lief.

Meine Katzen machen ihr nichts, sie akzeptieren sie und würden auch gerne mal mit ihr Spielen und Schmusen aber sie will nicht. Sie hat Angst und ist eine kleine Zicke. Möchte alles für sich haben usw. Das geht jetzt schon ein halbes Jahr so und wird immer schlimmer. Wenn die nette Dame sie am Sonntag nicht holt muss ich sie ins Tierheim bringen. Denn hier geht es wirklich nichtmehr länger:cry:
Ihr Bruder hat sich hier super eingelebt und kommt auch nichtmehr an sie ran. Wobei ich dazu sagen muss das die liebe zwischen den Beiden auch nie sonderlich groß war.

Aus den Gründen wie ich sie hier erlebt habe denke ich ist es das beste wenn ich sie die Dame nimmt. Dort wäre sie allein hätte aber später Freigang und könnte sich mit den anderen Katzen, insbesondere der Nachbarskatze die dort ihre zweite Heimat gefunden hat, anfreunden. Muss sie aber nicht wenn sie nicht möchte und hat ihre Rückzugsmöglichkeit und ganz wichtige eine Dosi ganz für sich allein:-D

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #11
Vielen Dank für eure erklärungen, ich habe es tatsächlich geschafft und werde Sisi noch diese Woche Chippen lassen. Sonntag wird sie dann abeholt, ich hoffe so das diesmal alles klappt und wie wirklich geholt wird:-D

Das Startpacket mache ich gleich mal fertig damit es griffbereit ist:mrgreen:
Ich freu mich so bin aber natürlich auch traurig das ich sie bald nie mehr wieder sehen werde. Ihr neues Zuhause ist ca. 100cm von hier entfernt.:cry:

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #12
Na, das ist doch super! *mitfreut*

Und Du, mach Dir keinen Kopf: bei einer Entfernung von 100cm siehst Du sie bestimmt wieder *tschuldigung, das musste sein* :g035:

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #13
Na, das ist doch super! *mitfreut*

Und Du, mach Dir keinen Kopf: bei einer Entfernung von 100cm siehst Du sie bestimmt wieder *tschuldigung, das musste sein* :g035:
:a080:jetzt muss sogar ich wieder lachen:c035:

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #14
Na siehste, dafür wars doch schon gut ;-)

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #15
Ach das freut mich, das Sisi jetzt gechippt ins neue Zuhause darf. und 100 cm ist ja nicht so weit ;-) bzw. auch 100 km - klar du kannst nicht jede Woche mal eben vorbeigucken, aber zumindest für ne Nachkontrolle wärs doch noch eine machbare Entfernung. Oder du hoffst auf den Zufall, wie bei uns: Cosmo und Wanda sind von ner PS ca. 200 km weg von mir gekommen, und die Frau meinte dann, nachdem sie meine Wohnung gesehen hat und alles wird sie wohl auf die Nachkontrolle verzichten weil es ja schon ne ganz schöne Strecke ist. Dann bin ich umgezogen, und mir ist aufgefallen, dass die PS der beiden auf der anderen Seite von Tübingen ist :mrgreen: jetzt kann sie die Zwerge doch noch mal besuchen :)

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #16
Ich habe noch eine ganz tolle Nachricht das noch viel besser als Nachkontrolle ist:-D

Ratet mal:mrgreen:

Ach nein ich kannst nicht für mich behalten, ich hab sie hier ins Forum eingeladen und sie wird sich anmelden :g025:

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #17
Das ist ja schön, dass sie auch ins Forum kommt.
Meggie ist nun beim Kastrieren gechipt und tätowiert worden. ICh finde das die allerbeste Lösung. Im Ohr steht die PLZ des Tierarztes und im anderen das Wort CHIP. So kommt auch der alleletzte Dödel auf die Idee, dass das Tier ein Zuhause hat, das man per CHip findet. Und ganz schlaue kommen sogar auf die Idee, den zur PLZ gehörende Tierarzt zu kontaktieren....
Selbst wenn man das Tattoo mal nicht mehr lesen kann, sieht man sofort, dass das Tier jemanden gehört!

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #18
Das ist ja schön, dass sie auch ins Forum kommt.
Meggie ist nun beim Kastrieren gechipt und tätowiert worden. ICh finde das die allerbeste Lösung. Im Ohr steht die PLZ des Tierarztes und im anderen das Wort CHIP. So kommt auch der alleletzte Dödel auf die Idee, dass das Tier ein Zuhause hat, das man per CHip findet. Und ganz schlaue kommen sogar auf die Idee, den zur PLZ gehörende Tierarzt zu kontaktieren....
Selbst wenn man das Tattoo mal nicht mehr lesen kann, sieht man sofort, dass das Tier jemanden gehört!
Genau so würde ich es auch machen wenn ich eines Tages wieder ein Tier kastrieren lassen würde. Hatte mir leider darüber viel zu wenig Gedanken gemacht:sad:

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #19
Bei mir hat es der Tierazt vorgeschlagen. Der hat im Oktober seinen Urlaub um ein paar Stunden verschoben, um meine Fip-Katze Mathilda selbst einzuschläfern. Er sagte zu mir, Meggie muss alles haben, was ihr Leben sicherer macht. Wir haben 2 Katzen dieses Jahr verloren und mehr will er (!) nicht durchmachen. Bei ihm kann ich auch seine PLZ eintätowieren, da ich mir sicher bin, dass ich ihn als Arzt behalten werde!

• Unterschied zwischen Tatoo und Chip Beitrag #20
Bei mir hat es der Tierazt vorgeschlagen. Der hat im Oktober seinen Urlaub um ein paar Stunden verschoben, um meine Fip-Katze Mathilda selbst einzuschläfern. Er sagte zu mir, Meggie muss alles haben, was ihr Leben sicherer macht. Wir haben 2 Katzen dieses Jahr verloren und mehr will er (!) nicht durchmachen. Bei ihm kann ich auch seine PLZ eintätowieren, da ich mir sicher bin, dass ich ihn als Arzt behalten werde!
Das ist wichtig, wenigstens einen guten Tierarzt zu haben. Ich habe auch ein rießigen Glück mit meiner TÄ und bin froh sie gefunden zu haben. Leider aber erst nach dem meine Beiden schon Kastriert waren und Garfield kam ja schon kastriert bei mir an.

Thema:

Unterschied zwischen Tatoo und Chip

Unterschied zwischen Tatoo und Chip - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten