Kater verprügelt die anderen!!!!

Diskutiere Kater verprügelt die anderen!!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich wohne, zusammen mit 2 Katern und 4 Katzen, in einer ruhigen Lage direkt am Wald, wo die Katzen natürlich auch raus gehen...
  • Kater verprügelt die anderen!!!! Beitrag #1
C

Carina1992

Hallo zusammen,

ich wohne, zusammen mit 2 Katern und 4 Katzen, in einer ruhigen Lage direkt am Wald, wo die Katzen natürlich auch raus gehen können. Der Kater, der die anderen ärgert, hab ich von meinem Freund übernommen, weil er da, zusammen mit einem anderen Kater in einer Wohnunh gelebt hat und den anderen Kater geärgert hat. Es ging so weit, dass der andere Kater sich nur noch im Schrank versteckt hat, auf das Bett gepinkelt hat und wir ihm sein eigenes Klo und fressen in einen extra Raum bringen mussten. Ich habe den "frechen" Kater dann genommen, weil meine Katzen eigentlich sehr selbstbewusst sind und ja auch freigang haben...Nun fängt er auch bei mir an, alle zu ärgern. Mittlerweile haben alle Angst vor ihm, auch die "Katzenchefin". Heute morgen musste ich gefühlte 100x vom Frühstückstisch aufstehen, weil es das reinste gefauche und geknurre Konzert war..Der Kater ist zum Menschen suuuper lieb, er hat mich noch nie gekratzt und kommt jeden Abend schmusen..Bei den anderen Katzen jedoch schleicht er sich an, springt auf sie drauf uns jagt sie durch den ganzen Garten, als würde es ihm regelrecht Spaß machen..

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich machen kann? Abgeben möchte ich ihn auf keinen Fall.

Lieben Dank eure Carina

P.S.: Kastriert sind alle.

• Kater verprügelt die anderen!!!! Beitrag #2
..Bei den anderen Katzen jedoch schleicht er sich an, springt auf sie drauf uns jagt sie durch den ganzen Garten, als würde es ihm regelrecht Spaß machen..

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich machen kann? Abgeben möchte ich ihn auf keinen Fall.

Lieben Dank eure Carina

P.S.: Kastriert sind alle.

Hi,

ich glaube es macht ihm auch spaß ;-) hört sich für mich an, als ob er gerne rauft und ein Temperamentsbolzen ist. Was du dagegen tun kannst weiss ich allerdings nicht wirklich, zumal alle Freigang haben, habe ich das richtig rausgelesen?

lg Juli

• Kater verprügelt die anderen!!!! Beitrag #3
kastriert ist er???

• Kater verprügelt die anderen!!!! Beitrag #4
Genau, alle haben Freigang. Deswegen habe ich ihn ja auch "übernommen". Weil er sich halt bei mir Draußen austoben kann und meine Katzen eigentlich sonst auch sehr selbstbewusst waren. Zuerst hatte keine Angst vor ihm - Mittlerweile alle.:-( Sobald die anderen den Kater sehen suchen sie schon ein versteck und fangen an zu knurren und zu fauchen :sad:

Ja, kastriert ist er. Wurde er schon damals bei meinem Freund. Kaum aus der Nakose aufgewacht, er konnte noch nicht wieder richtig laufen, hat er wieder den anderen Kater verprügelt und ihm Fellbüschel rausgerissen...

• Kater verprügelt die anderen!!!! Beitrag #5
Oh, das Thema gibts ja zweimal! :shock:
Hab im anderen geantwortet. :lol: Kann aber gern nochmal:

Wie alt ist denn der Frechdachs?
Woher kommt er? Tierheim, Züchter, Bauernhof?
Weiß man wie er gelebt hat bevor er zu deinem Freund kam?
Wie alt war er als dein Freund ihn aufgenommen hat?
War er von Anfang an so zu dem anderen Kater oder hat das plötzlich begonnen?
Wie groß ist der Altersunterschied zu den anderen Katzen?

Sooo viele Fragen... :lol:
Aber sowas kann leider wahnsinnig viele Gründe haben.
Eine Abneigung gegen eine bestimmte Katze würde ich jetzt ausschließen, dann würde er sich ja nicht allen Katzen gegenüber so verhalten... kann es sein, dass er zum Einzelgänger erzogen wurde in jungen Jahren und deshalb keine anderen Katzen mag?

LG

• Kater verprügelt die anderen!!!! Beitrag #6
Der Frechdachs ist jetzt fast 2,5 Jahre alt.
Er kommt, zusammen mit seinem Bruder vom Bauernhof, wo sie im Hasenstall gehalten wurden..:-( So wie ich es mitbekommen habe, wurde immer nur sein Bruder (getigert) raus geholt und der Frechdachs (pechschwarz) wurde immer im Stall gelassen..Habe auch schon vermutet, dass er auf die anderen einfach nur Eifersüchtig ist, aber was kann ich DAGEGEN TUN? =(
Wir haben ihn so schnell wie möglich von dem Bauernhof geholt, ca. mit 10 Wochen.
Vorher war er nicht so, er hat plötzlich angefangen damit.
Der Altersunterschied zu den anderen ist 1 Jahr. ( Wir hatten ihn ziemlich neu, dann wurden die 3 anderen Katzen bei uns geboren). Und zur Omi ist der Altersunterschied 5 Jahre.
Einzelgänger war er nie.

• Kater verprügelt die anderen!!!! Beitrag #7
Also jetzt noch mal idiotensicher für Leute wie mich die schwer von Begriff sind...

Er kommt von einem Bauernhof, wo er mit seinem Bruder in einem Hasenstall wohnte, bis ihr ihn im Alter von 10 Wochen "gerettet" habt?
Wo war denn die Mutter der Kleinen?
Also nach einer normalen Katzenkindheit hört sich das ganz und gar nicht an und wäre eine gute Erklärung für sein aggressives Verhalten.
Was man dagegen machen kann? Das wird schwer, wenn es wirklich ein Trauma von der Zeit in diesem Stall ist.
Du könntest versuchen ihm mehr Aufmerksamkeit zu schenken als den anderen, zumindest eine Weile lang, allerdings nicht gerade dann, wenn er die anderen angreift.
Dann merkt er vielleicht, dass er genau so wichtig ist wie die anderen und gleichzeitig wird sein aggressives Verhalten nicht durch Aufmerksamkeit belohnt.

Sowas ist echt kompliziert und kann unter Umständen Jahre dauern oder mit etwas Pech nie wieder was werden.
Wobei er ja sehr früh von euch da weggeholt wurde, SO tief kann das Trauma da eigentlich nicht sitzen.

Uff.
Sorry, dass ich da keine glorreichen Tipps geben kann, aber das ist echt eine verfahrene Situation.

• Kater verprügelt die anderen!!!! Beitrag #8
Hi,

knurrt er die anderen Katzen an, oder faucht sie an? Wie ist es beim füttern?

Kann es nicht sein, das er einfach nur raufen will und den anderen zu grob ist, weswegen sie deshalb weglaufen?

Wenn er auf sie drauf gesprungen ist, was macht er dann?

Ich sehe das hier bei Tessa, wenn sie zu Xanthi rennt und Xanthi rennt weg, dann Tessa erst recht hinterher, bleibt Xanthi aber stehen, passiert gar nichts.

Wenn Bacardy raufen will, dann mit dem, der gerade vor ihm steht. Nimmt er Xanthi kreischt sie und rennt weg, Bacardy hinterher. Bacardy ist weder aggressiv, noch hat er ein Trauma. Er ist völlig normal, rauft er mit Tessa, macht sie einfach mit :-D aber Xanthi mag nicht raufen mit ihm, allerdings fressen sie nebeneinander, und haben auch sonst keinerlei Probleme. Deshalb wäre es für mich jetzt mal interessant zu wissen, knurren und fauchen nur deine Mädels und der eine Kater? Oder knurrt und faucht auch der neue Kater?

lg Juli

Thema:

Kater verprügelt die anderen!!!!

Kater verprügelt die anderen!!!! - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Neu hier und neuer Kater: Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum. Vielen Dank noch mal für die Aufnahme. Ich bin erfahrener Katzenhalter und lebe seit Jahren mit...
Kater ärgert die anderen!!: Hallo zusammen, ich wohne, zusammen mit 2 Katern und 4 Katzen, in einer ruhigen Lage direkt am Wald, wo die Katzen natürlich auch raus gehen...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
merkwürdige Vergesellschaftung: Hallo zusammen, ich bin neu hier. und man meldet sich ja meist in solchen Foren an, wenn man Probleme hat oder wenn man Rat braucht. Ich hoffe...
Oben Unten