Richtiger Umgang mit dem Verhalten unserer neuen Katze

Diskutiere Richtiger Umgang mit dem Verhalten unserer neuen Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit zwei Tagen wohnt unsere neue Katze bei uns. Sie ist schon 12 Jahre alt und hat bereits ein bewegtes Leben mit vielen Umzügen und zwei...
  • Richtiger Umgang mit dem Verhalten unserer neuen Katze Beitrag #1
S

SchwarzeKatze

Hallo,

seit zwei Tagen wohnt unsere neue Katze bei uns. Sie ist schon 12 Jahre alt und hat bereits ein bewegtes Leben mit vielen Umzügen und zwei schlimmen Stürzen hinter sich. Sie verkriecht sich tagsüber gerne, aber ab und zu kommt sie auch gucken, frisst normal und benutzt ihr angestammtes Klo (Zubehör, Futter und Streu haben wir vom Vorbesitzer übernommen).
Streicheln ging bisher nur ganz vorsichtig - sie kommt schnurrend und maunzend an und gibt Köpfchen. Da sie aber fiese Beulen hat (Tierarztbesuch ist angemeldet und findet diese Woche statt), gehe ich davon aus, dass sie Schmerzen hat, oder es zumindest unangenehm findet und bin sehr vorsichtig mit dem Anfassen. Sie erschrickt sich vor neuen Geräuschen, nimmt aber meine beruhigenden Worte sehr gut an und entspannt sich sichtlich dabei (Körperhaltung). So weit finde ich ihr Verhalten in Anbetracht der Umstände gut und normal. Jedoch gibt es eine Besonderheit und dabei bitte ich um Rat:
scheinbar mag sie Hände und vor allem schnelle Handbewegungen nicht! Sie verspannt sich, kriegt große Augen und sieht kratzbürstig aus. Meine Mann hat sie schon gekratzt, da er ihre Körpersprache nicht schnell genug beachtet hat. Mich versuchte sie zu kratzen, als ich ihr den Kratzbaum zeigen wollte - sie mochte es absolut nicht, als ich mit den Fingernägeln daran gekratzt habe, schlug nach mir und knurrte lange.
Wie kann ich dieses Verhalten interpretieren?
Meint ihr, sie hat Angst vor der Hand, weil sie vielleicht Schmerzen damit verbindet? Sie wurde früher nicht geschlagen, aber es kann ja sein, dass es wegen dieser Beulen ist? Warum schlägt dann aber ihre Stimmung so plötzlich um (ich sehe es ihr zum Glück an, aber auf Dauer wäre es ja schöner, wenn wir eine Lösung finden)?

Vielen Dank fürs Lesen!

PS.: sie hat sowohl schon allein, als auch mit anderen Katzen und auch mit Hund gelebt, mit und ohne Freigang. Nach der Eingewöhnungsphase kriegt sie bei uns Freigang im großen Garten.

• Richtiger Umgang mit dem Verhalten unserer neuen Katze Beitrag #2
Spontan würde ich erst mal auf Schmerzen tippen.

Was für Beulen sind das denn? Was haben die Vorbesitzer gesagt, was es mit den Beulen auf sich hat?
Selbst wenn eine Katze mal unglücklich stürzt/abrutscht, scheint es mir doch seltsam, dass sie mehr als nur eine Beule hat.

Schnelle Handbewegungen, Angst vor neuen Geräuschen, .....
.... sie ist erst zwei Tage bei euch. Da ist momentan alles möglich.

In einer neuen Umgebung brauch ein Tier ne Weile bis es sich an die neue Geräuschkulisse gewöhnt hat.
Nur das mit der schnellen Handbewegung deute ich eher darauf hin, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Dies muss nicht unbedingt negativ gewesen sein durch schlagen. Es kann auch einfach darauf hindeuten, dass sie z.B. ständig zum kuscheln regelrecht gezwungen wurde ohne das sie es wollte. Wenn sie aber so sozial ist, hat sie sich das halt einfach oft gefallen lassen ohne die Krallen wirklich mal auszufahren.
Nun, in der ungewohnt neuen Umgebung ist sie erst recht verunsichet und lässt ihrer Angst freien Lauf. Angst z.b. schon wieder bedrängt zu werden.

• Richtiger Umgang mit dem Verhalten unserer neuen Katze Beitrag #3
danke, Lady,

die von Dir beschriebenen ungewollten Streicheleinheiten könnte ich mir vorstellen... ich habe recht viele Infos über die Vorgeschichte und kenne zwei der Vorbesitzer. Die Stürze sind schon Jahre her, allerdings hat das Tier seit Jahren auch keinen Tierarzt mehr gesehen... bei den Beulen könnte alles mögliche drin sein (Fettgeschwür bis Krebs), deswegen will ich das unbedingt untersuchen lassen.
Sie hat wohl schon als junge Katze oft gekratzt, aber auch da fürchte ich, dass es eben diese ungewollten Streicheleinheiten sein könnten. Das steckt dann vielleicht tief drin, bei so einer älteren Dame. Hat vielleicht noch jemand einen Rat, was da außer Tierarzt, Geduld und Vertrauen aufbauen helfen kann? Oder welche unterstützenden Maßnahmen noch helfen können (ich meine vor allem mein Verhalten, keine Medikamente oder so)?
Also soll ich sie vorsichtig streicheln, oder ihr das lieber ersparen? Oft habe ich das Gefühl, sie möchte das und wenn ich sie anfasse, passt es ihr doch nicht so richtig.
Sie faucht auch manchmal. Wenn sie sich erschrocken hatte, spreche ich ihr beruhigend zu.
Nach allem, was mir vorher über diese Katze berichtet wurde, habe ich mir aber alles viel schlimmer vorgestellt und muss sagen, dass ich geradezu stolz auf sie bin, wie toll sie sich hier macht und wie lieb sie eigentlich ist! Ich finde sie ganz süß und hoffe, ihr eine schöne Zeit geben zu können (jetzt hat sie sich gerade zum ersten Mal auf den Stuhl neben meinem Schreibtisch gewagt und putzt sich!).

• Richtiger Umgang mit dem Verhalten unserer neuen Katze Beitrag #4
Hallo und Willkommen hier im Forum!
Zunächst einmal Respekt vor Deiner Entscheidung diese Katze zu adoptieren. Wie Du schreibst hast Du Dir alles schlimmer vorgestellt als es jetzt eingetroffen ist. Und in dem Bewusstsein ein Tier zu sich zu nehmen finde ich schon sehr beachtenswert. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Du im Prinzip mit der Katze gut umgehst. Du hast Verständnis dafür, das sie ängstlich ist und bedraengst sie nicht. Gib ihr die Zeit die sie braucht und warte, bis sie zuDir kommt. Lock sie mit Leckerli auf der offenen Hand oder auch mit ganz spitzen Fingern, damit sie lernt, dass von Dir was gutes kommt. Sprich viel mit ihr, damit sie Deine Stimme kennen lernt und ansonsten Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und der Mietze eine gute Eingewöhnung!

• Richtiger Umgang mit dem Verhalten unserer neuen Katze Beitrag #5
eine Katze ist ein Wesen was von sich ganz alleine den Zeitpunkt bestimmt Kontakte mit Menschen zu pflegen...

Warum kann man eine Katze nicht einfach in Ruhe lassen und abwarten dass sie auf einen zukommt. Eine Katze ist kein Besuch dem man zeigen Muss, hier ist das Klo, hier dein Kratzbaum... sie findet sich zurecht und zwar ganz SELBSTBESTIMMT wenn sie es möchte.

Einfach ankommen lassen und dann klappt es auch mit der älteren Dame.
lg
Verena

• Richtiger Umgang mit dem Verhalten unserer neuen Katze Beitrag #6
danke für die Antworten!
nach dem ersten gemeinsamen Spiel vorhin bin ich wieder ein Stück klüger und glaube, dass die Katze einfach viel "cooler" ist als ich und als ich dachte (ich habe mich zu sehr von den negativen Beschreibungen ihres Wesens beeinflussen lassen).
Sie hatte noch nie einen Kratzbaum und benutzt den jetzt trotz des ersten Missverständnisses von selbst, wenn sie Lust dazu hat. Und ich weiß jetzt auch, wann und aus welchen Gründen sie faucht. Wir müssen uns ja doch noch erst kennen lernen. Und ich "bespaße" sie auch nur auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin, ansonsten darf sie in selbst gewählten Ecken schlafen/ruhen/verstecken, wie sie möchte. Bin nun ganz zuversichtlich und danke noch mal!

Thema:

Richtiger Umgang mit dem Verhalten unserer neuen Katze

Richtiger Umgang mit dem Verhalten unserer neuen Katze - Ähnliche Themen

Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Lissy (*5/2023) - Von der Außenseiterin zur kessen Kuschelkatze: Lissy, geboren 05/2023, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Lissy tauchte mit ihrer scheuen Mama und mehreren (Halb)Geschwistern...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten