Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;)
Diskutiere Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr Lieben,
meine kleine Maus Nila ist ein spanischer Halblanghaar Mix (Schwester angeblich eine Siam-aussehender Mix) auf jeden Fall ne...
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
meine kleine Maus Nila ist ein spanischer Halblanghaar Mix (Schwester angeblich eine
Siam-aussehender Mix) auf jeden Fall ne bunte Mischung! Ihr Fell ist sehr dünn und sie hat nicht sehr viel Unterfell - also nicht so ein riesen Pelz. Aber ich kann so viel kämmen und bürsten, wie ich will, ihr Fell ist immer Strähnig und sieht auch leicht fettig aus. Am Schwanzansatz sieht ihr Fell auch so zusammengedrückt aus!
Taurin bekommt sie schon, hat ihr Fell aber nicht viel schöner gemacht. Hab in Onlineshops so Puder für Katzen mit fettigem Fell gesehen - sogar Babypuder. Aber ob das so gut ist? Vor allem weißer Puder auf schwarze Katz??
Würde mich über Tipps sehr freuen. Habe ein paar Fotos hier:
LG Nikks & Nila
-
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #2
Ist das ne süsse Maus. Wie alt ist sie denn und wielange gibst Du schon Taurin? Das wird ja auch nicht von jetzt auf gleich wirken. Wielange ist er denn schon bei Dir? Ich habe auch einen Spanier dem die Haare etwas zu Berge stehen, aber er ist kerngesund ( lt. Tierarzt ).
Ahnung habe ich davon nicht, was man noch machen könnte. Da werden sich sicherlich noch einige melden.
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #3
huch, die si aber dünn, aber wahnsinnig süß
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #4
Jaa sie ist eine Zuckerschnute und hat die wunderschönsten Augen! Sie ist jetzt 5 Monate alt, auf dem Bild war sie so 4 Monate und ich habe sie seit Mitte Dez. Zu dünn ist sie laut
Tierarzt nicht aber sehr schmal gebaut. eigentlich so wie mein spanischer Siammix Neo. Vielleicht ist ja wirklich
Siam mit drin, auch wenn ich das kaum glauben Mag- Mama war ne ganz normale Hauskatze

Die kam halt mit Nila und dem
Siam Baby von der Straße. Was da der/oder die Väter waren ist fraglich.
LG Nikks
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #5
Das ist eine süße Maus! Wenn die erst einmal ein richtiges Fell bekommt, wird das ganz anders aussehen.
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #6
Das wird mal eine ganz Hübsche! Aber im Moment sieht sie wirklich ziemlich schmal aus. Was Du wegen der "Fettproduktion" im Fell noch machen könntest, weiss ich allerdings leider nicht!
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #7
Das ist eine süße Maus! Wenn die erst einmal ein richtiges Fell bekommt, wird das ganz anders aussehen.
Vielen Dank liebe Borealis, das bedeutet mir echt viel, weil ich Deine Katzen auch so wunderschön finde
Meinst Du das Fell wird sich noch so sehr ändern?
Hab jetzt weiter Taurin und zusätzlich Bierhefe gegeben und es hat sich schon super gebessert und wirkt viel weniger fettig. Übrigens wiegt sie jetzt 2,5 Kg, ist ja gar nicht so wenig für etwas über 5 Monate
Hier mal neue Bilder:
-
579668_10151480419901948_1966719587_n.jpg
57,8 KB
· Aufrufe: 9
-
575593_10151480420071948_138200718_n.jpg
60,8 KB
· Aufrufe: 8
-
531540_10151480420206948_2083676130_n.jpg
60,5 KB
· Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #8
Oh, die ist so süss! Diese grossen Kulleraugen! Da kann man aber wieder sehen, wenn wir unsere Fellnasen gut pflegen, wie gut ihnen das tut! :razz::razz:
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #9
Vielen Dank liebe Borealis, das bedeutet mir echt viel, weil ich Deine Katzen auch so wunderschön finde
Danke!
Meinst Du das Fell wird sich noch so sehr ändern?
Hab jetzt weiter Taurin und zusätzlich Bierhefe gegeben und es hat sich schon super gebessert und wirkt viel weniger fettig. Übrigens wiegt sie jetzt 2,5 Kg, ist ja gar nicht so wenig für etwas über 5 Monate
das Erwachsenenfell hat meist eine ganz andere Struktur als bei jungen Katzen. Oft ist es dichter, manchmal kürzer und manchmal länger. Ich schätze, dass Deine schwarze Schönheit am ehesten in Richtung Türkisch Angora gehen wird. Typisch für viele Katzen aus Mittelmeerländern ist das fast orientalische Aussehen. Gerade in Spanien gibt es außerdem traditionell viele Langhaarmixe. Schon im letzten und vorletzten Jahrhundert waren dort Angorakatzen sehr beliebt.
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #10
Vielen Dank fuer den Tipp, ich haette mich ja nie getraut zu Fragen

aber hab jetzt mal ein wenig geschaut und Du hast recht! Türkisch Angora passt sehr gut auf ihr Aussehen und Wesen!
Mal sehen wie sie sich weiter entwickelt.
Woher kennst Du dich mit spanischen Katzen so aus?
LG Nikki
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #11
Woher kennst Du dich mit spanischen Katzen so aus?
durch vieles Lesen und Austausch mit Katzenbesitzern. Es gibt Untersuchungen, die sich mit der Domestizierung und Ausbreitung der Katzen sowie Entstehung der Katzenrassen beschäftigen. Die sind recht interessant (find ich zumindest

).
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #12
Das hoert sich echt interessant an

Bin ja wirklich hin und hergereisten zwischen Tierschutz und Zucht!
Schade, dass Du so weit weg wohnst, es waere spannend gewesen mal mit dir zu quatschen und die Zucht mal zu sehen! Hab vor Ewigkeiten schon mal Deine HP angesehen und finde ganz toll, was und wie du das geschaffen hast.
LG Nikki
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #13
Danke! Aber Hannover ist tatsächlich nicht gerade hier um die Ecke :sad: Ich hab oft den Eindruck, dass hier in Sachen Katzenzucht nicht wirklich viel los ist.
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #14
Hier bei Dir oder hier im Forum?
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #15
im meinte hier in der Gegend.
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #16
Ach so

das ist natürlich schade, so ein Austausch mit jemanden in der naehe ist sicher nicht schlecht.
LG Nikki
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #17
Wollte nur mal sagen, dass Nila´s Fell sooo viel schöner geworden ist
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #18
das sieht doch schon viel besser aus! Ich finde es erstaunlich, wie schnell so was geht.
-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #19
Ja, echt krass! Bierhefe und Taurin sei Dank!
Wenn ich überlege wie sie hier angekommen ist - total schmutzig, stinkig usw, hat sich ja auf der Fahrt ganz schön eingepieselt ...
Am Anfang war sie so ängstlich, hat sich die ganze Zeit unterm Bett versteckt und nicht mal zum Klo rausgetraut, selbst wenn ich Stunden nicht im Zimmer war.
Jetzt ist sie mega kuschelig geworden, ist jeden Tag ein bissel mehr aufgetaut. Es gibt doch nichts schöneres

-
-
Meine spanische Halblanghaar-Struwwel-Liese ;) Beitrag #20
Wow, supertoll wie sich das Tierchen entwickelt hat. Das liegt aber bestimmt nicht nur an der Bierhefe oder dem Taurin! Die Maus fühlt sich wohl bei Dir, auch das macht eine ganze Menge aus! :lol:
Thema: