• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvit und Oxalat-Kristalle

Diskutiere Struvit und Oxalat-Kristalle im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, bei meinem Kater Zeus (4 1/2 Jahre, kastriert) wurde Anfang des Jahres auch eine Blasenentzündung festgestellt. Nach einer...
  • Struvit und Oxalat-Kristalle Beitrag #1
W

waldfeechen

Hallo ihr Lieben,

bei meinem Kater Zeus (4 1/2 Jahre, kastriert) wurde Anfang des Jahres auch eine Blasenentzündung festgestellt. Nach einer Woche Aufenthalt in der Klinik, Blasenkatheter und Antibiotikum sagte man mir er hat Struvit- und auch Oxalatkristalle im Urin. Natürlich wurde mir von der Tierklinik RC Urinary mitgegeben. Alternativen gäbe es nicht, nur dieses Futter würde die Kristalle ausspülen können. Da ich aber Magenschmerzen bei diesem Futter habe und meine beiden das Futter total verweigern bin ich auf der Suche nach Tipps was ich machen kann um ihm zu helfen. Ich habe noch einen zweiten Kater, dem geht es aber gut und pischert auch recht viel. Zur Zeit gibt es Nassfutter von Terra Fealis und, sobald die Lieferung da ist, eine bunte Mischung aus Floyds Pfotenshop...ich habe nach dem durchwühlen einiger Themen auf getreidefreie Sorten geachtet und gebe auch immer ordentlich Wasser zum Futter, was auch begeistert weggeschlabbert wird. leider gibt es kaum Informationen zu Fällen, wo beide Arten von Kristallen aufgetreten sind...

Tut mir leid, falls der Text etwas durcheinander wirkt, aber mir geistert zu dem Thema soviel im Kopf herum...ich möchte einfach nur das es dem kleinen Schmusebär bald besser geht und das ohne den angeblich tollen Tipps vom Tierarzt....

Liebe Grüße

• Struvit und Oxalat-Kristalle Beitrag #2
Mit Solidago in niedriger homöopathischer Potenz oder Urtinktur-Tropfen in das Wasser regst Du die Nierentätigkeit an und unterstützt gleichzeitig die Nieren. In dem Moment wo Du feststellst, dass die Pieselbollen kleiner werden, ein paar Globis in das Trinkwasser geben und die Bollen werden wieder größer. Oftmals ist das Futter an den Steinen div. Art schuld. Und auf eine Blasenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde, folgt fast schon automatisch die nächste. Diesen Kreislauf kannst Du mit Solidago durchbrechen. Und wenn kräftig gespült wird, dann besteht eine reelle Chance, dass aus den Kristallen kein Stein erwächst.

• Struvit und Oxalat-Kristalle Beitrag #3
Hallo Feechen,

also ich denke das Homöopathi hier allein nicht hilft.

Oxalat hatten wir hier nicht, aber Struvit.

Zum Thema Oxalat kann OceanSoul was sagen - sie hatte den Fall. Sie meldet sich bestimmt noch.

Struvit habe ich hier mit gutem Futter und Guardacid in den Griff bekommen.

Ist barfen für dich eine Möglichkeit? So kann man optimal auf die Bedürfnisse seiner Miezen eingehen.

• Struvit und Oxalat-Kristalle Beitrag #4
Der Kater hat beide Sorten Steine? Das ist aber kaum möglich. :shock:

Weil Ammonium-Magnesiumphosphat- also Struvit - bei einem PH Wert ab 7 entsteht und auch oberflächlich eine völlig andere Struktur besitzt. Sie können durch entsprechende Diät beeinflusst werden.
Calciumoxalatsteine entstehen unter 6,2 und müssen oft operativ entfernt werden weil sie sich nicht auflösen lassen. Wenn es nur Gries ist, können sie eventuell ausgespült werden. Für Oxalatsteine ist meist der Magnesiumgehalt in Fertigfuttermitteln verantwortlich.

Futterhersteller fügen das der Ware hinzu um Struvit zu vermeiden. Aber auf Dauer befürwortet diese Art der Fütterung Oxalat.

• Struvit und Oxalat-Kristalle Beitrag #5
Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Fred:

Für Oxalat UND Struvit... soweit ich weiß, können Oxalat-Steine nicht aufgelöst werden. Allenfalls operativ entfernt oder ausgespült werden, wenn sie noch klein genug sind.

Struvitkristalle oder –steine bilden sich im Urin der Katze, wenn der pH-Wert dauerhaft zu hoch ist, also zu alkalisch (unsauer), ist. Dies ist bei einem pH-Wert ab ca. 6,5 der Fall.
Dies kann eine angeborene Neigung sein oder auch durch falsche Fütterung verursacht werden.

Die Kristalle reiben an der Blasenschleimhaut und verletzt diese.
Das kann sehr schmerzhaft sein, so dass die Katze beim Pieseln das Katzenklo mit den Schmerzen verbindet und sich deshalb weiche Plätze sucht, wie zB Teppiche, Wäsche, Sofas, Betten, etc.

In den meisten Fällen von „Wildpinkelei“ liegt eine körperliche Ursache vor, die im Fall von Struvit gut in den Griff zu bekommen ist.

Oft geht auch eine Blasenentzündung einher, die durch die Verletzungen an der Blasenschleimhaut verursacht wird.

Sorgt dafür, dass die Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Da Katzen ursprünglich Wüstentiere sind, ist ihr Organismus darauf ausgelegt, seinen Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung zu ziehen.
Bekommt eine Katze nun vorwiegend oder sogar ausschließlich Trockenfutter, muss der Körper jedoch noch Flüssigkeit dazugeben, um das Trockenfutter überhaupt verdauen zu können. Katzen sind aber in den meisten Fällen keine großen Trinker, so dass dem Körper Flüssigkeit entzogen wird.

Dadurch entsteht quasi ein „Urin-Konzentrat“, welches sich langfristig auch negativ auf die Nieren auswirken kann.

Nehmt eine Tasse Trockenfutter und messt mal das Wasser ab, das ihr dazugeben müsst, um es „verdauungsfähig“ zu bekommen. So viel trinkt eine Katze einfach nicht.
(Dass Trockenfutter gut für die Zähne sein soll, ist übrigens ein Ammenmärchen – oder habt ihr ein sauberes Gefühl auf den Zähnen, nachdem ihr Kekse gefuttert habt? ;-) )

Am besten füttert man ein mindestens mittelklassiges –besser hochwertiges - Nassfutter oder Barf, und Trockenfutter höchstens als Leckerlis.
Wenn die Katze es gerne „soßig“ mag, kann man auch noch einen Schuss Wasser unter das Nassfutter mischen.
Hochwertig heißt nicht unbedingt teuer, also Augen auf beim Futterkauf: Getreide und Zucker (oft als Karamell, Rübenschnitzel, etc getarnt) haben im Katzenfutter nichts zu suchen.

Ist bei der Katze bereits Struvit festgestellt worden, ist es wichtig, dem zeitnah entgegen zu wirken.
Dazu muss der Urin angesäuert werden. Hierfür gibt es verschiedene Medikamente:

• Guardacid-Tabletten (gut und günstig – wird zudem gerne als Leckerli genommen)
  • UroPet-Paste ( hier liegen mir keine Erfahrungen vor – kann mir aber vorstellen, dass die Gabe etwas schwierger ist. Wer Erfahrungen damit hat, bitte melden ;-) )
  • Astorin FLUTD-Aid K ( gleiche Wirkungsweise wie Guardacid, aber ziemlich teuer)

Um die optimale Dosis herauszufinden sind anfangs engmaschige (ca. wöchentliche) Sedimentkontrollen und die Messung des pH-Wertes erforderlich.

Dazu muss man die Katze übrigens nicht jedes mal zum Tierarzt schleppen.
Der Tierarzt kann euch ein Spezialstreu besorgen, dieses besteht aus Plastikkügelchen. Diese saugen keine Flüssigkeiten auf. KaKlo gut auswaschen und abtrocknen, Spezialstreu bodendeckend einfüllen und den Urin mit einer Einwegspritze aufziehen. Das spart Stress und Kosten.
Das Streu kann wiederverwendet werden, einfach gut mit heißem Wasser (ohne Seife etc) auswaschen und trocknen.

Der pH-Wert sollte sich bei 6,0 bis 6,4 einpendeln. Zwischendurch-Kontrollen des pH-Wertes kann man zuhause mithilfe von Mess-Streifen machen (in der Apotheke erhältlich).

Wichtig ist auch, dass die Katze nicht übergewichtig ist, da dies auch zu Struvit führen kann.
Auch deshalb ist eine gesunde Ernährung wichtig.

Ist die Katze mit einem Medikament eingestellt - also beschwerdefrei – können die Kontrollen weiter auseinander liegen.

Es gibt Katzen, die ausschließlich durch falsche Ernährung Struvit entwickelt haben.
Ist die Akut-Phase überstanden, und die Ernährung artgerecht umgestellt worden, kann man versuchen, die Medikamente abzusetzen, bei einigen Katzen reicht nämlich auch einfach eine vernünftige Flüssigkeitszufuhr.

Ich hoffe, die grundlegenden Fragen konnte ich euch beantworten.

Edit: Folgendes fiel mir gerade noch ein.

Die ganzen Diätfuttermittel, egal ob Nassfutter oder Trockenfutter - sind meistens überteuert, minderwertig und helfen nicht.
Schaut euch hier im Ernährungsbereich mal um. Da gibt es viele hilfreiche Tipps. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvit und Oxalat-Kristalle Beitrag #6
Wurde denn mal geschallt um zu schauen, wie groß die Oxalatsteine/kristalle sind?
Wie sieht der pH-Wert momentan aus?

Wir haben die Oxalate durch hochwertiges Nassfutter komplett ohne pflanzliche Anteile in den Griff bekommen, bin kurz darauf aber auf barf umgestiegen.

• Struvit und Oxalat-Kristalle Beitrag #7
Hallo Feechen,

also ich denke das Homöopathi hier allein nicht hilft.

Ja und Nein. Wenn Du an die klassische Homöopathie denkst, dann muss genau repertorisiert werden, damit das passende Mittel in einer hohen Potenz gefunden werden kann.

Aber die niedrigen Potenzen wie die D2 entsprechen z.B. der Pflanze. Nur halt ohne Alkohol. Und die wirken sehr gut.

• Struvit und Oxalat-Kristalle Beitrag #8
Hui, guten Morgen und vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Also laut Aussage der TÄ hat er beide Arten von Kristallen, aber noch keine Steine. Beim letzten Termin wurde wieder ein Ultraschall gemacht und man konnte eine graue "Wolke" erkennen in der Blase..also ich denke mal das es dieser Gries ist? Mich verwirrt das auch mit den beiden Arten von Kristallen. Müsste nicht durch das Vorhandensein von den Oxalatdingern der PH-Wert des Urins so sein das Struvit aufgelöst wird(berichtigt mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe)?

So der PH-Wert wurde natürlich noch nicht gemessen, nach ausdrücklichem Hinweis wurde zumindest akzeptiert das ich zu dem Termin nächste Woche eine Urinprobe mitbringe :roll:
Ich werde mir aber heute gleich Teststreifen aus der Apotheke besorgen und versuchen selber zu messen um uberhaupt erst einmal einen Stand zu haben..

Da geht man extra in eine Tierklinik weil man hofft die kennen sich mit sowas aus und testen alles und trotzdem muss man sich alle Infos selber sammeln..:-?

Barfen würde ich unheimlich gerne, zur Zeit fehlt aber noch die Tiefkühltruhe...mit dem Thema an sich beschäftige ich mich aber auch schon eine Weile und bei uns im Ort gibt es sogar einen extra Laden fürs Barfen, da werde ich heute auch nochmal vorbei schauen...

In diesem Sinne wünsche ich euch erst einmal noch einen schönen Tag...

• Struvit und Oxalat-Kristalle Beitrag #9
Hi,

Zeus sollte unbedingt nüchtern sein, wenn du den Urin misst.

Zum barfen brauchst du nicht direkt ne Tiefkühltruhe. Ein kleiner Gefrierschrank reicht auch. Gibts oft gebraucht günstig (ebay-Kleinanzeigen) oder bei Real. Ich bekomm in drei Fächer Futter für zwei Katzen für 3 Monate inklusive 1,5l Blut in Flaschen.

Hast du dir schon mal unseren FAQ-Barf-Thread durchgelesen? Hier:

Gute Besserung für den kleinen Mann.

• Struvit und Oxalat-Kristalle Beitrag #10
Hallo OceanSoul,

vielen Dank für den Hinweis..ich hätte wohl wieder aus lauter Eifer alles falsch gemacht :oops:

In deinem Link hatte ich schonmal gestöbert, aber bisher fehlte mir die Ruhe weil ich nur noch den Kleenen im Kopf hatte...

Liebe Grüße

• Struvit und Oxalat-Kristalle Beitrag #11
Halli ihr,

nochmals vielen Dank an euch und dieses tolle Forum.

Mein Katerchen futtert nur noch Nassfutter (habe bei Flyds Pfotenshop nur die getreidefreien Sorten ausgesucht) und auch ohne Antibiotikagabe geht es ihm blendend..er hat keine Probleme mehr, Wasserlassen wird auch immer besser und mir bleibt "nur" noch die Challenge Pipiprobe, aber auch das bekommen wir irgendwann hin..ich wollte nur sagen das man getrost auf dieses blöde RC Urinary verzichten kann...

Jetzt wird noch ein Cat-Walk gebaut und sogar mein Freund ist durch diese blöde Geschichte mehr an einer katzengerechteren Wohnung interessiert...jaja aber Männer haben ja keine Gefühle :lol:

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende

• Struvit und Oxalat-Kristalle Beitrag #12
Da freu ich mich richtig :)

Viel viel Glück das es weiterhin so toll klappt und nuuuuuur besser wird! :)

Thema:

Struvit und Oxalat-Kristalle

Struvit und Oxalat-Kristalle - Ähnliche Themen

Struvit Kristalle: Hallo! Ich weiß das dieses Thema schon öfters behandelt wurde habe auch schon ein paar Sachen gelesen aber irgendwie ist jedes Thema ein wenig...
Oben Unten