Katze pinkelte neben das Katzenklo - aber nur wenns im Bad steht

Diskutiere Katze pinkelte neben das Katzenklo - aber nur wenns im Bad steht im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend allerseits, Ich habe einmal eine Frage an die Katzenklo-Experten hier. Ich hatte das Katzenklo, unüberlegt vielleicht, anfangs in...
  • Katze pinkelte neben das Katzenklo - aber nur wenns im Bad steht Beitrag #1
D

davo

Guten Abend allerseits,

Ich habe einmal eine Frage an die Katzenklo-Experten hier.

Ich hatte das Katzenklo, unüberlegt vielleicht, anfangs in die Küche gestellt, und zwar (wovon ja oft abgeraten wird) direkt neben die Futternäpfe. Es gab nie Probleme. Meine Katze hat von Anfang an immer alles ins Katzenklo gemacht, problemlos gegessen, usw.

Nach einiger Zeit habe ich das Katzenklo ins Bad gestellt. Ist ja doch etwas ästhetischer. Mein Bad ist relativ klein, das Katzenklo stand ca. einen Meter von Toilette, Badewanne und Dusche entfernt. Anfangs gabs kein Problem, aber schon nach ein, zwei Tagen hat meine Katze dann meist direkt neben, vor oder hinter das Katzenklo gepinkelt - aber nicht immer. Und das große Geschäft hat sie auch dort stets im Katzenklo verrichtet. Ich hatte schon Angst dass sie eine Harnwegsinfektion hat, aber dass die genau zeitgleich mit der Verlegung des Katzenklos auftritt wäre doch etwas unwahrscheinlich gewesen. Ich habe also oft und viel gereinigt, anfangs mit normalem Haushaltsreiniger und Desinfektionsmittel, später mit Enzymreiniger, usw. Aber nichts hat geholfen. Vor einiger Zeit habe ich das Katzenklo wieder in die Küche gestellt und hatte das Schlimmste befürchtet - dass sie jetzt auch in der Küche danebenmachen würde, usw. Aber nein, sie hat von Anfang an zuverlässig wieder alles im Katzenklo erledigt.

Mein Problem hat sich also gelöst, aber mich würde dennoch interessieren ob irgendjemand von euch eine plausible Erklärung dafür hat warum das Katzenklo im Bad so ein Desaster war. Ich habe in Küche und Bad Fliesenboden, allerdings unterschiedliche Fliesen (in der Küche dunkle Fliesen mit unregelmäßigem Muster und Erhebungen, im Bad weiße Billigstfliesen). Das Bad ist denke ich etwas kälter. Streu und Reinungszustand (und das Katzenklo selbst) war immer ident.

Wie gesagt, mein Problem gibts ja mittlerweile nicht mehr, aber mich würds echt interessieren ob sich eine(r) von euch einen Reim darauf machen kann.

Beste Grüße

Davo

• Katze pinkelte neben das Katzenklo - aber nur wenns im Bad steht Beitrag #2
Hey Davo!

Vielleicht hat sie wirklich die kühlere Temperatur gestört. Oder ist dort etwas, was sie stören könnte? Höherer Geräuschpegel, Waschmaschine, klopfende Heizung, weniger Ruhe?

Bei unserem ersten Zulaufkater hatten wir auch nach dem Umzug alles in einem Raum nebeneinander. Haubenklo, Futter, Wasser. Ihn hat das überhaupt nicht gestört.

Heute haben wir alles getrennt.

Lieben Gruß,
Sisja

• Katze pinkelte neben das Katzenklo - aber nur wenns im Bad steht Beitrag #3
Hallo Sisja,

Also mir als Mensch :)razz:) ist sonst kein Unterschied in den Sinn gekommen. Ich persönlich würde sagen dass die Küche belebter als das Bad ist, insofern sollte sie, wenn sie Ruhe will, eher das Bad bevorzugen. Die Waschmaschine war bei den "Unglücken" soweit ich mich erinnere nie an (denn die sind fast immer in der Früh passiert während die Waschmaschine wenn sie läuft am frühen Abend läuft). Beide Räume sind ungefähr gleich hell (auch das Bad hat ein Fenster). Ich habe sogar schon überlegt ob es nicht die Tatsache sein könnte dass sie, als das Katzenklo im Bad stand, Richtung Badewanne geschaut hat, denn diese spiegelt/reflektiert ja. Wer weiß. Ein seltsamer Fall jedenfalls. Meine Gäste wundern sich immer warum das Katzenklo in der Küche steht :-o

Beste Grüße

Davo

• Katze pinkelte neben das Katzenklo - aber nur wenns im Bad steht Beitrag #4
ich hatte meine 2 kaklos von anfang an im bad stehen, es gab öfters unfälle von daher hab ich dann hin und her probiert und dann 2 kaklos in den flur gestellt und eines ins bad - das war vor 2 monaten. seit dem haben sie das Klo im bad nicht EINMAL benutzt - nurmehr die im flur...(die nebeneinander stehen, also ja lt. forum eher als "ein" klo gesehen werden) es gab auch keine unfälle mehr
gestern hab ich dann das badklo auf den balkon verbannt ;-)

warum auch immer - :-?

Thema:

Katze pinkelte neben das Katzenklo - aber nur wenns im Bad steht

Katze pinkelte neben das Katzenklo - aber nur wenns im Bad steht - Ähnliche Themen

Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Hilfe! Katze kotet seit neustem in Ecken!: Also ersteinmal ein paar Eckdaten zu meinen Katzen: 2 Norwegergeschwister Beide ein Jahr alt Habe ich im September letzten Jahres geholt Zeus...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Oben Unten