Hallo zusammen,
unserem 1 Jahr alten Coonie-Kater Mighty scheint es nicht besonders gut zu gehen. Seit 4-5 Tagen sind uns seine Niesanfälle aufgefallen. Angefangen hat das, seit er aus der Tierklinik zurückgekommen ist. Zum Fall:
Er hat Wollfäden von einem Vorhang verschluckt. Letzten Samstag hat er dann erbrochen. Das Erbrochene roch nach Kot und ihm schaute ein Stück Faden aus dem Hintern. Da man daran nicht einfach zieht und wir einen Darmverschluss vermuteten sind wir sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort wurde eine Darmwandentzündung festgestellt und sie haben ihn erstmal da behalten. Die Röntgenaufnahmen und das Ultraschall waren nicht eindeutig, aber die Tierärztin vermutete schon, das er Fäden im Darm hat.
Als wir ihn wiedergeholt haben einen Tag später gab sie uns Clevaseptin (Antibiotika) gegen die Entzündung und Cimetidin gegen Erbrechen mit. Diese Medikamente muss er nun auch noch ein Weilchen nehmen. Kaum war er bei uns, hat er auch wieder gefressen. In der Klinik hat er das nicht getan und 2 Tage später hat er die Fäden auch ausgeschi**en.
Nun folgendes Problem. Seit er wieder bei uns ist, niest er ständig. Anfangs ging es ihm immer besser, trotz des niesens. Er schläft sehr viel, was wahrscheinlich noch an den Medikamenten liegt. Aber seit gestern Abend scheint sich sein Zustand zu verschlechtern. Nach endloser Suche im Netz, studieren der Packungsbeilagen habe ich echt Angst um unseren Liebling.
Was tun? Ist es nur eine Erkältung, sollte sie wieder vergehen!!! Oder ist das Immunsystem vielleicht durch die Medis geschwächt, das selbst eine Erkältung drastische Folgen haben kann? Er hat sämtliche Impfungen bekommen, welche auch noch aktuell sind, sodass ich Katzenschnupfen ausschließen kann. Die Nase ist nicht feucht, nur bei den Niesern kommen ein paar Tröpfchen Schnodder mit. Die Augen sind klar, sein Fell glänzt und fressen tut er auch wie immer. Das Katzenklo wird auch aufgesucht. Also bis auf die Müdigkeit und das Niesen alles wie immer!
Ich würde mich über Antworten echt freuen! Vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem. Die ganzen Spekulationen in anderen Foren helfen mir nicht weiter! Danke im Vorraus an euch!!!
Gruß