• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Main Coon hat harte Niesanfälle nach Klinikaufenthalt

Diskutiere Unser Main Coon hat harte Niesanfälle nach Klinikaufenthalt im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unserem 1 Jahr alten Coonie-Kater Mighty scheint es nicht besonders gut zu gehen. Seit 4-5 Tagen sind uns seine Niesanfälle...
  • Unser Main Coon hat harte Niesanfälle nach Klinikaufenthalt Beitrag #1
Pearl-Beatz2013

Pearl-Beatz2013

Hallo zusammen,

unserem 1 Jahr alten Coonie-Kater Mighty scheint es nicht besonders gut zu gehen. Seit 4-5 Tagen sind uns seine Niesanfälle aufgefallen. Angefangen hat das, seit er aus der Tierklinik zurückgekommen ist. Zum Fall:
Er hat Wollfäden von einem Vorhang verschluckt. Letzten Samstag hat er dann erbrochen. Das Erbrochene roch nach Kot und ihm schaute ein Stück Faden aus dem Hintern. Da man daran nicht einfach zieht und wir einen Darmverschluss vermuteten sind wir sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort wurde eine Darmwandentzündung festgestellt und sie haben ihn erstmal da behalten. Die Röntgenaufnahmen und das Ultraschall waren nicht eindeutig, aber die Tierärztin vermutete schon, das er Fäden im Darm hat.
Als wir ihn wiedergeholt haben einen Tag später gab sie uns Clevaseptin (Antibiotika) gegen die Entzündung und Cimetidin gegen Erbrechen mit. Diese Medikamente muss er nun auch noch ein Weilchen nehmen. Kaum war er bei uns, hat er auch wieder gefressen. In der Klinik hat er das nicht getan und 2 Tage später hat er die Fäden auch ausgeschi**en.

Nun folgendes Problem. Seit er wieder bei uns ist, niest er ständig. Anfangs ging es ihm immer besser, trotz des niesens. Er schläft sehr viel, was wahrscheinlich noch an den Medikamenten liegt. Aber seit gestern Abend scheint sich sein Zustand zu verschlechtern. Nach endloser Suche im Netz, studieren der Packungsbeilagen habe ich echt Angst um unseren Liebling.
Was tun? Ist es nur eine Erkältung, sollte sie wieder vergehen!!! Oder ist das Immunsystem vielleicht durch die Medis geschwächt, das selbst eine Erkältung drastische Folgen haben kann? Er hat sämtliche Impfungen bekommen, welche auch noch aktuell sind, sodass ich Katzenschnupfen ausschließen kann. Die Nase ist nicht feucht, nur bei den Niesern kommen ein paar Tröpfchen Schnodder mit. Die Augen sind klar, sein Fell glänzt und fressen tut er auch wie immer. Das Katzenklo wird auch aufgesucht. Also bis auf die Müdigkeit und das Niesen alles wie immer!

Ich würde mich über Antworten echt freuen! Vielleicht hatte jemand schonmal das selbe Problem. Die ganzen Spekulationen in anderen Foren helfen mir nicht weiter! Danke im Vorraus an euch!!!

Gruß

• Unser Main Coon hat harte Niesanfälle nach Klinikaufenthalt Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen!

ohje, da hat dein katerchen ja einiges mitgemacht.:sad:

ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass er sich dort was eingefangen hat.
das katzenschnupfen-impfungen einen 100% schutz bieten, ist leider nicht richtig.

mein kater hat auch den calicivirus bekommen, trotz impfung.

wie ist er denn drauf?
frisst er genügend?
säuft er?
hat er fieber?
kommt ausfluss aus der nase?
bewegt er sich ausreichend, oder liegt er viel?

liebe grüsse
melanie

• Unser Main Coon hat harte Niesanfälle nach Klinikaufenthalt Beitrag #3
Hey!!!

Danke für die Info das die Impfungen net 100pro schützen. Das wussten wir nicht. Zu deinen Fragen!

Wie ist er drauf? --> Bevor das alles war tobte er mit der kleinen Amy viel rum. Das tut er jetzt gar nicht mehr. Nur auf den Laserpointer reagiert er mit viel Action.Ansonsten schläft er viel. Lässt sich aber auch nach wie vor gern kraulen und schnurrt dabei auch wie immer.

Frisst er genug? --> Die Klinik hat uns Diätfutter mitgegeben, was wir ihm jetzt morgen noch einmal geben müssen. Das frisst er und er macht sich auch über das Sensitive Futter von der Kleinen her. Also Appetit ist auf jeden Fall vorhanden, könnte meiner Meinung nach etwas besser sein.

Säuft er? --> Ja, der Trinkbrunnen, Wasserhahn und die vier Näpfe werden regelmäßig aufgesucht. Da ist auf jeden Fall alles beim alten.

Fieber? --> Nein, bzw. nicht das ich wüsste. Wegen der Entzündung im Darm wollen wir ihm kein Thermometer in den Anus einführen. Gibt es andere Stellen oder Anzeichen, an denen ich Fieber als Nichttierarzt erkennen kann?

Kommt Aussfluss aus der Nase? --> Nein, bis auf die bereits erwähnten Rotztröpfchen beim Niesen, die aber wirklich wirklich klein sind.

Begt er sich ausreichend? --> Nein, seit 2 Tagen liegt er eher, wobei die Klinik auch Ruhe verordnet hat. Ab und zu spiele ich trotzdem mit ihm, damit er nicht zum Faultier wird. 3x 5Min. Hardcorelaserpointern und Ball werfen am Tag. Mehr will ich ihm nicht zumuten, wegen den Antibiotika, die er immer noch nimmt!!!

Ich hoffe ich hab deine Fragen ausführlich beantwortet und du oder wer anders kann einen guten Rat geben!!!

Danke schonmal!!!

Gruß vom Basti

• Unser Main Coon hat harte Niesanfälle nach Klinikaufenthalt Beitrag #4
hallo basti!:)

jetzt habe ich eben in dem anderen thread gelesen, dass sein zustand sich noch verschlechtert hat und du zur tk fahren wolltest.:sad:

wie geht es ihm jetzt und was wurde gemacht?

liebe grüsse
melanie

• Unser Main Coon hat harte Niesanfälle nach Klinikaufenthalt Beitrag #5
Hi,
was hat die TÄ gesagt ? Und wie gehts Mighty ?

• Unser Main Coon hat harte Niesanfälle nach Klinikaufenthalt Beitrag #6
Hey zusammen,

Stressiges Wochenende, deshalb erst jetzt die Antwort von mir.
Die TÄ hat Mighty sehr gründlich durchgecheckt und eine Erkältung diagnostiziert. Da er wegen seiner Darmentzündung noch Antibiotika verabreicht bekommt, (daher auch seine Müdigkeit) hat sie keine weiteren
Medikamente verschrieben. Sie hat Ruhe verordnet und der Topf mit Kamilletee soll auch auf der Heizung stehen bleiben.
Gestern dann war sein Zustand schon um einiges besser, nachdem er viel geschlafen hat. Er niest anstatt alle halbe Std. jetzt vlt noch 1-2 mal am Tag!
Heute morgen war dann auch schon fast alles beim Alten 4.15Uhr und er tigert auf mir und meiner Frau rum, als wäre nie was gewesen.

Er hat uns echt einen Riesen Schreck eingejagt, nach der Tierklinik und der Darmgeschichte jetzt auch noch das. Uns ist echt das Herz in die Hose gerutscht. Aber was tut man nicht alles für seine Lieblinge, damit es ihnen gut geht, ne!!!!

Ich danke euch schonmal für euer Interesse und die Tipps, die ich auch in anderen Threads bekommen habe!!!

LG und ein großes Danke vom Basti, Aylin und den beiden Schmusetigern Amy und Mighty

Thema:

Unser Main Coon hat harte Niesanfälle nach Klinikaufenthalt

Unser Main Coon hat harte Niesanfälle nach Klinikaufenthalt - Ähnliche Themen

Darminvagination: Hallo. Ich habe über die Suche nichts gefunden. Falls dieses Thema schon existiert, darf es gerne geschlossen werden. Ich möchte hier von der...
Oben Unten