keine schmusekatze?

Diskutiere keine schmusekatze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe 2 katzen: nika (thaikatze, 10 monate) und lilli (hauskatze, 8 monate). die beiden untereinander verstehen sich gut. nika ist sehr...
  • keine schmusekatze? Beitrag #1
B

buecax

ich habe 2 katzen: nika (thaikatze, 10 monate) und lilli (hauskatze, 8 monate). die beiden untereinander verstehen sich gut. nika ist sehr zutraulich & anhänglich, aber lilli ist menschen gegenüber sehr scheu.

von mir lässt sie sich mittlerweile streicheln, aber immer nur für einige sekunden. obwohl sie beim spielen auf mir herumklettert, hat sie sich noch NIE(!) auf meinen schoß gelegt. sie schläft nachts oft in meinem bett und ist auch sonst immer in meiner nähe (wenn ich den raum verlasse, ist sie die erste die hinterher kommt). angst vor mir hat sie also nicht. ist sie also einfach keine schmusekatze?

lilli stammt aus dem tierheim. sie wurde als 3 tage altes kätzchen (zusammen mit mutter und 2 geschwistern) ausgesetzt. zu mir ist sie dann mit 16 wochen gekommen. bis dahin hatte sie wohl nur wenig menschenkontakt. jetzt ist sie bereits 5 monate bei mir. wird sie mir gegenüber noch zutraulicher werden?

• keine schmusekatze? Beitrag #2
Der Kater, der bei meiner Mutter wohnt und mit dem ich 4 Jahre unter einem Dach gewohnt habe, hat auch noch nie bei mir auf dem Schoß gelegen (bei meiner Mutter auch nicht). Das höchste der Gefühle ist neben uns auf dem Sofa zu liegen, mit angemessenem Abstand. Wenn der gestreichelt werden will, wirft er sich vor einem auf den Boden. Wenn's genug ist, fängt er an zu beißen. ;-) Auch er kommt nachts ab und an zu meiner Mutter ins Bett und hat früher auch bei mir geschlafen. Aber kuscheln war nie so seins.

Es kann sicher durchaus sein, dass sie sich noch ändert, aber es gibt eben auch einfach Katzen, die nicht so die Schmuser sind. Da muss man dann wohl einfach mit leben.

• keine schmusekatze? Beitrag #3
Kann sein, dass sie - mit zunehmendem Alter - noch zutraulicher und Schmusekatze wird, kann aber auch sein, dass sie so zurückhaltend bleibt. Vielleicht sind die ersten Erfahrungen einfach negativ verlaufen (vor allem das Hochheben und Herumtragen, kann ich mir vorstellen), vielleicht ist sie aber auch einfach so vom Wesen her...

• keine schmusekatze? Beitrag #4
Es kann schon sein, dass sie sich ändert wenn sie erwachsen wird.
Bei Mikko war es gerade andersrum. Er war als Kitten, bzw. Katerchen (wir haben ihn mit ca 5/6 Monaten bekommen) total verschmust, ich hab ihn stundenlang herumtragen können und er hat Serenaden geschnurrt.
Er war knapp ein Jahr alt da hat sich das komplett geändert... man kann ihn keine 30 Sekunden mehr auf den Arm nehmen, auf den Schoß liegen geht auch nicht... er bekommt gern seine ausgiebigen Streicheleinheiten, aber man muss dabei neben ihm sitzen bleiben und wenn es ihm zu viel wird, dann geht er.

Ruska ist auch so eine Anti-Schmusekatze... anfangs ließ sie sich gar nicht hochnehmen, das geht inzwischen immer ein bisschen länger.
Auf dem Schoß lag sie auch noch bei keinem von uns, höchstens mal auf den Beinen, wenn Decke drüber ist. Streicheln lässt sie sich gern, aber man muss sich ihr ganz langsam und vorsichtig nähern und es wird ihr auch schnell zu viel.

Hab auch von Katzen gehört die als Kätzchen nicht verschmust waren und als große Katze total.

Möglich ist es also, dass sich noch was ändert.
Oder sie ist eben einfach schmusefaul. :-D

Thema:

keine schmusekatze?

keine schmusekatze? - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Oben Unten