Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr.....

Diskutiere Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Faltblatt sorgt für heftigen Streit Wer hat Angst vorm bösen Wolf "Die Menschen vor Ort können sich nicht mehr frei bewegen": In anderen...
  • Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #1
Mausi

Mausi

Faltblatt sorgt für heftigen Streit

Wer hat Angst vorm bösen Wolf

"Die Menschen vor Ort können sich nicht mehr frei bewegen": In anderen Alpenländern sind sie längst wieder heimisch, in Oberbayern lebt derzeit wohl kein einziger Wolf - dennoch geht bei den Bauern in Miesbach die Angst um. Ein Faltblatt entwirft nun ein Horrorszenario, Naturschützer sprechen von "gezielter Falsch-Information".....

a045.gif

CDU will Jagd auf Wölfe erlauben

Schwerin/Röbel (dapd) - Nach dem mutmaßlichen Angriff eines Wolfes auf eine Schafherde in der Müritz-Region will die CDU die seltenen Raubtiere zum Abschuss freigeben. Nutztiere wie Schafe, Ziegen und Rinder seien nicht ausreichend geschützt, sagte die agrarpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Beate Schlupp, am Donnerstag in Schwerin. Ein „Miteinander von Wolf und Nutztierhaltung“ führe „zwangsläufig zu Konflikten“.......

Wolfsfamilie vor den Toren Berlins -->> VIDEO

Eine Kamerafalle des World Wide Fund For Nature (WWF) hat bei Sperenberg (Teltow-Fläming), rund 25 Kilometer von der Berliner Stadtgrenze entfernt, eine Wolfsfamilie fotografiert. Wir haben die Bilder zu zwei Filmen zusammengefügt.

Sperenberg/Potsdam - Damit ist klar, dass sich bei den bereits vor einem Jahr abgelichteten, erwachsenen Tieren Nachwuchs eingestellt hat. „Durch die Aufnahmen wird klar, der Großraum Berlin-Brandenburg ist endgültig zum Wolfsland geworden“, sagt Janosch Arnold vom WWF Deutschland......

Bauernbund fordert Jagd auf Wölfe

Brandenburg – Seit Monaten wird in Brandenburg über Pläne zum Umgang mit Wölfen diskutiert. Kurz vor dem Abschluss der Beratungen sorgt der Bauernbund für Aufregung: Er fordert, die Zahl der geschützten Wölfe durch die Jagd zu verringern und ruft damit Unverständnis hervor.......

Gemeinsame Pressemitteilung von NABU, BUND, IFAW, WWF - Wolfsland Brandenburg

Umweltverbände begrüßen neuen Managementplan und fordern rasche Umsetzung

Am Donnerstag hat Brandenburgs Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Anita Tack in Potsdam den neuen Wolfs-Managementplan der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Umweltschutzverbände NABU, IFAW, BUND und WWF begrüßten das Papier als „zukunftsweisend“, betonten jedoch zugleich, der Plan müsse nun schnellstmöglich mit Leben gefüllt und in die Tat umgesetzt werden. Zudem dürfe er kein statisches Papier sein, sondern müsse zukünftigen Entwicklungen angepasst werden........

Der Wolf und die Not der Jäger

Die Wölfe kommen. Und bringen die Jägerschaft in ein Dilemma: Verhindert sie die Ansiedlung, erweisen sich ihre plakatierten Bemühungen um Natur- und Artenschutz als Heuchelei. Akzeptiert sie hingegen den Wolf als Mitjäger, so muss die Jagdbewirtschaftung grundlegend geändert werden.

Intraguild predation - die möchte man Kindern gerne verschweigen. Denn was der den Biologen wohlvertraute Begriff beschreibt, ist eigentlich nicht jugendfrei: Es ist das Töten der Konkurrenz. Hier geht es nicht um Jäger, die ihren Hunger stillen müssen. Hier töten Jäger jene, die mit ihnen in der gleichen Zunft jagen. Löwen betrachten Hyänen, Geparde, Leoparden, Schakale, Wildhunde, Honigdachse und auch die kleinen Löffelhunde als Schädlinge und verfahren mit ihnen entsprechend. Und Löwen sind keineswegs die einzigen Killer. Allein bei landlebenden Säugetieren räumen an die 30 Arten nachweislich Konkurrenten anderer Arten aus dem Weg......

Wolfsparadies Truppenübungsplatz - Gebiete sind wichtig für die Rückkehr des Wolfes

Truppenübungsplätze wurden ursprünglich für Kriegsübungen geschaffen. Inzwischen haben sie aber vor allem unter Naturschützern einen ganz besonderen Ruf, denn viele Tier- und Pflanzenarten, die andernorts bereits ausgestorben sind, finden hier einen letzten Rückzugsraum. Durch den regen Übungsbetrieb wechseln sich auf Truppenübungsplätzen geschundene Landstriche mit unberührten Bereichen, wie Mooren, Klarwasserseen und Bruchwäldern, ab. Diese Gebiete werden in unserer sonst so aufgeräumten Kulturlandschaft zu wahren Hotspots der Artenvielfalt...........

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #2
Die Menschen haben sie nicht mehr alle....da sind endlich Wölfe wieder um Umlauf und schon wollen die Menschen wieder dafür sorgen das sie von der Bildfläche verschwinden...anstatt Lösungen zu finden wie sie anderweitig ihre Viehherden schützen können ...nix gleich abknallen den bösen Wolf....traurig sowas....hoff die CDU bekommt das nicht durch

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #3
DAS hab ich mir auch gedacht. Vor allem wird der Schaden für den Bauern wohl verkraftbar gewesen sein, vor allem weil es ihm mit Sicherheit nicht um sein "armes Schaf" ging, sondern um das liebe Geld.

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #4
es geht doch bei allem nur um das Geld :-( koste es was es wolle, soweit sind wir Menschen leider schon!

Ich denke der Wolf wird sehr bald wieder von der Bildfläche verschwinden und wieder nur in Zoo´s besichtigt werden können....dank der lieben Bauern und Jäger die keine anderen ideen haben sich und das Vieh anderweitig in Schutz zu bringen.

Da gibt es sicherlich auch andere Wege wie eine andere Art des Stalles was man bauen könnte. Über Nacht die Tiere weg sperren usw....aber kostet ja alles wieder Geld nech?
Nenn Wolf zu erschiessen kostet dagegen fast nichts.:roll:

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #5
Hallo,die Wölfe werden nicht mehr verschwinden,bei uns leben einige Rudel !
Das heist im Klartext fast 100 Tiere !
Hier mal einige Bekanntschaften,für die jenigen die immer noch das Märchen von ängstlichen Wolf glauben!! Der Jäger ist ein ehem, Schulkamerad von mir!!
Ich hab nix gegen die Wölfe nur werden sie auch oft als scheue Tiere dargestellt
Hier haben schon viele Leute Wölfe gesehen,und nix von ängstlichen Wolf,das wollte ich auch mal klarstellen!!
Gruß Udo

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #6
Was sollen sie auch sonst machen? Die Jäger knallen ja alles ab was ihnen vor die Flinte läuft unter dem Vorwand, sie würden die Natur im Gleichgewicht halten. Aber jetzt, wo die eigentlichen Jäger wieder da sind, ärgern sie sich darüber. Was sollen sie auch sonst fressen wo der Mensch ihnen die Beute wegfrisst??

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #7
Was sollen sie auch sonst machen? Die Jäger knallen ja alles ab was ihnen vor die Flinte läuft unter dem Vorwand, sie würden die Natur im Gleichgewicht halten. Aber jetzt, wo die eigentlichen Jäger wieder da sind, ärgern sie sich darüber. Was sollen sie auch sonst fressen wo der Mensch ihnen die Beute wegfrisst??

Daswollte ich damit nicht ausdrücken und nicht sagen!!!!!!
Ich wollte damit sagen ,weil viele Leute glauben der Wolf ist scheu und man sieht ihn nie!!
Das dieses auch ein Märchen ist!!
Und das sie sogar in der Ortschaft Jagen denn das gehege liegt dort!neben dem Altenheim!!
Und zu den Jäger,ich mag die auchnicht !!
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #8
Achso, dann haben wir uns wohl missverstanden :).
Langsam wächst mein Hass den Jägern gegenüber nämlich ziemlich, vor allem wenn ich sowas wieder lese. Bei uns liegen ständig kleine Schnapsfläschen und Flachmänner im Wald rum und es ist ständig Treibjagd :evil:.

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #9
Vor allem wird der Schaden für den Bauern wohl verkraftbar gewesen sein, vor allem weil es ihm mit Sicherheit nicht um sein "armes Schaf" ging, sondern um das liebe Geld.

und wenn es ihm ums liebe Geld geht erhält er als Entschädigung doch mehr als ihm das Schaf im Verkauf des Fleisches einbringen würde.

Und Schafherden kann man bewachen lassen, ein guter Hütehund wird auch Wölfen Paroli bieten.

Die Förster sollten eigentlich wissen welcher Schaden entsteht wenn einem Wald die natürlichen Jäger fehlen und sich freuen über Wölfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #10
@russian du sagst es, gut ausgedrückt.

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #11
Herden durch ein Hund oder auch zwei bewachen lassen,wenn ein Rudel mit gut 10 Wölfen angreift ist ein Witz!!
Und der Schaden für ein gutes Zuchttier ist durch Geld nicht ersetzbar,zudem der Landwirt erstmal nachweisen muß das es ein Wolf war!

Man sollte hier auch beide Seiten sehen!
Und beide Seiten müssen klar kommen,ob Wolf oder Mensch!
Das wird immer ein Streitthema bleiben!!
Man will nur hoffen,das beide voneinander lernen!
Bei uns leben zur Zeit 9 Rudel und ein Pärchen und ein Einzeltier
Bei mir in der näheren Umgebung davon 4 Rudel!

Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #12
Herden durch ein Hund oder auch zwei bewachen lassen,wenn ein Rudel mit gut 10 Wölfen angreift ist ein Witz!!

Mit 'ein guter Hütehund' meinte ich deren Anzahl, die passt man dem Wolfsbestand an, und zudem kann man zumindest in der Nacht auch Schafe in einigermassen gesicherte Gehege bringen.

Wie Du schreibst, die Bauern und Wölfe werden sich arrangieren müssen, haben sie ja früher lange Jahrhunderte auch getan

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #13
Mit 'ein guter Hütehund' meinte ich deren Anzahl, die passt man dem Wolfsbestand an, und zudem kann man zumindest in der Nacht auch Schafe in einigermassen gesicherte Gehege bringen.

Wie Du schreibst, die Bauern und Wölfe werden sich arrangieren müssen, haben sie ja früher lange Jahrhunderte auch getan

Theorie und Praxis sind zwei Dinge!,ob Hütehunde oder gesicherte Gehege!
Was rentiert sich und bleibt bezahlbar??
Darüber solltest du mal mit betroffenen Kleinbauern reden,die von solchen Angriffen im Jahr einiegemale betroffen sind und vielleicht ihre besten Tiere bei draufgegangen sind!

Als Nichtbetroffender sieht man das immer viel anders!!

Wiegesagt ich bin nicht gegen den Wolf nur er sollte nicht überhand nehmen!
Nach Schätzungen soll bis 2017 1000 Wölfe in Brandenburg leben!!!!

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #14
@scharly es gibt immer einen Weg es anders zu machen und vor allem anders zu handeln als die Tiere zu töten!!!! Mit Sicherheit..!! Aber Jäger sind meines erachtens da drauf aus zu ballern und die Erfolge zu feiern....da wird über ein Kompromiss nicht nachgedacht...ist einfach so...ist für die ein Hobby und wer verzichtet schon gerne da drauf wenn es nicht sein muss....meine Ansicht...mein Denken...!!;-)

Es gibt immer eine andere Lösung als der Tot eines Tieres!!!

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #15
@scharly es gibt immer einen Weg es anders zu machen und vor allem anders zu handeln als die Tiere zu töten!!!! Mit Sicherheit..!! Aber Jäger sind meines erachtens da drauf aus zu ballern und die Erfolge zu feiern....da wird über ein Kompromiss nicht nachgedacht...ist einfach so...ist für die ein Hobby und wer verzichtet schon gerne da drauf wenn es nicht sein muss....meine Ansicht...mein Denken...!!;-)

Deshalb sagte ich ja,es wird immer ein Streitthema bleiben!!
Und man sollte auch nicht alle Jäger über einen Kamm scheren!
Wie gesagt ich mag auch keine Jäger,nur manchmal gehts halt nicht anders!
Vielleicht solltest du mal hier nach BRB fahren bei einen Betroffenden und dir mal das ansehen wenn ein Rudel in eine Herde eingefallen ist !

ich habe es schon einmal gesehen,ich sage nur erspare dir den Anblick!

Aber wie ich auch schon sagte der Wolf ist wieder hier und wird auch bleiben und man muß nach Lösungen suchen,auf beiden Seiten,die auch funktionieren!

Aber das sollten keine Leute sein die null Ahnung von Wölfen haben und in der Politik ihr Unwesen treiben! Dazu braucht es Leute mit Verstand und Vorausblick!! Und was auch wichtig ist es sollten Leute von den Regionen sein wo die Wölfe leben,denn wenn man weit weg von dem ganzen ist,ist immer schnell ne Lösung gefunden!!
Beispiel;
Deine Katze ist ein Freigänger und wird vom Wolf ,Lux, Fuchs wie auch immer erbeutet!
Dieses passiert dir 3 oder gar 4 mal hintereinander!
Deine lieben Fellnasen werden jedesmal erbeutet!
Wärest du immer noch der Meinung??
Das bezweifel ich, wenn du dabei eventuell noch zusehen müstesat,oder die Überbleibsel finden würdest!!

Kurz und knapp es muss ein zusammenleben geben und wird es auch in Zukunft!
Nur richtig gute Lösungen müssen her!!
Nicht nur immer die lieben Wölfe sehen, auchmal hinter die Kulissen schauen ,mit betroffende reden und sie versuchen zu verstehen!!
Und nicht immer Gleich der Meinung seien ,die bekommen ja ein Haufen Kohle ,als Entschädigung!! Die Realität sieht meist anders aus!

Es ist halt nicht einfach eine Lösung zufinden!!
Gruß Udo

Über dieses Thema könnte man noch tage lang diskutieren,denk ich!
Und es gibt da viele unterschiedliche Meinungen!

Und da ich auch Tierfreund bin werd ich auchnicht gegen den Wolf sein ,aber er sollte sich kontrolliert vermehren!!

...da wird über ein Kompromiss nicht nachgedacht...ist einfach so...ist für die ein Hobby und wer verzichtet schon gerne da drauf wenn es nicht sein muss....meine Ansicht...mein Denken...!!;-)

Dein Hobby sind Katzen,nur was fressen diese ,sind es Vegetarier ??:???:
Sie Fressen Fleisch töten wenn sie Hunger haben!
Wieviele Tiere sterben für deine Fellnasen und landen als Futter in der Dose!

Das ist auch die traurige Seite von unseren Hobby und jeder sollte sich darüber bewust sein!!!
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #16
Das ist richtig meine Tiere sind ebenfalls Fleischfresser, genau wie der Wolf.
Ich bin auch ein Fleichfresser, für mich werden auch Tiere getötet....klar....so ist der Lauf der Dinge.
Man muss sich halt überlegen die Wölfe evtl umzuleiten oder eben was darbieten!
Trotzdem schiess ich nicht meine Katze ab weil sie z.B eines meiner Rennmäuse gefressen hat sondern versuch dieses für die Zukunft zu vermeiden indem ich das Gehege der Rennmaus verbessere ..!!!!

Es sollten auf jedenfall Leute herkommen die sich mit dem Thema Wolf sehr gut auskennen, nur diese Leute können eine gute Lösung finden bevor schlimmeres passiert.
Und die Bauern sollten sich einfach überlegen " Wie kann ich mein Vieh anderweitig schützen"

Klar lass ich ne Rennmaus bei mir im Zimmer so laufen wird sie gefressen, genau das gleiche ist es mit den Schafen ..

Naja nenn Streitthema ;) Am Ende wird es so oder so wieder drauf hinaus laufen das die Tiere getötet werden!!!! Weil es jedem zu viel Geld ist sich da näher mit zu beschäftigen...egal was wir hier jetzt schreiben!!!

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #17
Hallo Jay ,glaub mir der Wolf wird bleiben,aber mit was man auch rechnen muß ,das wenn es zu häufigen und immer beim gleichen landwird zu Angriffen kommt,das es auch zum Abschuß kommen wird! Leider!!!!
Jedenfalls wird er sich hier vermehren und man hofft nur das er nicht zuviel Schaden anrichtet und die Gemüter ruhig bleiben werden!!
Gruß Udo

• Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #18
  • Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr..... Beitrag #19
die Doku lief eben auf Phönix, war wirklich ganz toll

Thema:

Woelfe in Deutschland - Die Rueckkehr.....

Oben Unten