Mistbaer hat vollkommen recht.
Wenn es Anlass dazu gibt, dann melde das den Behörden, evtl auch dem Tierschutz... aber dann VERGISS das!
Genau so würde ich es auch machen.
Wegen dem Wachstum mit 8 Monaten: Perser sind erst mit ca. 2 Jahren ausgewachsen und gehören damit zu den Rassen die länger wachsen als Hauskatzen.
Mit 8 Monaten sehen viele Perser etwas komisch aus. Manche wachsen erst in die Länge, dann in die Höhe usw. Unser Toffy war mit 8 Monaten hinten höher als vorne und extrem lang, außerdem hatte er einen ganz kleinen Kopf :mrgreen:. Er sah etwas aus wie ein Wiesel zu der Zeit.
Also achte bei ihm mal auf Unstimmigkeiten, bei Persern ist das allerdings etwas schwerer zu sehen wegen dem langen Fell. Diesen typischen Katerkopf haben unsere hier alle erst mit etwa 1 1/2 gehabt, das kann bei einem Mix aber ganz anders sein.
Das Fell ist in dem Alter eigentlich auch noch anders, als bei erwachsenen Katzen. Sehr weich und in dem Alter haben mein Perser und meine Briten noch fast garnicht gehaart.
Eine Gewichtszunahme könnte aber aktuell täuschen, er kommt aus einem nicht so guten zu Hause und bekommt jetzt sicherlich anderes Futter. Unser Perser Mix kam mit 1 1/2 aus dem Tierheim hierher und hat hier erstmal noch ordentlich zugelegt, der ist hier auch noch gewachsen.
Vielleicht hilft dir ja irgendwas davon noch weiter ;-)