Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-(

Diskutiere Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend liebe Forengemeinde, muß mich jetzt einfach mal bei euch ausheulen. Tut mir leid, falls es etwas lang werden sollte. Bin gerade echt...
  • Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #1
Mira2003

Mira2003

Guten Abend liebe Forengemeinde,

muß mich jetzt einfach mal bei euch ausheulen. Tut mir leid, falls es etwas lang werden sollte.
Bin gerade echt etwas down.

Haben seit 2 1/2 Wochen eine 9 jährige Katzendame mit etwas traumatischer Vergangenheit was Frauen betrifft. Die ehemalige Besitzerin hat sie sehr strark bedrängt und auch immer noch im Katzengriff durch die Wohnung geschleppt. Das fand Mira nicht so toll und ist seitdem was ihren Nacken betrifft sehr empfindlich und faucht und schlägt sobald man sie nur dort berührt. So der Vorbesitzer. Er sagte uns direkt beim Kennlerngespräch das ich es sicher nicht leicht haben werde zu ihr durchzudringen, da sie bisher bei allen Frauen meistens mit Abwehrhaltung, fauchen und brummen reagiert. Ich habe hatte mich aber sofort in Mira verliebt und dachte mir, dass wird schon. Mit Liebe und Geduld passieren manchmal Wunder.

Als Mira dann bei uns war, waren die ersten 10 Tage extrem schwierig. Die ersten 3 Tage hat sie weder gegessen noch getrunken und schon gefaucht und gebrummt, sobald man nur an ihrer Treppe vorbeiging. Sie suchte sich als Sicherheitsplatz unsere Treppe zum Dachboden aus. Wir ließen sie in ruhe und warteten ab. Redeten immer vor uns hin und abends setzte ich mich in den Flur und laß laut mein Buch. Mein Mann hielt sich die ersten 2 Wochen so ziemlich zurück aufgrund der Prognose. Er wollte das Mira auch Vertrauen zu mir fassen kann. Nach 1 Woche durfte ich sie schon ein paar Augenblicke streicheln. Sie fauchte auch nicht mehr. Sie beobachtete mich immer dabei wie ich ihr KaKlo sauber machte und ihr Essen vorbereite und regelmäßig die Wassernäpfe frisch machte. Bis heute mach ich das alles komplett alleine.

Nach ca. 2 Wochen kam sie schon Nasenküßchen geben und holte sich ihre Kraulrationen ab. Ich war so happy. Hätte heulen können. Hab sie nie bedrängt, sondern immer sie kommen lassen. Genau nach 2 Wochen schlief Mira schon auf der Couchlehne bei mir. Meine Welt war so schön. Diese Fortschritte zu erleben war unbeschreiblich. Vom Schmusen sind wir aber noch Meilen entfernt. Sie soll aber noch nie eine große Schmuserin gewesen sein. Sie kann bei uns aber ganz selbstbestimmend leben und wird zu nichts gezwungen.

Seit Donnerstag hat sich nun auch mein Mann mehr mit Mira befasst, und was soll ich sagen....
Seitdem bin ich abgeschrieben. Das tut so weh. Klar, ich freu mich für die Erfolge meines Mannes, aber es tut trotzdem weh. Er hatte innerhalb von einem Tag das geschafft wofür ich über 2 Wochen gebraucht habe. Es tut einfach weh.Hab die Kleine schon so lieb. Finde das irgendwie ungerecht. Ich kümmer mich um alles was mit Mira zu tun hat, habe mir die Nächte um die Ohren geschlagen und Bücher über Katzen mit Traumatas gelesen und Foren durchforstet und und und... Mein Mann hat gar nichts getan. Lediglich ab und zu mal ein Leckerlie auf die Treppe geworfen. Heute war sie den ganzen Tag der Schatten meines Mannes und heute Abend kam dann der Hammer. Mira umstreifte meine Beine und ich streichelte sie. Nach noch nicht einmal 10 sec. ging sie wieder weg. Dann kam mein Mann aus der Dusche und sie sprang zu ihm auf die Couch und fing richtig an mit ihm zu schmusen. Ich hätte heulen können. Der Hammer war dann noch, dass er sie ohne Probleme im Nacken kraulen konnte. Sie schnurrte richtig und schloss die Augen. Sie blieb dann auch bei uns bis mein Mann ins Bett ging. Hab mir dann mal ein paar Leckerlies geholt und wollte noch ein bißchen mit ihr spielen, wie die Abende davor auch. Doch sie zeigte keinerlei Interesse an mir. Liegt jetzt auf ihrem Kratzbaum und schläft.

Ich meine, ich wußte ja von der Problematik, aber es tut trotzdem weh. Bin grade so am weinen, weil ich die Kleine so lieb habe. Dieses Desinteresse tut richtig weh. Sobald mein Mann den Raum betritt ist sie seit 2 Tagen eine ganz andere Katze. Kein bißchen ängstlich oder scheu. Muss dazu sagen, dass mein Mann ein extrem gutes Händchen für Tiere hat. Er hat so eine gelassene und ruhige Art, das merken die Tiere.
Er geht auch schon ganz verständlich mit Mira um. Streichelt sie total oft beiläufig usw.
Ich entgegen bin im Umgang mit ihr immer noch mega nervös und angespannt, wegen ihres Traumas. Ich will sie einfach nicht enttäuschen und keinen Fehler machen. Ich kann das einfach nicht entspannt angehen, da ich immer angst habe es könnte ihr zuviel sein oder falsch und es würde sie dann wieder weiter von mir weg treiben. Wenn die Kleine doch nur wüsste wie lieb ich sie habe und ihr doch gar nichts böses will.

Die größte Angst die ich nun habe ist, das ich nun für immer abgeschrieben bleibe. Davor hab ich richtig angst. Keine Sorge, selbst wenn, würden wir sie nicht wieder hergeben. Denn mein Mann und unsere Jungs sind auch schon ganz verliebt. Jedoch würde es mir weiterhin weh tun. Versteht ihr das?

Sorry, das es sooooo lang geworden ist, aber musste mir das mal von der Seele schreiben.

Lg
Steffi

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #2
Ganz ehrlich?

Du wirkst unglaublich überspannt.

Eine Katze mit so einer Biographie ist noch nicht mal 3 Wochen da und Du hast schon so hohe Erwartungen. Geduld sieht anders aus! Und man sollte auch akzeptieren, dass Katzen ihren ganz eigenen Kopf haben, gerade deshalb lieben wir sie doch auch, oder?

Lass Deine Katze selber entscheiden. Liebe kann man nicht erzwingen. Nur, weil Du Dich so viel um Deine Katze gekümmert hast- und wir reden hier von etwas mehr als 2 Wochen- hast Du kein Anrecht, dass die Katze zu Dir zum Schmusen kommt und Dich als ihre Hauptbezugsperson ansieht. Bei einer solchen Vorgeschichte würde ich mich dagegen sehr freuen, dass Dein Mann es geschafft hat zu dieser Katze in so kurzer Zeit einen guten Draht aufzubauen. Das finde ich wichtiger als Deine Ansprüche auch wenn ich Verständnis für Deine Enttäuschung habe, aber diese ist erst mal Deine ganz persönliche Angelegenheit und Du solltest mal hinterfragen warum Dich das Verhalten der Katze so unglaublich aus der Bahn wirft. Als Aussenstehender finde ich das doch befremdlich.

3 Wochen sind keine Zeit, ihr habt noch Jahre vor Euch. Ich würde da mal den Druck rausnhemen und Dich so normal wie möglich verhalten. Alles andere wird die Zeit zeigen.

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #3
Ich verstehe dich, ist hier auch oft so, ich belese und gebe vor
und bemühe mich, und von wem lässt sich der Neuzugang zuerst beschmusen?
Von meinem Mann :roll:
Ich denke, du solltest dir wirklich sagen, dass ihr für so kurze Zeit schon viel geschafft habt,
Bleibe "am Ball" und das wird. Sie hat ja nun schon Vertrauen zu dir gefasst!

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #4
Hallo, ich habe meinen Siegfried auch mit schlechter Vergangenheit zu uns geholt, und es ist auch so, dass Siegfried und mein Mann irgendwie Seelenverwand sind , ich komme da auch nicht mit, und noch viel schlimmer ist, ich bin ganz lange im Tierschutz tätig gewesen, aber dass ist eben so es gibt Tiere die sich einfach zu einer bestimmten Person hingezogen fühlen. Aber freue Dich doch darüber, natürlich wird die Katze auch zu Dir kommen, und Dich eventuell auch beschmusen, aber eben diese besondere Person ist zur Zeit Dein Mann. Manchmal ändert es sich noch, aber manchmal auch nicht, aber ein Grund zum traurig sein hast Du nicht. Vielleicht wenn sich die Katze wirklich gut eingelebt hat, könnt ihr über Katzengesellschaft nachdenken, und da kannst Du dann ja auch mit einwirken, und jeder hat seine Schmusekatze.

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #5
Huhu,
Auch wenn ich noch sehr katzenunerfahren bin, will ich doch eine Erfahrung weitergeben, die ich grade mit unseren Katzen gemacht habe - oder soll ich lieber schreiben "machen musste" ?!?

Ich bin (zugegeben) auch eher perfektionistisch, was meine Tiere angeht - mein Freund eher der Typ "lass mal, die machen das schon..."
Also hab ich, wie Du mich total gut informiert, gelesen, die besten Dinge gesucht und gekauft, ne mustergültige Eingewöhnung inszeniert, gefüttert, betüdelt, jedes Maunzen interpretiert - und kaum kam mein Freund rein (ist nur Wochenends Zuhause) schmissen sich die beiden förmlich an ihn ran, ich bekam nur noch die kalte Schulter - und gebe zu: am ersten Wochenende war ich auch eifersüchtig....

Hab dann mit ihm drüber gesprochen, und er sagte mir "das liegt an Dir - Du bist so angespannt, das merken die - und wollen eben lieber entspannte "Eltern"....

Na toll - da war ich dann erstmal ziemlich irritiert, aber hab dann drüber nachgedacht, und fand - er könnte Recht haben....
Hab dann zwar die beidenweiter gewissenhaft versorgt, aber mich dann auch um andere Dinge gekümmert - mich auf die Couch gelegt, ein Buch gelesen und Katzen Katzen sein lassen, nichtmal mehr geschaut, wenns irgendwo in der Wohnung gepoltert hat, sondern mein Buch genossen.

Und was soll ich sagen ? Das hat mir UND den Katzen gutgetan.
Und schon am zweiten Abend hatte mein Buch schnurrende Konkurrenz, was meine Aufmerksamkeit angeht....

Vielleicht gehts Dir ähnlich - und Du bist wirklich zu sehr drauf bedacht, die Aufmerksamkeit Deiner Katze zu bekommen ?!?
Tu mal was für Dich und Deine Entspannung - vielleicht hilft das ja bei Euch auch !!!

LG
Smee

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #6
Guten Morgen,

erst einmal DANKE für eure, teilweise sehr direkte und ehrlichen, Antworten. Das ist vollkommen in Ordnung so und ich fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten. Kann mit Kritik umgehen und habe mir eure Antworten zu Herzen genommen und werde mal drüber nachdenken.

Das ich zu angespannt an die Sache heran gehe ist mir sehr bewusst, vielleicht erwarte ich echt zuviel. Ich bedränge Mira aber wirklich nicht und lass sie immer auf mich zukommen. Ich freu mich auch für meinen Mann. Es ist schön zu sehen wie sie in seiner Nähe auftaut und richtig locker und entspannt zu sein scheint. Wir machen immer noch täglich Fortschritte. Gerade z.B. toben meine Jungs ein wenig, da hat sie sich die letzten Tage immer sofort verkrochen. Jetzt liegt sie entspannt auf der Fensterbank und schläft. :)

Ein 2. Kätzchen anzuschaffen, war auch schon eine Option. Jedoch nicht damit ICH was zum schmusen habe. Die Gewissheit hast du sowieso nie, sondern damit Mira nicht alleine ist. Denn man soll ja eigentlich keine Katze allein halten. Hatte das auch schon einmal ihr im Forum nachgefragt, doch da gingen die Meinungen sehr auseinander. Denn Mira war die letzten 9 Jahre eine alleingehaltene Wohnungskatze. Sie kennt ihre Artgenossen eigentlich gar nicht. Zeigt aber Interesse an Nachbarskatzen in unserem Garten. Ich hätte zwar auch sehr gerne ein 2. Kätzchen, natürlich erst nach kompletter Eingewöhnung und richtiges Ankommen, habe nur angst, dass dies vielleicht kontraproduktiv sein könnte. Was ist wenn es nicht klappt? Kann das 2. Kätzchen ja dann nicht einfach abschieben. Das sind alles Faktoren die bedacht sein müssen.

Woran merke ich eigentlich, dass sie richtig angekommen ist?

Schönen Sonntag noch...

Lg
Steffi

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #7
Steffi, Du must erst mal ankommen.:p

Ich finde Eure Katze hat enorme Fortschritte in so kurzer Zeit gemacht. Nach der Vorgeschichte hätte ich so eine schnelle Eingewöhnung gar nicht erwartet. Das kannst Du mal als Kompliment für Deine Familie sehen. Die Katze scheint sich bei Euch doch schon sehr wohl zu fühlen und davon werden auch alle Familenmitglieder profitieren können, selbst wenn Dein Mann ihr Liebling bleiben sollte. Nicht in allen Familien wird eine Katze von allen Familienmitgliedern gleichermassen geliebt. Das ist auch ein grosses Glück. Was glaubst Du wie oft man hier liest, dass der Mann die Katzen ablehnt oder sogar die Abgabe verlangt nach dem Motto: "Die Katzen oder ich."

Eure Katze ist neu bei Euch und alles ist aufregend und Du kannst Dich noch in viele Themen einlesen etc. aber wie lange Zeit die Katze braucht, kann keiner sagen ausser der Katze. :-D
Du kannst jedoch diesen Prozess auch beeinflussen indem Du Dich einfach so normal wie möglich benimmst. Natürlich ist man als Katzenhalter fürsorglich und beobachtet seine Katzen genau aber die Katzen sind auch irgendwan normale Familienmitglieder und keine Neulinge mehr wo man auf jede (normale) Reaktion der Katze ständig hinterfragt und analysiert.

Entspann Dich und geniesse Deine (neue) Familie!

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #8
Danke, für den positiven Zuspruch.
Das tut echt gut.

Die Jungs machen das auch super. Sie sehen Mira auch nicht als Spielzeug. Sie warten auch immer bis Mira mit ihrer Maus oder so ankommt. Meistens schläft sie abends nun auf den Schluffen von unserem großen Sohn vor seinem Bett. Irgendwie steht Mira voll auf Füße und Fußgeruch. Riecht immer an unseren Schuhen und leckt den Jungs die Füße ab :)

Ich werde versuchen es mal entspannter angehen zu lassen. Sollte ich sie vielleicht auch mal ignorieren?

Ich will ihr nur eine gute Dosi sein. Will einfach alles perfekt machen. Sie ist echt schon meine kleine Prinzessin und so soll sie sich auch fühlen.

Oh ja, sie wird von uns allen 4 abgöttisch geliebt. Sie hat mit ihren Augen und ihrem Blick unsere Herzen im Sturm erobert und wird von allen verwöhnt und es wird hier auch noch sehr viel Rücksicht auf sie genommen, was den Geräuschpegel angeht.

Wir werden zeigen was die Zeit so schafft.

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #9
Ich habe vor Jahren einen Kater gehabt. Charly klebte an mir. Dann kam mein damaliger Freund und Katerchen wurde zum "Männerkater". Ich war nur noch Futtergeber und Kloputzer oder halt wenn der Freund nicht da war, Kuschelersatz. Kaum war ER da, war Charly nur noch bei ihm. Nach ca 3 Jahren kam die Trennung. Meine Überlegung war, was mit Charly machen? Mitnehmen und er muß sich an neue Umgebung gewöhnen und daran, dass der Ex nicht mehr da ist? Oder Charly bei ihm lassen, weil er halt nur bei ihm war? So mußte er sich nur daran gewöhnen, dass ich weg bin. Die Entscheidung fiel mir super schwer. Ich habe Charly dagelassen und er hatte ein super schönes Leben.
Will damit sagen, nach meiner Erfahrung gibt es wohl "Männerkatzen" und "Frauenkatzen". Bei meinen dreien sind 2 "Frauenkatzen". Raya geht auch super gern beim Ex oder seinem Sohn kuscheln, wenn einer von ihnen hier ist. Sonst ist sie meist bei mir. Na ja, ist aber auch ein Weiberhaushalt hier. Bei der Erfahrung, die deine Katze mit Frauen gemacht hat, ist es meiner Meinung nach logisch, dass sie lieber zu deinem Mann geht. Vielleicht, wenn eine zweite Katze dazu kommt, die halt auch bei dir kuscheln kommt, merkt sie dann, dass man auch bei dir prima schmusen kann. Da hilft wohl nur gaaanz viel Geduld.

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #10
Und noch ein kleiner Trost: Meine Katzenmädchen haben sich immer an die menschlichen Jungs drangeschmissen, sich hingeworfen und gegurrt, als wären sie rollig. Von mir wollten sie nur Futter...:shock: (bei den Katern war das immer umgekehrt...)
Ist so ein Gender-Ding...
und mit der Vorgeschichte deiner Katze kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch. Du hast bislang alles richtig gemacht. Lass ihr Zeit. Entspann dich. Ist ja nicht schlimm, wenn sie in deinen Mann verknallt ist, das bist du doch auch. Ihr habt halt den gleichen Geschmack ;-)

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #11
@JodasTante
Bei deiner Antwort mußte ich jetzt echt schmunzeln. Das war sehr erfrischend. Danke!
Da wollte ich weibliche Unterstützung hier im Haus und mir eine kleine Konkurentin ins Haus geholt :) Hihi! Na toll, bald werden wir wohl beide um die Aufmerksamkeit unseres Herzblattes buhlen :):):)
Danke für den Zuspruch. Soetwas baut extrem auf und macht Mut am Ball zu bleiben.

Wir tendieren nun schon sehr verstärkt zu einer 2. Katze. Wollen jetzt mal gucken wie Mira reagiert, wenn sie das 1. Mal draußen auf Artgenossen trifft. Wollen ihr ja nach der Eingewöhnung auch den Freigang ermöglichen. Das kennt sie bisher aber auch nicht. Alles immer schön langsam.

Danke für all eure Worte. Ihr seit so toll und ich bin echt froh das hier immer jemand ein "offenes Ohr" für mich hat. Das tut gut.

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #12
Das ist doch ein guter Plan: Schau, wie sie mit anderen Katzen klarkommt, ob sie das "kätzisch sprechen" noch kann.
Dann wäre eine zweite Katze sicher eine Option - ich denke du kennst die "goldene Regel" - gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter. Es ist halt in dem Alter ein recht schwieriges Unterfangen. Aber mit eurer Geduld und Hingabe würdet ihr das sicher auch auf die Reihe kriegen.

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #13
Ja,die kenne ich.

Deswegen laß ich uns ja auch noch ein bißchen Zeit mit der Entscheidung für ein 2. Kätzchen. Denn wir kennen ja ihren wirklichen Charakter noch gar nicht, da Mira ja immer noch traumatisiert und dementsprechend ängstlich ist und skeptisch.
Sie braucht noch viel Zeit, habe ich das Gefühl.

Wann, oder besser gesagt woran merke ich denn dann, dass sie angekommen ist und wir es mal mit unserem Garten versuchen können?

• Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( Beitrag #14
Hallo ich bin zwar neu hier aber ich würde trotzdem gerne etwas sagen. Sei deiner katze nicht böse das sie zu deinem mann ein gutes verhältnis hat denn katzen suchen sich ihre haupbezugsperson aus so ähnlich ist das auch bei hunden. aber das macht nichts denn sie hat dich genauso lieb wie ihn du kannst ja mal versuchen das du nicht nur mit ihr spielst sondern sie richtig geistig vorderst denn das vebindet auch und sie lernt dir auch bedingunslos zu vertrauen weiß nicht ob du schon mal was con dem klicker traing gehört hast aber das ist echt super habe daruch einen super bezug auf meine katzen bekommen. und das mit der zweiten katze würde ich mit vorsicht geniesen denn es mag sein das sie dreusen mit anderen katzen kein problem hat aber dann in der wohnung schon denn drausen muss sie ihr revier teilen aber manche katzen machen einen unterschied zwischen drausen und drinnen und es kann sein das sie sich drausen mit ihnen versteht und in der wohnung dann aber sagt nein nein das is mein zuhause und es nicht teilen möchte also wenn sie drinnen alleine glücklich is und drausen in gesellschaft sich wohlfühlt würde ich es so lassen denn katzen den richtigen partner und die zusammen führung is nich leicht und es kann sein das es eine woche gut geht oder auch zwei und dann aufeinmal fliegen die fetzen ich würde es so lassen wenn es so klappt lg Jenny

Thema:

Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-(

Ich wußte es eigentlich, aber es tut trotzdem weh :-( - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Mein kleiner Kämpfer hat doch verloren...: Du kleiner Seelenkater, mein Pinselchen, nun musste ich Dich doch gehen lassen... seit zwei Jahren wusste ich, wie krank Du bist, aber jetzt war...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten