BITTE UM HILFE UND RAT!

Diskutiere BITTE UM HILFE UND RAT! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe user! meine freundin und ich haben eine katze (2 jahre alt,kastriert) und einen Kater (1 jahr alt,nicht kastriert) Als unsere Katze 1...
  • BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #1
P

PlayPong

Hallo liebe user!
meine freundin und ich haben eine katze (2 jahre alt,kastriert) und einen Kater (1 jahr alt,nicht kastriert) Als unsere Katze 1 jahr alt war (war bis dahin schon kastriert) haben wir uns einen Kater dazu geholt (nach ca 3 tagen fauchen und knurren) haben die beiden sich akzeptiert und waren ein herz und eine seele.also habe sich gemeinsam geputzt, geschmust und gespielt.So war es zumindest bis heute um 07:30!Plötzlich schrie unsere Katze verdammt laut auf unter unserem bett das wir beide förmlich im bett gestanden haben!Die haben sich geprügelt als ginge es ums eigene leben!Nun hat sich die katze in eine ecke verkrochen und kommt nicht mehr raus.Sie faucht uns an und knurrt uns an,das wir selber richtig angst bekommen auch nur in ihre nähe zu kommen.das ist schon keine katze mehr sondern eher ein tiger.Kann es sein das der kater versucht hat sie zu besteigen oder in den nacken gebissen hat,oder gar ne art "vergewaltigung" unternommen hat?wir haben den kater vorerst ins schlafzimmer eingeschlossen,weil wir angst haben das sie sich ernsthaft verletzen könnten.Wir wissen echt nicht was wir machen sollen,wenn wir den kater auf hand in die nähe von der katze bringen (augenkontakt aus ca. 3m) fauchen und knurren beide wie verrückt!Unser Kater ist nicht Kastriert weil es ein Reinrassiger Perser ist mit Papieren und wir ihn als Deckkater haben wollten.BITTE UM HILFE!WAS SOLLEN WIR TUN?Die einen sagen lasst wie normal machen,die anderen schreiben kater getrennt einschliessen?!VIELEN DANK!

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #2
Hallo,

unbedingt den Kater kastrieren lassen, dann solltet ihr und eure Katze wieder Ruhe haben.

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #3
Wir haben angst das die sich trotzdem dann nicht mehr verstehen werden,ich meine die katze weiss ja dann nicht das der kater kastriert ist oder?Wir haben schon vorsichthaltbar einen Kastrationstermin beim Tierarzt für den 28.01.13 also morgen!soll ich den kater weiterhin einzeln halten?Was soll ich nun mit unserer katze machen?die lässt uns nicht mehr an sich ran!Bitte auf die paar fragen einzeln eingehen!

Da sind unsere 2 lieblinge aufgenommen vor 2 wochen und nun das!

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #4
Hallo,

nur weil ein Kater Papiere hat, heisst es noch lange nicht, dass er zum Züchten geeignet ist. :) Ich hab hier auch zwei Kater mit Papieren und in meinen Augen sind die auch total schön. Aber natürlich sind beide kastriert.

Daher erstmal die Fragen: Hast du einen Verein? Weisst du das der Kater bald anfangen kann zu markieren? Bist du dafür vorbereitet? Dir ist klar, dass alles total stinken wird? Du kannst keine Sachen einfach so rumliegen lassen, da er die dann markieren / darauf urinieren wird. Aus Möbeln bekommst irgendwann den Geruch nicht mehr raus, Laminatboden / Holz quillt auf...
Dazu wird es wohl weiterhin Probleme mir deiner Katze wohl kommen, da ein unkastriertes Tier im Rang höher ist als ein kastriertes.
Dir ist klar das du zig Untersuchungen machen musst mit deinem Kater, auf Ausstellungen gehen und so weiter. Weiss die Cattery von dem du den Kater gekauft hast, dass du mit ihm züchten möchtest? Einen Zuchtkater zu halten ist mit das schwerste beim züchten...

Schau mal hier zum Thema Kastration:

Edit: Die Katzen riechen das an Hand der Hormone, ob ein Tier kastriert ist oder nicht. Es kann sein, dass es ein paar Tage nach der Kastration dauert, aber das wird sich dann wieder beruhigen.
Ich würde wohl beide für den Tag trennen. Schauen ob man beide bespassen kann.. essen und KaKlo hinstellen..

Zuletzt bearbeitet:
  • BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #5
Hilfe! Wieso zum Donner?

Wisst ihr wie anstrengend ne Deckkaterhaltung ist?
Seid ihr in einem Verein?

Die Kombi kann nicht klappen.
Der Kater leidet unter seinen Trieben und die Katze leidet anscheinend unter dem Kater...

Bitte, überlegt euch das. Eine Kastra ist sinnvoll und der einzige Rat den ich geben kann.

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #6
Puh, gut dass ihr für morgen schon einen Termin habt. Leider dauert es einige Wochen, bis er wirklich nicht mehr zeugungsfähig ist und vielleicht ruhiger wird. Und: ja, selbstverständlich weiß die Katze, ob sie einen potenten Kater vor sich hat oder nicht ;-)

Tja, ich fürchte erstmal hilft nur weiterhin getrennt halten. Aber ich denke und hoffe, ihr kriegt noch Antworten von Leuten, die sich da besser auskennen.

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #7
Nach der Kastra dauert es ca. 6-8 Wochen bis die Hormone abgebaut sind.

Ich würde eine langsame Zusammenführung vorschlagen und mit Feliway arbeiten.

Ihr müsst den beiden nun helfen.

Habt ihr Rescuetropfen für die Katze da?
Evtl. hilft später während der ZuSaFü auch Zylkene oder eine gute THP.

Jetzt sollten erstmal beide zur Ruhe kommen.

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #8
Wir werden den Kater kastrieren lassen,wir haben halt nur angst das es dabei bleiben wird so wie es momentan ist (also das die sich nicht mehr verstehen)
Also auf deutsch: wird es dann wieder so wie es früher war,das die beiden sich wieder vertragen!

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #9
Ja, es wird wieder so. Nur wird es halt auch eine Weile dauern.
Im die Zeit zu überstehen oder es leichter zu machen hat Nea ja dir einige Tipps schon gegeben. ;)

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #10
Ohne das ihr etwas tut wird es nichts werden.
Da kommt jetzt Arbeit auf euch zu und ihr braucht Geduld und Feingefühl.

Habt ihr denn Rescuetropfen für die Katze da?

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #11
Evtl. hilft später während der ZuSaFü auch Zylkene oder eine gute THP...mit diesen akbürzungen kann ich leider nicht viel anfangen,kann die jemand bitte auschreiben?!Was bewirkt diese Fairlays oder wie es heisst?Das ist doch sein ein teil das in die steckdose kommt und hormone versprüht oder?
NUN NOCH MAL ZU DER FRAGE: SOLL ICH DEN KATER BIS MORGEN GETRENNT IM ZIMMER LASSEN?
UND WIE SOLL ICH WEITER MACHEN WENN DER KATER KASTRIERT WIEDER ZURÜCK NACH HAUSE KOMMT?

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #12
Du brauchst nicht schreien ;)

Lass ihn dort und stell ihm sein Klo hin.
Die Katze ebenso.

Nach der Kastra erst zusammenlassen wenn er vollständig wach und fit.

Zylkene kannst du bitte googeln, ich kann per Handy nicht verlinken.

Feliway ebenso. Pheromone und ja für die Steckdose.

THP- Tierheilpraktiker.

Du solltest morgen was besorgen und dann schonmal damit anfangen.

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #13
Soll ich beides kaufen oder reicht eins davon ,also zylkene und feliway oder eins von den beiden?

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #14
Ich würde beides nehmen, du weißt ja nicht auf was deine Katzen besser ansprechen.

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #15
ok werde ich machen ;) was soll ich nun mit meiner verängstigten katze machen?in ruhe lassen,oder langsam versuchen anzunähren,oder oder oder ?

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #16
Nach der Kastra dauert es ca. 6-8 Wochen bis die Hormone abgebaut sind.

Ich würde eine langsame Zusammenführung vorschlagen und mit Feliway arbeiten.

Ihr müsst den beiden nun helfen.

Habt ihr Rescuetropfen für die Katze da?
Evtl. hilft später während der ZuSaFü auch Zylkene oder eine gute THP.

Jetzt sollten erstmal beide zur Ruhe kommen.

nea hat dir doch schon gute tipps gegeben, ich würd sie auch erstmal getrennt lassen und den Tierarzt nach Feliway etc fragen..

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #17
Lass sie in Ruhe.

Gebe auch ihr einen Raum und bedränge sie nicht.

Besorge für sie Rescuetropfen, evtl. gibt es ja eine Notapotheke bei euch.

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #18
Lass sie in Ruhe.

Gebe auch ihr einen Raum und bedränge sie nicht.

Besorge für sie Rescuetropfen, evtl. gibt es ja eine Notapotheke bei euch.

Wie soll ich die tropfen anwenden?ins wasser ?ins futter? oder direkt in den mund tröpfeln?

Ich mache mich gleich auf den weg und hole mir diese tropfen sind nur 5km zur bereitschaftsapotheke!
Ich bedanke mich recht herzlich für eure hilfe und wünsche euch und euren tierchen alles gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #19
Schau mal das es die für Tiere oder Kinder sind.

Dann steht es auch bei.

Je nachdem wie du an sie kommst würde ich gucken welche Möglichkeit du nimmst.

Daumen sind gedrückt! :)

• BITTE UM HILFE UND RAT! Beitrag #20
hallo ihr lieben,
gestern wurde mein kater um 14:00 nun kastriert!
Wir haben ihn um 15:00 geholt und in einen kuschlig-warmes zimmer seperat von der katze ausnüchtern lassen.Um 08:00 heute habe ich den Feliway zerstäuber in die steckdose getan.Nun meine frage,wann darf ich den kater wieder versuchen an die katze zu führen?habe angst wegen der narbe,wenn sie wieder auf sich gehen das sie sich öffnet oder so.danke für eure hilfe!Der kleine ist wieder voll anwesend und miaut weil er raus will aus dem zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BITTE UM HILFE UND RAT!

BITTE UM HILFE UND RAT! - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Oben Unten