Plötzlich markiert unser Kater - aber warum?

Diskutiere Plötzlich markiert unser Kater - aber warum? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich brauche unbedingt euren Rat bzw. zumindest ein paar Denkanstöße zu oben formulierter Thematik. Also, unser "Tiger" ist 3...
  • Plötzlich markiert unser Kater - aber warum? Beitrag #1
Tigo80

Tigo80

Hallo zusammen!

Ich brauche unbedingt euren Rat bzw. zumindest ein paar Denkanstöße zu oben formulierter Thematik.

Also, unser "Tiger" ist 3 Jahre alt und wurde mit ca. einem Jahr erst kastriert. Und wohnt seitdem bei uns. Seit Mitte letzten Jahres benutzt er das Katzenklo nur noch sehr selten; er scheint sein Geschäft ins Freie verlagert zu haben.
Nun ist es aber so, dass er seit kurzem völlig unerwartet hin und wieder in der Wohnung markiert. Wahrscheinlich macht er es nicht "oft", also nicht unbedingt täglich, zudem waren es bisher (soweit wir es beobachteten) ganz unterschiedliche Plätze. Weil komischerweise riecht es auch nicht. Aber unser anderer Kater Diego schnuppert dann immer ganz intensiv an der markierten Stelle und so fallen mir die paar Tröpfchen dann meist auf. Gott sei Dank ist Diego noch nicht auf die Idee gekommen es Tiger gleich zu tun.
Kurzum, es ist uns ein Rätsel, weshalb Tiger auf einmal das ein oder andere Möbelstück dezent markiert. Urinieren kann man es definitiv nicht nennen, die Menge war jedes Mal gering (quasi ein paar Tröpfchen!)

Wir machen uns natürlich zunehmend Gedanken, was ihn zu solch einem abweichenden Verhalten veranlasst. Denn in jüngster Zeit gab es schlicht keine besondere Situation, die diese Veränderung hervorgerufen haben könnte. Könnte man eher von einer temporären Verhaltensauffälligkeit (Psyche) oder von einer physischen Ursache reden? Von solchen Fällen hab ich hier auch schon gelesen http://www./images/smilies/bonus/sad.gif

• Plötzlich markiert unser Kater - aber warum? Beitrag #2
Gibt es vielleicht einen neuen (vielleicht sogar potenten) Nachbarskater? Das könnte ihn veranlassen sein Revier zu markieren. Frag evtl. mal in der Nachbarschaft herum.
Die betroffenen Stellen gut reinigen um zu verhindern, dass er immer wieder seine Markierung auffrischt. Am besten ein geruchsneutralisierendes Mittel verwenden.

• Plötzlich markiert unser Kater - aber warum? Beitrag #3
Aus Erfahrung muß ich sagen, daß diese ganzen geruchsneutralisierenden Reiniger bei Markieren nicht helfen. Im Gegenteil, dort wo schon markiert und entduftet wurde muß auf alle Fälle eine neue Marke gesetzt werden.
Ich benutze zwar Ecodor, aber eher für mich, denn meinen Kater beeindruckt das Zeug gar nicht.

Hast du Freigänger?
Mein Kater fing im Sommer an massiv zu markieren, nachdem ein fremder Kater sich Zutritt über die Katzenklappe ins Haus verschafft hat. Es hat fast zwei Wochen gedauert bis ich dahintergekommen bin, denn der Besucher kam nur nachts.
Nachdem ich eine Mikrochipklappe eingebaut hatte war alles wieder gut.

• Plötzlich markiert unser Kater - aber warum? Beitrag #4
Gibt es vielleicht einen neuen (vielleicht sogar potenten) Nachbarskater? Das könnte ihn veranlassen sein Revier zu markieren. Frag evtl. mal in der Nachbarschaft herum.
Die betroffenen Stellen gut reinigen um zu verhindern, dass er immer wieder seine Markierung auffrischt. Am besten ein geruchsneutralisierendes Mittel verwenden.

Dass sich vorzugsweise nachts plötzlich ein bisher unbekannter Nachbarskater auf unserer Terrasse herumschleichen soll, wage ich zu bezweifeln. Die letzte für uns vernehmbare lautsarke Auseinandersetzung zwischen unseren "Jungs" und einem Artgenossen hier auf der Terrasse (sowie angrenzender Garten und ein Stück darüber hinaus) liegt schon eine ganze Weile zurück.
Da unser Schlafzimmer unmittelbar an die Terrasse grenzt und zumindest ich meist von Natur aus länger wach bin, wären derartige Begegnungen aufgefallen. Ich vermute im Gegenteil, dass sich potenzielle Katzen in der Umgebung mittlerweile nicht mehr in das Revier unserer beiden trauen.

Unsere Nachbarn nebenan besitzen zwar einen Kater, doch ist dieser weder unkastriert noch Freigänger!

[...]Hast du Freigänger?
Mein Kater fing im Sommer an massiv zu markieren, nachdem ein fremder Kater sich Zutritt über die Katzenklappe ins Haus verschafft hat. Es hat fast zwei Wochen gedauert bis ich dahintergekommen bin, denn der Besucher kam nur nachts.
Nachdem ich eine Mikrochipklappe eingebaut hatte war alles wieder gut.

Anschließend an den oberen Beitrag:
Ja, Tiger und Diego sind Freigänger, und zwar von Beginn an.
Eine Katzenklappe besitzen wir gar nicht, sondern gewähren ihnen nur über die Terrassentür(en) das Kommen und Gehen. Prinzipiell wäre es theoretisch möglich, dass sich eine fremde Katze versehentlich mal Zutritt verschafft (nachts ist die Tür ab und an angelehnt, wenn die beiden nach draußen wollen, wir aber schlafen wollen), doch ist dies noch nie passiert - rein akkustisch würden wir das sicherlich merken ;-)
Dass es blasentechnische Gründe hat, können wir uns gemäß Ratgebern/Literatur/eigenes Wissen nicht vorstellen. Dann würde er wohl eher größere Mengen auf horizontalen Flächen hinterlassen.

Ach ja, vllt. wichtig:
Stutzig sind wir aber gestern dann doch geworden, als wir bei einem kurzen Terrassenaufenthalt Tiger dabei beobachteten, wie er eine typische Markierungs-Stellung an der Grenzmauer einnahm. Er drehte sich demonstrativ mit dem Hintern an besagte Mauer und zitterte mit dem Schwanz.
Dies wäre die einzige halbwegs einleuchtende Erklärung dafür, dass sich in ihrem Revier unlängst doch ein Eindringling herumgetrieben hat.
Wenn ja, ist es dann ein typísches Verhalten, dass auch in der Wohnung markiert wird?

Na ja, in den nächsten Tagen müssen wir ohnehin zum Impfen. Vllt. lässt sich bei der Gelegenheit zumindest einer physischen Ursache auf den Grund gehen.

Freu mich auf eure Rückmeldungen! :-D

• Plötzlich markiert unser Kater - aber warum? Beitrag #5
Es muss ja nicht zu auseinandersetzungen kommen, vllt hat er iiirgendwo eine Markierung eines anderen Katers gerochen... da es sicherlich irgendwo in der nähe war, markiert er auch die wohnung als "sein reich" :-/

Lg

• Plötzlich markiert unser Kater - aber warum? Beitrag #6
Bei uns gab es gar keine Useinandersetzung im Haus mit dem Fremden. Herr Lehmann saß schlotternd vor Angst auf der Ytreppe und hat zugesehen wie der andere sich an seinem Futter bedient hat. Soviel zum Lärm....das muß aso nicht sein.

Thema:

Plötzlich markiert unser Kater - aber warum?

Oben Unten