• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spartrix.. Vor- und Nachteile ?!

Diskutiere Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen ihr Lieben, Der eine oder andere hat vielleicht schon einmal meinen anderen Thread bzgl. Giardien gelesen. Zumindest hat mein...
  • Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #1
Jazylein

Jazylein

Guten Morgen ihr Lieben,

Der eine oder andere hat vielleicht schon einmal meinen anderen Thread bzgl. Giardien gelesen. Zumindest hat mein kleiner Schatz Yoshi schon wieder Durchfall... Heute morgen war er wieder etwas heller als die Tage zuvor, was mich darauf schließen lässt, dass er wieder / immer noch Giardien hat. Ich habe nun heute morgen mal wieder die Panacurpaste rausgekramt und werde ihm nun wieder eine Kur verabreichern.
Allerdings habe ich nun in einigen Berichten und Foren gelesen, dass wohl Spartrix super gegen diese Mistviecher von Giardien helfen soll..
Ich habe nun mal bei der Katzentheke ein kleines Paket bestellt.
Nun zu meiner Frage, welche Vor- und Nachteile haben die Tabletten ? Hat iwer schon Erfahrungen mit gemacht ? Wie ist die Dosierung ? Und schade ich meinem Yoshi damit mehr als zu helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #2
Guten Morgen zurück,
direkte Erfahrungen mit Spartrix habe ich bis jetzt auch noch nicht, habe aber schon vielfach gelesen, dass es wohl sehr gut wirkt, die letzte Alternative für viele ist und Nebenwirkungen nicht bekannt sind. Die Dosierung erfolgt pro 500 g Körpergewicht der Katze 1 Tablette, also müsstest Du, wenn Deine Katze 3 Kilo wiegen würde, 6 Tabletten geben.

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #3
Danke dir schonmal für deine Antwort :)

Sonst hat niemand Erfahrungen ? :-?

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #4
Doch, hatten wir auch beim ersten Versuch.
Wir mußten 8 Tabletten pro Tag und Katze geben, hat mich ganz verrückt gemacht. Du mußt es auch ein paar Tage geben (Tierarzt fragen) dann Pause und nochmal das Ganze.
Leider war bei uns dann die Leberwurst irgendwann bääh und wir mußten es mit Gewalt mit der Einwegspritze geben.
Beim 2. Versuch hatten wir WELPAN - ein ganz fürchterliches neonrosa Zeugs, wovon alle Drei furchtbar gespeichelt haben. Wir waren dann zum Eingeben beim Tierarzt., es war so furchtbar für die Butzies. Capo hat dann später, nur beim Mäulchen angucken, schon angefangen zu speicheln. Zum Eingeben wurden sie bis zum Kopf in ein Handtuch gewickelt.:evil: Aber die Viecher waren dann endlich weg.

Wichtig ist halt, daß Du nach einem Tag Medikamente alles gründlich (am besten mit 70 Grad waschen), mit Dampfreiniger abdampfst. Und zwar langsam über die zu reinigenden Flächen gehen !
Du kannst Dich auch anstecken, also Vorsicht !
Am besten legst Du danach Handtücher auf alle beliebten Plätze, die kannst Du dann täglich waschen. Und Klo jeden Tag mit kochendem Wasser ausspülen und Boden jeden Tag abdampfen.
Giardien überleben lange an der Luft, ich glaube 2 Wochen.
Nach der ersten Behandlung sind wohl die ausgewachsenen tot, aber der Nachwuchs evtl noch nicht, daher die 2. Anwendung dieser Wurmkuren.

Es nutzt aber jetzt wahrscheinlich auch nichts, wenn Du jetzt wieder mit Panacur anfängst !!!
Diese Wurmkuren machen ja auch die Darmflora kaputt, da es nicht gewirkt hat, würde ich es nicht mehr verwenden.

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #5
Bevor Du ihm Medikamente gibts, solltest Du vllt den Kot nochmal untersuchen lassen. Der DF kann auch noch die Nachwirkung von der Panacurpaste sein. Hattest Du schon was zum Darmaufbau gegeben?
Falls es wieder Giardien sein sollten, ist Spartrix schon sehr gut. Habe die Tabletten gemörsert, mit Leberwurst und etwas Wasser vermengt, in einer Einmalspritzen aufgezogen und direkt ins Mäulchen gegeben. An 2 aufeinanderfolgenden Tagen und nach 1 Woche nochmal.

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #6
Keine Medikamente ohne Beweis auf Giardienbefall ... das ist wirklich nicht ohne!

Zum Spartrix ... Justus habe ich es auch gegeben. Er hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Ich habe die Tabletten (1 pro 500g Körpergewicht der Katze) einfach klein gekrümelt und unter sein Futter gemischt. Er hat es einfach mitgefressen. :-D Bei der vorherigen (leider erfolglosen) Panacurbehandlung war es genau so. Er hat es einfach weggefressen. :lol:
Das Spartrix bekam er 2 Tage hintereinander, dann eine Woche Pause und dann noch mal eine Gabe.

Ob Justus nun noch immer Giardien hat, wird das Kotprofil Ende der Woche zeigen. Bin gespannt!

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #7
Hallo. Ich finde den Vorschlag von Anne53, ein Kotprofil zu machen, gut. Für den Fall, dass es gar keine Giardien sind, machst du mit Panacur nur unnötig die Darmflora kaputt.

Ich kenne das Giardien-Problem leider zu gut. Meine Beiden hatten auch gerade wieder einen Rückfall (bereits zum 2./3. Mal). Wir haben getreidefrei gefüttert und jedesmal alles, WIRKLICH ALLES mit dem Dampfreiniger desinfiziert und auch sonst alle Hygienemaßnahmen eingehalten. Trotzdem nur 6 Tage nach der letzen Metro wieder DF. Nun hatte auch der Tierarzt Zweifel, ob tatsächlich immer noch Giardien den DF verursachen.
Bevor ich die beiden weiter mit Medikamenten vollstopfe, wird nun ein großes Kotprofil gemacht, um Clostridien und andere Einzeller wie Tritrichomonas foetus & Kryptosporidien auszuschließen. Die letzten Beiden sind wohl eher selten, aber sie machen ähnliche Symptome wie Giardien. T.foetus tritt wohl auch gerne zusammen mit Giardien auf, ist aber leider immun gegen Panacur & Metronidazol. Allerdings führen diese Behandlungen oft zu einer Verbesserung/ Verschwinden der Symptome, die jedoch nach Absetzen der Medikamente dann schnell wieder kehren --> Giardien weg, T.foetus hat freie Bahn...

Deshalb wäre es wichtig zu wissen:
- Wie lange ist denn die letzte Behandlung gegen Giardien her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #8
Ich wäre ebenfalls dafür ersteinmal ein neues Kotprofil machen zu lassen.

Und Dampfreiniger ist eher suboptimal. Der Dampf ist nicht heiß genug um alle Giardien abzutöten und die überlebenden vermehren sich in dem entstandenen feuchten Milieu umso besser.

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #9
Ich habe alles mit Disifin gereinigt. Nach einer Behandlung waren die Viecher weg, doch der DF hat auch noch etwas angehalten. Alle Darmaufbaumittel waren leider nicht sehr beliebt bei meinen Fellnasen.

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #10
Danke für eure Tipps...

Also die letzte Panacurkur liegt ca einen Monat zurück. Da hieß es laut Kotprobe ( Schnelltest ) positiv auf Giardien. Wir haben dann Yoshi mit Gastro Schonkost gefüttert, 6 Tage Panacur gegeben und ihm ein bisschen Speisequark (40% Fett ) ins Futter gemischt...( und geputzt wie die Weltmeister :twisted: )
Nach ca 1 Woche war der Durchfall inklusive Giardien ( laut 2. Schnelltest beim Tierarzt ) weg...
Mein Partner und ich waren mehr als zufrieden... Naja und nun bis Montag war auch alles im grünen Bereich, kein DF, gut gefressen ect. Und seit Montag ist nun DF und frisst kaum, spielt aber ganz normal und zieht sich auch nicht zurück. Aber da er am 4.2 sowieso zum Tierarzt muss da der kleine Mann kastriert werden soll, werde ich denen dort direkt eine Kotprobe nochmal in die Hand drücken um ein Kotprofil zu erstellen. Vielleicht ist es wirklich was anderes... :sad:

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #11
Jazilein, lass den Plüschpopo aber nicht mit DF kastrieren.

Ich würde die Kotprobe jetzt schon sammeln (am besten über 3 Tage, da die Giardien nicht jedesmal mit ausgeschieden werden) und vorher schon abgeben! Wartet nicht! :-*

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #12
:shock: Oh nein ! Um gottes Willen! Versteht mich nicht falsch ! Yoshi tu ich das doch nicht an! Seine "Männlichkeit" abzunehmen wenn er DF hat... Die untersuchen ihn am Montag bevor er das OK bekommt für die Kastration und wenn er das hat, wirds erst durchgeführt. Vorher lass ich an meinen Schatz niemanden dran :evil:
Ich päppel ihn nun erstmal auf damit der DF weg geht und sein Darm mal wieder funktioniert ( heute morgen hatten wir nämlich endlich wieder ein schönes Würstchen... Ich hätte niiiiiie gedacht dass man sich so über Scheiße freuen kann :mrgreen: )
Und eine Kotprobe über 3 Tage klingt auch völlig logisch... Danke ;-)

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #13
Kannst Du die Kastra noch schieben, bis Du das DF Problem abgeklärt hast ?

Du hattest nur einmal Panacur gegeben oder zweimal ?

Man muß das zweite Mal unbedingt machen, weil sich Larven in den Gallengängen verstecken können. Beim zweiten Mal erwischst Du alles, was noch überlebt hat. (Mit etwas Glück)

Jazilein, lass den Plüschpopo aber nicht mit DF kastrieren.

Ich würde die Kotprobe jetzt schon sammeln (am besten über 3 Tage, da die Giardien nicht jedesmal mit ausgeschieden werden) und vorher schon abgeben! Wartet nicht! :-*

Ja, wichtig und richtig :!:

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #14
Auf Anweisung des Tierarzt haben wir nur 1 Mal für 6 Tage Panacur gegeben und fangen nun mit der zweiten Phase an ( seit gestern )
Und wie bereits gesagt, wird Yoshi ja erst beim Tierarzt durchgecheckt bevor wir das OK für die Kastra bekommen. Wenn dabei festgestellt wird, dass er nicht fähig dazu ist, wird die natürlich verschoben

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #15
Hallo, habe ein Problem, wie haben hier einen alten Streunerkater der kommt einmal im viertel Jahr vorbei, nun kam er vorbei legte sich auf unsere Gartenstühle , diese waren voll Kot gewesen, er ist absolut scheu. Bin gleich zum Tierdoc nachdem ich eine Kotprobe vom Stuhl abgekratzt habe, er hat Garadien. Hatte ihm gestern gleich 6 Tabletten Spartrix unter dass Futter gerührt, heute war er wieder da, wann soll ich die Kur wiederholen? Er sieht deutlich besser aus, dachte schon muss mir eine Falle besorgen um ihn zu fangen, um ihn einschläfern zu lassen,aber dass versuche ich schon seit zwei Jahren, und klappt nicht, der ist absolut schlau und geht dort nicht rein. Habe natürlich Angst dass er unserer freigänger Katze ansteckt.

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #16
Wir hatten hier leider auch ganz lange Giardien. Behandelt wurde damals mit Metronidazol und Panacur (2x).

Super hat der Tipp geholfen,die Giardien einfach auszuhungern. Seit der zusätzlichen Futterradikalumstellung und Darmaufbaupasten ist alles wieder in Ordunung.

Nach Panacur musst du sowieso wieder den Darm sanieren, der ist dadurch sicher angegriffen, davon kann der Durchfall auch kommen. Neues Kotprofil halte ich fuer sehr sinnvoll. Jedoch sagt man erst nach 5 Wochen, können ganz klare Ergebnisse erziehlt werden.

Ich wuerde immer wieder die Biester aushungern. Giardien sind Einzeller und leben von Kohlehydraten. Ich verbannte alle Leckerlies und das Trockenfutter und fuetterte nur mehr 100%ige Fleischdosen. Das hat hier am besten genutzt. Bei uns stand dann fuer Monate Smilla Gefluegeltopfchen und Felini pur am Speiseplan.

Hallo, habe ein Problem, wie haben hier einen alten Streunerkater der kommt einmal im viertel Jahr vorbei, nun kam er vorbei legte sich auf unsere Gartenstühle , diese waren voll Kot gewesen, er ist absolut scheu. Bin gleich zum Tierdoc nachdem ich eine Kotprobe vom Stuhl abgekratzt habe, er hat Garadien. Hatte ihm gestern gleich 6 Tabletten Spartrix unter dass Futter gerührt, heute war er wieder da, wann soll ich die Kur wiederholen? Er sieht deutlich besser aus, dachte schon muss mir eine Falle besorgen um ihn zu fangen, um ihn einschläfern zu lassen,aber dass versuche ich schon seit zwei Jahren, und klappt nicht, der ist absolut schlau und geht dort nicht rein. Habe natürlich Angst dass er unserer freigänger Katze ansteckt.

Die Behandlung mit Spatrix geht viel schneller. In Ö ist Spatrix verboten und wird auch von den TAs meist abgeleht. Euer Gartenstuehle undbedingt mit 70° heissem Wasser desinfizieren. Wieso wollt ihr den Kater einschläfern lassen:shock::?: Ist er sonst noch irgendwie krank:?: Giardien sind wirklich kein Einschläferungsgrund, da Giardien eigentlich von Vögeln kommen, viele Tauben leiden daran. Willst du jetzt jede Taube sicherheitshalber auch töten:?:

Im Winter wenn es unter -5° sterben Giardien draussen sowieso ab.

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #17
Giardien sind wirklich kein Einschläferungsgrund, da Giardien eigentlich von Vögeln kommen, viele Tauben leiden daran. Willst du jetzt jede Taube sicherheitshalber auch töten:?:
Tauben haben so gut wie nie Giardien und falls in einem extrem seltenen Fall doch mal, dann kommen bei ihnen nur zwei vogelspezifische Arten vor, die nicht auf Säugetiere gehen.

Spartrix wird bei Tauben eingesetzt gegen Trichomonaden, die sind aber auch eine andere Art als die, die manche Katzen haben.

Spartrix (Carnidazol) wirkt aber gegen viele, unterschiedliche Einzeller bei unterschiedlichen Tierarten.
Wie lange noch, ist fraglich, denn es ist leider auch kein Geheimtipp mehr...

Bitte nicht immer Vorurteile gegen Tauben verbreiten, die haben es schwer genug!

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #18
Hallo, ihr Lieben, nicht böse sein wegen einschläfern ist wirklich ein alter Streuner der kaum noch stehen konnte bis vorgestern wusste ich nicht was er hat. Dass riesen Problem ist auch dass er total scheu ist. Ich finde es auch schlimm wenn sich so ein alter Karter irgendwo einfach zum sterben dahin dämmert. Ich würde niemals ein Tier ohne schwer wiegendend Grund einschläfern. Bei Streunern ist es nochmal viel schwieriger. Zweite Problem wird sein wenn er sich nur ein wenig besser fühlt ist er weg, dass kenne ich schon. Die Behandlung muss schnell gehen und super wirksam sein. Hatte dass ja auch mit dem Doc so besprochen. Wäre natürlich toll wenn ich noch eine Kotprobe bekomme aber dass grenzt wohl an ein Wunder. Dieser alte Teufel kommt wirklich nur vorbei wenn er Hilfe braucht. Lässt sich mit Medi `s und Futter aufpäpeln und verzieht sich für ein halbes Jahr. Habe schon alles unternommen ihn zu Kastrieren, er hat soviel Erfahrung dass wir es nicht schaffen ihn zu fangen. Uns tat er schon so Leid dass wir entschlossen waren ihm ein Zuhause zu geben. Er will einfach nicht. Wir haben Wochenlang versucht ihn mit Fallen und Netzen zu fangen, ohne Ergebnis. Eine Nachbarin sagte Sie kennt den schon mindestens 15 Jahre. Ja, dass mit dem Aushungern geht natürlich nur so lange er da ist und Futter annimmt. Ich denke dass ich höchstens noch zwei Tage Zeit habe Füttern ist auch sehr interessant aus 10 Meter Entfernung faucht er mich an, stelle dass Futter hin, und er beobachtet es dann ca. 4 Stunden bis er frisst. Es darf wirklich Keiner, keine Katze oder Mensch in der Nähe sein. Dass alles beobachtet er natürlich unter unseren Wacholder - Büschen in Deckung , diese sind 10 Meter breit, wir haben keine Chance da runter zu kommen und ihn zu greifen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie er sich dass traute auf dem Gartenstuhl zu sitzen, muss wohl nachts gewesen sein. Wir hatten schon mal eine Situation dass wir ihn fast hatten, aber , habe ich vor dieser Katze schiss, wie ein großer Tiger , ich glaube der macht uns alle kurz und klein. Sowas habe ich in meinen 30 Jahren Tierschutz noch nie erlebt. Bin ja irgendwie froh dass er dennoch kommt wenn er Hilfe braucht, aber ich habe schiss vor ihm. Unseren Nachbarshund hat er auch gut zerlegt,der Wochenlang in der Klinik. Dieser Hund dass auch verdient er lauert immer auf unsere Katzen. Er griff ihn auf unserm Grundstück an, seit her haben wir einen üblen Nachbarschaftsstreit. Wir haben wirklich lange überlegt was wir mit diesem Tier machen sollen, letzt endlich müssen wir es so weiter laufen lassen bis er sich mal fangen lässt. Leider hatten wir von den örtlichen Tierschutzvereinen keine Hilfe bekommen.. Und so krank wie er jetzt ist würde er keine Narkose für die Kastration überstehen, dass würde jetzt auch nichts bringen ihn damit zu stressen, dann wäre er sofort weg, und ich könnte ihn noch nicht mal päppeln. Und nochmal damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin wirklich die Letzte die ein Tier ohne schwerwiegenden Grund einschläfert, ich würde alles versuchen, dass würde ich niemals übers Herz bringen. Er ist wirklich krank und was er noch alles hat weiß ich nicht, aber in einenem sehr schlechtem Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #19
Sei mir nicht böse, aber wenn er wirklich so ist, wie du ihn beschreibst, ist der schlimmste und unwürdigste Tod, denn ich mir für einen so schlauen, scheuen und unabhängigen Kater vorstellen kann, das Einschläfern in Anwesenheit von Menschen in einer Tierarztpraxis...

• Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! Beitrag #20
Ich würde das auch nicht tun. Er ist offenbar sehr scheu und freiheitsliebend - füttere ihn und gib ihm Medis; wenn es ihm dann besser geht: super. Ich würde auch alles dran setzen, dass es ihm wieder besser geht, aber Einfangen zum Einschläfern fände ich in diesem Fall einen extremen Stress für das Tier.
Vielleicht kommt er ja doch noch mehr auf Euch zu, halte uns auf dem Laufenden!
Alles Liebe für den alten Kämpen!

Thema:

Spartrix.. Vor- und Nachteile ?!

Spartrix.. Vor- und Nachteile ?! - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Giardien - offene Fragen: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder. Leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit und kann deshalb nicht das Forum durchforsten, sondern muss...
Oben Unten