Wir hatten hier leider auch ganz lange
Giardien. Behandelt wurde damals mit Metronidazol und Panacur (2x).
Super hat der Tipp geholfen,die
Giardien einfach auszuhungern. Seit der zusätzlichen Futterradikalumstellung und Darmaufbaupasten ist alles wieder in Ordunung.
Nach Panacur musst du sowieso wieder den Darm sanieren, der ist dadurch sicher angegriffen, davon kann der Durchfall auch kommen. Neues Kotprofil halte ich fuer sehr sinnvoll. Jedoch sagt man erst nach 5 Wochen, können ganz klare Ergebnisse erziehlt werden.
Ich wuerde immer wieder die Biester aushungern.
Giardien sind Einzeller und leben von Kohlehydraten. Ich verbannte alle Leckerlies und das Trockenfutter und fuetterte nur mehr 100%ige Fleischdosen. Das hat hier am besten genutzt. Bei uns stand dann fuer Monate Smilla Gefluegeltopfchen und Felini pur am Speiseplan.
Hallo, habe ein Problem, wie haben hier einen alten Streunerkater der kommt einmal im viertel Jahr vorbei, nun kam er vorbei legte sich auf unsere Gartenstühle , diese waren voll Kot gewesen, er ist absolut scheu. Bin gleich zum Tierdoc nachdem ich eine Kotprobe vom Stuhl abgekratzt habe, er hat Garadien. Hatte ihm gestern gleich 6 Tabletten Spartrix unter dass Futter gerührt, heute war er wieder da, wann soll ich die Kur wiederholen? Er sieht deutlich besser aus, dachte schon muss mir eine Falle besorgen um ihn zu fangen, um ihn einschläfern zu lassen,aber dass versuche ich schon seit zwei Jahren, und klappt nicht, der ist absolut schlau und geht dort nicht rein. Habe natürlich Angst dass er unserer freigänger Katze ansteckt.
Die Behandlung mit Spatrix geht viel schneller. In Ö ist Spatrix verboten und wird auch von den TAs meist abgeleht. Euer Gartenstuehle undbedingt mit 70° heissem Wasser desinfizieren. Wieso wollt ihr den Kater einschläfern lassen:shock::?: Ist er sonst noch irgendwie krank:?:
Giardien sind wirklich kein Einschläferungsgrund, da
Giardien eigentlich von Vögeln kommen, viele Tauben leiden daran. Willst du jetzt jede
Taube sicherheitshalber auch töten:?:
Im Winter wenn es unter -5° sterben
Giardien draussen sowieso ab.