Ja oder Nein

Diskutiere Ja oder Nein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu im Forum und möchte somit mal allein "Hallo" sagen! :a098: Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, eine Katze zu mir zu...
  • Ja oder Nein Beitrag #1
S

Stoertebeckers

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte somit mal allein "Hallo" sagen! :a098:

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, eine Katze zu mir zu holen! Ich bin vollzeit berufstätig und wohne alleine in 60qm.
Ich reise kaum und gehe auch kaum weg, verbringe als die Zeit ausserhalb der Arbeit meistens daheim oder bei meinem Freund.
Mein Freund hat seit 3 Jahren einen Kater und da habe ich "Blut geleckt". :)
Im Tierheim habe ich mich in einen Kater "verliebt", 8 Jahre alt, blind, Wohnungskatze. Die Chemie passt und ich kriege den Gedanken nicht los ihn zu mir zu holen.

Meine Vormieter hatten 2 Katzen und ich wusste dass das Halten von Katzen hier ok ist. Nach einem unverbindlichen Anruf beim Vermieter sagte dieser, dass er eine extra Kaution möchte für die Katze. Im Mietvertrag steht allerdings nichts...

Jetzt bin ich komplett verunsichert, mache mir wieder viele Gedanken hin und her... und wäre über ein paar Meinungen und moralische Unterstützung dankbar.

• Ja oder Nein

Anzeige

• Ja oder Nein Beitrag #2
Ich rate dir bei vollzeitiger Berufstätigkeit zu zwei Katzen. Du bist ja mindestens 8 Stunden außer Haus, Fahrtweg und Einkaufen nicht mitgerechnet. Wenn du da dann eine Einzelkatze reinsetzt, ist sie praktisch den ganzen Tag unausgelastet und kann sich kaum mit etwas beschäftigen.

Ob du rechtlich was machen kannst wegen der Extrakaution weiß ich ehrlichgesagt nicht. Ich verstehs zwar aus Sicht des Vermieters, da Katzen schon mal Türstöcke o.ä. zerkratzen, aber ob er das so im Nachhinein darf, da bin ich mir nicht sicher.

• Ja oder Nein Beitrag #3
Danke Maine Coonie!
Aber der ausgesuchte Kater ist blind... und es wurde mir empfohlen ihn alleine zu halten.

• Ja oder Nein Beitrag #4
Danke Maine Coonie!
Aber der ausgesuchte Kater ist blind... und es wurde mir empfohlen ihn alleine zu halten.

Hallo, ich finde die Idee erstmal super. Dass der Kater allein gehalten werden sollte, kann schon gut sein, aber trotzdem wär er ja bei dir täglich 9 Stunden am Stück ganz allein (rechne mal Einkaufen etc. mit). Da wäre vielleicht ein Halter, der mehr Zeit zu Hause verbringt, besser für ihn. Aber das kann ich nicht einschätzen und ich versteh dich sehr gut, einem blinden Kater geben sehr wenige Menschen eine Chance, deshalb möchte man selbst ihm gerne eine geben.

Du schreibst, dein Freund hat auch einen Kater, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mal zusammen zieht? Weil dann könnte es katzentechnisch schwieriger werden, also dass die beiden sich verstehen, da ja beide Einzelkatzen sind und das schon länger.

• Ja oder Nein Beitrag #5
Hi Sommersprosse,

ja, irgendwie hat es zwischen mir und dem Kater gleich "gefunkt"! :)
Er passt zu mir und ich wäre gerne diejenige, die ihm diese Chance geben möchte. Aber ich möchte auch nicht dass er einsamer bei mir ist als zuvor...

Die Wahrscheinlichkeit dass ich mit meinem Freund zusammen ziehe ist gleich 0. *lach*
Wir sind so schon seit einigen Jahren glücklich! :)

• Ja oder Nein Beitrag #6
Hi Sommersprosse,

ja, irgendwie hat es zwischen mir und dem Kater gleich "gefunkt"! :)
Er passt zu mir und ich wäre gerne diejenige, die ihm diese Chance geben möchte. Aber ich möchte auch nicht dass er einsamer bei mir ist als zuvor...

Die Wahrscheinlichkeit dass ich mit meinem Freund zusammen ziehe ist gleich 0. *lach*
Wir sind so schon seit einigen Jahren glücklich! :)

Achso, also kein Katzenkrieg im Anmarsch. :-D aber man muss ja fragen, um alles abzuklären.

Och mensch, wenn es schon gefunkt hat... Also er hat schon gleich erstes Vertrauen zu dir gefasst? Da kann man ja kaum noch nein sagen, kann deinen Zwiespalt echt gut verstehen. Wie lebt er denn jetzt, ganz allein in einem Raum oder mit anderen Katzen? Falls mit anderen, zieht er sich zurück oder agiert er mit ihnen? Sicher, in einem Gebiet wo er sich wohlfühlt (bei dir ?;-)) kann er sich reviermäßig etwas anders verhalten, aber du hast ja Zeit ihn zu beobachten.

Ooooder du übernimmst erstmal eine Patenschaft für ihn und besuchst ihn so oft es geht. Da besteht ja trotzdem die Möglichkeit ihn irgendwann mitzunehmen. Aber ihr lernt euch erstmal gut kennen und dann kannst du ihn besser einschätzen.

• Ja oder Nein Beitrag #7
Danke für Dein Verständnis. Es ist grad echt schwer.
Das finanzielle habe ich mir schon überlegt (er braucht aufgrund Struvit Steinen Spezialfutter), aber die erneute Kaution geht halt nicht, zumal ich noch viel Zubehör für ihn brauche und die Übernahme auch kostet.

Sein Frauchen ist Anfang Januar gestorben. Bei ihr lebte er mit einer Kätzin, mit der er sich nie verstand, da sie ihn immer weggedrängt hat. Im Tierheim konnte ich beobachten dass er in einer Ecke des Raumes saß und sie in der anderen.

Die Idee der Patenschaft finde ich gar nicht schlecht, danke dafür. Wie schaut so eine Patenschaft denn aus???

• Ja oder Nein Beitrag #8
Oh je, das war ja auch von der Katze nicht sehr sozial, ach manno, jetzt tut mir der Kleine auch so richtig leid. :-(

Zwecks der Patenschaft kannst du mit dem Tierheim sprechen, wie die das so handhaben. Die wird oft für schwer vermittelbare Tiere angeboten. Du leistest finanzielle Unterstützung und darfst ihn jederzeit besuchen, sodass er eine liebgewonnene Bezugsperson hat. Mir fiel das halt ein, weil du ihn und sein Sozialverhalten kennenlernen kannst.

Vielleicht könnte es auch klappen, wenn du zusätzlich ein Katzenpärchen aufnimmst, die beiden wären dann nicht ganz so sehr auf den benachteiligten Kater fixiert. Aber das wär sicher erstmal zu viel des Guten für dich. ;-) sowas könntest du aber auch herausfinden, wenn du ihn öfter besuchst, auch ob er doch einen Katzenfreund hat. Ihr habt ja alle Zeit der Welt, behaupte ich jetzt mal. Stell mir das aber auch schwierig vor, er so ganz zurückhaltend unter einer "Horde" anderer Katzen. Das kann schon etwas viel für ihn sein.

Was mir auch noch einfällt, nur sone fixe Idee, vielleicht würde er sich ja sogar doch mit dem Kater deines Freundes verstehen. Wie alt ist er denn? (Der Kater, nicht der Freund ;-)) Notfalls nimmst du ihn doch mit zu dir. Dann wär erstmal das Kautionsding vom Tisch, dafür hast du ihn nicht dauernd bei dir.

Kann man bei der Kaution nichts machen? Ist das denn normal und rechtens?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja oder Nein Beitrag #9
AAaaalsooo, entweder duldet der Vermieter Tiere oder nicht! Steht im Mietvertrag, dass es erlaubt ist??
Es darf keine extra Kaution verlangt werden, aber der Vermieter kann es sich leicht machen und die Haltung verbieten, wenn du nicht zahlst... -.- dann kann er sich einfach irgendwelche gründe ausdenken!

• Ja oder Nein Beitrag #10
Hallo, wenn es zwischen euch gefunkt hat ist ja schon fast alles entschieden, nicht wahr ;-)

Du kannst deinem Vermieter anbieten, entweder eine private Haftpflicht für den Kater oder schriftlich niederzulegen, das im Falle, das der Süße etwas zerstört, DU für die Kosten aufkommst.

Trotz das er blind ist UND mit der anderen Kätzin nicht klar kam, würde ich persönlich ihm dennoch einen passenden Kumpel suchen ;-) Es gibt auch durchaus sehr soziale Katzen, an denen er sich orientieren kann und wird.
Was ihm sein Leben und dir auch dein Leben, da du ja berufstätig, viel lebenswerter macht.
Da bin ich ja mal ziemlich gespannt, vor allem finde ich toll das du dem Kater eine Chance gibst! ;-)
LG Ines

Thema:

Ja oder Nein

Ja oder Nein - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Oben Unten