Übersicht Streu

Diskutiere Übersicht Streu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, da hier viele nach Streu fragen, dachte ich an eine Liste (ähnlich der Übersicht NaFu). Vielleicht was zum pinnen für den...
  • Übersicht Streu Beitrag #1
Lenny90

Lenny90

Hallo ihr Lieben,

da hier viele nach Streu fragen, dachte ich an eine Liste (ähnlich der Übersicht Nassfutter).
Vielleicht was zum pinnen für den schnellen Überblick?

Dachte das hier verschiedene Sorten gesammelt werden, als Übersicht und nicht als Fragenforum!

Ich fang einfach mal an:

Cat's Best Öko Plus

Aus Pflanzenfaser
Kompostierbar
recht grobe Körnung
nimmt Flüssigkeit gut auf
Klumpt
lange Haltbarkeit
mittlere Geruchsbindung (beruht auf verschiedenen Ergebnissen im Forum)
Bezugsquellen: gibts eigentlich so gut wie überall (Futterhaus, Fressnapf, zooplus, etc.)
Preis: 10l = 7,49 Euro (Zooplus)

Bemerkung: Bindet den Geruch nicht immer befriedigend. Ansonsten sehr gutes und langhaltendes Streu.

Tigerino
Aus Holz
Kompostierbar
sehr feine Körnung (toll für Katzenpfoten, fliegt aber leider rum)
nimmt Flüssigkeit zwar gut auf, Klumpen sind aber sehr "wabbelig" (erschwert das Reinigen)
Haltbarkeit eher eingeschränkt, da Klumpen weiträumig entfernt werden sollten (sonst bleiben Reste und die Müffeln schnell)
Geruchsbindung klasse, solange die Klumpen gut entfernt wurden
Bezugsquellen: zooplus
Preis: 30l = 17,99Euro (zooplus)

Bemerkung: Bei empfindlichen Pfoten zu empfehlen, da das Streu sehr fein und weich ist. Reinigung und Haltbarkeit jedoch nicht so überzeugend.

BioKat's Micro Fresh
Aus Rohton
Kompostierbar
sehr feine Körnung
Flüssigkeitsaufnahme ist okay
Haltbarkeit mittelmäßig
Geruchsbindung sehr gut
Hat einen Eigengeruch (Sommer)
Bezugsquelle: Gibts auch fast überall
Preis: 15l = 9,99Euro (zooplus)

Bemerkung: Die feine Körnung ist empfehlenswert für Pingel-Katzen ;)
Ergänzung: Es gibt das Streu auch mit Babypuderduft, aber es riecht sehr stark! Nicht so empfehlenswert...

Ich hoffe, die Liste wird duch weitere Erfahrungen erweitert und kann so neuen Usern helfen :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Übersicht Streu Beitrag #2
Huhu ich hab ein super Streu für mich entdeckt, da ich ne lange zeit das vom Hofer (Shah) hatte und da gingen meine beiden überhaupt nicht gut drauf und haben dann immer die Badewanne benutzt :evil:

Jetzt habe ich das Feliton Ultra aus dem Futterhaus da kosten ca. 10l 4-5€

besteht aus Bentonit, einem mineralischen, natürlichen Ton mit sehr gutem Quellvermögen. Trotz seiner Feinheit ist feliton Ultra staubarm und haftet nicht an den Pfoten.

Kann ich nur bestätigen, klumpt schön und verdeckt super den Geruch, fühlt sich superangenehm an (hab selber mal mit den Händen reingefasst um den Unterschied zu erkennen) und ist auch sehr ergibig also ich komme locker mit 10l (bei zwei Katzen) für ca. 1,5 Monate aus :mrgreen:

• Übersicht Streu Beitrag #3
Und hier auch nochmal, der Link zum bestehenden Thread: hier

• Übersicht Streu Beitrag #4
Soo dann hier mal meine Erfahrungen :)

Premiere Excellent:

Ich benutze jetzt seit einiger Zeit das Premiere Excellent und bin relativ zufrieden damit, die Kater mögen es, es stinkt nicht und ich kann es im Internet bestellen, muss also auch nicht schleppen. Und es ist recht ergiebig. Ich mache ca alle 2 Monate eine Komplettreinigung und kaufe dann 3 12 kg Säcke und nach 1 Monat fülle ich einen 12 kg Sack nach...

Negativ: es ist schwer und staubt stark (normal Staubwischen reicht meistens nicht und es muss nass abgewischt werden) und es macht drum rum auch viel Dreck

Ich werde jetzt mal das premiere excellent sensitive ausprobieren, ich hoffe das staub weniger...

Silikatstreu:

es riecht so gut wie gar nicht, soll angeblich 4 Wochen reichen. Aber nach einer Woche sieht es schon recht eklig aus, weil sich alles gelb färbt. Und Gizmo ist dann auch mal in die Wanne zum Kacken gegangen. Daher habe ich wieder zurück gewechselt.
Was noch gut ist, ist, dass es so leicht ist, daher leicht zu handhaben.

CBöP

Ich hätte es gut gefunden, es ist günstiger, ergiebig, leicht und es riecht nach frischem Holz... Aber meine Babys mochten es gar nicht, in der 2. Nacht nachdem dass drin war, hat Gizmo mir vor das Bett gekackt :roll:... Ich bin dann gleich los gefahren und habe wieder das Premiere gekauft, als das wieder in den Kistchen war, sassen beide nebeneinander und haben sich erstmal komplett entleert ;-)

Wenn ich das Sensitive probiert habe, gebe ich Meinung dazu noch an ;)

• Übersicht Streu Beitrag #5
Hi,

also ich bin noch in der Probierphase ;-)

Also habe bisher: Catsan Ultra Plus (sehr feine Körnung) klumpt gut aber rieht ein bisschen.

DM Drogerie Best Öko sehr leichte und feine Klumpstreu. Sehr saugfähig und ergiebig. Riecht nicht. Nachteil meine Katze nimmt das nicht an (muss 50:50 mit feinen Bentonit Klumpstreu mischen).

Norma Mieze Katz Klumpstreu Kompakt hellgrüne Tragetasche 7l für 2,99. Sehr feine Körnung vergleichbar mit dem Catsan Ultra Plus. Wird noch getestet.

Weitere von Discountern werde ich auch noch testen und berichten.

gruss dobimaus

• Übersicht Streu Beitrag #6
hi,

also das mieze katze aus der norma kompakt klumpstreu klumpt sehr gut allerdings finde ich wenn katze hineinpieselt geht es noch aber wehe katze macht mal ihre wurst ins klo muss ich echt die luft anhalten so stinkt es.

Wenn es aufgebraucht ist, werde ich dann das lidl choshida mit babyduft ausprobieren und euch berichten.

gruss dobimaus

• Übersicht Streu Beitrag #7
Tigerino Canada

- Betonitstreu, feine Körnung
- mit und ohne Babypuderduft (sehr dezenter Duft)
- Staubarm
- nicht geeignet für stehenpinkler, da sich die Pfötchen schnell verklumpen
- laut Hersteller 100% natürlich

• Übersicht Streu Beitrag #8
Wir verwenden nun seit einiger Zeit das Ökostreu von DM und sind damit total zufrieden, die Katzen natürlich auch. Mir war es wichtig, ein kompostierbares Streu aus Pflanzenfasern zu haben. Sehr angenehm ist der leichte Holzgeruch, wenn man das Katzenklo frisch befüllt. Danach ist nichts zu riechen. Es klumpt sehr gut und die Klumpen kann man sehr gut vom frischen Streu trennen. Ein Nachteil ist, dass es sehr fein ist und es leicht an den Pfötchen hängenbleibt. Da die Klos auf glattem Boden stehen, macht das bei uns nichts, weil man es sehr schnell mit dem Besen zusammengefegt hat. Großer Vorteil: Es kostet etwas halb so viel wie CBöP. Sehr schade ist es, dass man es nicht mehr bei Amazon bestellen kann.

• Übersicht Streu Beitrag #10
  • Übersicht Streu Beitrag #11
Hier mal meine Erfahrungen:

- CBÖP:
Pro: Man kann es im Klo entsorgen (klappt sehr gut), gute Geruchsbindung
Contra: Fliegt überall rum und haftet sehr gut an den Pfötchen, so dass spätestens alle zwei Tage die Wohnung komplett geputzt werden muss, da die Körnchen erst nach und nach aus den Haaren fallen. Und außerdem sehr teuer.

- "dein bestes" Holzpellets
Pro: Billig, gute Geruchsbindung
Contra: Aufgequollene Pellets zerfallen zu Holzstaub, welcher dann rund um das Klo auf dem Boden verteilt wird.

- "dein bestes" Öko-Streu
Pro: siehe CBÖP, preiswert
Contra: siehe CBÖP

- "dein bestes" Hygiene-Streu
Pro: schön weiß, leicht, preiswert, relativ große Kügelchen bleiben nicht an den Pfoten haften und man findet kaum Streu in der Wohnung
Contra: nach 3 Tagen stinkt das Streu so sehr, dass es komplett gewechselt werden muss, also: nicht sehr ergiebig

- Catsan Smart-pack:
Pro: Einfache Handhabung, Fließ, welches Gerüche noch besser binden soll, Streu bleibt im Klo (bzw. in dessen naher Umgebung)
Contra: Einlegeboden wird schnell von Katzenkrallen zerfetzt, passt nicht in alle Klos

• Übersicht Streu Beitrag #12
Biokats Classic

Es ist in allem ein mittelmäßiges Klumpstreu mit grober Körnung. Es klumpt zwar, allerdings zerfallen die Klumpen sehr gerne in ihre Einzelteile und rasseln dann durch die Furchen der Kloschaufel, sodass ich mittlerweile zwei Schaufeln habe - eine mit feinen Furchen und eine mit groben. Die Geruchsbindung ist eigentlich gut, allerdings vernachlässigt es Ptolemy gerne mal, seine frischen Häufchen zu verscharren und gegen den guten alten Kakaduft kommt das Streu natürlich nicht an. Natürlich versteht sich von selbst, dass man die Haufen und Böller täglich entsorgt, somit entsteht auch kein größeres Geruchsproblem.
Ein weiterer Nachteil dieses Streus ist, dass es schwer zum tragen ist.

Biokats Men - Extra für Kater

Nicht immer ist das drin, was draufsteht. Ich habe eigentlich keinen Unterschied bemerkt zum Biokats Classic, sondern es nur gekauft, weil ich wissen wollte, ob es wirklich einen merkbaren Unterschied gibt. Es ist eigentlich das selbe, nur in teurer.

Feliton (feinkörnig)

Zuerst hatte es einen komischen Eigengeruch, aber wenn es benutzt wird, nimmt das umliegende Streu von Böllern und Kaka immer mehr den Geruch der Ausscheidungen an, selbst wenn man mehrmals täglich sauber macht. Meine Mitbewohner fanden das Streu mal richtig doof und haben protestantisch auf den vorm Klo liegenden Badvorleger gedonnert. Auch anderes feinkörniges Streu haben sie nicht akzeptiert, daher weiss ich nicht, ob es an der Körnung liegt, oder daran, dass das Feliton den Fäkaliengeruch annimmt.

Natusan Klumpstreu

Es ist ebenfalls grobkörnig und sehr gut klumpenbildend und geruchsbindend. Katzingers mögen dieses Streu sehr gerne und eigentlich wäre es mein Favorit, wäre es nicht so teuer.

• Übersicht Streu Beitrag #13
hi,

also das coshida Katzenklumpstreu ist super, hat babypuderduft welches den Duft nach dem pieseln frei gibt. Klumpen sind auch gut fest.

Kosten pro Tragetasche 2,99€.

gruss dobimaus

• Übersicht Streu Beitrag #14
Meinst du den pinken Karton? Das riecht zumindest hier in den umliegenden Lidl Filialen nicht nach Babypuder, sondern nach Waschmittel o_O

Thema:

Übersicht Streu

Übersicht Streu - Ähnliche Themen

Ökostreu Austauschthread: Huhu, mich würde mal interessieren wer hier noch auf Ökostreu schwört und wie die Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Sorten sind. Ich suche...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Die Wissenschaft der Katzenstreu: Hallo Katzengemeinde, wir sind Neukatzenbesitzer, haben 2 völlig verwahrloste Jungkatzen auf einem Bauernhof vor dem sicheren Tod bewahrt und...
Neues Streu, Erfahrungen gesucht: Heyho, da ich nurnoch Streu am nachkaufen bin und mir das mit 12 Euro pro Sack jede Woche langsam echt viel wird :roll: Wollte ich mal eure...
Mal wieder eine Streu-Frage: Hallo! Wenn es zu diesem Thema schon zu viele Themen gibt, liebe Mods, dann löscht dies einfach. Danke!! Ich suche eine Empfehung für...
Oben Unten